Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Sprechtag 2022
geschrieben von Leyla 
Das mit dem Ja - Nein ist sprachlicher Unsinn. Beide Formen sind in der deutschen Sprache möglich, natürlich nicht in der formalen Logik. Die negative Frage von Henning kann man sowohl beantworten mit:

Nein, der Abstand ist nicht gleich. (doppelte Verneinung)

als auch mit

Ja, der Abstand ist nicht gleich. (Im Sinne von Ja, du hast Recht, der Abstand ist nicht gleich)

Das wäre die korrekte Nuance der Deutschen Sprache.
Zitat
Bumsi
Zitat
les_jeux
Ist der Sitzabstand gleich? | Ja, er ist gleich - Nein, er ist nicht gleich.
Ist der Sitzabstand nicht gleich? | Nein, er ist nicht gleich - Doch, er ist gleich.

Nein.

Ja, er ist nicht gleich.
Nein, er ist gleich.

Irgendwie erinnert mich das an die Signatur von Phiipp einen Beitrag über deinem (und noch einige Male mehr im Thread hier ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen