Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BahnCard 100 statt vbb-Abo „Berlin AB“ möglich?
geschrieben von DaniOnline 
Wie auf der vbb-Website geschrieben ist, müsste die BahnCard 100 ein vbb-Abo im Bereich „Berlin AB“ ersetzen können:

Mit der BahnCard 100 besitzen Sie auch ein City-Ticket und können beliebig viele Fahrten in den unten genannten Geltungsbereichen sowie in den gültigen Bereichen am Startpunkt Ihrer Reise unternehmen.

Hat hier jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, ob das tatsächlich so funktioniert?
Hallo,

ich hatte von August 2021 bis August 2022 eine BC 100 und wurde in Bus, U- und S-Bahn im Bereich AB ohne Beanstandungen kontrolliert.

Anmerkung nach Korrektur: meine jetzige Karte ist bisher nur vorläufig und wurde bisher nur in Fernzügen kontrolliert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2022 00:38 von Zugmeldebuch.
Ja, die BC100 gilt seit einiger Zeit komplett in Berlin AB.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
DaniOnline
Hat hier jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht, ob das tatsächlich so funktioniert?

Bei mir hat es sogar schon 1x im B-Bereich funktioniert, als es dort noch gar nicht galt. Ich kam mit dem ICE aus Nordwesten an und hatte einen Termin in Neukölln, der DB Navigator schlug vor, schon in Spandau in die U7 zu steigen und ich habe dann meine BC100 völlig selbstverständlich vorgezeigt und wurde nicht mal auf meinen Fehler angesprochen.

Falls es nicht sofort losgehen muss mit der BC100 würde ich aber derzeit noch abwarten, ob ich sie mir hole, wenn der Ersatz für "Berlin AB" ein wichtiges Pro-Argument ist. Aufgrund des Hauptzwecks als Fernverkehrsticket wurde zumindest beim 9€-Ticket meines Wissens nichts erstattet.
Muss man denn nachweisen, dass mna sich auf einer Fernreise befindet?
Zitat
Heidekraut
Muss man denn nachweisen, dass mna sich auf einer Fernreise befindet?

Da die BC100 auch im Nahverkehr gilt natürlich nicht.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Das heißt man hat mit einer BC100 den Nahverkehr innerhalb AB komplett inclusive?
Zitat
Heidekraut
Das heißt man hat mit einer BC100 den Nahverkehr innerhalb AB komplett inclusive?

Genau!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Heidekraut
Muss man denn nachweisen, dass mna sich auf einer Fernreise befindet?

Ja, deshalb gilt die BC 100 nur in Verbindung mit einem Koffer. 😁


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Hmmm, vielleicht kauf ich mir die BC100 dann statt einem Tagesticket. 🤔
Zitat
Heidekraut
Hmmm, vielleicht kauf ich mir die BC100 dann statt einem Tagesticket. 🤔

Es geht auf den Herbst zu, da sollte man besser 2 haben: eine für die Hosentasche und eine für die Jackentasche ;-)
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Heidekraut
Muss man denn nachweisen, dass mna sich auf einer Fernreise befindet?

Ja, deshalb gilt die BC 100 nur in Verbindung mit einem Koffer. 😁

Da fühle ich mich aber diskriminiert, da ich keinen Koffer habe, sondern mit Rucksack auf Fernreisen unterwegs bin.

Gibt es auch Vorschriften für die Verbindung? Reicht da ein Bindfaden oder muss es eine Schraubverbindung sein?

*duckundwegrenn*
Hier die offiziellen Infos zu den City-Bereichen:
[www.bahn.de]

Wobei dazu anzumerken ist, dass man mit der S-Bahn natürlich auch in den C-Bereich fahren kann. Willste also z.B. zum BER kannst die S-Bahn, die roten oder die weißen Züge nehmen, aber nichts, was gelb ist.
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Das heißt man hat mit einer BC100 den Nahverkehr innerhalb AB komplett inclusive?

Genau!

Nein, inklusive ist nur die ÖPNV-Nutzung zur An- und Abreise, nicht aber die reine ÖPNV-Nutzung. Das ist natürlich ein rein formaler Fakt, da es defacto nicht wirklich kontrollierbar ist.

Und bevor der B-Bereich auch offiziell anerkannt wurde, gab es seit Jahren eine Stillhalteregel bei der BVG, wonach die Nutzung der Bahncard100 auch im B-Bereich geduldet wurde, nachdem es zeitweise auch mal eine Freigabe gab.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Nein, inklusive ist nur die ÖPNV-Nutzung zur An- und Abreise, nicht aber die reine ÖPNV-Nutzung. Das ist natürlich ein rein formaler Fakt, da es defacto nicht wirklich kontrollierbar ist. [...]

Die reine ÖPNV-Nutzung mit der BC100 ist sogar explizit erlaubt. Im VBB-Tarif (Teil C, Seite 77) heißt es hierzu:

3.3 City-Ticket Berlin

[...]
DB-Fahrkarten mit dem Aufdruck „Berlin+City“ sowie die BahnCard 100 berechtigen zur Nutzung
der Verkehrsmittel in den Teilbereichen AB des Tarifbereiches Berlin.
[...]
Die BahnCard 100 gilt für beliebig viele Fahrten im oben genannten Geltungsbereich (gilt nicht für
mitreisende Personen).
mkg_koeln hat völlig Recht. auch die von mir weiter oben verlinkte Bahnseite sagt übereinstimmend:

Ist das City-Ticket bei der BahnCard 100 inklusive?
Bei der BahnCard 100 ist das City-Ticket automatisch integriert. Die BahnCard 100 gilt in den Geltungsbereichen der teilnehmenden City-Ticket Städte für beliebig viele Fahrten. Bitte beachten Sie, dass die kostenfreie Kindermitnahme nicht im öffentlichen Nahverkehr gilt.
>aber nichts, was gelb ist.

Wobei wir wieder bei der U7 Diskussion sind.

*** duck und weg ***
Zitat
kuwe73
mkg_koeln hat völlig Recht. auch die von mir weiter oben verlinkte Bahnseite sagt übereinstimmend:

Ist das City-Ticket bei der BahnCard 100 inklusive?
Bei der BahnCard 100 ist das City-Ticket automatisch integriert. Die BahnCard 100 gilt in den Geltungsbereichen der teilnehmenden City-Ticket Städte für beliebig viele Fahrten. Bitte beachten Sie, dass die kostenfreie Kindermitnahme nicht im öffentlichen Nahverkehr gilt.

Die von dir verlinkte Seite sagt ganz klar:
Zitat

Beim Sparpreis und Flexpreis im Fernverkehr automatisch dabei - und auch bei der BC 100
Kostenfreie Anfahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln zum Bahnhof am Abfahrtsort
Kostenfreie Weiterfahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln am Zielort
Nutzbar für Bus, S-Bahn, U-Bahn und Straßenbahn
Gilt in 130 Städten im jeweiligen Geltungsbereich

Und auch die VBB-Seite ist entsprechend formuliert. Das folgert sich schlicht aus der Entwicklung des City-Tickets als Anschluss an eine Fernverkehrsfahrt.

Da im VBB-Bereich der VBB-Tarif maßgebend ist, wurde diese Problemstelle aber offenbar zwischenzeitlich geschlossen, denn (erst) dort wird zwischen DB-Fahrkarten mit dem Aufdruck „Berlin+City“ und BahnCard 100 unterschieden. Insofern ziehe ich meinen Einwand zurück. Aus der Vergangenheit sind mir aber durchaus Fälle bekannt, in denen bei einer Kontrolle bezweifelt wurde, dass im Anschluss eine Fernverkehrsfahrt angetreten wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Aus der Vergangenheit sind mir aber durchaus Fälle bekannt, in denen bei einer Kontrolle bezweifelt wurde, dass im Anschluss eine Fernverkehrsfahrt angetreten wird.

Und woran wurde das festgemacht? Etwa am fehlenden Koffer?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Gehört zur Bahncard nicht auch noch ein Fernzug Ticket?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen