Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2022
geschrieben von Knut Rosenthal 
Zitat
B-V 3313
Gewisse Beiträge sind die Reaktion auf andere Beiträge => Aktion und Reaktion.

Dann sieh' meinen Text als Reaktion auf beklebte Scheiben im ÖPNV. Bin gestern wieder in 'nem Flexity gefahren bei dem das vordere Segment beidseitig über den Fenstern beklebt war. Es ist ja nicht nur die deutlich gestörte Durchsicht, es sind auch die Lichtverhältnisse im Wagen, die beeinträchtigt sind. Manche Dinge sind es einfach nicht wert, sich sachlich und mit sauberer Sprache mit ihnen auseinander zu setzen.

Auch die neuen KlimaTrams haben ein bisschen was auf den Fenstern. Glücklicherweise nicht komplett und selten in Blickhöhe (aus der Sitzposition betrachtet), sonst hätte ich das Thema angesprochen. Ich habe auch gar nichts gegen Werbung - weil ja gern kommt "die BVG braucht diese Einnahmen"...ohne Werbung wäre es im Straßenbahnnetz mittlerweile ziemlich langweilig aus Freaksicht. Aber es braucht keine Fensterbeklebung.

Aktuelles Positivbeispiel:



Fällt durch die Farbe ohne Zweifel auf, der Name ist omnipräsent, es wird sogar erläutert um was es sich handelt - wie viel mehr soll 'ne Werbung denn tun?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wegen Weichenstörung enden die S1, S2 und S25 von Norden kommend in Bornholmer Str.

Laut Anzeige sölle ab Gesundbrunnen die S1 fahren, S2 und S25 ab Potsdamer Platz.

Kein Verkehr zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Str.
Zitat
PassusDuriusculus
Wegen Weichenstörung enden die S1, S2 und S25 von Norden kommend in Bornholmer Str.

Laut Anzeige sölle ab Gesundbrunnen die S1 fahren, S2 und S25 ab Potsdamer Platz.

Kein Verkehr zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Str.

Theoretische Frage in die Runde: Wäre es nicht möglich gewesen, die S2 und/oder die S25 schon ab Nordbahnhof gen Sofern fahren zu lassen?
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
PassusDuriusculus
Wegen Weichenstörung enden die S1, S2 und S25 von Norden kommend in Bornholmer Str.

Laut Anzeige sölle ab Gesundbrunnen die S1 fahren, S2 und S25 ab Potsdamer Platz.

Kein Verkehr zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Str.

Theoretische Frage in die Runde: Wäre es nicht möglich gewesen, die S2 und/oder die S25 schon ab Nordbahnhof gen Sofern fahren zu lassen?

Nein, denn die Weichenstörung war am Nordbahnhof. An der Bornholmer Str. kam wohl noch ein Schadzug hinzu..Wobei mich das bei der Viergleisigkeit zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Str. gewundert hat, dass da komplett eingestellt werden musste.
„Topthema Diversität“: Warum die BVG jetzt auch noch Mode macht

Wann kümmert sich die BVG endlich mal um‘s Kerngeschäft?

Nach wie vor gibt es zu wenige und nicht selten auch zu kleine Fahrzeuge in allen Bereichen. Hinzu kommen Fahrermangel und zu wenig Sauberkeit in allen Bereichen.

Es wäre echt mal an der Zeit die für die Fahrgäste bedeutenden Themen anzugehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2022 17:12 von DaniOnline.
Wo gibt es den zu kleine Fahrzeuge? Spannede These..... Wir haben soviele lange Strassenbahn wie noch nie, soviele Gelenkbusse wie noch. Auch gibt es theoretisch keinen Fagrermangel, sie sind eben einfach nur krank.
Zitat
Harald01
Wo gibt es den zu kleine Fahrzeuge? Spannede These.....

Ernsthaft? Auf welchen Linien kommen denn z.B. wegen zu kurzer Endhaltestellen keine GN, sondern EN zum DL-Ersatz-Einsatz?

Und das ein DL mehr Leute transporieren kann als ein GN, wirst du doch nicht bestreiten wollen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2022 17:31 von B-V 3313.
Ich hätte ganz gerne mal zu kleine Fahrzeuge, aber sehr häufig bekommt man bei der BVG nicht mal das.
Endlich wieder die Grundsatzdiskusionen🤣

Vielleicht sollte man das ganze mal differenziert betrachten, es gibt viele Stadtgebiete wo es eine deutliche Steigerung an Kapazität gibt. Es gibt aber auch einige wenige wo es eben nicht der Fall ist.

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, wo auf dem 277er EN gefahren sind. Oder es keine Wechselwagen gab und dann aufm 136er oder X34er En fuhren, das ist jetzt nun nicht mehr der Fall, dafür fahren sogar aufm X49er GN.
Zitat
Harald01
Ich kann mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern, wo auf dem 277er EN gefahren sind. Oder es keine Wechselwagen gab und dann aufm 136er oder X34er En fuhren, das ist jetzt nun nicht mehr der Fall, dafür fahren sogar aufm X49er GN.

Klasse, aber wie viele Sitzplätze gibt es in einem GN weniger als in einem DL und wie viele Sitze werden dadurch täglich auf dem X34 weniger angeboten?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Also als ich neulich den Kurfürstendamm gekreuzt habe, war ich ganz froh, dass ich auf meinem Rad gesessen habe. Da fuhr nämlich ein pickepackevoller EN als M29er an mir vorbei.
Zitat
VvJ-Ente
Also als ich neulich den Kurfürstendamm gekreuzt habe, war ich ganz froh, dass ich auf meinem Rad gesessen habe. Da fuhr nämlich ein pickepackevoller EN als M29er an mir vorbei.

Meistens folgt auf einen sehr vollen Bus ein sehr leerer Bus.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sicherlich ist das reine Sitzplatzangebit auf einigen Linien reduziert, jedoch auch auf sehr vielen deutlich erhöht.

Fakt ist doch dazu eins, das merken wir aktuell doch beim ADL, es gibt scheinbar keine Hersteller für Berlin, die einen funktionierenden DL bauen kann. Der Scania war ein reinfall, der VDL war einer und der ADL mit 35-50% Ausfallqoute ist jetzt nicht wirklich besser.
Die Alternative GN mag nicht immer zu 100% die richtige Gefäßgröße sein auf einigen einzelnen Linien, aber ein guter Kompromiss im Punkto Verbrauch, Verschleiß, Kaufpreis und der Instandsetzung.
Gerade dort wo jetzt DL noch eingesetzt werden, sieht man bei 90% der täglichen Fahrten doch ehr, das dort auch ein GN oder gar EN gereicht hätte.
Man sollte dann eben einfach auch politisch darüber nachdenken, genau diese Pieks mit mehr Fahrten abzudecken.
Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Also als ich neulich den Kurfürstendamm gekreuzt habe, war ich ganz froh, dass ich auf meinem Rad gesessen habe. Da fuhr nämlich ein pickepackevoller EN als M29er an mir vorbei.

Meistens folgt auf einen sehr vollen Bus ein sehr leerer Bus.

Kann ich vom 187 bei mir nur bestätigen, die kommen sehr oft als Rudel hier in Lankwitz an. Wobei der häufige Einsatz von Gelenkbussen auf der Linie tatsächlich zu einem spürbaren Rückgang der Rudelbildung geführt hat.
Nachdem der Stress mit dem Lindinger Puzzlemuster langsam in der Versenkung abtaucht, wurde von der BVG endlich die neue Kollektion vorgestellt.

Hier gibts ein schickes Video davon (ohne Anmeldung): [www.facebook.com]
Das Video ist (in anderem Format) auch im entsprechenden Shop enthalten: [www.zalando.de]

Offiziell soll sie bei der Rückgewinnung von Fahrgästen helfen, spricht allerdings wohl nicht alle Fahrgastgruppen gleichermaßen an.

so long

Mario
Zitat

"der weiße bim" am 20.10.2022 um 0 Uhr:

[...] Hier gibts ein schickes Video davon [...] Das Video ist [...] auch im entsprechenden Shop enthalten [...]

Das Video ist auch im BVG-eigenen YouTube-Kanal "Weil wir dich lieben" zu finden: <https://www.youtube.com/watch?v=vw0rR-u5isM>.

Außerdem hat die heutige Berliner Zeitung der Kollektion der BVG das Titelbild und einen Artikel auf Seite 8 gewidmet.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2022 04:14 von krickstadt.
Zitat
der weiße bim
Nachdem der Stress mit dem Lindinger Puzzlemuster langsam in der Versenkung abtaucht, wurde von der BVG endlich die neue Kollektion vorgestellt.

Hier gibts ein schickes Video davon (ohne Anmeldung): [www.facebook.com]
Das Video ist (in anderem Format) auch im entsprechenden Shop enthalten: [www.zalando.de]

Offiziell soll sie bei der Rückgewinnung von Fahrgästen helfen, spricht allerdings wohl nicht alle Fahrgastgruppen gleichermaßen an.

Ich wüsste nicht, welche Fahrgastgruppe das ansprechen sollte und wer solche Sachen freiwillig anziehen möchte. Ich kenne keinen, der bisher auf das Muster positiv reagiert hat. Die Zeit hätte man mal lieber sinnvoller investieren sollen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Also wenn man sich mit Leuten unterhält, die dem Thema Diversity offener eingestellt sind, sind diese eher positiv auf das Muster anzusprechen. Im Endeffekt muss es auch nicht jedem gefallen.

Die Zeit für ein neues Sitzdesign hätte sowieso investiert werden müssen, da das alte nicht mehr benutzt werden darf.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2022 12:01 von Florian Schulz.
Die Landsberger Chaussee ist stadteinwärts zwischen Alte Hellersdorfer Straße und Zossener Straße gesperrt und sorgt für lange Staus den ganzen Tag über.

X54, 195, 197: Aktuell operative Umleitung zwischen
U Hellersdorf (X54)
U Cottbusser Platz (195)
U Kaulsdorf-Nord (197)
und Landsberger Allee/Blumberger Damm über Hellersdorfer Straße, Cecilienstraße, Blumberger Damm. Die Umleitung gilt nur in Richtung Westen (S+U Pankow/S Marzahn/Prerower Platz).

Es ist damit zu rechnen, dass dies über den Zeitraum der Sperrung (bis 04.11.2022) tagsüber (zumindest unter der Woche) so bleibt, auch wenn eigentlich nur kleinräumig der gesperrte Teil der Landsberger Chaussee über Zossener Straße umfahren werden soll.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
der weiße bim
Nachdem der Stress mit dem Lindinger Puzzlemuster langsam in der Versenkung abtaucht, wurde von der BVG endlich die neue Kollektion vorgestellt.

Hier gibts ein schickes Video davon (ohne Anmeldung): [www.facebook.com]
Das Video ist (in anderem Format) auch im entsprechenden Shop enthalten: [www.zalando.de]

Offiziell soll sie bei der Rückgewinnung von Fahrgästen helfen, spricht allerdings wohl nicht alle Fahrgastgruppen gleichermaßen an.

Ich wüsste nicht, welche Fahrgastgruppe das ansprechen sollte und wer solche Sachen freiwillig anziehen möchte. Ich kenne keinen, der bisher auf das Muster positiv reagiert hat. Die Zeit hätte man mal lieber sinnvoller investieren sollen.

Also ich find das Muster richtig cool und würd das auch anziehen, aber nicht in der angebotenen Form 😅
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen