Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos IV. Quartel 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Hamburger Platz? Dann haben sie dieses Wartehäuschen bestimmt irgendwann mal von anderswo dort hin versetzt. Im Ostteil der Stadt war dieses Logo zu dessen Verbreitungszeit bestimmt nicht zu finden...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das wird wohl so sein.
Am bekanntesten war es ja am Stadtbahner.
Als die BVG die Betriebrechte der S-bahn im Westteil der Stadt hatte.
Wohl aus rechtlichen Gründen durfte da kein Wappen dran.
Zitat
Philipp Borchert
Hamburger Platz? Dann haben sie dieses Wartehäuschen bestimmt irgendwann mal von anderswo dort hin versetzt. Im Ostteil der Stadt war dieses Logo zu dessen Verbreitungszeit bestimmt nicht zu finden...

Oder nur den Schaukasten weiterverwendet, an dessen Rückseite sich das Logo befindet.

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2022 18:39 von DerRicoberlin.
Zitat
Philipp Borchert
Hamburger Platz? Dann haben sie dieses Wartehäuschen bestimmt irgendwann mal von anderswo dort hin versetzt. Im Ostteil der Stadt war dieses Logo zu dessen Verbreitungszeit bestimmt nicht zu finden...

Wall stellte bereits im Frühjahr 1990 die ersten Wartehallen im Ostteil auf, spätestens ab 1992 war ja alles BVG, da kann das Logo durchaus auch in den Ostteil gekommen sein. Ansonsten war es alle paar Minuten am Bf Friedrichstaße zu sehen (S2 und S3).

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2022 10:08 von B-V 3313.
Zitat
trekki
Das wird wohl so sein.
Am bekanntesten war es ja am Stadtbahner.
Als die BVG die Betriebrechte der S-bahn im Westteil der Stadt hatte.
Wohl aus rechtlichen Gründen durfte da kein Wappen dran.

Auch die DR schrieb bis zur Wende nie "DR" an die S-Bahnwagen, Grund war die vertrackte Eigentumsgeschichte. Die BR 480 hatte aber von Anfang das normale BVG-Logo, die waren ja von der BVG beschafft worden. Die BR 270/485 hatten aber das DR-Zeichen aber interessanterweise nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
trekki
Das geht auch noch älter :)
Logo von 1984-1993
Noch oft zu sehen bei den Haltestellen.

Auch das Wartehäuschen vom M29 am S Anhalter Bahnhof hat auf der Rückseite dieses Logo.
Zitat
Theo333
Zitat
spreepirat
Zeitreise bei der BVG. Wohl in den letzten 20 Jahren dieses Plakat an der Haltestelle Neue Bahnhofstraße vergessen.


Man beachte die Qualität der gelben Farbe!

Von wann dürfte das Plakat ungefähr sein?
Zitat
Henning
Zitat
Theo333
Zitat
spreepirat
Zeitreise bei der BVG. Wohl in den letzten 20 Jahren dieses Plakat an der Haltestelle Neue Bahnhofstraße vergessen.


Man beachte die Qualität der gelben Farbe!

Von wann dürfte das Plakat ungefähr sein?

Da der H-Zug schon zu sehen ist, ungefähr um das Jahr 2000.
Ist wohl eher ein Selfi. 😂😂
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Henning
Zitat
Theo333
Zitat
spreepirat
Zeitreise bei der BVG. Wohl in den letzten 20 Jahren dieses Plakat an der Haltestelle Neue Bahnhofstraße vergessen.


Man beachte die Qualität der gelben Farbe!

Von wann dürfte das Plakat ungefähr sein?

Da der H-Zug schon zu sehen ist, ungefähr um das Jahr 2000.

1995 sogar schon.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
HerrG
Zitat
Heidekraut
Wird der Unimog aus dem Führerstand gesteuert?

Ich würde vermuten, dass die Person(en) in den Fahrerständen dort Platz genommen haben, um im Notfall (z.B. Abriss der Kupplung GT6 - Unimog) das Fahrzeug zum stehen bringen zu können,
sprich die Notgelöste Federspeicherbremse wieder anzulegen.

Die Notlöseeinrichtung dürfte sich, soweit ich mich richtig erinnere, im Fahrerstand sein.

Der Unimog selbst wird vom Fahrerplatz des selbigen gesteuert.

Der Unimog wird von dessen Fahrer bedient.
Die Fahrzeuge sind,wie richtig vermutet, zum bedienen der Notlöseeinrichtung besetzt
(Beim GTZ muß dazu ständig das Sifa-Pedal gedrückt werden,der löst die FSB nur elektrisch.)
Damit spart man das mühselige an und abbauen von Sicherungsseilen.
Auserdem findet beim Rangiervorgang zweimal ein Fahrtrichtungswechsel statt, deshalb der Personalaufwand.
Zusätzlich werden die Fahrten von der Betriebsaufsicht begleitet.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zusätzlich werden die Fahrten von der Betriebsaufsicht begleitet.

Und in was für einer Menge! Ich hatte fast den Eindruck eines kleinen Happenings, dass da der ein oder andere freiwillig war. Zumindest schienen alle gute Laune gehabt zu haben. Vielleicht kommt die ganze Tauschaktion angesichts des zuletzt großen Wagenmangels auf der Insel ja wirklich 'nem Befreiungsschlag gleich, da freut man sich :)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
wieder mal 2x S-Bahn

___
Gute Nacht, Forum!


Zitat
B-V 3313
Zitat
trekki
Das wird wohl so sein.
Am bekanntesten war es ja am Stadtbahner.
Als die BVG die Betriebrechte der S-bahn im Westteil der Stadt hatte.
Wohl aus rechtlichen Gründen durfte da kein Wappen dran.

Auch die DR schrieb bis zur Wende nie "DR" an die S-Bahnwagen, Grund war die vertrackte Eigentumsgeschichte. Die BR 480 hatte aber von Anfang das normale BVG-Logo, die waren ja von der BVG beschafft worden. Die BR 270/485 hatten aber das DR-Zeichen aber interessanterweise nicht.

Doch, die 270/485 hatten das DR-Logo dran, siehe hier und hier (ein wenig runterscrollen, nicht das 270er Bild, sondern das bei 485/885)
Schöne Fotos, ich finde Hallensee wird viel zu selten abgebildet.
Zitat
182 004
Doch, die 270/485 hatten das DR-Logo dran, siehe hier und hier (ein wenig runterscrollen, nicht das 270er Bild, sondern das bei 485/885)

Interessant. Anscheinend aber erst nach der Wende und da hatte man es anscheinend nicht eilig: 270 017-7 nach dem 2.6.1991

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
Zusätzlich werden die Fahrten von der Betriebsaufsicht begleitet.

Und in was für einer Menge! Ich hatte fast den Eindruck eines kleinen Happenings, dass da der ein oder andere freiwillig war. Zumindest schienen alle gute Laune gehabt zu haben. Vielleicht kommt die ganze Tauschaktion angesichts des zuletzt großen Wagenmangels auf der Insel ja wirklich 'nem Befreiungsschlag gleich, da freut man sich :)

Es hat sich nach den ersten Überführungen herausgestellt das das sichern der Kreuzungen mit zwei VM-Autos praktikabler ist ( so verfügbar).
Und ja-das macht weitaus mehr Spaß als Unfälle aufzunehmen,Umleitungsmaßnahmen zu koordinieren oder langweiler Schreibkram.
Der Wagenmangel ist immer noch hart an der Kotzgrenze, die Defekthexe sorgt dafür und diverse Umformversuche an den Bahnen durch andere Verkehrsteilnehmer.
Heute hat wohl ein Betonmischer im FüWa-Damm dafür gesorgt, das der nächste Kandidat für den Unimog bereitgestellt wird ,-/

T6JP
Zitat
B-V 3313
Zitat
182 004
Doch, die 270/485 hatten das DR-Logo dran, siehe hier und hier (ein wenig runterscrollen, nicht das 270er Bild, sondern das bei 485/885)

Interessant. Anscheinend aber erst nach der Wende und da hatte man es anscheinend nicht eilig: 270 017-7 nach dem 2.6.1991

Zumindest eines der Fotos entstand laut Text da drunter im Januar 1990. Da war die Mauer zwar schon offen, aber die Wende noch nicht vollzogen. Also auch schon vor der Wende.

277er gab es auch damit, wobei dieses Foto von 1991 ist, also nach der Wende. Daraus wird natürlich nicht ersichtlich, wie lange das Logo schon dranklebt. Klick
[www.drehscheibe-online.de]

Mit DR-Logo 1990...gestern per Zufall erst gefunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2022 19:45 von Nordender.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen