Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Bus: Kommt der Barverkauf zum 16. Januar 2023 zurück?
geschrieben von B-V 3313 
Interessant, dass etwas ausgeschrieben wurde, was nicht dem Verkehrsvertrag entsprach und es erst - ups - auffällt, wenn alles fertig ist. Beim Anforderungsmanagement geschlafen, würde ich sagen.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Balu der Bär
In Warschau gibt's in jedem Bus einen Automaten, da kann ich mir mein Ticket ziehen.

Dafür darf man in Warschau dann auch gleich stehen bleiben, denn Sitzplätze gibt es so gut wie gar nicht. Ich fänd's nicht so toll, für Fahrscheinautomaten auf Sitze zu verzichten.

Bargeldlose Fahrkartenautomaten müssen nicht größer sein als Entwerter. Siehe dieses Exemplar aus der Prager Tram, dafür geht kein Sitzplatz drauf [landesecho.cz]

Die Automaten bieten natürlich nicht das volle Sortiment, aber ich finde das müssen sie auch nicht. In der Metro gibt es z.B auch 72h-Tickets an größeren Automaten, in der Straßenbahn höchstens bis zu 24h.

Zitat
der weiße bim
Man wird den Verdacht nicht los, dass die Sache bis zur Abschaffung des Bargeldes (oder wenigstens bis zum Entfall der Akzeptanzpflicht) hinausgezögert werden soll.

Och jetzt mach mal bitte die Verschwörungsbox wieder zu. Es geht um ein beschränktes Fahrkartenangebot in Bus & Bahn, da find ich es völlig richtig auch die Zahlungsmöglichkeiten zu begrenzen. Deshalb will noch lange niemand bei der BVG das Bargeld abschaffen.
Nun wird seit heute ja wohl wieder Bargeld beim Fahrscheinverkauf im Bus akzeptiert. Die BVG verkündet das süffisant mit einem Fax vom Senat, das ihr zuging.

[www.facebook.com]

Wie wurde das aber praktisch gehandhabt? Hatten denn die Fahrerinnen und Fahrer noch "ihre" Kasse von vor zwei Jahren zu Hause und mussten heute dran denken sie mitzubringen? Haben alle auf dem Hof heute früh eine "frisch gefüllte" bekommen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Nun wird seit heute ja wohl wieder Bargeld beim Fahrscheinverkauf im Bus akzeptiert. Die BVG verkündet das süffisant mit einem Fax vom Senat, das ihr zuging.

Ein Fax? Das passt ja gut zu diesem Thema, genauso rückständig.
Das wird sich die entsprechende Abteilung auch gedacht haben.

Ich sehe das ein bisschen anders. Rückständig wäre es, wenn dafür die bargeldlosen Zahlungsmethoden wieder abgeschafft worden wären. Seit wann ist "mehr Service" (und das ist es letztendlich, auch wenn die BVG das nicht so haben wollte) rückständig?

Ich nehme sowieso an, dass die meisten Leute mittlerweile entsprechend konditioniert sind und die Bargeldvariante in einem Jahr mangels Nutzung wieder abgeschafft wird, da werden sich BVG und Senat schon noch einig.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2023 14:18 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Ich nehme sowieso an, dass die meisten Leute mittlerweile entsprechend konditioniert sind und die Bargeldvariante in einem Jahr mangels Nutzung wieder abgeschafft wird, da werden sich BVG und Senat schon noch einig.

Ich schätze, das kommt spätestens mit der nächsten Preiserhöhung für Einzelfahrscheine, da dann ziemlich viel Wechselgeldhandling anstünde.
Das kann aber nicht nur die BVG und der Senat sich auszuküngeln, auch der VBB hat da ein Wörtchen mitzureden. Sind ja auch immerhin deren Tarifbestimmungen.
Zitat
Lopi2000

Ich schätze, das kommt spätestens mit der nächsten Preiserhöhung für Einzelfahrscheine, da dann ziemlich viel Wechselgeldhandling anstünde.

Das hat doch bei Preisen von 2,80 und 2,90 Euro pro AB-Ticket auch funktioniert. Mein Geldwechsler ist noch voll mit den 10-Cent-Stücken von damals, als das Ticket für 2,90 Euro über den Kassentisch ging. Um also die andere Frage auch zu beantworten:

Zitat
Philipp Borchert
Wie wurde das aber praktisch gehandhabt? Hatten denn die Fahrerinnen und Fahrer noch "ihre" Kasse von vor zwei Jahren zu Hause und mussten heute dran denken sie mitzubringen? Haben alle auf dem Hof heute früh eine "frisch gefüllte" bekommen?

Wir haben alle unsere Kasse, samt bereitgestelltem Wechselgeld, behalten und bringen sie seit heute wieder mit zur Arbeit.
Zitat
AlMi
Das hat doch bei Preisen von 2,80 und 2,90 Euro pro AB-Ticket auch funktioniert. Mein Geldwechsler ist noch voll mit den 10-Cent-Stücken von damals, als das Ticket für 2,90 Euro über den Kassentisch ging. Um also die andere Frage auch zu beantworten:

Da gab es dann ja auch in vielen Fällen 10 oder 20 Cent zurück, künftig sind es dann oft 80 oder 90 Cent, so dass die vielen 10-Cent-Stücke die noch übrig sind, wohl am Ende der ersten Tour weg sind.
Zitat
Lopi2000
Da gab es dann ja auch in vielen Fällen 10 oder 20 Cent zurück, künftig sind es dann oft 80 oder 90 Cent, so dass die vielen 10-Cent-Stücke die noch übrig sind, wohl am Ende der ersten Tour weg sind.

Wie hat man das bloß vor 20 Jahren geschafft?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Wie hat man das bloß vor 20 Jahren geschafft?

Wahrscheinlich mit dem entsprechenden Zeitverlust, der aber immer noch besser war als das Transportwesen vor 200 Jahren, wenn wir uns hier schon mit historischen Vergleichen befassen wollen.
Zitat
Lopi2000
Wahrscheinlich mit dem entsprechenden Zeitverlust, der aber immer noch besser war als das Transportwesen vor 200 Jahren, wenn wir uns hier schon mit historischen Vergleichen befassen wollen.

Ja, zwei/drei Tasten statt nur eine Taste zu bedienen - was für eine zeitraubende Sache! Man kann sich ja noch an die Verspätungen damals durch das Wechseln erinnern...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Ja, zwei/drei Tasten statt nur eine Taste zu bedienen - was für eine zeitraubende Sache! Man kann sich ja noch an die Verspätungen damals durch das Wechseln erinnern...

Also ich kann das schon, mag aber vielleicht nicht jedem liegen, sich daran zu erinnern. Die Unpünktlichkeit auf Innenstadtlinien war schon immer durch Barzahler und den Vordereinstieg ausgebremst. Ich habe schon zu Studienzeiten vor 25 Jahren an großen Umsteigehaltestellen die Haltewunschtasten gedrückt, um den Fahrgastwechsel zu beschleunigen, damit nicht jeder im Pulk hinter den Barzahlenden am Fahrer vorbei trotten musste und ihm einen bunten Papierfetzen vorhalten musste, während die hinteren Türen sich schon wieder schlossen.
Zitat
Lopi2000
Also ich kann das schon, mag aber vielleicht nicht jedem liegen, sich daran zu erinnern. Die Unpünktlichkeit auf Innenstadtlinien war schon immer durch Barzahler und den Vordereinstieg ausgebremst. Ich habe schon zu Studienzeiten vor 25 Jahren an großen Umsteigehaltestellen die Haltewunschtasten gedrückt, um den Fahrgastwechsel zu beschleunigen, damit nicht jeder im Pulk hinter den Barzahlenden am Fahrer vorbei trotten musste und ihm einen bunten Papierfetzen vorhalten musste, während die hinteren Türen sich schon wieder schlossen.

Nette Geschichte, aber vor 25 Jahren war der Einstieg an allen Türen freigegeben...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sind es nicht eher die unwissenden Fahrgäste, die erstmal fragen was sie für einen Ticket brauchen, die den Verkehr aufhalten statt die Barzahler?
Zitat
B-V 3313
Nette Geschichte, aber vor 25 Jahren war der Einstieg an allen Türen freigegeben...

Auf dem Papier schon, aber nicht im Kopf eines Großteils des Fahrpersonals.
Zitat
micha774
Sind es nicht eher die unwissenden Fahrgäste, die erstmal fragen was sie für einen Ticket brauchen, die den Verkehr aufhalten statt die Barzahler?

Dank der hohen Verbreitung von Zeitkarten und 4er-Karten ist ein Großteil der Barzahler ja nicht allzu tarifkundig.
Zitat
Lopi2000
Auf dem Papier schon, aber nicht im Kopf eines Großteils des Fahrpersonals.

Ja nee, ist klar...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich war heute noch nicht unterwegs - das zwangsweise vorn Einsteigen wird jetzt noch nicht wieder verlangt?
Also wie oft ich in den letzten zwei Wochen Minuten mit dem Bus an Haltestellen warten musste, weil es so lange gedauert hat, bis der Busfahrer erklärt hatte, dass man micht bar zahlen kann...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen