Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos IV. Quartel 2022
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
GraphXBerlin
Zitat

Für mich sind solche Bilder fast charakteristischer für die Vor-S-Bahnära als jene mit "vorwärts" fahrenden Loks.

Genau an die habe ich auch gedacht ;-)

Deshalb hier nochmal die Fuhre in Hohenschöngrünkohl ;-)
T6JP


Heute ging es für mich nochmal auf den "ICE 10", der noch bis zum Freitag durch die ODEG
zwischen Berlin-Spandau und Wolfsburg im Auftrag von DB Fernverkehr erbracht wird.



Los ging es, wie an jedem Morgen, mit dem ersten Zug Richtung Wolfsburg (D 32589, Abfahrt 5:40 Uhr) in Form von 3462 001 in Berlin-Spandau.



Dieser brachte mich nach Stendal, wo er planmäßig 16 Minuten Aufenthalt hat.



Der Tag erwachte langsam, als 3462 016 zwei Stunden später als D 34936 nach Wolfsburg durch Möringen sprintet.
Das Wetter war den ganzen Tag regnerisch und diesig.



Die Rückleistung konnte dann in Stendal Vorbahnhof festgehalten werden.



Die erste Leistung am Nachmittag (D 80251) eilte seinem Endziel Wolfsburg auf der Schnellfahrstrecke bei Uchtspringe entgegen.



Die letzte Tagesfahrt (D 89686) steht in Wolfsburg am Bahnsteig bereit.



Bahnsteigseite.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2022 23:32 von Knut Rosenthal.
Fahren sowohl 4 Teiler als auch 6-Teiler nach Wolfsburg?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich glaube, es sind ein Vierteiler und ein Sechsteiler, auf dem RE4 ist ja auch noch ein Vierteiler unterwegs.

Dennis
Zitat
Logital
Fahren sowohl 4 Teiler als auch 6-Teiler nach Wolfsburg?

Ja, der erste Umlauf am Morgen bzw. Nachmittag war bisher der Sechsteiler, der zweite der Vierteiler.
Ich habe Schwierigkeiten das als ICE zu akzeptieren. Wohl eher die Express S-Bahn nach Wolfsburg. 😉
Zitat
Heidekraut
Ich habe Schwierigkeiten das als ICE zu akzeptieren. Wohl eher die Express S-Bahn nach Wolfsburg. 😉

Wenn man denn wirklich wieder Produkte mit klaren Kanten einführen würde, dann wäre es kein ICE.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
wäre das dann ein IRE?
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Ich habe Schwierigkeiten das als ICE zu akzeptieren. Wohl eher die Express S-Bahn nach Wolfsburg. 😉

Wenn man denn wirklich wieder Produkte mit klaren Kanten einführen würde, dann wäre es kein ICE.

Express-S-Bahn, die mit 160 Sachen durch die Gegend rauscht. Vielleicht noch kein ICE, aber an und für sich auch nicht schlecht.
In Potsdam sind nach wie KT4Dm-Doppel unterwegs. Nachdem ich ja nun festgestellt habe, dass der Ferienfahrplan gar nicht so einschränkend ist wie ich es dachte, konnte ich heute auch tatsächlich einige dieser Züge sehen. Insgesamt dürften es fünf Tatra-Kurse gewesen sein. Zwei von ihnen sind auf den Bildern zu sehen - einmal auf der Puschkin- und einmal auf der Kiepenheuerallee.





~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2022 16:52 von Philipp Borchert.
Hallo Philipp,

oh, sehr schön! Da ist ja sogar noch mehr Laub an den Bäumen als ich dachte.

Frappierend ist, wie zugewachsen der Gleisbogen um die russische Kolonie Alexandrowka inzwischen ist. Dort kann man kaum noch etwas machen.

Viele Grüße
Manuel
Das mit dem Laub hat mich auch überrascht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Slighter
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Ich habe Schwierigkeiten das als ICE zu akzeptieren. Wohl eher die Express S-Bahn nach Wolfsburg. 😉

Wenn man denn wirklich wieder Produkte mit klaren Kanten einführen würde, dann wäre es kein ICE.

Express-S-Bahn, die mit 160 Sachen durch die Gegend rauscht. Vielleicht noch kein ICE, aber an und für sich auch nicht schlecht.

In den letzten Tagen waren die Ersatzzüge als D-Züge eingestuft. Aktuell finde ich sie in HAFAS nicht mehr.

Beste Grüße
Harald Tschirner


Bei dem zweiten Bild musste ich sofort an meine Studienzeiten denken. Die FHP müsste doch quasi im Rücken des Fotografen liegen, oder?
Edit: beim nochmaligen Betrachten sehe ich es: der Fotostandort scheint wohl der stadteinwärtige Bahnsteig der Haltestelle Campus Fachhochschule zu sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2022 20:23 von J. aus Hakenfelde.
Endlich mal eine vernünftige Tenderdampflok vor dem Zug. 86er waren zwar im nördlichen Brandenburg die Ausnahme, hier liefen eher 64,65,74 und 89 und 91er Maschinen, aber besser als der österreichische Bockwurstkessel aus Basdorf.

Grüße vom Tf
Zitat
J. aus Hakenfelde
Edit: beim nochmaligen Betrachten sehe ich es: der Fotostandort scheint wohl der stadteinwärtige Bahnsteig der Haltestelle Campus Fachhochschule zu sein.

Genau. Aber auch in der zuerst genannten Blickrichtung kann man mittlerweile ähnliche Bilder machen. Nach jahrelangem Zögern entwickelt sich das Nedlitzer Holz nun sehr stark. Die einstige Wendeschleife Viereckremise ist bebaut. Die Wendeschleife Campus Jungfernsee befindet sich nun fast inmitten der Bauflucht, die natürlich auch erst in den vergangenen Jahren entstanden ist. Der Platz innerhalb der Schleife heißt laut einem Straßenschild nun übrigens "Perugiaplatz".



Langsam nimmt auch die Bebauung nördlich des Bahnhofsvorplatzes Form an. Anders als das steril wirkende Freizeitbad (nicht im Bild) hat der Bau an der gegenüberliegenden Ecke eine nette Optik. Hier ein weiterer KT4Dm-Zug, der die seit dem Frühjahr bestehende neue Wendeschleife bedient.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Harald Tschirner
In den letzten Tagen waren die Ersatzzüge als D-Züge eingestuft. Aktuell finde ich sie in HAFAS nicht mehr.

Ja, man hatte in der zweiten Woche jetzt die Zuggattung wohl von RE auf D angepasst, um die Nutzung mit NV-Tickets
bei einer Reiseauskunft zu unterbinden.

Im DB-Hafas ("Ankunft/ Abfahrt") wird der Zug mal angezeigt und mal auch wieder nicht. Gerade die Wolfsburg-Pendel
fallen damit in den letzten Tagen auf. Bei einer expliziten Reiseauskunft (Berlin-Spandau – Wolfsburg) werden sie angezeigt.



Könnte es daran liegen, dass das Produkt "ICE" nicht durch eine NE Bahn bei DB Netz angemeldet werden kann?

Ich finde es auch sehr ärgerlich die Zugnummern... (ach das schreibe ich in einen anderen Thread)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Philipp Borchert

Und da sieht man schön die Verschlechterung, die mit dem Bau der Strecke zum Campus Jungfernsee eingetreten ist. Konnten mobilitätseingeschränkte Personen früher mit dem Niederflurbus bequem in die Innenstadt durchfahren, so sind bei einem Einsatz der unzeitgemäßen Hochflurwagen angeschmiert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Heidekraut
Ich habe Schwierigkeiten das als ICE zu akzeptieren. Wohl eher die Express S-Bahn nach Wolfsburg. 😉

Du hast völlig Recht. Dieser Zug ist streng genommen gar kein ICE.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen