Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Sprechtag 2022
geschrieben von Leyla 
"Die 485er sollen voraussichtlich am 13.04.2023 zum letzten Mal planmäßig verkehren." -Der Satz beinhaltet drei Unschärfen, die ich unterstrichen habe. Alle zusammen ergeben aber wenig Sinn.

Die 485er sollen voraussichtlich am 13.04.2023 zum letzten Mal verkehren.
Die 485er sollen am 13.04.2023 zum letzten Mal planmäßig verkehren.

Zwei verschiedene Aussagen - beide korrekt. Was davon am Ende umgesetzt wird - wir werden es sehen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
16.10.2022 00:01
Der Unterschied zwischen den Sitzen der 480 und der neuen in den 481 und 483 ist die fehlende metallische Federpolsterung oder wie auch immer das man nennt.

Die alten Sitze der 481 sind nur dickerer Schaumstoff im Vergleich zu den neuen.
Genau das fand ich in den 480ern immer toll. Das Zeug gibt nach (durch die Federung), die Sitzfläche an sich war dennoch relativ hart. Ich habe die deshalb auch immer "Hartweichsitze" genannt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Werden alle 480er mit ZBS ausgerüstet?

Diese Information ist doch dem Thread eindeutig und mehrmals zu entnehmen - warum also diese überflüssige Frage?

Dort steht nur dass die Umrüstung noch nicht fertig ist, weil Ersatzteile fehlen. Es wurde aber nicht erwähnt ob alle vorhandenen Einheiten damit ausgestattet werden.

Du musst schon alle Beiträge lesen und nicht nur Ausgewählte. Auf der zweiten Seite, erster Beitrag ist es unter anderem geschrieben worden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Philipp Borchert
"Die 485er sollen voraussichtlich am 13.04.2023 zum letzten Mal planmäßig verkehren." -Der Satz beinhaltet drei Unschärfen, die ich unterstrichen habe. Alle zusammen ergeben aber wenig Sinn.

Die 485er sollen voraussichtlich am 13.04.2023 zum letzten Mal verkehren.
Die 485er sollen am 13.04.2023 zum letzten Mal planmäßig verkehren.

Zwei verschiedene Aussagen - beide korrekt. Was davon am Ende umgesetzt wird - wir werden es sehen.

Die S-Bahn möchte halt keine Trainspotter an den Strecken haben ;-)
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
16.10.2022 12:07
Zitat
Philipp Borchert
"Die 485er sollen voraussichtlich am 13.04.2023 zum letzten Mal planmäßig verkehren." -Der Satz beinhaltet drei Unschärfen, die ich unterstrichen habe. Alle zusammen ergeben aber wenig Sinn.

Die 485er sollen voraussichtlich am 13.04.2023 zum letzten Mal verkehren.
Die 485er sollen am 13.04.2023 zum letzten Mal planmäßig verkehren.

Zwei verschiedene Aussagen - beide korrekt. Was davon am Ende umgesetzt wird - wir werden es sehen.
Wieso: Die dreifache Unschärfe macht exakt so Sinn. Der voraussichtlich letzte Planeinsatz soll am 13.04.23 sein. Bei Lieferungbeschleunigungen oder -engpässen kann sich dieses Datum aber schieben. Und danach kann es ggf noch außerplanmäßige Einsätze geben, etwa bei großen Fahrzeugproblemen anderer Baureihen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2022 12:07 von M48er.
Zitat
M48er
Wieso: Die dreifache Unschärfe macht exakt so Sinn.

Aber doch nicht in einem Satz!

Die 485er sollen voraussichtlich am 13.04.2023 zum letzten Mal planmäßig verkehren.

Sie sollen am 13.04. zum letzten Mal planmäßig verkehren. Das ist der Stand, an dem könnte sich nur noch etwas ändern, wenn ein neuer Plan entwickelt wird.
Sie sollen voraussichtlich am 13.04. zum letzten Mal verkehren. Richtig, weil das der Plan ist. Wenn darüber hinaus fallweise Einsätze statt finden, ist das "voraussichtlich" ausreichend, um auf diese Möglichkeit hinzuweisen. Das Wort "sollen" lässt dann in allen Fällen noch einmal weiteren Spielraum, der die Nennung eines Datums dann fast irrelevant werden lässt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ganz so streng würde ich das nicht sehen Philipp Borchert. Es kann ja den Plan geben, dass die Züge für außerplanmäßige Einsätze bereitgehalten werden würden. Insofern ist planmäßig keine Relativierung, sondern eine harte Abgrenzungen zu Ersatzzug-, Störungseinsätzen etc.
Ich habe es nun geschafft, auch einen Artikel zum Fahrgastsprechtag zu schreiben. Ihr findet ihn unter [www.bahninfo.de].

Jens
Zitat
Henning
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Henning
Zitat
Jay
14. April soll der letzte Einsatztag der 485er im Plandienst sein. Im Anschluss könnte es aber noch vereinzelte Einsätze, womöglich bis Jahresende 23 geben. Je nachdem, wie lange und wie viele Fahrzeuge betriebsbereit gehalten werden.

Die 485er sollen voraussichtlich am 13.04.2023 zum letzten Mal planmäßig verkehren. Siehe [de.wikipedia.org]

Hör doch auf sklavisch an Wikipedia zu glauben...

T6JP

Bei Wikipedia ist sogar dieser Zeitungsartikel [prod.berliner-zeitung.de] als Quelle angegeben worin meine Behauptung steht.

Peter Buchner hat beim Fahrgastsprechtag den 14.04.2023 als letzten Einsatztag auf der S85 genannt. Aber auch danach könnten noch vereinzelt Fahrgastfahrten mit der BR 485 stattfinden, zumindest bis Ende 2023. Erst dann sollen alle Fahrzeuge "von den Gleisen entfernt" sein.

Jens
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Werden alle 480er mit ZBS ausgerüstet?

Diese Information ist doch dem Thread eindeutig und mehrmals zu entnehmen - warum also diese überflüssige Frage?

Dort steht nur dass die Umrüstung noch nicht fertig ist, weil Ersatzteile fehlen. Es wurde aber nicht erwähnt ob alle vorhandenen Einheiten damit ausgestattet werden.

Doch, hier im Thread wurde mehrfach erwähnt, dass alle Viertelzüge der BR 480 das ZBS erhalten werden. Das ist auch sinnvoll, da sie noch bis 2028 im Einsatz bleiben sollen und die Zugzusammenstellung natürlich möglichst flexibel sein soll.

Jens
Zitat
Leyla
Auch etwas lustiges, die S8 wird im Wochenend-Nachtverkehr künftig als 1/4-Zug verkehren... keine Ahnung, wann es so eine kleine Zugstärke zuletzt bei der S-Bahn im Fahrgastverkehr gab

Wohlgemerkt zwischen Grünau und Pankow!

Ob man sich damit einen Gefallen tun wird?

Lustig finde dies nicht und einen Gefallen wird sich die S-Bahn damit auch nicht tun, schon gar nicht den Fahrgästen. Ein Viertelzug zwischen Birkenwerder und Blankenburg würde ich ja verstehen, aber dort gibt es ja aus gutem Grund keinen Nachtverkehr.

Jens
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es um nichts anderes geht. Dass man mit 'nem einzelnen Viertelzug vor hat, in Wochenendnächten am Ostkreuz vor zu fahren hatte ich jetzt nicht angenommen. Ich bin nicht im Bilde - ist womöglich ein Nachtverkehr auf dem Außenring-S8-Abschnitt vorgesehen? Oder sind vielleicht irgendwelche Spät- oder Früh-Pendel vor und nach dem tatsächlichen Nachtverkehr geplant?

Immerhin dürfte die Gemeinde Mühlenbecker Land durchaus zu den prosperierenden Gegenden im Speckgürtel zählen. Zumindest diese sollte perspektivisch auch in Wochenendnächten am Netz sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nein, das Betriebsprogramm ist wie vorher und heute wurde in der 8 Uhr Stunde noch ein solo 483 gesehen, der dann in Grünau behängt wurde.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Aber machen wir uns nichts vor: In den Nacht- und Abendstunden wird heute auch sehr oft mit Gefäßgrößen gefahren, die nicht wirklich gut fürs Sicherheitsgefühl sind. Mehr Obdachlose als Fahrgäste mit Reiseabsicht und dann teils so fünf einsame Seelen pro Viertel ohne Videoüberwachung.

Die S8 hält zwar am Ostkreuz, dürfte nachts aber auch keine großen Massen anziehen. Südwärts wird gleich hinterm Ring gefahren, nordwärts tatsächlich mittig. Und wenn es tatsächliche Überfüllungen über längere Strecken gibt, wird sicher bald der 484 auf Reisen geschickt.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Werden alle 480er mit ZBS ausgerüstet?

Diese Information ist doch dem Thread eindeutig und mehrmals zu entnehmen - warum also diese überflüssige Frage?

Dort steht nur dass die Umrüstung noch nicht fertig ist, weil Ersatzteile fehlen. Es wurde aber nicht erwähnt ob alle vorhandenen Einheiten damit ausgestattet werden.

Doch, hier im Thread wurde mehrfach erwähnt, dass alle Viertelzüge der BR 480 das ZBS erhalten werden. Das ist auch sinnvoll, da sie noch bis 2028 im Einsatz bleiben sollen und die Zugzusammenstellung natürlich möglichst flexibel sein soll.

Das habe ich nach dem Beitrag von "485er-Liebhaber" schon festgestellt.
Das Wort planmäßig kann verstanden werden als geplant oder als fahrplanmäßig, also laut Fahrplan. Das ist ein kleiner Unterschied. Nach dem 13.4. fahren vielleicht noch 485er außerfahrplanmäßig oder aber auch außerplanmäßig.
Zitat
FlO530
Aber machen wir uns nichts vor: In den Nacht- und Abendstunden wird heute auch sehr oft mit Gefäßgrößen gefahren, die nicht wirklich gut fürs Sicherheitsgefühl sind. Mehr Obdachlose als Fahrgäste mit Reiseabsicht und dann teils so fünf einsame Seelen pro Viertel ohne Videoüberwachung.

Die S8 hält zwar am Ostkreuz, dürfte nachts aber auch keine großen Massen anziehen. Südwärts wird gleich hinterm Ring gefahren, nordwärts tatsächlich mittig. Und wenn es tatsächliche Überfüllungen über längere Strecken gibt, wird sicher bald der 484 auf Reisen geschickt.

Ich hatte am Freitagabend gegen 23:00 Uhr das zweifelhafte Vergnügen, auf der S1 zwischen Schöneberg und Mitte in einem Vier-Wagen-Zug unterwegs gewesen zu sein. Es war auf der ganzen Strecke voll, wie im schlimmsten Berufsverkehr, durch den langen Fahrgastwechsel wurde gar eine Verspätung eingefahren. Und nein, es waren keine größeren Gruppen nach eine Großveranstaltung etc. unterwegs, sondern auch viele Senioren etc.
Volkswirtschaftlich werden wir uns damit keinen Gefallen tun, da sicher einige zu ihren abendlichen Veranstaltungen das Auto nehmen werden - Staus gibt es um diese Tageszeit keine. Die Gesamtenergierbilanz dürfte da sicher nicht besser werden...

Für die S8 befürchte ich ähnliche Probleme, ich bin so manche Wochenendnacht auf dem Ostring unterwegs: die S8 ist selten so leer, dass die zwei Wagen ausreichen dürften.

Ingolf
Die S47 fuhr gestern, also aufm Sonntag, wieder mit 6 Wagen, obwohl nur 4 bestellt. Also scheinen die Energiekosten noch nicht so weh zu tun.

4 Wagen reichen da den ganzen Tag.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Möglich, dass irgendeine Kopplung für sowas verantwortlich ist?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen