Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Sprechtag 2022
geschrieben von Leyla 
Zitat
J. aus Hakenfelde
Och menno, für mich bedeutet der Ersatz der 481er durch die 480er auf "meiner Linie", wo ich immerhin eine gute Stunde meines Arbeitswegs (je Richtung) verbringe, eher einen Komfortverlust anstelle eines Gewinns...

An welchen Punkten findest du die 480er nicht so komfortabel wie die 481er?
Zitat
Henning
Zitat
J. aus Hakenfelde
Och menno, für mich bedeutet der Ersatz der 481er durch die 480er auf "meiner Linie", wo ich immerhin eine gute Stunde meines Arbeitswegs (je Richtung) verbringe, eher einen Komfortverlust anstelle eines Gewinns...

An welchen Punkten findest du die 480er nicht so komfortabel wie die 481er?

Er hat doch bereits angedeutet, dass ihm das Ex-Erste-Klasse-Abteil fehlen wird. Dort hat man als Fahrgast mehr Beinfreiheit, da es dort nur 6, anstelle von 8 Sitzplätzen gibt.
Bei den 480er gibt es aber an den Wagenenden ohne Führerstand auch ein Abteil, das mehr Beinfreiheit als die anderen Sitzgruppen hat.
Das dürfte aber wirklich nur für die zwei Klappsitze gelten. Das Viererabteil hat genau die Sitzabstände wie die restlichen Viererabteile im 480er.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vor allem ging es mir um die Zweiersitze, wo man niemanden direkt gegenüber hat, mehr Platz für die Beine vorhanden ist (weil es unter der nächsten Sitzreihe weitergeht), man sich dort subjektiv "privater" und nicht so den Blicken anderer "ausgeliefert" fühlt (meine persönliche Empfindung) sowie den Kopf in die Ecke zwischen Trennscheibe, "Türsäule" und Fenster halbwegs komfortabel abstützen kann (jedenfalls komfortabler als anderswo in Wagen sowie im 480er), um ganz entspannt vor sich hin zu dösen, langsam wach zu werden oder sogar die eine zusätzliche Stunde Schlaf herauszuholen (wegen eines dauerhaft gestörten Schlafrhythmus und weil ich eine radikale Nachteule bin, komme ich insbesondere werktags nie über 4-5 Stunden Nachtschlaf hinaus, da ist die Stunde in der S3 Gold wert).
Wirklich interessant, wie unterschiedlich die Sichtweisen sind. Ich kann Dich da total verstehen, aber wenn ich irgendwo in den Zügen sitze, dann in diesem großen Bereich als Letztes und man nur einen Ausgang. Zudem wird gerne gezeigt dass es dort mehr als 6 Sitzmöglichkeiten gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2022 08:53 von Flexist.
Zitat
Philipp Borchert
Das dürfte aber wirklich nur für die zwei Klappsitze gelten. Das Viererabteil hat genau die Sitzabstände wie die restlichen Viererabteile im 480er.

Bei den 481er haben meines Wissens auch alle Viererabteile die gleichen Sitzabstände.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2022 00:25 von Henning.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
26.10.2022 23:54
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Das dürfte aber wirklich nur für die zwei Klappsitze gelten. Das Viererabteil hat genau die Sitzabstände wie die restlichen Viererabteile im 480er.

Bei den 481er haben meines auch alle Viererabteile die gleichen Sitzabstände.

Da liegt meines falsch.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Das dürfte aber wirklich nur für die zwei Klappsitze gelten. Das Viererabteil hat genau die Sitzabstände wie die restlichen Viererabteile im 480er.

Bei den 481er haben meines auch alle Viererabteile die gleichen Sitzabstände.

Da liegt meines falsch.

Tut er das im 481er wirklich?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Bumsi
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Das dürfte aber wirklich nur für die zwei Klappsitze gelten. Das Viererabteil hat genau die Sitzabstände wie die restlichen Viererabteile im 480er.

Bei den 481er haben meines auch alle Viererabteile die gleichen Sitzabstände.

Da liegt meines falsch.

Tut er das im 481er wirklich?

Ich habe es schon korrigiert.
Zitat
Henning
Ich habe es schon korrigiert.

Trotzdem liegst du falsch. Im 482er sind die Sitzabstände nicht überall identisch. Weiteres dazu wurde bereits in den vorherigen Beiträgen geschrieben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ist der Sitzabstand der 4er-Sitzgruppe im Ex-erste-Klasse-Abteil nicht gleich wie bei den anderen 4er-Sitzgruppen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2022 23:58 von Henning.
Jay
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
28.10.2022 00:00
Zitat
Henning
Ist der Sitzabstand der 4er-Sitzgruppe im Ex-erste-Klasse-Abteil nicht gleich wie bei den anderen 4er-Sitzgruppen?

Nein

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die korrekte Antwort auf die Frage müsste "ja" lauten, denn ja, der Sitzabstand im einstigen Erste-Klasse-Bereich ist nicht gleich wie bei den übrigen Sitzgruppen.

Irgendwas muss ja zur Komfortsteigerung der ersten Klasse gegenüber dem Rest führen. Anhand der Fensterteilung kann man es erkennen: Zwischen den Türen sowie am Ende beim 482er liegen zwei Fenster. Zwischen den Türen passen in diesen Bereich zwei Vierer-Sitzgruppen. Durch die Einbauten am Ende hätten zwei Vierergruppen dort keine Chance, also hat man nur eineinhalb davon an dem einen Wagenende eingebaut. Da diese Einbauten (Schaltschränke, was weiß ich was das ist, in der Mitte davon ist der Hilfsführerstand) aber weniger Platz beanspruchen als eine Sitzreihe, konnte zwischen den eineinhalb Vierergruppen dennoch etwas mehr Platz gelassen werden.

Vielleicht ist dadurch ja überhaupt erst der Gedanke einer ersten Klasse entstanden....wir haben zwangsweise etwas mehr Platz lassen müssen, wie können wir das gut vermarkten?

Hier noch eine Übersicht inklusive Innenraumskizze des 481/482ers: [fahrdienstleiter.cl]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die korrekte Antwort auf die Frage müsste "ja" lauten, denn ja, der Sitzabstand im einstigen Erste-Klasse-Bereich ist nicht gleich wie bei den übrigen Sitzgruppen.

Eine positiv gestellte Frage kann man mit "ja" und "nein" beantworten, eine negativ gestellte (das ist hier der Fall) korrekterweise mit "nein" und "doch". So viel sprachliche Feinheit darf noch sein!
Ich kann nicht sagen "Ja, der ist nicht gleich."?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ist der Sitzabstand gleich? | Ja, er ist gleich - Nein, er ist nicht gleich.
Ist der Sitzabstand nicht gleich? | Nein, er ist nicht gleich - Doch, er ist gleich.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
01.11.2022 23:41
Zitat
les_jeux
Ist der Sitzabstand gleich? | Ja, er ist gleich - Nein, er ist nicht gleich.
Ist der Sitzabstand nicht gleich? | Nein, er ist nicht gleich - Doch, er ist gleich.

Nein.

Ja, er ist nicht gleich.
Nein, er ist gleich.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Philipp Borchert
Vielleicht ist dadurch ja überhaupt erst der Gedanke einer ersten Klasse entstanden....wir haben zwangsweise etwas mehr Platz lassen müssen, wie können wir das gut vermarkten?

Gab es nicht zwischnezeitlich mal einen Test, die ex-Erste-Klasse-Abteile auf Längssitze umzubauen? Wird das beim Redesign nicht weiterverfolgt?

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Ich kann mich an sowas erinnern. Aber zum Glück hat man den Quatsch sein lassen. In den 481ern sehe ich eigentlich nicht das Problem zu weniger Stellflächen, würde aber vermuten dass weniger Sitzplätze zu vielen Zeiten negativ auffallen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen