Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Oktober 2022
geschrieben von Knut Rosenthal 
Zitat
PassusDuriusculus
Also ich find das Muster richtig cool und würd das auch anziehen, aber nicht in der angebotenen Form

Ich auch und habe mir sogar schon ein Teil aus der Kollektion bestellt.
Da könnte man mir Geld für bieten, ich würds nicht anziehen...

Mir graut es schon vor dem Weihnachtspräsent, sicher gibts da was ganz tolles in diesem neuen Anstrich...
Aber irgendein Pufferküsser wird mit leuchtenden Augen davonziehen..wie mit der tollen Umhängetasche,
dem Kulturbeutel bzw. dem absolut auf der Höhe der Technik verweilenden Mp3Krächszgerät, was den Namen Radio nicht verdiente..

Das Geld für den Mumpitz wäre für ein funktionierenden FahrzeugWLAN in der Nalepastr sicher besser aufgehoben gewesen..

T6JP
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
der weiße bim
Nachdem der Stress mit dem Lindinger Puzzlemuster langsam in der Versenkung abtaucht, wurde von der BVG endlich die neue Kollektion vorgestellt.

Hier gibts ein schickes Video davon (ohne Anmeldung): [www.facebook.com]
Das Video ist (in anderem Format) auch im entsprechenden Shop enthalten: [www.zalando.de]

Offiziell soll sie bei der Rückgewinnung von Fahrgästen helfen, spricht allerdings wohl nicht alle Fahrgastgruppen gleichermaßen an.

Ich wüsste nicht, welche Fahrgastgruppe das ansprechen sollte und wer solche Sachen freiwillig anziehen möchte. Ich kenne keinen, der bisher auf das Muster positiv reagiert hat. Die Zeit hätte man mal lieber sinnvoller investieren sollen.

Also ich find das Muster richtig cool und würd das auch anziehen, aber nicht in der angebotenen Form 😅

Ich muss mich noch an das gelb gewöhnen, aber die Grundidee gefällt mir.
So als Hawaiihemd, die Saison ist gerade vorbei.👍🤔
Zitat
Harald01
Sicherlich ist das reine Sitzplatzangebit auf einigen Linien reduziert, jedoch auch auf sehr vielen deutlich erhöht.

Fakt ist doch dazu eins, das merken wir aktuell doch beim ADL, es gibt scheinbar keine Hersteller für Berlin, die einen funktionierenden DL bauen kann. Der Scania war ein reinfall, der VDL war einer und der ADL mit 35-50% Ausfallqoute ist jetzt nicht wirklich besser.
Die Alternative GN mag nicht immer zu 100% die richtige Gefäßgröße sein auf einigen einzelnen Linien, aber ein guter Kompromiss im Punkto Verbrauch, Verschleiß, Kaufpreis und der Instandsetzung.
Gerade dort wo jetzt DL noch eingesetzt werden, sieht man bei 90% der täglichen Fahrten doch ehr, das dort auch ein GN oder gar EN gereicht hätte.
Man sollte dann eben einfach auch politisch darüber nachdenken, genau diese Pieks mit mehr Fahrten abzudecken.

Hallo Harald01,

zu den ADL kann ich nichts sagen, aber was war/ist denn beim Scania und dem VDL das Problem, also von dem Komfortmerkmal der fehlenden Federung und das geklappere der Verkleidungen bei Scania, was bei den Citaro ja auch reichlich vorhanden ist?

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
Harald01
Sicherlich ist das reine Sitzplatzangebit auf einigen Linien reduziert, jedoch auch auf sehr vielen deutlich erhöht.

Fakt ist doch dazu eins, das merken wir aktuell doch beim ADL, es gibt scheinbar keine Hersteller für Berlin, die einen funktionierenden DL bauen kann. Der Scania war ein reinfall, der VDL war einer und der ADL mit 35-50% Ausfallqoute ist jetzt nicht wirklich besser.
Die Alternative GN mag nicht immer zu 100% die richtige Gefäßgröße sein auf einigen einzelnen Linien, aber ein guter Kompromiss im Punkto Verbrauch, Verschleiß, Kaufpreis und der Instandsetzung.
Gerade dort wo jetzt DL noch eingesetzt werden, sieht man bei 90% der täglichen Fahrten doch ehr, das dort auch ein GN oder gar EN gereicht hätte.
Man sollte dann eben einfach auch politisch darüber nachdenken, genau diese Pieks mit mehr Fahrten abzudecken.

Hallo Harald01,

zu den ADL kann ich nichts sagen, aber was war/ist denn beim Scania und dem VDL das Problem, also von dem Komfortmerkmal der fehlenden Federung und das geklappere der Verkleidungen bei Scania, was bei den Citaro ja auch reichlich vorhanden ist?

Also, das mit den ADL muss doch insbesondere an der Berliner Version liegen? Von denen fahren hunderte in der Welt rum, mit den Ausfallquoten wären die niemals von wirtschaftlich operierenden Verkehrsunternehmen wiederbeschafft worden.

Bei VDL (nie mehr als diesen einen DD gebaut) und Scania kommt es wohl auch auf die Vertragsbedingungen an, die wir nicht kennen, bzw. der sie kennt, nicht nennen darf. Die hätten die Fahrzeuge ja extra für Berlin als Kleinserie gebaut, somit kann man ja nicht von einer Erfahrung mit Serienfahrzeugen sprechen.

Für mich ist das auch ein politischer Grund, da man möglichst schnell verbrennerfrei sein möchte. Da spielt das Fahrgastinteresse doch (so gut wie) keine Rolle.
Zitat
hvhasel
Zitat
Theo333
Zitat
Harald01
Sicherlich ist das reine Sitzplatzangebit auf einigen Linien reduziert, jedoch auch auf sehr vielen deutlich erhöht.

Fakt ist doch dazu eins, das merken wir aktuell doch beim ADL, es gibt scheinbar keine Hersteller für Berlin, die einen funktionierenden DL bauen kann. Der Scania war ein reinfall, der VDL war einer und der ADL mit 35-50% Ausfallqoute ist jetzt nicht wirklich besser.
Die Alternative GN mag nicht immer zu 100% die richtige Gefäßgröße sein auf einigen einzelnen Linien, aber ein guter Kompromiss im Punkto Verbrauch, Verschleiß, Kaufpreis und der Instandsetzung.
Gerade dort wo jetzt DL noch eingesetzt werden, sieht man bei 90% der täglichen Fahrten doch ehr, das dort auch ein GN oder gar EN gereicht hätte.
Man sollte dann eben einfach auch politisch darüber nachdenken, genau diese Pieks mit mehr Fahrten abzudecken.

Hallo Harald01,

zu den ADL kann ich nichts sagen, aber was war/ist denn beim Scania und dem VDL das Problem, also von dem Komfortmerkmal der fehlenden Federung und das geklappere der Verkleidungen bei Scania, was bei den Citaro ja auch reichlich vorhanden ist?

Also, das mit den ADL muss doch insbesondere an der Berliner Version liegen? Von denen fahren hunderte in der Welt rum, mit den Ausfallquoten wären die niemals von wirtschaftlich operierenden Verkehrsunternehmen wiederbeschafft worden.

Bei VDL (nie mehr als diesen einen DD gebaut) und Scania kommt es wohl auch auf die Vertragsbedingungen an, die wir nicht kennen, bzw. der sie kennt, nicht nennen darf. Die hätten die Fahrzeuge ja extra für Berlin als Kleinserie gebaut, somit kann man ja nicht von einer Erfahrung mit Serienfahrzeugen sprechen.

Für mich ist das auch ein politischer Grund, da man möglichst schnell verbrennerfrei sein möchte. Da spielt das Fahrgastinteresse doch (so gut wie) keine Rolle.

Hallo, bei den VDL sind die 12m EN gemeint, von denen es ja massenweise europaweit gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Hallo, bei den VDL sind die 12m EN gemeint, von denen es ja massenweise europaweit gibt.

Oh, sorry. Dachte, der mittlerweile verschrottete Citea DLF 114 sei gemeint.
Zitat
der weiße bim
Nachdem der Stress mit dem Lindinger Puzzlemuster langsam in der Versenkung abtaucht, wurde von der BVG endlich die neue Kollektion vorgestellt.

Hier gibts ein schickes Video davon (ohne Anmeldung): [www.facebook.com]
Das Video ist (in anderem Format) auch im entsprechenden Shop enthalten: [www.zalando.de]

Offiziell soll sie bei der Rückgewinnung von Fahrgästen helfen, spricht allerdings wohl nicht alle Fahrgastgruppen gleichermaßen an.

Ich denke, den meisten Fahrgästen wäre noch mehr geholfen, wenn die BVG-Verkehrsmittel sauber, pünktlich und in ausreichender Kapazität unterwegs wären.

Nichtmal ein Termin wird kommuniziert, ab wann das alles so wieder geplant ist.

Und einen BVG-Sprechtag scheint es auch nicht zu geben. Der im Februar diesen Jahres war ja der Nachholtermin für Herbst 2021.
Zitat
DaniOnline

Ich denke, den meisten Fahrgästen wäre noch mehr geholfen, wenn die BVG-Verkehrsmittel sauber, pünktlich und in ausreichender Kapazität unterwegs wären.

Nichtmal ein Termin wird kommuniziert, ab wann das alles so wieder geplant ist.

Das stimmt zwar, aber es wäre doch seltsam, wenn die BVG jetzt sagen würde, dass sie ab 2025 wieder sauber und ab 2026 wieder pünktlich ist - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Das wäre mir immer noch lieber als das Ungewisse. Man hat als Fahrgast nicht einmal das Gefühl, dass die BVG an Verbesserungen arbeitet.

Das ist beim anderen großen ÖPNV-Dienstleister ganz anders. Es geht zwar langsam aber dennoch sichtbar bergauf.
Zitat
Nemo
Zitat
DaniOnline

Ich denke, den meisten Fahrgästen wäre noch mehr geholfen, wenn die BVG-Verkehrsmittel sauber, pünktlich und in ausreichender Kapazität unterwegs wären.

Nichtmal ein Termin wird kommuniziert, ab wann das alles so wieder geplant ist.

Das stimmt zwar, aber es wäre doch seltsam, wenn die BVG jetzt sagen würde, dass sie ab 2025 wieder sauber und ab 2026 wieder pünktlich ist - oder?

Wenn man sagen könnte, dass die U2 ab 2030 wieder eine echte U-Bahnlinie ohne Pendelverkehr ist, fände ich das großartig.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
hvhasel
Zitat
Theo333
Hallo, bei den VDL sind die 12m EN gemeint, von denen es ja massenweise europaweit gibt.

Oh, sorry. Dachte, der mittlerweile verschrottete Citea DLF 114 sei gemeint.


Nee es geht um genau den Doppeldecker VDL, der wegen Motorschaden ausgeschieden ist.
Zitat
T6Jagdpilot
Da könnte man mir Geld für bieten, ich würds nicht anziehen...

Ich auch nicht, aber als Kulturbeutel würd ich es gerne mit auf Reisen nehmen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Theo333

Hallo Harald01,

zu den ADL kann ich nichts sagen, aber was war/ist denn beim Scania und dem VDL das Problem, also von dem Komfortmerkmal der fehlenden Federung und das geklappere der Verkleidungen bei Scania, was bei den Citaro ja auch reichlich vorhanden ist?

Es geht bei dem Vergleich nur um die Doppeldecker und nicht die Eindecker bzw Gelenkbusse.

Beide Doppeldecker sind abgestellt, weil Einzelstücke und nicht mehr weiter produziert.
Zitat
hvhasel
Also, das mit den ADL muss doch insbesondere an der Berliner Version liegen? Von denen fahren hunderte in der Welt rum, mit den Ausfallquoten wären die niemals von wirtschaftlich operierenden Verkehrsunternehmen wiederbeschafft worden.

Bei VDL (nie mehr als diesen einen DD gebaut) und Scania kommt es wohl auch auf die Vertragsbedingungen an, die wir nicht kennen, bzw. der sie kennt, nicht nennen darf. Die hätten die Fahrzeuge ja extra für Berlin als Kleinserie gebaut, somit kann man ja nicht von einer Erfahrung mit Serienfahrzeugen sprechen.

Für mich ist das auch ein politischer Grund, da man möglichst schnell verbrennerfrei sein möchte. Da spielt das Fahrgastinteresse doch (so gut wie) keine Rolle.

Warum der ADL aktuell nicht so funktioniert, ist eine gute Frage, vielleicht liegt es daran, dass das Werk abgedeckt wurde und deswegen nicht wunderbar funktioniert.

Es macht aktuell eben auch kein Sinn für 8 Jahre 400 DL anzuschaffen, vielleicht wird es ja in 2-3 Jahren eine neue Serie von Elektro DL geben, mal schauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2022 18:04 von Harald01.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung

Berlin, 20. Oktober 2022



Provisorium adé



Die Arbeiten auf der Berliner Straße haben bald ein Ende. Im Februar 2022 startete die BVG mit der Sanierung der U-Bahn-Gleisrampe zwischen den Bahnhöfen Schönhauser Allee und Vinetastraße. Um Platz für die Arbeiten zu schaffen, musste die Straßenbahn auf ein provisorisches Gleis im Straßenbereich ausweichen.



Nun sind die Arbeiten an der Rampe planmäßig abgeschlossen. Und damit hat auch die provisorische Trasse für die Straßenbahn in diesem Bereich ausgedient. Für den Rückbau der Anbindung des Gleises zwischen Westerlandstraße und Thulestraße muss der Straßenbahnverkehr noch einmal für zwei Wochen unterbrochen werden. Im Anschluss erfolgt auch der Rückbau der auf der Straße montierten Gleise, während die Straßenbahn schon wieder auf Ihrem gewohnten Weg unterwegs ist.



Von Montag, dem 24. Oktober, bis Sonntag, dem 6. November 2022, ist der Straßenbahnbetrieb in diesem Bereich eingestellt. Betroffen sind die Straßenbahnlinien M1 und 50. Für Fahrgäste steht ein barrierefreier Ersatzverkehr mit Bussen bereit. Die Busse fahren für die Linie M1 tagsüber zwischen U-Bahnhof Eberswalder Straße und Pankow Kirche. In der Nacht ist der Ersatzverkehr zwischen Am Kupfergraben und Schillerstraße unterwegs. Für die Linie 50 fahren die Busse zwischen Pankow Kirche und Björnsonstraße.



Zusätzlich nutzt die BVG die Sperrung, um eine Weiche und einen Gleisbogen in Richtung Bornholmer Straße auszutauschen. Deshalb kommt es auf der Berliner Straße, zwischen Esplanade und Bornholmer Straße, zu Einschränkungen im Individualverkehr.



Ab Mitte November werden noch letzte Arbeiten am sogenannten Deckenschluss – das ist der Bereich zwischen den Schienen – im Abschnitt Berliner Straße und Breite Straße erledigt. Die Straßenbahn kann dabei ohne Einschränkungen fahren. Hier kommt es aber noch einmal zu Einschränkungen im Individualverkehr.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
der weiße bim
Nachdem der Stress mit dem Lindinger Puzzlemuster langsam in der Versenkung abtaucht, wurde von der BVG endlich die neue Kollektion vorgestellt.

Hier gibts ein schickes Video davon (ohne Anmeldung): [www.facebook.com]
Das Video ist (in anderem Format) auch im entsprechenden Shop enthalten: [www.zalando.de]

Offiziell soll sie bei der Rückgewinnung von Fahrgästen helfen, spricht allerdings wohl nicht alle Fahrgastgruppen gleichermaßen an.

Ich wüsste nicht, welche Fahrgastgruppe das ansprechen sollte und wer solche Sachen freiwillig anziehen möchte. Ich kenne keinen, der bisher auf das Muster positiv reagiert hat. Die Zeit hätte man mal lieber sinnvoller investieren sollen.

Also ich find das Muster richtig cool und würd das auch anziehen, aber nicht in der angebotenen Form 😅

Ich muss mich noch an das gelb gewöhnen, aber die Grundidee gefällt mir.

Der Spiegel hat das recht amüsant aufgegriffen. Ist ein Bezahlartikel, deshalb nur folgendes Zitat:
„Um es so zu formulieren, dass es auch die BVG-Verantwortlichen verstehen: Wenn die Adidas-Sneaker »Nächster Halt: Friedrichstraße« waren, sind s.Oliver-Hoodies ungefähr »Ahrensfelde. Alle aussteigen, bitte.«“
Zitat
hvhasel
Zitat
Flexist
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
der weiße bim
Nachdem der Stress mit dem Lindinger Puzzlemuster langsam in der Versenkung abtaucht, wurde von der BVG endlich die neue Kollektion vorgestellt.

Hier gibts ein schickes Video davon (ohne Anmeldung): [www.facebook.com]
Das Video ist (in anderem Format) auch im entsprechenden Shop enthalten: [www.zalando.de]

Offiziell soll sie bei der Rückgewinnung von Fahrgästen helfen, spricht allerdings wohl nicht alle Fahrgastgruppen gleichermaßen an.

Ich wüsste nicht, welche Fahrgastgruppe das ansprechen sollte und wer solche Sachen freiwillig anziehen möchte. Ich kenne keinen, der bisher auf das Muster positiv reagiert hat. Die Zeit hätte man mal lieber sinnvoller investieren sollen.

Also ich find das Muster richtig cool und würd das auch anziehen, aber nicht in der angebotenen Form 😅

Ich muss mich noch an das gelb gewöhnen, aber die Grundidee gefällt mir.

Der Spiegel hat das recht amüsant aufgegriffen. Ist ein Bezahlartikel, deshalb nur folgendes Zitat:
„Um es so zu formulieren, dass es auch die BVG-Verantwortlichen verstehen: Wenn die Adidas-Sneaker »Nächster Halt: Friedrichstraße« waren, sind s.Oliver-Hoodies ungefähr »Ahrensfelde. Alle aussteigen, bitte.«“

Berlin ist eben nicht nur innerhalb Ringbahn...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Harald01
Also, das mit den ADL muss doch insbesondere an der Berliner Version liegen? Von denen fahren hunderte in der Welt rum, mit den Ausfallquoten wären die niemals von wirtschaftlich operierenden Verkehrsunternehmen wiederbeschafft worden.

Vielleicht liegt es an Wassereinbrüchen an verschiedenen Stellen innerhalb des Fahrzeugs. Vielleicht liegt es an zu lauten Vibrationsgeräuschen am Fahrerarbeitsplatz, die Nachbesserungen erfordern, weil Grenzwerte erreicht, bzw. überschritten werden. Vielleicht liegt es an undichtenKlimaanlagen. Vielleicht liegt es an Fehlern in der Bordelektronik. Vielleicht werden auch nicht alle verfügbaren Fahrzeuge eingesetzt, weil man aufgrund von fehlenden Kapazitäten nicht mit der Schulung der Fahrer hinterherkommt, die Voraussetzung für das Führen dieser Fahrzeuge ist.

Vielleicht stimmt eine der Antworten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen