Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KlimaTram – die Straßenbahn für Klimaschutz!
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
samm
KFZ stehen viel zu oft im Weg, Fahrräder leider auch.

Wobei letzteres häufig die Folge von ersterem ist - auf vielen Straßen werden sogar beidseitig Pkws gelagert, aber für Fahrräder bleiben entweder Laternen oder irgendwo auf Restflächen hineingequetschte Fahrradständer oder -bügel. Die Schlussfolgerung sollte sein, Pkw-Lagerplätze konsequent (bzw. noch stärker als bisher) durch Fahrradbügel zu ersetzen. In Mitte werden übrigens gerade 50 Kreuzungen so umgebaut, dass dort Pkw-Lagerplätze durch Stellplätze für Zweiräder (nicht nur Fahrräder) ersetzt werden. Minimaler Aufwand mit mehreren positiven Wirkungen:

- Fußgänger:innen und Autofahrer sehen einander besser, weil Gehwegvorstreckungen nicht mehr durch parkende Autos verdeckt werden (=> Sicherheitsgewinn), zumal das Lagern von Pkws auch physisch unmöglich gemacht wird (Schilder reichen bekanntlich nicht, um die StVO gegenüber Autofahrenden durchzusetzen, und der "Polizei" ist es egal, denn #RenehatVerständnis),

- Rad-, aber auch Moped-Fahrende, haben mehr Abstellmöglichkeiten und

- die Fußwege werden von abgestellten Fahrrädern befreit.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
T6Jagdpilot

....
Vielleicht haben die Klimaidioten [, die den Ernst der Lage begriffen haben] noch vor sich an den Grabstein der Radlerin zu kleben, so für den letzten Kick des Protests.
Berufstätige zu schikanieren wird dann wohl irgendwann langweilig, aus deren Steuern die 130 000 Überstunden für die Polizeieinsätze bezahlt werden,

T6JP

Also bei jeder Demonstration, auch bei Coronaleugnern oder irgendwelchen Verschwörungstheoretikern, bei Demos gegen hohe Benzinpreise, oder wenn jetzt für das fliegende Spaghettimonster demostriert wird:
In allen Fällen schützt die Polizei diese Demos und kann sich nicht im sinnvolle Sachen kümmern. Dort können dann auch keine Einsatzfahrzeuge durchfahren bzw. entlang der Demos kommen die Autos zum stehen. Warum ist dann bei dieser einen offiziell angemeldeten Spontandemonstration auf einmal ein Problem?

PS: Hast du schon mal was von Mehrwertsteuer gehört?

+1

Das verstehen leider viele nicht: mit dem "Argument", durch den Protest könnten Blaulichtorganisationen gehindert werden, könnte man das Demonstrationsrecht als Ganzes in Frage stellen. Übrigens war die Behinderung von Rettungsfahrzeugen nicht nur bei Corona-Demos kein Thema, sondern auch bei irgendwelchen Traktorblockaden...
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Wobei mir gerade die Frage einfällt, ob man mit dem Fahrrad eigentlich auch in ein Parkhaus einfahren und es dort abstellen kann? Aber es mangelt sicherlich an einer adäquaten Möglichkeit, es anzuschließen.

Das macht mein Vater immer bei einem Supermarkt in einem größeren Center. Da er scheinbar als einziger Radler auf diese Idee kommt, kann er immer die einzige Anschließglichkeit, die es gibt, nutzen.

Na da hat er Glück. Ich habe das mal im Adlershofer Center in der Dörpfeldstr und wurde sofort brüsk abgewiesen ich hätte hier gar nix zu suchen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Wobei mir gerade die Frage einfällt, ob man mit dem Fahrrad eigentlich auch in ein Parkhaus einfahren und es dort abstellen kann? Aber es mangelt sicherlich an einer adäquaten Möglichkeit, es anzuschließen.

Das macht mein Vater immer bei einem Supermarkt in einem größeren Center. Da er scheinbar als einziger Radler auf diese Idee kommt, kann er immer die einzige Anschließglichkeit, die es gibt, nutzen.

Na da hat er Glück. Ich habe das mal im Adlershofer Center in der Dörpfeldstr und wurde sofort brüsk abgewiesen ich hätte hier gar nix zu suchen.

Ich hoffe, Du hast dann auch keine Waren gesucht und Dein Geld woanders ausgegeben, und das nun dauerhaft?
Theoretisch könnte man als Radfahrender auch freie Parkplätze zum Abstellen seines Fahrzeugs nutzen. Nur wird man dann sein Fahrrad in der Regel nicht dort wiederfinden. Im besten Fall steht es dann doch wieder den Fußgängern im Weg, wenn ein Typ Jagdpilot vorbeigekommen ist, muss man es aus einem Gebüsch pflücken und die Polizei zuckt bei Schäden nur desinteressiert die Schultern...
Zitat
def
Zitat
Logital
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Wobei mir gerade die Frage einfällt, ob man mit dem Fahrrad eigentlich auch in ein Parkhaus einfahren und es dort abstellen kann? Aber es mangelt sicherlich an einer adäquaten Möglichkeit, es anzuschließen.

Das macht mein Vater immer bei einem Supermarkt in einem größeren Center. Da er scheinbar als einziger Radler auf diese Idee kommt, kann er immer die einzige Anschließglichkeit, die es gibt, nutzen.

Na da hat er Glück. Ich habe das mal im Adlershofer Center in der Dörpfeldstr und wurde sofort brüsk abgewiesen ich hätte hier gar nix zu suchen.

Ich hoffe, Du hast dann auch keine Waren gesucht und Dein Geld woanders ausgegeben, und das nun dauerhaft?
Nee, so konsequent bin ich dann nicht. Bin einfach nächstes mal wieder reingefahren als der Hilfssherrif nicht da stand.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Noch auffälliger empfinde ich jene Pedalisten, die kurz vor einer roten Fahrradampel den Radweg verlassen und auf dem Gehweg bis zur Fußgängerampel weiterfahren, um stets dort die Straße zu überqueren. Was mögen diese Menschen denken, wozu die Fahrradampeln gedacht sind? Für Kleinwüchsige vielleicht?

Angesichts der schlechten Fahrradinfrastruktur und der unfallanfälligen Konstruktion der Kreuzungen, die durch Kfz-optimierte Ampelschaltungen verschlimmert wird, finde ich es durchaus sinnvoll und verständlich hier den für die Radfahrenden risikoärmeren Weg zu gehen. Ich mache das i.d.R. zwar nicht, aber wenn man das Kriterium "würde ich mein eigenes Grundschulkind hier alleine entlang radeln lassen" ansetzt, wird deutlich, wie schlecht die Infrastruktur ist. Abbiegeunfälle sind immer noch an der Tagesordnung und die Opfer sind meist fernab davon, selbstbewusste "Kampfradler" zu sein, sondern eher diejenigen, die sich zurückhaltend trauen, die schlechte Fahrradinfrastruktur zu nutzen.

Bezüglich der Abbiegeunfälle ließe die Situation sich leicht und fast kostenlos durch Änderungen der Ampelschaltungen in Form eigener Grünphasen für den Radverkehr ändern.
Zitat
PassusDuriusculus
Also bei jeder Demonstration, auch bei Coronaleugnern oder irgendwelchen Verschwörungstheoretikern, bei Demos gegen hohe Benzinpreise, oder wenn jetzt für das fliegende Spaghettimonster demostriert wird:
In allen Fällen schützt die Polizei diese Demos und kann sich nicht im sinnvolle Sachen kümmern. Dort können dann auch keine Einsatzfahrzeuge durchfahren bzw. entlang der Demos kommen die Autos zum stehen. Warum ist dann bei dieser einen offiziell angemeldeten Spontandemonstration auf einmal ein Problem?

Bei jeder "normalen" Demo sind die Menschen soweit beweglich, dass Rettungskräfte sich langsam durchbewegen können. Ansonsten wäre ja auch keine medizinische Hilfe für einen Demonstranten möglich. Bei Straßenfesten gibt es für Rettungswege Konzepte, z.B. stehen an abgesperrten Querstraßen Ordner, die im Notfall die Sperren beiseite räumen. Wenn die Landwirte mit ihren Treckern kommen, dann halten die begleitenden Polizeikräfte den Konvoi (oder einen Teil davon) an und lassen das Fahrzeug mit Blaulicht durch.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Andererseits: anfangs stand ich dieser Protestform auch eher skeptisch gegenüber. Wenn ich mir sehe, wer sich aufregt, und wie schrill die Gewaltphantasien inzwischen sind (bis hin zu Forderungen, sie lebenslang einzusperren - in einem Land, in dem man seinen Führerschein wiederbekommt, nachdem man mit 120 km/h in der Stadt jemanden totgefahren hat), sehe ich die immer positiver. Offensichtlich hat man damit einen Nerv getroffen - und bisherige Protestformen haben ja nicht ausgereicht, um wenigstens Low Hanging Fruits wie das Tempolimit auf Autobahnen durchzusetzen, das völlig kostenlos Verkehr etwas umweltfreundlicher und nebenbei auch sicherer und flüssiger macht.

Auch, wenn der ÖPNV bewusst behindert wird? Der am linken Bildrand sichtbare Elektrobus wird ja nicht plötzlich vom Himmel gefallen sein, er muss also bewusst in den Stau gestellt worden. Es geht anscheinend nur noch um maximale Behinderung, die Ziele sind da schon lange hinten runtergefallen. Für mich erweist man der Sache damit einen Bärendienst.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Mario
Aber der Busverkehr, am linken Bildrand ein einsetzender besonders klimaschonender E-Bus vom Hof I.
Zitat
B-V 3133
Der am linken Bildrand sichtbare Elektrobus wird ja nicht plötzlich vom Himmel gefallen sein, er muss also bewusst in den Stau gestellt worden.

Beim ersten Mal hab' ich mich zurückgehalten, aber jetzt möchte ich doch mal anmerken, dass da links m.M.n. ein gewöhnlicher Citaro zu sehen ist und kein Elektrobus. Was auf dem Bild ebenfalls nicht zu erkennen ist - ein Stau. Man kann einen erahnen, da die Leute vorn sicherlich dazu beitragen, das war's aber auch.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
B-V 3313
Dei jeder "normalen" Demo sind die Menschen soweit beweglich, dass Rettungskräfte sich langsam durchbewegen können. Ansonsten wäre ja auch keine medizinische Hilfe für einen Demonstranten möglich. Bei Straßenfesten gibt es für Rettungswege Konzepte, z.B. stehen an abgesperrten Querstraßen Ordner, die im Notfall die Sperren beiseite räumen. Wenn die Landwirte mit ihren Treckern kommen, dann halten die begleitenden Polizeikräfte den Konvoi (oder einen Teil davon) an und lassen das Fahrzeug mit Blaulicht durch.

Ein Rettungswagen der Johanniter konnte nur mit erheblicher Verzögerung aus der Wache in der Waltherstraße ausrücken, weil der Verkehr auf dem Mittleren Ring zum Erliegen gekommen war. Einige Stadtteile konnten zeitweilig überhaupt nicht angefahren werden.

Unverantwortlich was diese Klimakleber veranstalten. Ach nein, war eine Treckerdemo: [www.kvwuerzburg.brk.de]


Der Rettungswagen habe keine Möglichkeit gehabt weiterzufahren, da es wegen der Straßensperrung auf der eigenen Spur keinen Spielraum gab und auf der Gegenfahrbahn die Fahrzeuge des Konvois keinen Platz gemacht hätten, berichtet die 23 Jahre alte Sarah Coun.

Jetzt organisieren die Klimakleber schon Kovois! Auch nicht, war nur eine harmlose Coronaleugner-Demo: [www.mdr.de]


Sie fordern unter anderem eine „Ende der Sanktionen“ sowie „Energiekosten runter“.
Es kam zu massiven Behinderungen im Berufsverkehr. Während einige Warener Verständnis für die Aktion äußerten, gab es auch heftige Kritik. Vor allem, weil Kinder zu spät zur Schule und Angestellte zu spät zur Arbeit kamen, Pflegedienste ihre Patienten nicht oder nicht rechtzeitig versorgen konnten, und auch mindestens ein Rettungswagen hatte Schwierigkeiten, den Einsatzort zu erreichen.


Diese pösen Klimakleber können nicht einmal... Ach nein, ursächlich war die Initiative Müritzer Unternehmeraufstand: [www.wir-sind-mueritzer.de]


Fassen wir zusammen: Rettungskräfte zu behindern (egal ob absichtlich oder unabsichtlich) ist kein Alleinstellungsmerkmal der Klimaproteste, sondern ereignet sich auf jeder Demo irgendwo und irgendwann. Kann man jetzt den Schluss draus ziehen, dass Behinderungen grundsätzlich kacke sind. Dann soll man auch so ehrlich zu sich selbst sein und dies eingestehen. Aber warum mal nach links und recht schauen, wenn man in gesunder Doppelmoral mit einem (leider) alltäglichen Ereignis Stimmung gegen jene Menschen machen, dessen Überzeugungen man nicht teilt. Ist halt einfacher. Die anderen sind schließlich alle Engel, oder wenigstens "normale" Demonstranten.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Philipp Borchert
Beim ersten Mal hab' ich mich zurückgehalten, aber jetzt möchte ich doch mal anmerken, dass da links m.M.n. ein gewöhnlicher Citaro zu sehen ist und kein Elektrobus.

Das macht jetzt welchen Unterschied? Dieselbus = böse und elektrobus = gut, also wurde der Bus behindert, weil er ein Diesel ist?

Zitat
Philipp Borchert
Was auf dem Bild ebenfalls nicht zu erkennen ist - ein Stau. Man kann einen erahnen, da die Leute vorn sicherlich dazu beitragen, das war's aber auch.

