Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV
geschrieben von Mont Klamott 
Zitat

Thomas Krickstadt am 26.1.2023 um 5.08 Uhr:

Der rbb hat in einer Programmvorschau für Dienstag, den 14. Februar 2023 den zweiten Teil einer Dokumentation über die Hochhausbauten am Alexanderplatz angekündigt:

Nach der gestrigen Sendung (mit wieder einmal störender bombastischer Hintergrundmusik (meine Meinung)) kann sie nun im Internet angeschaut bzw. aus dem Internet heruntergeladen werden (laut Angabe auf der Mediathek-Seite bis einschließlich 13.2.2024): Webseite, Mediathek, Direktlink mit Auflösung 1920 x 1080 Pixel.

Mein Fazit: Es sind die Fortentwicklungen aller Hochhaus-Bauarbeiten am Alexanderplatz seit der ersten Sendung zu sehen (Signa (Galeria-Hochhaus), Covivio, Hines (Hochhaus östlich von Saturn, inklusive des Besuchs mit dem Vereinsvorsitzenden Berliner Unterwelten im Bunker Alexanderplatz), Monarch (Hochhaus am Alexa), bis hin zur Ausgrabungsstätte am Molkenmarkt), inklusive der Probleme der Covivio-Baugrube und der Setzung des U2-Bahnhofs Alexanderplatz, ohne aber irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Letzterem zu zeigen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
B-V 3313
Zitat
krickstadt
Zitat

"Heidekraut" am 13.2.2023 um 5.21 Uhr:

[...] Und ja beide Dokumentationen des RBB über die Hochhausprojekte am Alex habe ich gesehen und verstanden.

Warum schreibst Du so etwas? Die morgige Sendung ist die Erstausstrahlung und steht noch nicht in der Mediathek zur Verfügung.

Haha, gute Nummer. Auf die Ausrede bin ich ja mal gespannt!

Dass Dir die Worte nicht im Halse stecken bleiben.

Vielleicht habe ich was durcheinandergebracht

Alexanderplatz RBB 8.2.2022

Alexanderplatz RBB 20.07.2022

Der gestrige Beitrag ist ja wohl kein Zweiter Teil, also gibt's davon auch keinen ersten Teil. So schlecht ist das mit der Musik garnicht gemacht, man kann sie mögen oder nicht. Ich fand es jedenfalls wieder sehr interessant. Ich hatte schon vergessen, dass Kleihues das Hochhaus am Warenhaus baut.
Zitat

"Heidekraut" am 15.2.2023 um 7.29 Uhr:

Vielleicht habe ich was durcheinandergebracht

Scheint so.

Zitat

Alexanderplatz RBB 8.2.2022

Alexanderplatz RBB 20.07.2022

Der gestrige Beitrag ist ja wohl kein zweiter Teil, also gibt's davon auch keinen ersten Teil.

Die gestrige Sendung ist von den gleichen Autoren wie die Sendung vom 8.2.2022, und nach deren eigenen Aussage die Fortsetzung des ersten Teils. Die Sendung vom 20.7.2022 ist eine Wiederholung einer Sendung vom 1.10.2019 (von anderen Autoren).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Da es noch niemand gepostet hat.
Aufgrund von Probebohrungen im Bereich U Alexanderplatz wird der Pendelverkehr auf der U2 zwischen U Klosterstraße und U Senefelderplatz ab Freitag, den 17.03.2023, ca. 20 Uhr bis Montag, den 20.03.2023, Betriebsbeginn eingestellt.

Quelle: BVG

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Da es noch niemand gepostet hat.
Aufgrund von Probebohrungen im Bereich U Alexanderplatz wird der Pendelverkehr auf der U2 zwischen U Klosterstraße und U Senefelderplatz ab Freitag, den 17.03.2023, ca. 20 Uhr bis Montag, den 20.03.2023, Betriebsbeginn eingestellt.

Quelle: BVG

Und was gibt es währenddessen?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
DerRicoberlin
Da es noch niemand gepostet hat.
Aufgrund von Probebohrungen im Bereich U Alexanderplatz wird der Pendelverkehr auf der U2 zwischen U Klosterstraße und U Senefelderplatz ab Freitag, den 17.03.2023, ca. 20 Uhr bis Montag, den 20.03.2023, Betriebsbeginn eingestellt.

Quelle: BVG

Genaueres dazu hier in der Berliner Zeitung von Peter Neumann...

Viele Grüße
Arnd
Hallo Arnd, hallo zusammen!

Danke für den Link! Der Artikel ist wie von Peter Neumann gewohnt weit überdurchschnittlich gut und fachlich genau.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass das Anheben des U-Bahn-Tunnels auf diese Weise erfolgreich funktionieren kann. Wie man ihn dann nach den beschriebenen Rissen wieder dicht bekommt, ist die nächste Frage.

Alles entscheidend ist aber m.E., dass die anscheinend unzureichend ausgesteifte oder rückverankerte Schlitzwand der Baugrube so stabilisiert werden kann, dass sie beim Verpressen des U-Bahn-Tunnels und auch später nicht mehr nachgibt. Sonst würde der Erfolg zumindest teilweise wieder zunichte gemacht.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
DerRicoberlin
Da es noch niemand gepostet hat.
Aufgrund von Probebohrungen im Bereich U Alexanderplatz wird der Pendelverkehr auf der U2 zwischen U Klosterstraße und U Senefelderplatz ab Freitag, den 17.03.2023, ca. 20 Uhr bis Montag, den 20.03.2023, Betriebsbeginn eingestellt.

Quelle: BVG

Genaueres dazu hier in der Berliner Zeitung von Peter Neumann...
Hier noch ein Artikel in der Berliner Zeitung, aber nicht von Herrn Neumann: [www.berliner-zeitung.de]

so long

Mario
Moin.

Heute wurde in der Berliner Zeitung auf Seite 5 über einige Ergebnisse des Tests am vergangenen Wochenende berichtet:

Zitat

Testlauf für den Tunnel

Nach der Gleissperrung auf der U2 wurde untersucht, wie der havarierte U-Bahnhof instand gesetzt werden könnte. Experten ziehen Bilanz

[...] Peter Neumann
.

Online ist der Artikel auch zu finden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo,

die Berliner Zeitung online veröffentlichte heute um 14.07 Uhr einen weiteren Artikel mit einer Zwischenbilanz der "Hebungsmaßnahme":

Zitat

Tunnelhavarie unterm Alexanderplatz: Wann fährt die U2 wieder wie früher?

Das abgesackte unterirdische Bauwerk steht unter Stress. Die Baufirma Covivio erklärt, wie die Sanierung läuft - und ob Fahrgäste hoffen können.

[...] Peter Neumann
.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Hallo,

die Berliner Zeitung online veröffentlichte heute um 14.07 Uhr einen weiteren Artikel mit einer Zwischenbilanz der "Hebungsmaßnahme":

Zitat

Tunnelhavarie unterm Alexanderplatz: Wann fährt die U2 wieder wie früher?

Das abgesackte unterirdische Bauwerk steht unter Stress. Die Baufirma Covivio erklärt, wie die Sanierung läuft - und ob Fahrgäste hoffen können.

[...] Peter Neumann
.

Gruß, Thomas

Hi, es ist immernoch erlaubt, die Quintessenz für uns hier zu zitieren (ich gehe mal davon aus, dass hier alle vorallem wissen wollen, wann die U2 wieder durchfährt), solange dies nicht der Hauptinhalt oder gleich der ganze Artikel ist:

Und – kann der Zeitplan gehalten werden? Ja, bekräftigte die Covivio. „Ausgehend von dem von allen Beteiligten auf der Pressekonferenz Anfang Februar vorgestellten Zeitplan soll die Wiederaufnahme des vollständigen U-Bahn-Betriebs auf der Linie U2 planmäßig Ende August 2023 erfolgen“, erklärte Barbara Lipka

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Inanbetracht der Tatsache, dass die Innensenatorin erst heute wieder im Zusammenhang mit den Klimaklebern von Geiselnahme und Präventivhaft spricht, was ist denn das, wenn tausende Fahrgäste täglich an der Nutzung einer wichtigen U-Bahnlinie gehindert werden?
Zitat
VvJ-Ente
Inanbetracht der Tatsache, dass die Innensenatorin erst heute wieder im Zusammenhang mit den Klimaklebern von Geiselnahme und Präventivhaft spricht, was ist denn das, wenn tausende Fahrgäste täglich an der Nutzung einer wichtigen U-Bahnlinie gehindert werden?

Den Unterschied zwischen Vorsatz und Unfall kennst Du aber?

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"Theo333" am 20.4.2023 um 19.44 Uhr:

[...] es ist immernoch erlaubt, die Quintessenz für uns hier zu zitieren [...], solange dies nicht der Hauptinhalt oder gleich der ganze Artikel ist: [...]

Ich habe vor vielen Jahren in der UseNet-Gruppe 'bln.verkehr' öfter ganze Artikel des Tagesspiegels zitiert und irgendwann eine freundliche E-Mail vom Verlag Der Tagesspiegel bekommen. Darin bat man mich, ausschließlich die Überschrift und die "Tagline" zu zitieren. Alles andere wäre nicht zulässig. Dieser Vorgabe folge ich seitdem (fast vollständig ;-)) und habe nie wieder solch' eine E-Mail bekommen. Jeder Teilnehmer dieses Forums kann aber natürlich völlig anders handeln, muss nur eventuell die Konsequenzen tragen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Im Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses wurde heute eine Jubelmeldung zur Tunnelsanierung verbreitet:
Die Sanierungsarbeiten im Tunnel der U-Bahn-Linie U2 am Alexanderplatz kommen wie vorgesehen voran, sodass die Strecke nach derzeitigem Stand nach den Sommerferien wieder vollständig befahren werden kann, hat laut Morgenpost die Verkehrs-Staatssekretärin verbreitet. Jedoch: "Bei den laufenden Arbeiten im Untergrund könnten jederzeit bislang unbekannte Probleme auftauchen, die die Vollendung der Reparaturarbeiten noch verzögern könnten, hieß es weiter."

Der Link zum Artikel
Zitat
krickstadt
Zitat

"Theo333" am 20.4.2023 um 19.44 Uhr:

[...] es ist immernoch erlaubt, die Quintessenz für uns hier zu zitieren [...], solange dies nicht der Hauptinhalt oder gleich der ganze Artikel ist: [...]

Ich habe vor vielen Jahren in der UseNet-Gruppe 'bln.verkehr' öfter ganze Artikel des Tagesspiegels zitiert und irgendwann eine freundliche E-Mail vom Verlag Der Tagesspiegel bekommen. Darin bat man mich, ausschließlich die Überschrift und die "Tagline" zu zitieren. Alles andere wäre nicht zulässig. Dieser Vorgabe folge ich seitdem (fast vollständig ;-)) und habe nie wieder solch' eine E-Mail bekommen. Jeder Teilnehmer dieses Forums kann aber natürlich völlig anders handeln, muss nur eventuell die Konsequenzen tragen.

Viele Grüße, Thomas
Das ist völlig richtig.
Überschrift + erster einleitender Absatz. Danach nur Link.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
krickstadt
Zitat

"Theo333" am 20.4.2023 um 19.44 Uhr:

[...] es ist immernoch erlaubt, die Quintessenz für uns hier zu zitieren [...], solange dies nicht der Hauptinhalt oder gleich der ganze Artikel ist: [...]

Ich habe vor vielen Jahren in der UseNet-Gruppe 'bln.verkehr' öfter ganze Artikel des Tagesspiegels zitiert und irgendwann eine freundliche E-Mail vom Verlag Der Tagesspiegel bekommen. Darin bat man mich, ausschließlich die Überschrift und die "Tagline" zu zitieren. Alles andere wäre nicht zulässig. Dieser Vorgabe folge ich seitdem (fast vollständig ;-)) und habe nie wieder solch' eine E-Mail bekommen. Jeder Teilnehmer dieses Forums kann aber natürlich völlig anders handeln, muss nur eventuell die Konsequenzen tragen.

Viele Grüße, Thomas
Das ist völlig richtig.
Überschrift + erster einleitender Absatz. Danach nur Link.

Das halte ich, der selber vom Urheberrecht profitiert, für zu schablonenhaft. Bei dem sogenannten Kleinzitat geht es darum, dass das Zitierte in einem vernünftigen Verhältnis zur Gesamtlänge des Werks steht. Bei einem Zeitungsartikel kann man also sagen: Ein Absatz geht eigentlich immer, das muss nicht die Tagline sein. Ist es beispielsweise ein (langer) Seite-3-Text, kann auch mehr drin sein. Man muss halt die Quelle benennen und vernünftigerweise (auch im Interesse der Mitleser) verlinken.
leer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2023 17:08 von phönix.
Ich hoffe intensiv man denkt vor dem nächsten hässlichen Hochhaus vorher an die U-Bahn, nicht das am Hermannplatz das gleiche und mehr passiert.
Wir wissen noch nicht mal, ob die Covivio-Baugrube nicht noch mehr Schaden verursacht hat als bisher bekannt beziehungsweise ob die Reparatur so reibungslos klappt wie bisher verkündet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen