Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BahnCard 100 statt vbb-Abo „Berlin AB“ möglich?
geschrieben von DaniOnline 
Zitat
Heidekraut
Gehört zur Bahncard nicht auch noch ein Fernzug Ticket?
Das Konzept der BahnCard 100 ist bekannt?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Aus der Vergangenheit sind mir aber durchaus Fälle bekannt, in denen bei einer Kontrolle bezweifelt wurde, dass im Anschluss eine Fernverkehrsfahrt angetreten wird.

Und woran wurde das festgemacht? Etwa am fehlenden Koffer?

Letztendlich ist das egal, man ist ja nicht verpflichtet mit dem Kontrollpersonal zu reden, man ist nur verpflichtet dem Kontrollpersonal seinen Fahrausweis zu zeigen und zwar so oft das Kontrollpersonal dieses möchte. Anzweifeln können die also viel, man muss denen aber nicht erklären wie man gefahren ist oder wo man hin fahren möchte. Es werden also die Beweise fehlen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.2022 09:14 von Nemo.
Zitat
Heidekraut
Gehört zur Bahncard nicht auch noch ein Fernzug Ticket?

Nicht zwangsläufig. Von Berlin nach Burg im Spreewald genügt ein Fahrschein nach dem VBB-Tarif, also für den öffentlichen Personennahverkehr und nach Burg bei Magdeburg ein Fahrschein nach dem Deutschlandtarif. Der Deutschlandtarif ist der Nachfolger der Produktklasse C, also dem Tarif der Deutschen Bahn für Nahverkehrszüge.
Mal abgesehen davon, dass es hier um die BC100 geht, die selbst schon der Fahrschein ist.
Oh, da muss ich mich ja tatsächlich schlau machen, in meinem Tesla gibt es das alles nicht. Ich hab immernoch den D-Zug Zuschlag gelöst. 🤔
Hab mich schlau gemacht. Die Frage ist ja nur, wer kann sich eine BC100 wirklich leisten? Ich nicht. Das rechnet sich doch wirklich nur für Vielfahrer. Dann schon lieber ein 9 Euro-Ticket für 69.- Euro.
Zitat
Heidekraut
Hab mich schlau gemacht. Die Frage ist ja nur, wer kann sich eine BC100 wirklich leisten? Ich nicht. Das rechnet sich doch wirklich nur für Vielfahrer.

Genau das ist die Zielgruppe der BC 100. Für andere Ansprüche gibt es die BC 50 und die BC 25, mit denen man im VBB außerhalbd der ABC-Bereiche immerhin mit Kinderfahrscheinen unterwegs sein kann. Immerhin bekommst Du mit der BC 100 freien Loungezutritt sowie zwölf Freigetränke im Speisewagen obendrauf. Ich selbst habe eine BC 25F zu 115 Euro sowie Gold-Status und bin damit bislang immer gut gefahren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
12 Freigetränke schaffe ich nicht, da komme ich ins Torkeln.
Zitat
Heidekraut
12 Freigetränke schaffe ich nicht, da komme ich ins Torkeln.

Man hat zum Verzehr der Freigetränke ein ganzes Jahr Zeit und geht keinerlei Verpflichtung ein, diese während nur einer Fahrt einzunehmen. Außerdem kann man durchaus auch etwas alkoholfreies aus der Karte wählen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
kuwe73
Hier die offiziellen Infos zu den City-Bereichen:
[www.bahn.de]

Wobei dazu anzumerken ist, dass man mit der S-Bahn natürlich auch in den C-Bereich fahren kann. Willste also z.B. zum BER kannst die S-Bahn, die roten oder die weißen Züge nehmen, aber nichts, was gelb ist.

Zum Glück fährt der 363er nur bis zum Stadtrand.:-)


Zitat
fatabbot
Zum Glück fährt der 363er nur bis zum Stadtrand.:-)

Der 363er fährt doch zum Krankenhaus Hedwigshöhe. Meinst Du den 263er? Man kann leider das Zielschild nicht lesen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Der 363er fährt doch zum Krankenhaus Hedwigshöhe. Meinst Du den 263er? Man kann leider das Zielschild nicht lesen.

Das ist der 363er. Und knappe 2km vor der Stadtgrenze könnte man glatt als "Stadtrand" bezeichnen. ;-)

Der 263er fährt übrigens tagsüber auch nach Schönefeld und ist nicht gelb. ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2022 22:07 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zum Glück fährt der 363er nur bis zum Stadtrand.:-)

Bei der Busgestaltung müsste man aber fast mildernde Umstände gelten lassen, wenn der Fahrgast annimmt, er wäre mit einem Fahrzeug der DB unterwegs...
Zitat
Lopi2000
Zitat
fatabbot
Zum Glück fährt der 363er nur bis zum Stadtrand.:-)

Bei der Busgestaltung müsste man aber fast mildernde Umstände gelten lassen, wenn der Fahrgast annimmt, er wäre mit einem Fahrzeug der DB unterwegs...

Ist es denn nicht so?
Ich bin mit diesem(?) Bus schonmal im Rahmen eines SEV bei der S-Bahn mitgefahren. Und auf dem 363er fahren ja keine BVG-Busse, da ist es doch möglich, daß der Auftragnehmer in irgend einer Weise zur DB gehört, so wie die Busse im Kreis Oder-Spree.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Der 363er fährt doch zum Krankenhaus Hedwigshöhe. Meinst Du den 263er? Man kann leider das Zielschild nicht lesen.

Das ist der 363er. Und knappe 2km vor der Stadtgrenze könnte man glatt als "Stadtrand" bezeichnen. ;-)

Ja, kann man. Ich dachte nur, weil der 263er genau an der Stadtgrenze endet, hast Du Dich vertan.


Zitat
fatabbot
Der 263er fährt übrigens tagsüber auch nach Schönefeld und ist nicht gelb. ;-)

Aber doch nur einmal die Stunde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lopi2000
Zitat
fatabbot
Zum Glück fährt der 363er nur bis zum Stadtrand.:-)

Bei der Busgestaltung müsste man aber fast mildernde Umstände gelten lassen, wenn der Fahrgast annimmt, er wäre mit einem Fahrzeug der DB unterwegs...

Er ist ja in einem Fahrzeugen der DB unterwegs.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Ist es denn nicht so?
Ich bin mit diesem(?) Bus schonmal im Rahmen eines SEV bei der S-Bahn mitgefahren. Und auf dem 363er fahren ja keine BVG-Busse, da ist es doch möglich, daß der Auftragnehmer in irgend einer Weise zur DB gehört, so wie die Busse im Kreis Oder-Spree.

Ja, aber soweit er im Auftrag der BVG unterwegs ist, ist es für die Gültigkeit der BC100 egal, wem er gehört, es gelten die Regeln der BVG.

Die BahnCard 100 gilt auch in zahlreichen (aber nicht allen) Busunternehmen, die zur DB gehören: [www.bahn.de]
Zitat
Alter Köpenicker
auf dem 363er fahren ja keine BVG-Busse, da ist es doch möglich, daß der Auftragnehmer in irgend einer Weise zur DB gehört, so wie die Busse im Kreis Oder-Spree.

Richtig. Das Teil gehört BEX, die da im Auftrag der BVG fahren. Und die wiederum gehören laut ihrer Website zur "DB Regio Bus Ost GmbH".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen