Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV
geschrieben von Mont Klamott 
Etwas OT, aber eine Luftaufnahme von diesem Gebiet im Jahr 1945 mit zwei Löchern. Ein gutes und ein schlechtes.

Von dieser Seite.

IsarSteve


Warum sollte der eine Loch gut sein aber der andere schlecht?
Der Loch? Habe ich so ja noch nie gehört. Egal, vermutlich weil das eine Loch absichtlich vorhanden ist (Zugang zur U-Bahn), das andere aber vermutlich einen Bauwerkschaden darstellt. Also ein Loch, das nicht da sein sollte.

Ich würde jetzt zu gern ein Simpsons-Zitat bringen ("Wusstet ihr dass der natürliche Feind des Lochs der Pfahl ist?"), einfach nur aus Freude daran, aber ich lasse es lieber, damit keine Fragen kommen ;)
Zitat

"Henning" am 11.2.2023 um 23.20 Uhr:

Warum sollte [das] eine Loch gut sein, aber [das] andere schlecht?

"IsarSteve" hat ein Photo des Life Magazins aus dem Jahr 1945 von dieser Webseite kopiert (und dabei verkleinert). Untertitelt ist es dort mit "View of ruined Alexanderplatz in Mitte with the Georgenkirche at left.", übersetzt also etwa "Blick auf die Ruinen des Alexanderplatzes in Mitte mit der Georgenkirche auf der linken Seite". 1945 gab es in Berlin nicht nur viele Ruinen, sondern war auch "übersät" mit Bombentrichtern. Ich habe 'mal versucht, ein Vergleichsbild aus dem Life-Photo und einem Google Earth-Luftbild aus dem März 2015 zu erstellen und die von Stephen gemeinten Löcher eingekreist:



Die grünen Kreise zeigen jeweils den nördlichen Ausgang des U2-Bahnhofs Alexanderplatz, die roten einen vermutlichen Bombentrichter in der Decke der Strecke der U2 etwas nördlich vom Eingang (grün = "gutes Loch", rot = "schlechtes, weil ungewolltes Loch"). Ich habe zwar kein Foto von diesem Bombentrichter, aber ein vergleichbares Foto von der U5 am U-Bahnhof Frankfurter Allee (aufgenommen am 8.5.1944, im Baubuch der BVG "Schadenstelle 82" genannt):



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Danke Thomas, toll diese Gegenüberstellung. Ein aktuelles Foto würde vermutlich weitere Löcher zum Vorschein bringen. ;-)
Zitat

"Heidekraut" am 12.2.2023 um 7.50 Uhr:

Ein aktuelles Foto würde vermutlich weitere Löcher zum Vorschein bringen. ;-)

Das hatte ich vermeiden wollen, weil es eventuell zu sehr vom Vergleichsgegenstand ablenken könnte. Aber weil heute Sonntag ist ... bitteschön:



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Und welches ist nun die Baugrube, die Probleme macht? Am Warenhaus sehe ich garkeine Grube. Eigentlich ein Wunder, dass nicht schon beim Hotelbau seinerzeit größere Probleme Auftraten mit der U2.
Zitat

"Heidekraut" am 12.2.2023 um 8.54 Uhr:

Und welches ist nun die Baugrube, die Probleme macht?

Die links (östlich) oberhalb des grünen Kreises sichtbare.

Zitat

Am Warenhaus sehe ich garkeine Grube.

So aktuelle Luftbilder bietet Google Earth nicht an.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ah, danke, da war ich immer auf dem falschen Dampfer. Convolio baut doch an mehren Stellen?
Zitat

"Heidekraut" am 12.2.2023 um 10.50 Uhr:

[...] Convolio baut doch an mehren Stellen?

Die strittige Baugrube auf dem Alexanderplatz gehört zur wohl französischen Firma Covivio. Ob diese auch noch an anderen Orten baut, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Heidekraut" am 12.2.2023 um 10.50 Uhr:

[...] Convolio baut doch an mehren Stellen?

Die strittige Baugrube auf dem Alexanderplatz gehört zur wohl französischen Firma Covivio. Ob diese auch noch an anderen Orten baut, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mir Fakten hat es unser Erica nicht so.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 12.2.2023 um 16.49 Uhr:

Mit Fakten hat es unser Erica nicht so.

Ich vermute eher, dass es zu alt ist, um sich noch einigermaßen Namen merken zu können.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Heidekraut" am 12.2.2023 um 10.50 Uhr:

[...] Convolio baut doch an mehren Stellen?

Die strittige Baugrube auf dem Alexanderplatz gehört zur wohl französischen Firma Covivio. Ob diese auch noch an anderen Orten baut, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß, Thomas

Covivio baut in Berlin noch am Südkreuz und in Tiergarten.

Am und um den Alex sind noch Hines, Signa und Monarch aktiv. Wobei das "aktiv" an sich nur auf Signa zutrifft. Wortwörtlich "gebaut" wird aber natürlich von anderen Unternehmen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2023 16:56 von samm.
>Ich vermute eher, dass es zu alt ist, um sich noch einigermaßen Namen merken zu können.

Genau, und die Forensoftware unterstützt einen dazu ja auch nicht gerade. Muss regelmäßig einen neuen Fächer aufmachen, wenn ich was nachschlagen will beim Tippen. Ich entschuldige mich für Falschschreibung. ;-)

Ich hatte immer den Hochhausbau am Warenhaus im Auge. Das war mein Irrtum.

Aber für BV sind natürlich Falschschreibungen gleich fakenews, obwohl er natürlich regelmäßig genau weiß, was gemeint ist. Das kennen wir ja schon.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2023 03:55 von Heidekraut.
Zitat

"Heidekraut" am 13.2.2023 um 3.51 Uhr:

Ich hatte immer den Hochhausbau am Warenhaus im Auge.

Hast Du noch nicht gewusst, dass das "Hochhaus am Warenhaus" an der Ecke Karl-Liebknecht- und Dircksenstraße (Openstreetmap-Link) gebaut wird und damit eher der U8 als der U2 schaden könnte?

Gruß, Thomas

PS: Fernsehtipp: Sendung "Die rbb-Reporter: Baustelle Alexanderplatz" morgen um 20.15 Uhr im rbb.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2023 04:57 von krickstadt.
Das kann durchaus sein. Aber ein Problem mit dem Tunnel der U2 war für mich auch vorstellbar. Da man von der anderen riesigen Baugrube, außer aus der Vogelperspektive, noch nicht viel sehen kann, hatte ich dieses Projekt nicht so auf dem Schirm, wie das am Warenhaus, das man ja täglich sieht, wenn man mit der M2 zum Alex fährt und das seit vielen Monaten. Und ja beide Dokumentationen des RBB über die Hochhausprojekte am Alex habe ich gesehen und verstanden. 🤦
Zitat

"Heidekraut" am 13.2.2023 um 5.21 Uhr:

[...] Und ja beide Dokumentationen des RBB über die Hochhausprojekte am Alex habe ich gesehen und verstanden.

Warum schreibst Du so etwas? Die morgige Sendung ist die Erstausstrahlung und steht noch nicht in der Mediathek zur Verfügung.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Weil Du doch selbst auf die Filme Teil eins und Teil zwei über die Hochhausprojekte am Alexanderplatz hingewiesen hast. Dort ist natürlich auch das Covivio umfangreich erwähnt und besprochen. Die morgige neue Dokumentation über die Schwierigkeiten bei den im Bau befindlichen Projekten war nicht gemeint. Darum schreibe ich das. Ich bin zwar nicht immer zitatsicher, aber Mitdenken klappt bei mir noch ganz gut, manchmal ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2023 07:15 von Heidekraut.
Zitat

"Heidekraut" am 13.2.2023 um 7.14 Uhr:

Weil Du doch selbst auf die Filme Teil eins und Teil zwei über die Hochhausprojekte am Alexanderplatz hingewiesen hast.

Ja, und zwar am 26.1.2023 um 5.08 Uhr. Allerdings habe ich in diesem Beitrag den 2. Teil empfohlen, der morgen erstmalig ausgestrahlt wird, und nebenbei auf den ersten Teil hingewiesen, den man noch in der Mediathek anschauen kann. Der Teilnehmer "sebaldus" hat dann noch am 26.1.2023 um 21.42 Uhr auf den Direktlink des ersten Teils hingewiesen.

Also nochmal: Warum schreibst Du, dass Du beide Teile gesehen hast, obwohl jeder bisher nur den ersten Teil sehen konnte? Bist Du zufällig der Autor beider Teile?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Heidekraut" am 13.2.2023 um 5.21 Uhr:

[...] Und ja beide Dokumentationen des RBB über die Hochhausprojekte am Alex habe ich gesehen und verstanden.

Warum schreibst Du so etwas? Die morgige Sendung ist die Erstausstrahlung und steht noch nicht in der Mediathek zur Verfügung.

Haha, gute Nummer. Auf die Ausrede bin ich ja mal gespannt!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen