Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2022
geschrieben von Knut Rosenthal 
Die Nummer mit der U2 im Bereich Alexanderplatz soll jetzt mindestens 2 Wochen so laufen, wenn nicht sogar länger. Die BVG und diese Stadt sind teilweise so unterirdisch aufgestellt. Man ist fast fassungslos, was da im gesamten Bereich Alexanderplatz so von der BVG geleistet wird. Diese Stadt ist leider mittlerweile was Bauarbeiten angeht, einfach unfähig zu vielem. Wer billig baut, zahlt meistens drauf.
Jede Wette: Kein Berliner will diesen Klotz da haben.
Verstehe nur nicht was da die BVG für kann, meines Wissens hat doch die BVG schon lange Bedenken geäußert ?
Zitat
micha774
Wegen Störung im Funkverkehr ist der gesamte (!) Fernverkehr der DB in Norddeutschland eingestellt.

Wer also nach Hamburg o.ä. will, viel Spaß :-)

Derzeit geht man wohl inzwischen von gezielter Beschädigung, also Sabotage aus. Klassischer Kabeldiebstahl bei Lichtwellenleiterkabeln dürfte als Grund ja ausscheiden, also bleibt da eigentlich nur ein politischer Hintergrund.

Dennis
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Du kannst von einem armen kommunalen hippen Verkehrsuntermen nicht erwarten dass sowas in der Fahrplanauskunft eingearbeitet wird. Sowas kriegen nur dem Ausschreibungswahn unterlegenen Eisenbahnverkehrsunternemen hin.

Die kriegen das genauso wenig hin. Die ganzen tollen Sperrungen auf dem RE2 waren alle lange angekündigt und sind teilweise erst kurz vorher in die Fahrinfo gegangen.

Ja, die ODEG ist manchmal knapp dran bin den korrekten Soll-Daten. Grundsätzlich sind bei der Eisenbahn jedoch aktuelle Zugfahrten korrekt gepflegt, auch mit Zusatzhalten, Umleitungen, Fahrtverkürzungen und Zusatzfahrten. Probleme gibt es manchmal am Beginn einer Störung und am Ende. (Einlauf und Auslauf der Störung) und dass Anzeiger am Bahnsteig die vorhandenen Daten schlecht darstellen.

Bei der BVG gibt es aber grundsätzlich keine per Echtzeitdaten nachgepflegten Fahrtverläufe.
Wahrscheinlich wird es bis Donnerstag dauern bis der Zustand auf der U2 in der Fahrplanauskunft korrekt abgebildet ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Nordender
Jede Wette: Kein Berliner will diesen Klotz da haben.

Na doch. Die Nachbarn eine U5-Station weiter ;-)
Zitat
Bvg-pascal
Verstehe nur nicht was da die BVG für kann, meines Wissens hat doch die BVG schon lange Bedenken geäußert ?

Allerdings. Die BVG-Bauabteilung hatte schon jahrelang begründete Bedenken gegen die Errichtung weiterer Hochhäuser direkt neben den U-Bahntunneln geäußert. Die Baugenehmigungen an die privaten Investoren wurden durch die Behörden dennoch erteilt.
Bereits zwei Mal kam es in den letzten Jahren durch solche Baustellen zur Unterbrechung bzw. Einschränkung des Zugtriebes auf der U-Bahnlinie U2.

so long

Mario
Gibt es irgendwo Infos zu den Abfahrtszeiten des Pendelzuges ab Senefelderplatz/Klosterstraße?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Gibt es irgendwo Infos zu den Abfahrtszeiten des Pendelzuges ab Senefelderplatz/Klosterstraße?

Bisher noch nicht, da er keine festen Abfahrtzeiten hat. Der Takt beträgt +/- 15 min und so wie er reinkommt und der Fahrgastwechsel stattgefunden hat, fährt er wieder los.

Viele Grüße, Rico
Zitat
krickstadt
Zitat

"micha774" am 8.10.2022 um 7.24 Uhr:

Bvg.de weiß davon nichts.

Doch (siehe Pressemitteilung vom 7.10.2022). Allerdings weiß die Störungsmeldungsseite noch nichts davon.

Gruß, Thomas

Grafik zum Thema! Man sollte den U2 Fahrgästen ihr Fahrgeld erstatten!:-(

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Grafik zum Thema! Man sollte den U2 Fahrgästen ihr Fahrgeld erstatten!:-(


Warum? Weil die BVG den Betrieb aufrecht erhält ? Sicher ist das ganze nicht komfortabel, aber besser als eine ganze Betriebseinstellung.

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2022 19:16 von DerRicoberlin.
Im schlimmsten Fall wird der Zugverkehr zwischen Senefelderplatz und Klosterstraße gänzlich eingestellt. Die jetzige Lösung wird mit allen Mitteln versucht aufrecht zu erhalten - so kommt man, wenn auch nur alle 15 Minuten, trotzdem mit den Zügen weiter.
Wäre es eigentlich möglich den Pendelverkehr nochmal am Rosa-Luxemburg-Platz zu brechen um einen 10 Minuten Takt herzustellen, auch wenn es nochmal einen Umstieg mehr kostet? Ich glaube es wird spätestens Montagfrüh in der HVZ doch ein großer Spaß im 15 Minuten Takt werden.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Der Pendelzug fährt im Gleis 1, weil das Gleis 2 am Alexanderplatz gesperrt ist. Wie willst Du ihn denn brechen? Dann müsste man jeweils noch eine Sh1b Tafel aufstellen und für jede Fahrt des PEB eine mündliche Zustimmung erteilen. Damit sind die Weichensteller von für Potsdamer Platz beschäftigt. Das kann niemand mehr bewerkstelligen. Warten wir Montag mal die Dienstanordnung des Betriebsleiters ab, zu welchen Möglichkeiten sie kommen werden.

Wie UndergroundBerlin schon schrieb, im schlimmsten Fall wird der PEB eingestellt und ggf ein SEV angeboten. Das wird abzuwarten sein.

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Der Pendelzug fährt im Gleis 1, weil das Gleis 2 am Alexanderplatz gesperrt ist. Wie willst Du ihn denn brechen? Dann müsste man jeweils noch eine Sh1b Tafel aufstellen und für jede Fahrt des PEB eine mündliche Zustimmung erteilen. Damit sind die Weichensteller von für Potsdamer Platz beschäftigt. Das kann niemand mehr bewerkstelligen. Warten wir Montag mal die Dienstanordnung des Betriebsleiters ab, zu welchen Möglichkeiten sie kommen werden.

Wie UndergroundBerlin schon schrieb, im schlimmsten Fall wird der PEB eingestellt und ggf ein SEV angeboten. Das wird abzuwarten sein.

Pendelzug in Gleis 2 von Senefelderplatz nach Rosa-Luxemburg-Platz und der schon vorhandene Pendelzug in Gleis 1 nur noch von Rosa-Luxemburg-Platz zur Klosterstraße. Ansonsten wäre ein SEV zusätzlich zum 15 Minuten Takt schon mal ein guter Anfang.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Harald Tschirner
Man sollte den U2 Fahrgästen ihr Fahrgeld erstatten!:-(

Volle Zustimmung! Schadensersatzregelung (Extra-Zeitaufwand, auch Extra-Aufwand bei BVG z.B.), Kosten gehen zu Lasten des Bauenden, und kommen bei betroffenen Kunden an. [1] Und in Zukunft keine Hochbauten (oder andere stark statikverändernde Dinge) in der Nähe von anfälligem Untergrund mehr genehmigen!

[1] Nur wie könnten Kunden das einfach nachweisen, ohne ein (weiteres) Bürokratiemonster zu erschaffen?

Lohnsteuerjahresausgleich oder auf Antrag mit Nachweis wo Arbeitsstätte und wo Wohnort, das fällt mir ad hoc ein, aber ich halte beides für zu kompliziert.

Ist eigentlich nur ein Kommentar, eine Diskussion möchte ich damit nicht starten.
Zitat
GraphXBerlin
Sehe ich das auf dem Foto richtig, dass es ein 282er ist ??? Das ändert ja meine Vermutung völlig. Wie kommt der bitte dahin? Steglitzer Damm / Bismarckstr. versehentlich gedacht er ist ein 181er und wollte die Route korrigieren? Auweia.

Angeblich wollte er wohl eine Baustelle umfahren, laut Video.

rbb24 berichtet via YouTube

Bild TV berichtet via YouTube
Zitat
Bumsi

Pendelzug in Gleis 2 von Senefelderplatz nach Rosa-Luxemburg-Platz und der schon vorhandene Pendelzug in Gleis 1 nur noch von Rosa-Luxemburg-Platz zur Klosterstraße. Ansonsten wäre ein SEV zusätzlich zum 15 Minuten Takt schon mal ein guter Anfang.

Da brauchst Du noch mehr Personal und die Fahrgäste müssen ja noch einmal umsteigen. Zudem verdichtest Du dadurch den Takt nicht. Das hilft nicht. Und einen SEV zusätzlich, nee, eher wird der Verkehr bis Luxmeburgplatz verlängert und SEV von dort nach Klosterstraße. ;) Aber das ist alle reine Spekulation. Warten wir einfach ab, was Betriebsleiter morgen und Gutachter in ca. 2 Wochen von sich geben.

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2022 08:30 von DerRicoberlin.
Zitat
stef487


[1] Nur wie könnten Kunden das einfach nachweisen, ohne ein (weiteres) Bürokratiemonster zu erschaffen?
.

QR-Code im Pendelzug installieren :-)
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Bumsi

Pendelzug in Gleis 2 von Senefelderplatz nach Rosa-Luxemburg-Platz und der schon vorhandene Pendelzug in Gleis 1 nur noch von Rosa-Luxemburg-Platz zur Klosterstraße. Ansonsten wäre ein SEV zusätzlich zum 15 Minuten Takt schon mal ein guter Anfang.

… Zudem verdichtest Du dadurch den Takt nicht. Das hilft nicht. …

Wieso nicht? Wenn der Pendelzug ab Klosterstraße eine Station weniger fahren muss, kann er doch auch früher wieder in Klosterstaße sein, weil für ihn 2x die Fahrzeit Rosa-Luxemburg-Platz–Senefelderplatz wegfällt. Dann könnte doch statt alle 15 alle 12 Minuten gefahren werden, also 1 Fahrt mehr pro Stunde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen