Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Sprechtag 2022
geschrieben von Leyla 
S-Bahn Sprechtag 2022
13.10.2022 21:33
Gibt es schon erste Informationen?

Auch ich bekomme manches erst über die Öffentlichkeit zu hören...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2022 00:42 von Leyla.
Jay
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
14.10.2022 00:24
Puh. Das, was bei mir hängen geblieben ist:
Die S-Bahn will einen 485er-Vollzug erstmal zu Schulungszwecken aufheben. Die Hälfte davon würde Buchner gerne der Historischen S-Bahn übergeben. Ein Triebwagen will die S-Bahn dem Technikmuseum schenken, das bisher aber die Schenkung nicht annehmen möchte, da es keine entsprechenden Abstellungskapazitäten besitzt.

14. April soll der letzte Einsatztag der 485er im Plandienst sein. Im Anschluss könnte es aber noch vereinzelte Einsätze, womöglich bis Jahresende 23 geben. Je nachdem, wie lange und wie viele Fahrzeuge betriebsbereit gehalten werden.

Für die S85 werden 15 Viertel benötigt. Zusätzlich sollen 30 Viertel als Winterreserve betriebsbereit gehalten (also auf der S85 durchgetauscht) werden.

480er kommen nach Erkner und sollen ab Fahrplanwechsel primär auf der S3 und S75 zum Einsatz kommen.

Die Stammzuggruppen S1 und S2 sollen ab sofort gegen 21 Uhr (Sa+So 20 Uhr) auf Halbzüge geschwächt werden (bis 5:30 Uhr), um Energie zu sparen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Guten Morgen,

danke für die Infos. Hieß es nicht mal, dass bei ausreichender Fahrzeugverfügbarkeit eine S75 Zuggruppe auf die Stadtbahn geführt werden soll?
Wurde darüber etwas bekannt?

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Jay
480er kommen nach Erkner und sollen ab Fahrplanwechsel primär auf der S3 und S75 zum Einsatz kommen.

Moment mal, jetzt nochmal für Doofe: Ab diesem oder nächstem Fahrplanwechsel?
Ist es mit der typischen 480-Ringbahn schon in nicht einmal zwei Monaten vorbei? Oder werden die 483/484 schrittweise eingeschleust und damit schrittweise 480er rausgelöst (warum nicht erst die 481?)?
Ich nehme mal an, dass die ab dem Moment in dem die Ringbahn in den neuen Vertrag über geht auf die Stadtbahn gehen. Früher kann es ja theoretisch gar nicht gehen, da die 480er derzeit noch nicht irgendwo verdrängt wurden durch die 483/484. Die hat bislang ja hauptsächlich 485er ersetzt.

Also April 2023.

Es wurde auch ganz bestimmt alles genau gesagt, aber ich habe aus Faulheit und weil ich mich dann besser konzentrieren kann nichts mitgeschrieben (keine Ahnung wie die Studierenden das alles schaffen, könnt' ich nicht). Aber sicherlich werden die Folien alsbald zu finden sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
14.10.2022 09:20
Es wäre auch etwas merkwürdig die 481 von Erkner nach Grünau zu schieben, nur um sie dann wieder nach Friedrichsfelde in das System 1 zurück zu integrieren.
Ist doch alles gut :-) Ich kann bei Seminaren, Tagungen und Co. auch nichts mitschreiben und es war ja auch nicht deine Aufgabe...
Klingt für mich so auch logisch. Vielleicht kommen die ersten 483/484 auch schon früher ins Ringnetz, aber das wird die Zeit zeigen. Es sind ja jetzt schon wieder fast zu viele Züge für die Planlinien...
Zitat
FlO530
Es sind ja jetzt schon wieder fast zu viele Züge für die Planlinien...

Die wären auf dem Ring für Vollzüge gut aufgehoben.
Gestern Nachmittag war ein Vollzug 484 auf der S41 im Einsatz.
Tolle Nachrichten, endlich bequem sitzen auf der S3, die harten Sitze sind eine Zumutung, beim Redisgn
Dieser Artikel dürfte erklären, warum die 480er schon zum Fahrplanwechsel nach Friedrichsfelde wechseln. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2022 14:05 von Flexist.
Zitat
Flexist
Dieser Artikel dürfte erklären, warum die 480er schon zum Fahrplanwechsel nach Friedrichsfelde wechseln. :)

Ist die ZBS-Nachrüstung der 480 denn überhaupt mittlerweile vom EBA typenzugelassen...?

Viele Grüße
Arnd
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
14.10.2022 16:12
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Flexist
Dieser Artikel dürfte erklären, warum die 480er schon zum Fahrplanwechsel nach Friedrichsfelde wechseln. :)

Ist die ZBS-Nachrüstung der 480 denn überhaupt mittlerweile vom EBA typenzugelassen...?

Derzeit erfolgt ein Testbetrieb auf dem Fahrsperren/ZBS Gemeinschaftsabschnitt zwischen Jungfernheide und Wedding, ab 31.10. schon ab Hohenzollerndamm.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Flexist
Dieser Artikel dürfte erklären, warum die 480er schon zum Fahrplanwechsel nach Friedrichsfelde wechseln. :)

Ist die ZBS-Nachrüstung der 480 denn überhaupt mittlerweile vom EBA typenzugelassen...?

Am gestrigen Sprechtag nannte Hr. Buchner den 11.07.22 als Zulassungstermin von seiten des EBA, seit 04.10.22 -- s. Leylas Beitrag -- fahren auch die 480 auf dem Ring mit aktivierter ZBS. Für den Fahrplanwechsel 11.12.22 kündigte er aufgrund der (kleineren) Anzahl umgerüsteter 480er "Paßviertel" zumindest auf der S3 bis zum Abschluß der Revisionen mit ZBS-Umbau an, auf der S75 mit ihren Halbzügen wird das logischerweise eher weniger vorkommen.

Gruß
Mike
Werden denn alle umgerüstet oder wird es feste Vollzüge geben bei denen die mittleren Viertelzüge kein ZBS haben (sofern das technisch fahrbar ist).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
14.10.2022 16:45
Zitat
Jay
Puh. Das, was bei mir hängen geblieben ist:
Die S-Bahn will einen 485er-Vollzug erstmal zu Schulungszwecken aufheben. Die Hälfte davon würde Buchner gerne der Historischen S-Bahn übergeben. Ein Triebwagen will die S-Bahn dem Technikmuseum schenken, das bisher aber die Schenkung nicht annehmen möchte, da es keine entsprechenden Abstellungskapazitäten besitzt.
...

Also einen Halbzug können wir als Verein nirgends hinstellen, noch weniger betreiben. Dennoch eine interessante Information. 😎

Das DTMB will schon, aber gegenwärtig ist das mit dem Platz auch dort ein Problem.
Zitat
Logital
Werden denn alle umgerüstet oder wird es feste Vollzüge geben bei denen die mittleren Viertelzüge kein ZBS haben (sofern das technisch fahrbar ist).

Ja das wird es so geben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Flexist
Dieser Artikel dürfte erklären, warum die 480er schon zum Fahrplanwechsel nach Friedrichsfelde wechseln. :)

Hast du den Artikel denn auch gelesen? Da steht nicht mal was von der Baureihe 480 noch eine Erklärung.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Jay
14. April soll der letzte Einsatztag der 485er im Plandienst sein. Im Anschluss könnte es aber noch vereinzelte Einsätze, womöglich bis Jahresende 23 geben. Je nachdem, wie lange und wie viele Fahrzeuge betriebsbereit gehalten werden.

Für die S85 werden 15 Viertel benötigt. Zusätzlich sollen 30 Viertel als Winterreserve betriebsbereit gehalten (also auf der S85 durchgetauscht) werden.

Das habe ich anders verstanden. Mir ist so, als sollten zu heute nochmal 14 von 44 Viertelzügen ausgesondert und die restlichen insgesamt 30 Vz "am Leben gehalten" werden.

Zitat
Jay
Die Stammzuggruppen S1 und S2 sollen ab sofort gegen 21 Uhr (Sa+So 20 Uhr) auf Halbzüge geschwächt werden (bis 5:30 Uhr), um Energie zu sparen.

Nachtrag: Auf der S1 sind dann täglich auch alle Umläufe von der Schwächung betroffen. Meiner Erinnerung nach wurden So-Do nur Umläufe geschwächt, die in Wannsee oder Oranienburg aussetzten.

Gruß
Mike
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Werden denn alle umgerüstet oder wird es feste Vollzüge geben bei denen die mittleren Viertelzüge kein ZBS haben (sofern das technisch fahrbar ist).

Ja das wird es so geben.

Was ja? Das war eine Oder-Frage.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen