Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
IrgendwasmitVerkehr - ehemals: Fragen zu alten U3-Planungen in Berlin (West)
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
krickstadt
Hallo,

eigentlich hatte "B-V 3313" vor vier Tagen gebeten, zum Thema des von ihm gestarteten Diskussionsfadens zurückzukehren, aber da "Krumme Lanke" auf die Fragen von "Heidekraut" mit meinen Webseiten geantwortet hat, würde ich das gerne kurz klären ...



Ich finde in einem guten Forum und einer interessanten Diskussion darf man ruhig mal ausschwenken und Sachen die über den Tellerrand hinaus gehen diskutieren. Das gehört irgendwie zur Forumskultur.
Zitat
Henrik
Ich finde in einem guten Forum und einer interessanten Diskussion darf man ruhig mal ausschwenken und Sachen die über den Tellerrand hinaus gehen diskutieren. Das gehört irgendwie zur Forumskultur.

Gewiss nicht. Wer sucht denn in einem Thread über die U3 etwas zu Vorleistungen am Oranienplatz/in der Dresdner Straße?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Schaut euch mal diesen Plan an:

http://berlin.bahninfo.de/ubahn3.gif

Gab es wirklich mal die Planung die Schöneberger U-Bahn mit der Strecke nach Ruhleben zu verbinden?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 4.10.2022 um 13.38 Uhr:

Gab es wirklich mal die Planung, die Schöneberger U-Bahn mit der Strecke nach Ruhleben zu verbinden?

Das ist ja eine Grafik von Andreas Jüttemann, von dem noch viele andere Seiten im Archiv von "bahninfo.de" zu finden sind. Den alten Flächennutzungsplänen traue ich einige "Phantasien" zu, aber realistisch ist die in der Grafik gezeigte Verbindung zwischen U2 und U4 nicht, da im U-Bahnhof Nollendorfplatz gekehrt werden müsste (es gibt keine Verbindungskurve U4 <-> westliche U2 am Nollendorfplatz und es ist dafür auch nicht genug Platz unter dem Nollendorfplatz). Wenn keine Verbindung direkt unter dem Nollendorfplatz gemeint ist, dann gilt das Gleiche, wie das oben für die Verbindung U1 <-> U4 geschriebene.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2022 13:56 von krickstadt.
Der Nollendorfplatz wird ja ausgelassen, die Hochbahn über Bülowstraße eingestellt. Der Plan könnte also gewesen sein, die U4 vom Viktoria-Luise-Platz in die Stammstrecke einzufädeln.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Warum sollte am Nollendorfplatz gekehrt werden wenn die U4 (bzw. im Plan die U2) dort gar nicht vorbeikommen soll?

Fehlender Patz ist für den Flächennutzungsplan kein Kriterium, denn er definiert ihn ja selbst. Der 1965er FNP war da am Radikalsten. In den 1960ern (?) gab es tatsächlich mal die Idee, die U4 zum Wittenbergplatz umzulenken. Meines Wissens war das ein Versuch die im Entstehen befindliche City West aufzuwerten und der U4 ihr Schattendasein zu nehmen. Auch weil sich durch die Abriegelung West-Berlins die Verkehrsströme Richtung Kreuzberg mehr zur City West hin verlagerten. Details dazu dürften im U4-Buch von Robert Schwandl zu finden sein.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
krickstadt

Zitat

"Krumme Lanke" am 4.10.2022 um 11.40 Uhr:

Dazu gibt's auf der Website von krickstadt auch nocheinmal eine extra Liste.

Meintest Du mit "Dazu" den "Kreuzberger Tunnel zum Görlitzer Bahnhof", den Heuboden oder etwas anderes?

Gruß, Thomas

Ja, etwas unglücklich formuliert meinte ich mit "dazu", dass es auch eine (wie sich später herausstellte unvollständige) Übersicht vom Senat zu S-Bahn-Bauvorleistungen auf deiner Website gibt.

Btw bin ich nicht täglich im Forum (ich hab auch ein Leben offline), sodass ich erst nach vier Tagen antworten konnte, da ich es einfach nicht eher gelesen hab. 😄
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henrik
Ich finde in einem guten Forum und einer interessanten Diskussion darf man ruhig mal ausschwenken und Sachen die über den Tellerrand hinaus gehen diskutieren. Das gehört irgendwie zur Forumskultur.

Gewiss nicht. Wer sucht denn in einem Thread über die U3 etwas zu Vorleistungen am Oranienplatz/in der Dresdner Straße?


Aber dann von U2 und U4 anfangen... 😅
Zitat
B-V 3313
Wer sucht denn in einem Thread über die U3 etwas zu Vorleistungen am Oranienplatz/in der Dresdner Straße?

Niemand. Und trotzdem kann es hier stehen, der Suchfunktion sind die Themen egal in denen Worte wie "Oranienplatz" vor kommen, sie wird sie dennoch anzeigen wenn wer danach sucht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
Wer sucht denn in einem Thread über die U3 etwas zu Vorleistungen am Oranienplatz/in der Dresdner Straße?

Niemand. Und trotzdem kann es hier stehen, der Suchfunktion sind die Themen egal in denen Worte wie "Oranienplatz" vor kommen, sie wird sie dennoch anzeigen wenn wer danach sucht.

Hast du das mal so gemacht? Sicherlich. Auf der Suchseite streift der suchende Blick üblicherweise über die hervorgehobenen Textteile. Und das sind die Thementitel. Wenn sich der gesuchte Begriff stattdessen im Fließtext und sogar erst hinter dritten Textzeile befindet, wird er nicht mal mehr in der Textvorschau angezeigt. Er ist damit unsichtbar.

Dann kann man auch alle Beiträge mit "WasmitVerkehr" überschreiben. Hätte in der Wiederauffindbarkeit etwa den gleichen Nutzwert.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2022 15:53 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
Wer sucht denn in einem Thread über die U3 etwas zu Vorleistungen am Oranienplatz/in der Dresdner Straße?

Niemand. Und trotzdem kann es hier stehen, der Suchfunktion sind die Themen egal in denen Worte wie "Oranienplatz" vor kommen, sie wird sie dennoch anzeigen wenn wer danach sucht.

Hast du das mal so gemacht? Sicherlich. Auf der Suchseite streift der suchende Blick üblicherweise über die hervorgehobenen Textteile. Und das sind die Thementitel. Wenn sich der gesuchte Begriff stattdessen im Fließtext und sogar erst hinter dritten Textzeile befindet, wird er nicht mal mehr in der Textvorschau angezeigt. Er ist damit unsichtbar.

Dann kann man auch alle Beiträge mit "WasmitVerkehr" überschreiben. Hätte in der Wiederauffindbarkeit etwa den gleichen Nutzwert.

Also immer wenn ich die Suche benutzt habe, wurden mir Textstellen aus diversen Threads ausgespuckt, aber nie der Thread den ich gesucht habe..
Zitat
Florian Schulz
Dann kann man auch alle Beiträge mit "WasmitVerkehr" überschreiben. Hätte in der Wiederauffindbarkeit etwa den gleichen Nutzwert.

Stimmt. Er hätte die Frage natürlich auch im passenden "Fragen 2022"-Thread stellen können. Dann wäre dieser Thread hier themenreiner geblieben und die für das spätere Wiederauffinden wäre es sicher... ach, Moooment :D
Zitat
B-V 3313
Schaut euch mal diesen Plan an:

http://berlin.bahninfo.de/ubahn3.gif

Gab es wirklich mal die Planung die Schöneberger U-Bahn mit der Strecke nach Ruhleben zu verbinden?

Wir hatten bereits U-Bahn-Strecken nach Düppel, Hakenfelde und Lankwitz in Betrieb und haben sie wieder stillgelegt? Unglaublich! Man sollte die dafür Verantwortlichen mit Fackeln und Mistgabeln aus der Stadt jagen...
Zitat
Florian Schulz
In den 1960ern (?) gab es tatsächlich mal die Idee, die U4 zum Wittenbergplatz umzulenken. Meines Wissens war das ein Versuch die im Entstehen befindliche City West aufzuwerten und der U4 ihr Schattendasein zu nehmen. Auch weil sich durch die Abriegelung West-Berlins die Verkehrsströme Richtung Kreuzberg mehr zur City West hin verlagerten. Details dazu dürften im U4-Buch von Robert Schwandl zu finden sein.

Ideen, die Schöneberger U-Bahn zum Wittenbergplatz zu führen, wurden schon in der Planungsphase bis 1908 diskutiert. Die Hochbahngesellschaft wollte den kürzeren, direkten Weg (am Viktoria-Luise-Platz geradeaus), während die Stadt Schöneberg einem Gemeinschaftsbahnhof unter dem Nollendorfplatz den Vorzug gab und sich damit durchsetzte.
Im U4-Buch von Alexander Seefeldt (Verlag Schwandl) ist nur die unausgegorene Überlegung aus dem Flächennutzungsplan 1965 erwähnt, die Hochbahn aus der Bülowstraße und vom Nollendorfplatz zu entfernen, die U2 nach einer Wiedervereinigung unterirdisch vom Potsdamer Platz über Kulturforum - Lützowplatz direkt zum Wittenbergplatz zu führen unter Nutzung der Vorleistungen von 1913. Die U4 wäre ab Viktoria-Luise-Platz nach Norden abgeschwenkt und in der Kleiststraße an die Rampengleise angebunden worden, so dass eine Verbindung zur damaligen U3 möglich gewesen wäre. Zu konkreten Planungen hat das nicht geführt.

so long

Mario
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
B-V 3313
Schaut euch mal diesen Plan an:

http://berlin.bahninfo.de/ubahn3.gif

Gab es wirklich mal die Planung die Schöneberger U-Bahn mit der Strecke nach Ruhleben zu verbinden?

Wir hatten bereits U-Bahn-Strecken nach Düppel, Hakenfelde und Lankwitz in Betrieb und haben sie wieder stillgelegt? Unglaublich! Man sollte die dafür Verantwortlichen mit Fackeln und Mistgabeln aus der Stadt jagen...

Was schreibst du denn da für einen Blödsinn?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das kommt davon wenn in der Legende "in Betrieb" steht. Das kann man natürlich so lesen, gemeint wird eher sein, dass der Plan vorsieht, diese Strecken bis dahin (also 1985, wenn ich das richtig verstanden habe) in Betrieb zu haben.

Wenn ich heute ein Straßenbahnnetz zeichnen würde das 2030 angepeilt ist (und das auch so betitele) und dann schreibe "In Betrieb: Turmstraße II" heißt es natürlich nicht, dass dies heute der Fall ist...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Speziell wenn B-V 3313 Sachen postet ist, wird nicht spekuliert wie was gemeint ist, sondern es wird knallhart an den Fakten geblieben. Und im verlinkten Plan steht eindeutig, dass die genannten Strecken in Betrieb waren! Und da B-V 3313 niemals irrt, müssen die Strecken auch allesamt in Betrieb gewesen sein.
Zitat
VvJ-Ente
Speziell wenn B-V 3313 Sachen postet ist, wird nicht spekuliert wie was gemeint ist, sondern es wird knallhart an den Fakten geblieben. Und im verlinkten Plan steht eindeutig, dass die genannten Strecken in Betrieb waren! Und da B-V 3313 niemals irrt, müssen die Strecken auch allesamt in Betrieb gewesen sein.

Der U-Bahnboykott hat den ganzen Strecken halt die Fahrgäste genommen, sodass man sie kurz nach Eröffnung wieder stilllegen musste...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen