Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2022
geschrieben von Knut Rosenthal 
Auf dem RE5a (Rostock<>Elsterwerda) fehlt ein Umlauf. Deshalb starten die nordwärtigen Züge erst mit 45 Minuten Verspätung in Elsterwerda.
Welches Hochhaus-Projekt hat den Schaden an der U2 Alexanderplatz verursacht ? Das neben dem Park Inn Hotel/Primark ?
Ich äußerte meine Bedenken schon hier im Forum in Bezug auf die U5 und Straßenbahnlinien M4,5,6.

Lässt sich über den Klostertunnel Verkehr mit Fahrgästen abwickeln, falls es sich um eine längerfristige Sperrung handelt ?
Vermutlich nicht.

Ein Ersatzverkehr würde in der Leipziger Str. im Stau stecken.
Genau, es handelt sich um die Baugrube des Covivio-Hochhaus neben dem Park Inn Hotel. Der Klostertunnel ist ein Überführungstunnel der nur bis zu seinem Ende mit Kleinprofilstromabnehmern und mit 10 km/h fahren kann.Mit Fahrgästen darf der Tunnel nicht befahren werden. Man erreicht damit nur den Bahnhof Alexanderplatz U5, der Waisentunnel ist ja gesperrt. Selbst wenn die Sperrung längerfristig sein wird, wo willst du denn da mit den Kleinprofilzügen hinfahren? Der Ersatzverkehr bis Klosterstraße müsste nicht über die Leipzigerstraße geführt werden.

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2022 21:04 von DerRicoberlin.
Danke, die Überlegung war, falls die U2 Sperrung über längere Zeit andauert (was wir nicht hoffen), ein Ende der U2 am Alex-„Vorratsgleis“ der U-Bahn nach Weißensee möglich wäre. Entsprechende Umbauten am U5-Bahnsteig vorausgesetzt.

Viele Grüße, Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2022 22:21 von Mont Klamott.
Zitat
DerRicoberlin
Genau, es handelt sich um die Baugrube des Covivio-Hochhaus neben dem Park Inn Hotel. Der Klostertunnel ist ein Überführungstunnel der nur bis zu seinem Ende mit Kleinprofilstromabnehmern und mit 10 km/h fahren kann. Mit Fahrgästen darf der Tunnel nicht befahren werden. Man erreicht damit nur den Bahnhof Alexanderplatz U5, der Waisentunnel ist ja gesperrt. Selbst wenn die Sperrung längerfristig sein wird, wo willst du denn da mit den Kleinprofilzügen hinfahren? Der Ersatzverkehr bis Klosterstraße müsste nicht über die Leipzigerstraße geführt werden.

Über den Klostertunnel erreicht man nicht direkt den U-Bhf Alexanderplatz, sondern Rotes Rathaus. Dafür brauchte man aber Zweisystemzüge mit dualen Stromabnehmern, während der Fahrt funktionierender Polaritätsumschaltung sowie beweglichen Spaltüberbrückungen an allen Türen. Ganz abgesehen davon, dass Kloster- wie der Waisentunnel seit dem U5-Neubau noch immer für alle Fahrzeuge außer Arbeitszügen mit Diesel- oder Akkuantrieb gesperrt sind.
Aus den Erfahrungen mit sicherheitsrelevanten Bauschäden am U2-Tunnel durch die Bauvorhaben dritter am Leipziger Platz und in der Grunerstraße ist eine komplette Unterbrechung der U2 am Alex und nach spätestens drei Wochen auch die Einstellung des Inselbetriebes nach Pankow nicht ausgeschlossen. In zwei Wochen werden planmäßig auch die Straßenbahnlinien M1 und 50 nach Pankow unterbrochen, um die Gleise von der Bundesstraße B96A im Rampenbereich Schönhauser Allee - Berliner Straße abzuräumen. Die BVG-Baustelle an der U-Bahnrampe wird pünktlich fertig.

so long

Mario
Renitente Maskenverweigerer haben erst am Bf. Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik eine S-Bahn blockiert und als sie dann endlich rausbefördert werden konnten, sind sie auf die Gleise und haben den Zugverkehr blockiert.

Deshalb ist die S25 jetzt aus dem Takt. (Auch etwas die S1 und S26, weil ein Zug in Schönholz blockierte, da man anfangs dachte, es kann ja nicht mehr lange dauern.)



Edit: Komma ergänzt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2022 18:00 von PassusDuriusculus.
Leider gibt es die gleichnamige Nervenklinik nicht mehr...
Zitat
Leyla
Leider gibt es die gleichnamige Nervenklinik nicht mehr...

Und damit sollte auch der falsche Monstername auf dem Liniennetzplan verschwinden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Leider gibt es die gleichnamige Nervenklinik nicht mehr...

Und damit sollte auch der falsche Monstername auf dem Liniennetzplan verschwinden.

Hallo, als Erinnerung an die Geschichte sollten solche Namen ruhig stehen bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Hallo, als Erinnerung an die Geschichte sollten solche Namen ruhig stehen bleiben.

Bahnhofsnamen dienen der Orientierung, nicht irgendwelchen Geschichtsliebhabern. Zumal der Name ja noch nicht sehr lange existiert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Theo333
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Leider gibt es die gleichnamige Nervenklinik nicht mehr...

Und damit sollte auch der falsche Monstername auf dem Liniennetzplan verschwinden.

Hallo, als Erinnerung an die Geschichte sollten solche Namen ruhig stehen bleiben.

Gute Idee, ich wüsste da ein paar Bahnhöfe im östlichen Bereich, insbesondere U5 und S7. Aber die haben schon neue Namen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022
11.10.2022 19:45
Ich tu mich aber selbst als erfahrener Umbenenner schwer da einen passenden Namen zu finden.
Die Straße haben wir schon woanders und wirklich vor Ort gab es ja wenig Möglichkeiten...
Zitat
Nahverkehrsplan
(...) erfahrener Umbenenner (...)

Haha, der war gut!

Zitat
Nahverkehrsplan
Die Straße haben wir schon woanders und wirklich vor Ort gab es ja wenig Möglichkeiten...

Ollenhauerstraße kommt dir nicht in den Sinn?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich tu mich aber selbst als erfahrener Umbenenner schwer da einen passenden Namen zu finden.
Die Straße haben wir schon woanders und wirklich vor Ort gab es ja wenig Möglichkeiten...

Was spräche denn gegen den früheren Namen: Wittenau?
Wobei vielleicht der Zusatz „Süd“ besser wäre als der frühere Zusatz. „Süd“ signalisiert schon, dass es noch einen anderen Bahnhof geben muss, während „Kremmener Bahn“ wohl eher ignoriert werden dürfte.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Oktober 2022
11.10.2022 19:55
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
(...) erfahrener Umbenenner (...)

Haha, der war gut!

Find ich auch. War mit etwas Zwinker.
Aber wenn du wüsstest, wie viele Vorschläge von mir in den letzten Jahren direkt und auch indirekt umgesetzt wurden... dann ist das auch kein Fiebertraum.

Saalmannstr liegt ja direkt am Bahnhof. Oder Haltepunkt ;)
Im Bezug zum U-Bahnhof wäre aber Ollenhauerstr. eher sinnvoll.

Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Die Straße haben wir schon woanders und wirklich vor Ort gab es ja wenig Möglichkeiten...

Ollenhauerstraße kommt dir nicht in den Sinn?

Doch, hab grad nochmal in die Karte geschaut. Wäre eine solide Möglichkeit.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2022 20:01 von Nahverkehrsplan.
Den Alptraum müssen ja die Fahrgäste erleiden. Da die BVG bekanntermaßen zu blöde für eine anständige Fahrgastinformation ist, kommt da nur Mist bei raus. Gerade ist das schön in Spandau sehen, veraltete Aushänge und an Bus und Haltestelle stehen andere Fahrziele dran. Da kommt es auf die inkonsequente Umsetzung der Ortsteilnamen dann auch nicht mehr drauf an, sie passt aber gut ins Bild.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Moin,

die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 5 (online am 11.10.2022 um 16.34 Uhr) über den Einsatz eines von IAV auf Elektroantrieb umgerüsteten Doppeldeckers auf der Buslinie 218 morgen, am Donnerstag, den 13. Oktober 2022, ab 8.50 Uhr in Wannsee:


(Foto von der IAV)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich tu mich aber selbst als erfahrener Umbenenner schwer da einen passenden Namen zu finden.
Die Straße haben wir schon woanders und wirklich vor Ort gab es ja wenig Möglichkeiten...
Wie wärs mit Bonnies Ranch. Wäre mein Favorit. ;)
Zitat
Nordender
Zitat
Theo333
Zitat
B-V 3313
Zitat
Leyla
Leider gibt es die gleichnamige Nervenklinik nicht mehr...

Und damit sollte auch der falsche Monstername auf dem Liniennetzplan verschwinden.

Hallo, als Erinnerung an die Geschichte sollten solche Namen ruhig stehen bleiben.

Gute Idee, ich wüsste da ein paar Bahnhöfe im östlichen Bereich, insbesondere U5 und S7. Aber die haben schon neue Namen.

Ich glaube mind. 50% der Berliner Bahnhöfe könnte man umbenennen…
Nachdem heute einige Arbeiter und Vermesser im Bahnhof Alexanderplatz U2 Gleis 2 zugegen waren, wurde soeben der Pendelverkehr zwischen Senefelderplatz und Klosterstraße eingestellt. Nähere Informationen sind noch nicht bekannt. Auf der BVG.de liest man "Aufgrund einer technischen Störung" ;-)

Edit: Unterdessen ist er wieder unterwegs. Na mal sehen...

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2022 13:35 von DerRicoberlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen