Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 09.10.2022 15:25 |
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krickstadt
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"micha774" am 9.10.2022 um 13.00 Uhr:
Dürften ab Sterndamm unter der Brücke 10 Ampeln sein bis U Johannisthaler Ch.wenn ich das jetzt richtig überschlagen habe.
Momentan sind es 16 (1. LSA Einfahrt Wendestelle SOA, 2. LSA Fußgängerübergang Sterndamm (wird bei Fertigstellung Verkehrlösung Schöneweide wieder entfernt), 3. LSA Sterndamm / Südostallee, 4. LSA Königsheideweg / Sterndamm, 5. LSA Sterndamm / Stubenrauchstraße, 6. LSA Stubenrauchstraße / Eisenhutweg, 7. LSA A113 AS Stubenrauchstraße (eigentlich existieren hier zwei LSA), 8. LSA Kanalstraße / Stubenrauchstraße, 9. LSA Stubenrauchstraße / Neuköllner Straße, 10. LSA Neuköllner Straße / Fritz-Erler-Allee, 11. LSA Fritz-Erler-Allee / Wutzkyallee, 12. LSA Fritz-Erler-Allee / Lipschitzallee, 13. LSA Fritz-Erler-Allee / Goldammerstraße, 14. LSA Fritz-Erler-Allee / Johannisthaler Chaussee, 15. LSA Johannisthaler Chaussee / Imbuschweg, 16. LSA Fußgängerübergang Johannisthaler Chaussee an den Gropius-Passagen).
Gruß, Thomas
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 09.10.2022 15:51 |
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"Slighter" am 9.10.2022 um 13.52 Uhr:
Liegt das an den Visualisierungen oder werden tatsächlich fast überall die vorhandenen Straßenbäume ersatzlos gefällt? Ich hab beim ersten Überfliegen nur eine Stelle gefunden, wo später mehr stehen soll, als jetzt.
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friedjaff
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krickstadt
... Da steht der "Hinweis: Eisenbahn und Straßenbahn auf gemeinsamem Vierschienengleis". Weiß jemand, was das für eine Konstruktion ist? ...
Gruß, Thomas
Eine vergleichbare Konstruktion mit Vierschienengleis gibt es in Bremen. Kann man auch Google Maps gut erkennen. Gib einfach "Eduard-Schopf-Allee" ein, dann wirst du fündig.
Re: ein vergleichbares Vierschienengleis gibt es in Bremen 09.10.2022 23:11 |
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Harald Tschirner
Mir ist, als wenn der Güterverkehr da auch bereits eingestellt wurde.
Re: Vierschienengleis oder Eisenbahnradreifen 09.10.2022 23:33 |
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der weiße bim
Auch beim Verkehrsbetrieb ein großer Aufwand, ggf. alle Straßenbahnwagen mit Eisenbahnsignalen, breiteren Radreifen und Zugsicherungstechnik auszurüsten sowie die Fahrpersonale nach EBO zu schulen und zu prüfen. Und kurze Zeit später wird die Eisenbahnstrecke wegen Unwirtschaftlichkeit, wegfallender Güterverkehrskunden, Konkurs u.s.w. eingestellt und der Entwidmungsantrag gestellt.
Re: Vierschienengleis oder Eisenbahnradreifen 09.10.2022 23:50 |
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Nemo
Das Vierschienengleis baut man ja gerade weil man keine Eisenbahnräder unter der Straßenbahn haben will. Hinsichtlich der Radreifen haben wir also garantiert kein Problem.
Re: Vierschienengleis oder Eisenbahnradreifen 10.10.2022 03:45 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 12:36 |
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B-V 3313
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Philipp Borchert
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M48er
Tankstellensterben
Sowas konnte ich noch nicht beobachten, im Gegenteil. Ich war schon über den Neubau der Tankstelle an der Heerstraße/Jafféstraße vor einigen Jahren verwundert und auch derzeit wird ein völlig neuer Tankstellenstandort realisiert (Romain-Rolland-Straße) - zumindest hier in der Stadt (wo es ja nun wirklich ordentliche Alternativen gibt) kann von "Tankstellensterben" ja nun wirklich keine Rede sein.
Dafür ist die AGIP-Tanke am anderen Ende der Heerstraße schon vor einigen Jahren "gestorben". Mir würden da schon einige Tankstellen einfallen, die in den letzten Jahren geschlossen wurden, von einem Sterben kann aber keine Rede sein.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 13:16 |
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M48er
Insofern würde ich schon mal hinterfragen wollen, ob 2029 genauso viele Tanklager wie heute benötigt werden.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 13:40 |
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M48er
Insofern würde ich schon mal hinterfragen wollen, ob 2029 genauso viele Tanklager wie heute benötigt werden.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 13:46 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 13:47 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 13:50 |
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Nemo
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M48er
Insofern würde ich schon mal hinterfragen wollen, ob 2029 genauso viele Tanklager wie heute benötigt werden.
Das Ding ist hier halt, dass der Senat wohl kaum die Stilllegung des Tanklagers fordern kann - außer er nimmt Geld in die Hand und kauft es, um es stillzulegen.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 14:57 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 16:30 |
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def
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Nemo
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M48er
Insofern würde ich schon mal hinterfragen wollen, ob 2029 genauso viele Tanklager wie heute benötigt werden.
Das Ding ist hier halt, dass der Senat wohl kaum die Stilllegung des Tanklagers fordern kann - außer er nimmt Geld in die Hand und kauft es, um es stillzulegen.
Wie sieht es denn bei Tanklagern mit Betriebsgenehmigungen, deren Erneuerung und Bestandsschutz aus? Man würde ja wahrscheinlich an dieser Stelle, mitten im besiedelten Gebiet heute kein Tanklager mehr anlegen, sondern eher außerhalb der Stadt - nachdem es wahrscheinlich zu Zeiten der Teilung entstanden ist, musste es nun mal innerhalb West-Berlins gebaut werden; der Standort direkt an der früheren Mauer ist doch sicher auch kein Zufall?
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 16:33 |
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Heidekraut
Wie wäre es denn wenn die NME Personenbeförderung anbieten würde, schließlich hat sie historisch Erfahrung damit? Das fände ich sinnvoller, als diesen Parallelverkehr zur U7. Abholzen von alten Eichen und eine Straßenbahn, die keiner will.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 16:37 |
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Florian Schulz
Diesel wird ja auch noch anderswo als im Straßenverkehr benötigt, zB. für Notstromaggregate, Arbeitsfahrzeuge, in der Industrie und so weiter. Um die zukünftige Entwicklung in der Energieversorgung muss sich der Tanklagerbetreiber Gedanken machen. Das kann nicht die Aufgabe der Verkehrsplaner sein. Für diese ist der Planungsauftrag gesetzt: Erhalt des Gütergleises.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 17:11 |
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 17:21 |
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Florian Schulz
Im Bereich der Gemeinschaftsstrecke gibt es meines Wissens nur noch das Tanklager. Die BSR hat ihren Anschluss woanders.
Für die Anbindung so etwas Essentiellem wie ein Tanklager sind zwei unabhängige Verkehrswege eher von Vorteil. So bleibt zum Beispiel bei Bauarbeiten auf dem Teltowkanal die Versorgung weiter gesichert.
Re: Verlängerung der Straßenbahn von Johannisthal Richtung Gropiusstadt (Planungsphase ab Oktober 2022) 10.10.2022 17:27 |
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Theo333
Die Schienenprofile und Weichen müssten natürlich auf beide Systeme abgestimmt sein.