Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos IV. Quartel 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
T6Jagdpilot
Im Prinzip ja...wie man Gattungsbezeichnungen mißbrauchen kann,
hat doch mal der "D"Zug nach Usedom gezeigt, der aus drei Staubsaugern in Traktion bestand.
Nur damit den keiner mit SchöWo etc nutzen konnte.
Der verschwand auch recht schnell wieder in der Versenkung.

Noch schöneres Beispiel ist der SyltShuttle plus, der aus einem 628er-Triebwagen in Fernverkehrslackierung besteht, der an den Autozug nach Sylt gehängt wird und auch ein D-Zug ist. Er ist auch nach 7 Jahren nicht in der Versenkung verschwunden, obwohl er nur wenig genutzt wird und i.d.R. nicht in den Nahverkehrstarif integriert ist. Hintergrund ist aber hier wohl, dass sein Hauptzweck nicht im Transport der Passagiere liegt sondern in der Sicherung der Trassen für den eigentlichen SyltShuttle, der durch den angehängten D-Zug eine längere Strecke bedient als die Autozüge der Konkurrenz und dadurch die Trassen erhalten hat.
Zum Fahrplanwechsel habe ich mir in der heutigen Nacht den Spaß gemacht, mit dem letzten ODEG-RE2 nach Cottbus zu
fahren (planmäßige Ankunft 2:41 Uhr), um von dort mit dem zweiten DB-RE2 des Tages (planmäßige Abfahrt 3:07 Uhr) nach BER-Terminal 1-2 zu fahren.

Der letzte ODEG-RE2 und der erste DB-RE2 fahren in Nauen mit einem Abstand von nur 7 Minuten (0:00 vs. 0:07). Sie sollten durch unterschiedlich lange Wartezeiten am Ende mit einem Abstand von 15 Minuten in Cottbus eintreffen. Durch eine außerplanmäßige Standzeit
der ODEG von knapp 20 Minuten in Königs Wusterhausen, schloss die DB allerdings auf und wurde in KW über Gleis 3 hineingelassen.

Nach ca. 20 Minuten setzte die ODEG ihre Fahrt fort, die DB folgte dem Zug im Blockabstand. Die letztendliche Verspätung in Cottbus betrug
bei beiden Zügen ca. 30 Minuten.


445 114 hatte die Ehre, den letzten RE2 der ODEG nach Cottbus zu führen.



Mit 182 001 ging es im ersten DB-RE2 von Cottbus zum BER Terminal 1-2.



Mit dem FEX gings anschließend zum Ostkreuz, da der RE8 um 4:44 Uhr zwischen BER Terminal 1-2 und Ostkreuz entfallen ist.



Mit dem RE1 ab 5:25 Uhr gings anschließend nach Potsdam. Hier trafen sich die "neuen" RB 21 aus Gesundbrunnen
und RB 33 aus Beelitz Stadt jeweils zur Rückfahrt bzw. Weiterfahrt nach Jüterbog.


Von Jüterbog gings anschließend wieder nach Berlin, da es in Rathenow zu 9:00 Uhr kein Anschluss an die RB 51 gab.

Hier wurden noch zwei Bilder vom Alexanderplatz geschossen:


RE 2 nach Nauen.



Die neue RB 23, bestehend aus einem drei- und fünfteiligen Talent II.



3462 015 als RE 1 nach Magdeburg Hbf.

Alles in Allem lief die Betriebsübernahme beim RE1 ziemlich reibungslos, die ersten Züge verließen Berlin gegen 22:30 Uhr (Ostbahnhof) in Richtung Magdeburg.
Diese Züge (und auch Züge des gesamten heutigen Tages) werden stellenweise noch als Sonderzüge angezeigt und angesagt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2022 13:24 von Knut Rosenthal.
Wow. Coole Tour.

Danke für die Zeit, den Bericht und die Bilder.
Nice! Letztes Bild zeigt ne richtige Zeitenwende mit den 480 auf der Stadtbahn und den ODEG-RE1.
Zitat
Slighter
Nice! Letztes Bild zeigt ne richtige Zeitenwende mit den 480 auf der Stadtbahn und den ODEG-RE1.

Das die 480er im Jahre 2022 noch eine Zeitenwende auslösen, war so nun auch nicht geplant ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Danke, schöner Bericht und schöne Fotos!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Vielen Dank dir für die nächtliche Mühe diese Zeitenwende zu dokumentieren! Ich hatte mit etwas mehr Feierlichkeit gerechnet, vor allem für den Abschied der DB vom RE1. Virgin Trains hat vorgemacht wie es geht :)
Woher soll das Personal kommen, um noch irgendwas Festliches zu bereiten? Die EVUs sind froh, daß sie überhaupt noch mehr oder weniger die bestellten Leistungen fahren können, überall herrscht grad große Not aufgrund hoher Krankenstände. Und dann gibt es noch Personale, die im (geplanten) Urlaub sind ;) Auch von mir danke für die Bilder, sind durchaus gelungen

Dennis
Kurz vor dem Erreichen des Verfallsdatum für den Fred noch zwei Bilder aus der Albrechtshof-Serie.
Bügelwechsel während der Fahrt ;-)

T6JP


Ein paar bildliche Eindrücke vom neuen Fahrplan...

Da bin ich nicht ausreichend informiert - gab es zuvor schon RE7-Verstärker zwischen Wannsee und Bad Belzig? Am Mittag? Jedenfalls scheint dies eins der neuen Einsatzgebiete des einstigen RE1-Fuhrparks zu sein. Geschoben vom Lokomotive 182 011 setzt der Zug vom Kehrgleis zum Bahnsteig am Bahnhof Wannsee um.


Nebenan und mit 15 Minuten Verspätung trifft einer der neuen Desiro HC als RE1 ein. Mit düsterer Anzeige und der seltsamen Abkürzung "Brandenb. Hbf".


Sowohl gefühlt aus auch tatsächlich fährt dieser Talent II in die falsche Richtung, wenn man dem Ziel Glauben schenkt. Die neue RB21 hat noch einiges vor sich. Einmal westlicher BAR und dann über Berlin-Spandau wieder rein in die Stadt. Sechs bis sieben Minuten Kehrzeit hat die Linie in Wustermark. Einfahrt an die Station Potsdam-Charlottenhof.


Eine eingleisige, elektrifizierte Strecke...aufgrund ihrer etwas ungünstigen Lage wurde sie schön früher eher mit Dieseltriebwagen bedient. Zuletzt fuhren hier Talent II als äußerst kurze RB23. Jetzt hat die ODEG den Betrieb übernommen und fährt eine neue Verbindung Potsdam Hbf - Jüterbog. Und somit kommen vorerst die Stadler-GTW als neue RB33 auf diese nette Wald- und Seenbahn. Einfahrt in die Station Caputh-Schwielowsee.


Für die drei Linien RB33, RB37 und RB51 sind eigentlich die hier bereits gezeigten LINT54 vorgesehen. So lange die noch nicht einsatzbereit sind, fahren die beiden Beelitzer Linien mit den "alten" GTW, während auf der RB51 zwei LINT41 von AlphaTrains unterwegs sind. Einer davon landet gleich in Brandenburg-Görden.


Und zu meiner besonderen Freude - ich bin ja eher im Straßenbahnbereich unterwegs - hat die VBBr in Brandenburg an der Havel für ihre beiden Straßenbahnlinie ein wenig Mehrangebot auf die Schiene gebracht. Vor allem entlang der SL 1 hat sich die Leistung merklich erhöht. Sie ist jetzt - wie auch die SL 6 - zwischen 6 und 17 Uhr viermal je Stunde unterwegs. Dabei entsteht aber kein Viertelstundentakt, sondern das Angebot ist nach wie vor stark auf der RE1 ausgerichtet, mit entsprechendem Stolperangebot. Und dennoch mehr - vormittags war die SL 1 nur zweimal je Stunde im Einsatz. Für das Angebot wird der dezimierte Wagenpark hart rangenommen. Und es gibt wieder als nicht barrierefrei ausgewiesene Fahrten. Für diese kommen die beiden KT4DmC zum Einsatz. Einen davon konnte ich vorhin antreffen - es ist der Tw 174 mit einer Sonderbeklebung, die einseitig an die frühere Tatra-Lackierung erinnert. Und auf der anderen das aktuelle Farbschema zeigt.




Und das ist ja nur ein Bruchteil dessen, was der Fahrplanwechsel mit sich gebracht hat. Aber der helle Tag ist derzeit kurz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Mit düsterer Anzeige und der seltsamen Abkürzung "Brandenb. Hbf".

Nicht nur da, auch Frankfurt (Oder) wird nun als "Frankfurt O. Hbf." ausgegeben. Keine ahnung wer sich da vertan hat.
Zitat
Philipp Borchert
Ein paar bildliche Eindrücke vom neuen Fahrplan...

Da bin ich nicht ausreichend informiert - gab es zuvor schon RE7-Verstärker zwischen Wannsee und Bad Belzig? Am Mittag?

Bisher fuhr nur morgens ein Verstärkerzug von Bad Belzig nach Berlin und nachmittags wieder zurück. (Und den Ausflugszug im Sommer in die jweils andere Richtung). Verstärkerzüge im Takt gab es bisher nicht.
Noch einmal in der Ecke unten links gewesen...

Die neue RB37, die die Verbindung Berlin-Wannsee - Beelitz übernommen hat, hat in Wannsee eine sehr unschöne Endstation erhalten - Gleis 8, die ehemalige Autozug-Verladestation. Hierher ist der Umsteigeweg zu allen anderen Linien sehr weit und umständlich - und natürlich auch nicht barrierefrei. Durch mehr Züge auf den Hauptstrecken ist am regulären Bahnsteig kein Platz mehr frei.


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Heute in Fangschleuse mal die neuen Züge auf den Chip genagelt.
Ein sauberer Takt war es zeitweise nicht.

Auf dem Weg zum Griechen an der Schranke nochmal abgedrückt,
als der RE die auf die Seite genommene 155 060 der LDK samt Containerzug passierte.,
auch wenn es recht finster war an dieser Stelle.

T6JP


Hallo,

dazu nochmal einen der neuen Mireo, heute früh in Cottbus.

Viele Grüße,

T.


Zitat
Mister Spock
Hallo,
dazu nochmal einen der neuen Mireo, heute früh in Cottbus.

Ist dieses Fahrzeug extra für Nebenstrecken mit geringer Höchstgeschwindigkeit entwickelt worden oder hat der Designer bei Strömungslehre nicht aufgepasst? Durch die Konstruktion des Bereichs um die Scharfenbergkupplung kommt der Zug der Form "Halbkugelschale, konkave Seite" ja schon sehr, sehr nahe...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Zitat
Salzfisch
Zitat
Mister Spock
Hallo,
dazu nochmal einen der neuen Mireo, heute früh in Cottbus.

Ist dieses Fahrzeug extra für Nebenstrecken mit geringer Höchstgeschwindigkeit entwickelt worden oder hat der Designer bei Strömungslehre nicht aufgepasst? Durch die Konstruktion des Bereichs um die Scharfenbergkupplung kommt der Zug der Form "Halbkugelschale, konkave Seite" ja schon sehr, sehr nahe...

Gruß
Salzfisch

Bis zu 200 km/h gibt es für die Mireos. Siemens spricht dabei von einer "optimieren Aerodynamik" und ohne dir zu nahe treten zu wollen, nehme ich an die kennen sich damit eventuell besser aus als du.
[www.mobility.siemens.com]

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Der Weihnachtszug der Berliner S-Bahn fuhr zuletzt 2008 für Berlinerinnen und Berliner. Wir arbeiten seit Jahren in rein ehrenamtlicher Arbeit an der Rückkehr der historischen Fahrzeuge. Das Ziel ist im Sicht.

Für eine Besuchergruppe in Erkner machte der gute alte Weihnachtszug heute einen kurzen Gastauftritt. Hoffentlich wird der Anblick in den nächsten Jahren wieder zum Stadtbild dazu gehören. Die S-Bahn Berlin GmbH wird die Züge aber nie wieder betreiben.

Mit dem Foto wünschen wir allen Floristen ein tolles Weihnachtsfest 2022.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2022 22:27 von HiSB.


Cool! Habt ihr mit der S-Bahn Gespräche geführt, ob ihr nicht als deren Dienstleister die Züge fahren könnt?

In zwei Jahren ist das große Jubiläum, kann mir gut vorstellen, dass ihr gut zu tun haben werdet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen