Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos IV. Quartel 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Mal zum eigentlichen Thema zurück.

Die zukünftige Schlepp und Arbeitslok für die S-Bahn absolvierte weitere Tests.
Zu einer Lastprobefahrt mit Schotterwaggons wurde sie im Bw Schöneweide bereitgestellt.
Auf Strecke kam dann noch U-158 der Dampflokfreunde Berlin als "Angstlok" mit.

T6JP


Zitat
B-V 3313
Zitat
182 004
Zumindest eines der Fotos entstand laut Text da drunter im Januar 1990. Da war die Mauer zwar schon offen, aber die Wende noch nicht vollzogen. Also auch schon vor der Wende.

Mit Wende bezeichnet man doch den Fall der Mauer, nicht erst die Deutsche Einheit.

Eigentlich war die Wende sogar vor dem Mauerfall. Irgendwann hat die DDR-Führung die Kontrolle verloren - mutmaßlich im Oktober 1989 - dann konnten Massen ungestraft demonstrieren. Man hat dann noch versucht sich durch Reformen an der Macht zu halten - in den Nachrichten der aktuellen Kamera hat man dann von einer Wende geredet.

Nachdem dann Schabowski versehentlich den Zettel vorgelesen hat, war es mit der DDR aber schnell endgültig vorbei.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Eine bunte rot-weiß-gelb-Regio-Mischung von gestern:


Briesen: RE 1 nach Frankfurt (Oder), gezogen von 182 011



Einmal auch Fernverkehr: EC 45 nach Warszawa Gdanska



Begegnung kurz vor Briesen.



Die ODEG mit einem ihrer neuesten Gefährte (3462 127) aus Berlin in Richtung Frankfurt/ Eisenhüttenstadt.



Wiedersehen am Nachmittag in Berlin-Charlottenburg, Fahrtrichtung Berlin-Wannsee.



Nach einer schnellen Wende in Wannsee gings umgehend zurück über Messe/ ICC gen Norden.
Hallo Knut!

Herzlichen Dank für Deinen neuerlichen schönen und interessanten Bilderbogen!

Viele Grüße
Manuel
Sehe ich das richtig, dass zum Fahrplanwechsel die 4-teiligen DesiroHCs die 5-teiligen Doppelstockzüge auf der RE1 ersetzen sollen?
Ja. Es sind aber Vier- und Sechsteiler geplant, die sich passend einteilen sollen. Heißt: Sechsteiler tagsüber auf beiden Grundtakten, Vierteiler in Doppeltraktion auf den Verstärkern zur HVZ und Vierteiler solo in Tagesrandlage.
Zitat
FlO530
Ja. Es sind aber Vier- und Sechsteiler geplant, die sich passend einteilen sollen. Heißt: Sechsteiler tagsüber auf beiden Grundtakten, Vierteiler in Doppeltraktion auf den Verstärkern zur HVZ und Vierteiler solo in Tagesrandlage.

Hat denn schon jemand einen Sechsteiler gesichtet? Aktuell können die auf der RE1 auch noch gar nicht fahren, da einige Bahnsteige zu kurz sind und die geplanten Verlängerungen auch vor Fahrplanwechsel nicht fertig werden.
Warum sollen die nicht fertig werden? Die letzte Meldung, die ich hörte, sagte aus, dass alles im Zeitplan sei.

Bäderbahn
Zitat
mitropam
Hat denn schon jemand einen Sechsteiler gesichtet? Aktuell können die auf der RE1 auch noch gar nicht fahren, da einige Bahnsteige zu kurz sind und die geplanten Verlängerungen auch vor Fahrplanwechsel nicht fertig werden.

Die 6-Teiler können halten, lediglich die vereinzelt geplanten Doppeltraktionen 4-Teiler passen noch nicht überall an die Bahnsteige.
Zitat
mitropam
Hat denn schon jemand einen Sechsteiler gesichtet? Aktuell können die auf der RE1 auch noch gar nicht fahren, da einige Bahnsteige zu kurz sind und die geplanten Verlängerungen auch vor Fahrplanwechsel nicht fertig werden.

In Cottbus standen letztens auch zwei von denen und sicher stehen an den üblichen Stellen auch ein paar rum. Zusammen mit den neuen Mireos wird es dort fast schon eng ;-)
Zitat
T6Jagdpilot


Die zukünftige Schlepp und Arbeitslok für die S-Bahn absolvierte weitere Tests.


T6JP

Weiß jemand zufällig, warum die Lok "Netz Instandhaltung" und nicht direkt der S-Bahn-Berlin zugeordnet ist?
Zitat
mitropam
Sehe ich das richtig, dass zum Fahrplanwechsel die 4-teiligen DesiroHCs die 5-teiligen Doppelstockzüge auf der RE1 ersetzen sollen?

Nein, sie werden durch 6 und 8teilige Züge ersetzt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Klausi2015
Zitat
T6Jagdpilot


Die zukünftige Schlepp und Arbeitslok für die S-Bahn absolvierte weitere Tests.


T6JP

Weiß jemand zufällig, warum die Lok "Netz Instandhaltung" und nicht direkt der S-Bahn-Berlin zugeordnet ist?

Weil sie DB Netz zugeordnet werden und im gesamten Berliner Raum zum Einsatz kommen sollen. Die S-Bahn ist nur ein Teil des Einsatzgebietes.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
B-V 3313
Mit Wende bezeichnet man doch den Fall der Mauer, nicht erst die Deutsche

Das ist natürlich komplett falsch, wie jeder geschichtsbewusste Bürger weiß!

Du magst es, Zitate sinnentstellend zu zerreißen?
Auch im Vollzitat ist dein Beitrag eine Beleidigung für jeden Montagsdemonstranten (die Echten von 1989).
Inwiefern?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die Wende begann allerspätestens am 9. Oktober 1989, eigentlich bereits in den Wochen zuvor.
Zitat
VvJ-Ente
Die Wende begann allerspätestens am 9. Oktober 1989, eigentlich bereits in den Wochen zuvor.

Im Grunde genommen begann die Wende im September 1989 in Leipzig, nach dem Friedensgebet in der Nikolaikirche als Kundgebung. Anfangs noch mit etwa 1000 Teilnehmern und später deutlich mehr Demonstranten. Der Rest ist bekannt.

Viele Grüße, Rico
Ist denn "Wende" überhaupt ein Begriff, der allein auf Deutschland zu beziehen ist? Oder gehört nicht bereits die Zeit der Perestroika dazu, die einige Jahre zuvor in Gang gesetzt wurde?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ist denn "Wende" überhaupt ein Begriff, der allein auf Deutschland zu beziehen ist? Oder gehört nicht bereits die Zeit der Perestroika dazu, die einige Jahre zuvor in Gang gesetzt wurde?

Dann muss man wohl bis zur Ernennung von Karol Wojtyła zum Pabst zurückgehen...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ist die "Wende" vom Wort her nicht vielleicht die Umkehr der Grenzschließungen, also mit dem Öffnen der Grenzen bis hin zum offiziellen Tag der Wiedervereinigung?
Oder halt von den ersten Demonstranten im September 1989 in Leipzig bis zur beschlossenen Wiedervereinigung.
Die "Wende" ist für mich ein etwas schwammiger allgemeiner Begriff.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen