Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Sprechtag 2022
geschrieben von Leyla 
Zitat
Philipp Borchert
Möglich, dass irgendeine Kopplung für sowas verantwortlich ist?

Gestern war da nix gekoppelt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Die S47 fuhr gestern, also aufm Sonntag, wieder mit 6 Wagen, obwohl nur 4 bestellt. Also scheinen die Energiekosten noch nicht so weh zu tun.

4 Wagen reichen da den ganzen Tag.

Meinetwegen kann man sonntags die S47 mit einem Viertelzug Spindlersfeld-Schöneweide fahren lassen, ein Zehnertakt darüber hinaus bis Neukölln reicht eigentlich.


Die S8 fährt nachts unmittelbar hinter der Ringbahn, sollte also nicht zwischen Treptower Park und Schönhauser Allee nicht sehr voll werden.
Bedenklich ist es dennoch wenn diese kurzen Züge nun auch im Tarifbereich A unterwegs sind.
Wenn die "noch nicht umgebauten Fahrzeuge nicht an der Zugspitze eingesetzt werden" sollen, wie wird denn dann gewendet?
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
24.10.2022 12:01
Zitat
Heidekraut
Wenn die "noch nicht umgebauten Fahrzeuge nicht an der Zugspitze eingesetzt werden" sollen, wie wird denn dann gewendet?

1. gar nicht (bei Ringbahneinsatz)
2. durch Umsetzen der führenden Einheit
3. mit einer ebenso ausgestattete Einheit am Ende des Zuges

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Aha, ist das nicht sehr aufwendig jedesmal umzusetzen, im Falle von 2.? Und ist das denn überall möglich?
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
24.10.2022 12:17
Zitat
Heidekraut
Aha, ist das nicht sehr aufwendig jedesmal umzusetzen, im Falle von 2.? Und ist das denn überall möglich?

Ist das irgendwo möglich?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Nemo" am 24.10.2022 um 12.01 Uhr:

[...]
2. durch Umsetzen der führenden Einheit
[...]

Zitat

"Nemo" am 24.10.2022 um 12.17 Uhr:

Ist das irgendwo möglich?

Ich schließe aus Deinen beiden Beiträgen, dass Du bei der Formulierung der zweiten Möglichkeit nicht wirklich nachgedacht hast. Denn da die kleinste Einheit eines S-Bahnzuges der "Viertelzug" ist, müssten bei einem "Umsetzen" die Viertelzüge am Anfang und am Ende des Zuges gedreht werden, was bekanntlich in keiner "normalen" Kehranlage möglich ist. Deine letzte Frage kann also mit "nur in der Betriebswerkstatt" beantwortet werden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
24.10.2022 12:40
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nemo" am 24.10.2022 um 12.01 Uhr:

[...]
2. durch Umsetzen der führenden Einheit
[...]

Zitat

"Nemo" am 24.10.2022 um 12.17 Uhr:

Ist das irgendwo möglich?

Ich schließe aus Deinen beiden Beiträgen, dass Du bei der Formulierung der zweiten Möglichkeit nicht wirklich nachgedacht hast. Denn da die kleinste Einheit eines S-Bahnzuges der "Viertelzug" ist, müssten bei einem "Umsetzen" die Viertelzüge am Anfang und am Ende des Zuges gedreht werden, was bekanntlich in keiner "normalen" Kehranlage möglich ist. Deine letzte Frage kann also mit "nur in der Betriebswerkstatt" beantwortet werden.

Gruß, Thomas

Ich dachte, bei den Umbauten geht es um 480er...

Aber lassen wir das, diese Idee war sowieso ein Witz!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat

"Nemo" am 24.10.2022 um 12.40 Uhr:

Ich dachte, bei den Umbauten geht es um 480er...

Dann wird immer die dritte Möglichkeit angewendet. ;-)

Zitat

Aber lassen wir das, diese Idee war sowieso ein Witz!

Hihi.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Nemo
Zitat
Heidekraut
Aha, ist das nicht sehr aufwendig jedesmal umzusetzen, im Falle von 2.? Und ist das denn überall möglich?

Ist das irgendwo möglich?

Wende mit Umlauf des führendes Viertelzuges, herrlich!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Offenbar gibt es ja genug Geld/Manpower für die ZBS-Umbauten aller 480. Mein schon erwähnter Vorschlag auf feste 480-Halbzüge zu setzen, wobei nur die an der Spitze fahrenden Triebköpfe mit ZBS ausgerüstet sind, wäre ja auch nicht schlecht gewesen wegen der Umbaukosten: 2x Vz zu einer im Betrieb untrennbaren Einheit als Halbzug zusammenkuppeln und man braucht anstatt 140 Führerstände nur 70 umzubauen = Hälfte der Umbaukosten.
Zwar etwas unflexibel, aber für die 5 Jahre (2028) bis zur Ausflottung sollte das doch reichen auf der S3 und S75.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2022 14:19 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
24.10.2022 14:53
Tatsächlich wird jeder einzelne Führerstand/Wagen mit ZBS ausgerüstet... im ersten Blick wirkt das schon etwas verschwenderisch, angesichts der relativ kurzen weiteren Betriebslaufzeit.

Allerdings ist das schöne daran, dass man die ZBS-Fahrzeugkomponenten auch bei den kommenden Neufahrzeugen wiederverwenden können wird, oder beim 481 als Ersatzteile.

Bis auf die Schnittstelle zur Sicherheitsbremsschleife, bzw. Hauptluftleitung, greift man beim ZBS Umbau nicht wesentlich in das bestehende Fahrzeug ein.

Daher ein cleverer Move, überhaupt die 480 nochmal fit zu machen, jedes verfügbare Fahrzeug zusätzlich ist Gold wert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.2022 14:56 von Leyla.
Zitat
Heidekraut
Wenn die "noch nicht umgebauten Fahrzeuge nicht an der Zugspitze eingesetzt werden" sollen, wie wird denn dann gewendet?

Bei Vollzügen (wie auf der S3) kein Problem - die Viertel in der Mitte. Es können dann nur Halbzüge mit ZBS-Vierteln gebildet werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Leyla
Daher ein cleverer Move, überhaupt die 480 nochmal fit zu machen, jedes verfügbare Fahrzeug zusätzlich ist Gold wert.

das auf jeden Fall. Genug Reserve zu haben, die auch auf allen Strecken eingesetzt werden kann, ist immer gut. Allerdings wird ja schon aus Kostengründen und wegen der kurzen Laufzeit bei den Revisionen auf eine Neulackierung und Neueinrichtung verzichtet. Warum nicht auf eine teilweise ZBS-Umrüstung ?

Aber mal abwarten. Die ganze ZBS Umstellung bei den 480 soll ja bis Ende 2023 dauern. Da wird mit Sicherheit erst einmal "gemixt" werden, d.h. Züge mit 480 ohne ZBS kommen in die Mitte. Und wie heißt es im Text "Sprechtag 2022": "es gibt Herausforderungen am Beschaffungsmarkt für die Revisions- und Umbaukomponenten ....." und "...Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Fahrzeugrevisionen sind jedoch nicht vollumfänglich auszuschließen."

Kann man außen/innen irgendwie erkennen, ob ein 480 ZBS hat ?
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Wenn die "noch nicht umgebauten Fahrzeuge nicht an der Zugspitze eingesetzt werden" sollen, wie wird denn dann gewendet?

Bei Vollzügen (wie auf der S3) kein Problem - die Viertel in der Mitte. Es können dann nur Halbzüge mit ZBS-Vierteln gebildet werden.

Das bedeutet doch aber auch, dass man nicht so viel gewinnt. Denn es sollen ja gerade auch Halbzüge und sogar Viertelzüge verstärkt eingesetzt werden. Oder gilt das nicht für die 480er?
Och menno, für mich bedeutet der Ersatz der 481er durch die 480er auf "meiner Linie", wo ich immerhin eine gute Stunde meines Arbeitswegs (je Richtung) verbringe, eher einen Komfortverlust anstelle eines Gewinns...
Re: S-Bahn Sprechtag 2022
24.10.2022 21:03
Zitat
J. aus Hakenfelde
Och menno, für mich bedeutet der Ersatz der 481er durch die 480er auf "meiner Linie", wo ich immerhin eine gute Stunde meines Arbeitswegs (je Richtung) verbringe, eher einen Komfortverlust anstelle eines Gewinns...

Fährst du immer mit der S3 von Spandau bis Erkner durch, oder auf welcher Relation möchtest du zukünftig über eine Stunde im 480 sitzen?
Mal abgesehen davon sehe ich keine Komfortnachteile beim 480 gegenüber 481, insbesondere gegenüber der modernisierten Variante.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
J. aus Hakenfelde
Och menno, für mich bedeutet der Ersatz der 481er durch die 480er auf "meiner Linie", wo ich immerhin eine gute Stunde meines Arbeitswegs (je Richtung) verbringe, eher einen Komfortverlust anstelle eines Gewinns...

Fährst du immer mit der S3 von Spandau bis Erkner durch, oder auf welcher Relation möchtest du zukünftig über eine Stunde im 480 sitzen?

Fast: Spandau bis Friedrichshagen.

Zitat

Mal abgesehen davon sehe ich keine Komfortnachteile beim 480 gegenüber 481, insbesondere gegenüber der modernisierten Variante.

Für mich schon, insbesondere die Zweier-Sitzgruppen im ex-Erste-Klasse-Abteil zählen dazu.
Zitat
Heidekraut
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Heidekraut
Wenn die "noch nicht umgebauten Fahrzeuge nicht an der Zugspitze eingesetzt werden" sollen, wie wird denn dann gewendet?

Bei Vollzügen (wie auf der S3) kein Problem - die Viertel in der Mitte. Es können dann nur Halbzüge mit ZBS-Vierteln gebildet werden.

Das bedeutet doch aber auch, dass man nicht so viel gewinnt. Denn es sollen ja gerade auch Halbzüge und sogar Viertelzüge verstärkt eingesetzt werden. Oder gilt das nicht für die 480er?

Auf der S3 verkehren wie gesagt Vollzüge. Viertelzüge sollen auch nicht verstärkt eingesetzt werden. Wie kommst du darauf?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Leyla
Tatsächlich wird jeder einzelne Führerstand/Wagen mit ZBS ausgerüstet... im ersten Blick wirkt das schon etwas verschwenderisch, angesichts der relativ kurzen weiteren Betriebslaufzeit.

Allerdings ist das schöne daran, dass man die ZBS-Fahrzeugkomponenten auch bei den kommenden Neufahrzeugen wiederverwenden können wird, oder beim 481 als Ersatzteile.

Bis auf die Schnittstelle zur Sicherheitsbremsschleife, bzw. Hauptluftleitung, greift man beim ZBS Umbau nicht wesentlich in das bestehende Fahrzeug ein.

Daher ein cleverer Move, überhaupt die 480 nochmal fit zu machen, jedes verfügbare Fahrzeug zusätzlich ist Gold wert.

So ist es. Die 480er werden mindestens bis 2028 aber höchstens bis 2030 im Einsatz sein. Siehe [de.wikipedia.org]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen