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Kurzmeldungen September 2022
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat
tramfahrer
Zitat
Nordender
Die U2 auf keinen Fall, gemütlicher Sonntagsfahrplan, dabei trägt die wohl eine der Hauptlasten.

Heute Vormittag gegen 11 Uhr fuhren Verstärker auf der U2 zwischen Alexanderplatz und Zoologischer Garten.

Na, da war ich wohl zwei Stunden zu früh, sie füllte sich bis Spittelmarkt ungewöhnlich stark für diese Uhrzeit.
Zitat
Nordender

Na, da war ich wohl zwei Stunden zu früh, sie füllte sich bis Spittelmarkt ungewöhnlich stark für diese Uhrzeit.

Ab ca. 8:30 Uhr hatten wir wie bereits geschrieben, zwischen Alexanderplatz und Zoologischer Garten einen 5 Minutenverkehr.

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2022 18:57 von DerRicoberlin.
Es soll Leute geben, die steigen schon z. B. in Pankow ein, aus weiser Voraussicht sie kommen sonst nicht weit aufgrund der gekappten Straßenbahn. Ab Schönhauser füllte es sich recht schnell, da nützt mir ein zusätzlicher Zug ab Alex wenig.
Zitat
Nordender
Es soll Leute geben, die steigen schon z. B. in Pankow ein, aus weiser Voraussicht sie kommen sonst nicht weit aufgrund der gekappten Straßenbahn. Ab Schönhauser füllte es sich recht schnell, da nützt mir ein zusätzlicher Zug ab Alex wenig.

Doch, denn der hat euren Zug entlastet.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wenn wir, wie Frau Giffey warnt mit Stromsperrungen von 2/3 Stunden rechnen müssen, ist davon doch sicher auch der ÖPNV betroffen oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2022 06:39 von micha774.
Na sicher doch.
U,S und Straßenbahn stehen still, und die E-Busse spätestens wenn Batterie alle.
In den verbliebenen Dieselbussen wird es dann "gemütlich" werden.

T6JP
Zitat
micha774
Wenn wir, wie Frau Giffey warnt mit Stromsperrungen von 2/3 Stunden rechnen müssen, ist davon doch sicher auch der ÖPNV betroffen oder?

Ich bin der Meinung, dass man sich dabei eh zuerst auf den ÖPNV konzentrieren sollte. Unzwar nach 22 Uhr. U-Bahnen werden durch verdichtete Nachtbusse bis zum regulären Betriebsschluss ersetzt. Die Extrabusse kommen von Linien die sich mit den N1 bis N9 überschneiden und zu dieser Zeit nur wenig Relevanz haben. Die Metrobusse und Metrotram gehen frühzeitig in den Nachtfahrplan über.
Die S-Bahnen verkehren nur in den Außenbezirken und Brandenburg.
So mein Gedanke. Da könnte man sicherlich noch dran Schrauben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2022 07:51 von Flexist.
Ironie an:

In den Bussen ist man länger unterwegs und muss zuhause weniger heizen…

Alle U-Bahnen nur 20minütig und wo sich Züge treffen werden die Bahnhöfe für die Wartezeit geschlossen und auch dort der Strom abgeschaltet ;-)

Notfahrplan olé.
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Wenn wir, wie Frau Giffey warnt mit Stromsperrungen von 2/3 Stunden rechnen müssen, ist davon doch sicher auch der ÖPNV betroffen oder?

Ich bin der Meinung, dass man sich dabei eh zuerst auf den ÖPNV konzentrieren sollte. Unzwar nach 22 Uhr. U-Bahnen werden durch verdichtete Nachtbusse bis zum regulären Betriebsschluss ersetzt. Die Extrabusse kommen von Linien die sich mit den N1 bis N9 überschneiden und zu dieser Zeit nur wenig Relevanz haben. Die Metrobusse und Metrotram gehen frühzeitig in den Nachtfahrplan über.
Die S-Bahnen verkehren nur in den Außenbezirken und Brandenburg.
So mein Gedanke. Da könnte man sicherlich noch dran Schrauben.

Diese Idee ist schlichtweg realitätsfremd. Warum soll ausgerechnet da gekürzt werden, wo das Angebot eh schon dünner und der Verbrauch geringer ist. Die Lastspitze im Stromverbrauch liegt am Spätnachmittag bzw. Frühabend. Da läuft der ÖPNV auf Hochtouren und die Leute, die nach Hause kommen, schalten ihre Geräte ein. Künftig könnten dann vermehrt auch Heizradiatoren dazu gehören, die den Verbrauch in die Höhe treiben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
T6Jagdpilot
Na sicher doch.
U,S und Straßenbahn stehen still, und die E-Busse spätestens wenn Batterie alle.
In den verbliebenen Dieselbussen wird es dann "gemütlich" werden.

T6JP
Die Stromsperre soll maximal 2 bis 3 Stunden dauern und angekündigt sein. Warum genau kann man die E-Busse dann nicht vorher nochmal laden?
Da ÖPNV Infrastruktur ist, ist diese Diskussion eh müßig.
Zitat
micha774
Wenn wir, wie Frau Giffey warnt mit Stromsperrungen von 2/3 Stunden rechnen müssen, ist davon doch sicher auch der ÖPNV betroffen oder?

Lustig wird es wenn z.B. der Fahrstrom bei der S-Bahn da ist, der Bahnsteig aber dunkel ist.
Wenn Schönhauser Allee dunkel ist kann man bestimmt schlecht abfertigen.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
T6Jagdpilot
Na sicher doch.
U,S und Straßenbahn stehen still, und die E-Busse spätestens wenn Batterie alle.
In den verbliebenen Dieselbussen wird es dann "gemütlich" werden.

T6JP
Die Stromsperre soll maximal 2 bis 3 Stunden dauern und angekündigt sein. Warum genau kann man die E-Busse dann nicht vorher nochmal laden?

Weil das theoretisch nur funktioniert, wenn die Stromsperrung "planmäßig" kommt.
Und so das Wetter mitspielt, bei bedecktem Himmel und Windstille werden die übrigen Kraftwerke eh am Limit laufen.
Das vorher laden könnte zu einem schnelleren Ausfall der Netze führen, weil das natürlich alle Nutzer sonstiger Akkubetriebener Gegenstände auch machen werden.
Vielleicht kann man dann aber für die überlasteten Netze auf dem Balkon klatschen...

T6JP
Wenn die Leute nachhause kommen und ihre Geräte einschalten, dann gehen in den Büros und an den Werkarbeitsplätzen aber die Lichter und Maschinen aus. Das gleicht sich aus. Und es wird nicht überall gleich kalt, das staffelt sich hoffentlich auch etwas mit den Heizlüftern und Ölradiatoren. Klimaanlage rückwärtslaufen lassen soll auch ein guter Tipp sein. 😉
Zitat
T6Jagdpilot
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VvJ-Ente
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T6Jagdpilot
Na sicher doch.
U,S und Straßenbahn stehen still, und die E-Busse spätestens wenn Batterie alle.
In den verbliebenen Dieselbussen wird es dann "gemütlich" werden.

T6JP
Die Stromsperre soll maximal 2 bis 3 Stunden dauern und angekündigt sein. Warum genau kann man die E-Busse dann nicht vorher nochmal laden?

Weil das theoretisch nur funktioniert, wenn die Stromsperrung "planmäßig" kommt.
Und so das Wetter mitspielt, bei bedecktem Himmel und Windstille werden die übrigen Kraftwerke eh am Limit laufen.
Das vorher laden könnte zu einem schnelleren Ausfall der Netze führen, weil das natürlich alle Nutzer sonstiger Akkubetriebener Gegenstände auch machen werden.
Vielleicht kann man dann aber für die überlasteten Netze auf dem Balkon klatschen...

T6JP
Soll das jetzt eine Behauptung der Kategorie "Giffey lügt" sein, oder welchen Teil von "die Sperrung wird angekündigt" hast du nicht verstanden?
Zitat
murkelpurkel
Lustig wird es wenn z.B. der Fahrstrom bei der S-Bahn da ist, der Bahnsteig aber dunkel ist.
Wenn Schönhauser Allee dunkel ist kann man bestimmt schlecht abfertigen.

In Einzelfällen kam es ja schon vor, dass die Bahnsteigbeleuchtung ausgefallen ist, was meist dazu führt, dass die betroffenen Bahnhöfe ohne Halt durchfahren wurden. Das macht natürlich nur Sinn, soweit es nur einzelne Bahnhöfe sind.

Vor rund 10 Jahren war ich in Kathmandu, wo es damals in Zeitungen und im Internet veröffentlichte Zeitpläne gab, in welchen Zeitfenstern von 2-3 Stunden, in welchem Stadtteil der Strom abgeschaltet wird. Heute ist die Versorgung dort wohl besser, aber in Südafrika scheint es ähnliche Vorgehensweisen zu geben. Das war damals ziemlich verlässlich und sollte theoretisch wohl auch auf Berlin übertragbar sein.
Zitat
Heidekraut
Wenn die Leute nachhause kommen und ihre Geräte einschalten, dann gehen in den Büros und an den Werkarbeitsplätzen aber die Lichter und Maschinen aus. Das gleicht sich aus. Und es wird nicht überall gleich kalt, das staffelt sich hoffentlich auch etwas mit den Heizlüftern und Ölradiatoren. Klimaanlage rückwärtslaufen lassen soll auch ein guter Tipp sein. 😉

9 Monate nach der Stromsperrung steigt dann die Geburtenrate :-)
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VvJ-Ente
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T6Jagdpilot
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VvJ-Ente
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T6Jagdpilot
Na sicher doch.
U,S und Straßenbahn stehen still, und die E-Busse spätestens wenn Batterie alle.
In den verbliebenen Dieselbussen wird es dann "gemütlich" werden.

T6JP
Die Stromsperre soll maximal 2 bis 3 Stunden dauern und angekündigt sein. Warum genau kann man die E-Busse dann nicht vorher nochmal laden?

Weil das theoretisch nur funktioniert, wenn die Stromsperrung "planmäßig" kommt.
Und so das Wetter mitspielt, bei bedecktem Himmel und Windstille werden die übrigen Kraftwerke eh am Limit laufen.
Das vorher laden könnte zu einem schnelleren Ausfall der Netze führen, weil das natürlich alle Nutzer sonstiger Akkubetriebener Gegenstände auch machen werden.
Vielleicht kann man dann aber für die überlasteten Netze auf dem Balkon klatschen...

T6JP
Soll das jetzt eine Behauptung der Kategorie "Giffey lügt" sein, oder welchen Teil von "die Sperrung wird angekündigt" hast du nicht verstanden?

Du hast das Problem nicht verstanden.
Oder glaubst Du etwa das Stromnetz hält sich garantiert an die Ankündigungszeit der Abschaltung?
Glück gehabt wenn ja, Pech gehabt wenn es unangekündigt vorher aussteigt-ohne das planmäßig Rechner der kritischen Infrastruktur heruntergefahren werden können etc.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
T6Jagdpilot
Na sicher doch.
U,S und Straßenbahn stehen still, und die E-Busse spätestens wenn Batterie alle.
In den verbliebenen Dieselbussen wird es dann "gemütlich" werden.

T6JP
Die Stromsperre soll maximal 2 bis 3 Stunden dauern und angekündigt sein. Warum genau kann man die E-Busse dann nicht vorher nochmal laden?

Weil das theoretisch nur funktioniert, wenn die Stromsperrung "planmäßig" kommt.
Und so das Wetter mitspielt, bei bedecktem Himmel und Windstille werden die übrigen Kraftwerke eh am Limit laufen.
Das vorher laden könnte zu einem schnelleren Ausfall der Netze führen, weil das natürlich alle Nutzer sonstiger Akkubetriebener Gegenstände auch machen werden.
Vielleicht kann man dann aber für die überlasteten Netze auf dem Balkon klatschen...

T6JP

Hier kann man sich relativ aktuell über die Situation der Energieerzeugung informieren.
Wer erzeugt wie viel, Export, Import, Preis u.s.w..
Man kann aktuell sehen dass Wind und Solar einen Beitrag von über 40% leisten.
Zitat
T6Jagdpilot
Und so das Wetter mitspielt, bei bedecktem Himmel und Windstille werden die übrigen Kraftwerke eh am Limit laufen.

Wind weht immer irgendwo. Daher stehen Windräder bevorzugt an oder auf Bergen und Anhöhen, oder auf dem Meer.

Und Solarkollektoren liefern auch bei bedecktem Himmel Strom. So wie man bei bedecktem Tageshimmel nicht fürchten muss, nichts mehr sehen zu können.

Wind weht tendenziell stärker bei bewölktem Wetter. Und bei Windstille ist es in der Regel sonniger. Strom wird also immer irgendwo produziert.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2022 15:44 von Florian Schulz.
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