Und du kommst nicht auf die Idee, dass der Bus ohne die Menschen auf der Fahrbahn spätestens mit der übernächsten Ampelphase die Kreuzung hätte überqueren können?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Florian Schulz
Rettungskräfte zu behindern (egal ob absichtlich oder unabsichtlich) ist kein Alleinstellungsmerkmal der Klimaproteste, sondern ereignet sich auf jeder Demo irgendwo und irgendwann. Kann man jetzt den Schluss draus ziehen, dass Behinderungen grundsätzlich kacke sind.

So ist es.

Zitat
Florian Schulz
Aber warum mal nach links und recht schauen, wenn man in gesunder Doppelmoral mit einem (leider) alltäglichen Ereignis Stimmung gegen jene Menschen machen, dessen Überzeugungen man nicht teilt. Ist halt einfacher.

Du bist doch nicht anders. Du gehst sogar weiter und unterstellst hier anderen Menschen, welche Überzeugungen sie haben.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das macht jetzt welchen Unterschied? Dieselbus = böse und Elektrobus = gut, also wurde der Bus behindert, weil er ein Diesel ist?

Nein, und genau aus diesem Grund habe ich zunächst auch nichts dazu geschrieben. Und das, obwohl Mario explizit auf den "besonders klimaschonenden" Bus hingewiesen hat. Wenn nun aber wer zweites das aufgreift, kann ich doch wohl auf diesen Umstand hinweisen. Sich an Kleinigkeiten abarbeiten, gehört doch auch zu Deinen Hobbies. Freu' Dich doch - bist nicht allein damit.

Ohne die Menschen auf der Straße käme der Bus vermutlich sogar mit der ersten Ampelphase drüber. Aber komm' Du doch auf die Idee, dass die Kfz-Fahreinnen und -Fahrer spätestens an der nächstgrößeren Möglichkeit zuvor erkennen, dass es geradeaus nicht weiter geht und deshalb von dort an andere Wege nutzen. Absoluten Stillstand wird es folglich höchstens zwischen Bersarinplatz und der gezeigten Kreuzung gegeben haben. Kein halber Kilometer - und das soll "Stau" sein?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Edit: Das Beispiel mit der Unternehmer-Demo ist ein schönes Beispiel für Medienkompetenzübung und Realitätscheck. In der Kommentarspalte werden die selben Argumentationsketten aufgefahren die man bei den Klimademos auch aufgefahren hat. Der Verursacher ist also beliebig austauschbar und es wird trotzdem immer der selbe Mist herbei katastrophisiert.

Wohlstandsverwahrlost:
Unglaublich dämliche Aktion. Ich bin enttäuscht von einigen Unternehmern die an dieser Aktion teilgenommen haben. Da waren viele dabei, die sich beim besten Willen nicht über Ihre finanzielle Lage beschweren sollten.

Rücksichtslos:
Ich kann die Unternehmen auch verstehen, jedoch kann nicht einfach eine solche Aktion starten. Sie wollen Rücksicht auf ihre Situation, nehmen bei ihrem Handeln aber keine auf andere Personen.

Demonstranten nehmen Rücksicht auf Rettungswagen:
Laut Aussage des DRK, es wurde von den Unternehmern nachgefragt (weil sie sich natürlich darum Sorgen machen), wurde kein Krankenwagen blockiert oder behindert.

Eigene Bequemlichkeit ist wichtiger als die Sorgen der Demonstranten:
Wenn man damit wenigstens was erreichen würde. [...] Aber ich möchte Vormittags vernünftig schlafen, damit ich nachts meine Arbeit erledigen kann und zum Mittag für meine Kinder da bin wenn meine Frau arbeitet und sie aus der Schule kommen.

Rufe nach juristischen Folgen:
Man sollte sich Gedanken um eine Bestrafung machen. Unternehmen können diese Leute was sie wollen, solange sie andere nicht behindern. Da sind ja nicht nur Rettungswagen unterwegs, auch Hauskrankenpflege usw. Das ist für mich keine Freiheit, das ist Rücksichtslosigkeit. Offenbar haben die Unternehmer massig Zeit.

To be continued...

Immer das gleiche, was die gesamte öffentliche Debatte um die Nebenschauplätze der Klimaproteste in meinen Augen so verlogen und heuchlerisch macht.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2022 17:34 von Florian Schulz.
Zitat
Lopi2000
Bezüglich der Abbiegeunfälle ließe die Situation sich leicht und fast kostenlos durch Änderungen der Ampelschaltungen in Form eigener Grünphasen für den Radverkehr ändern.

Kommt aber auch auf die Kreuzung an.
Hier wurde nach einem tödlichen Abbiegeunfall die Ampelschaltung geändert, sodass (nur) der Radverkehr für ein paar Sekunden Grün hatte, während die übrigen Fahrzeuge noch Rot hatten und dann die Fahrradampel von Grün auf Gelb (und dann weiter auf Rot) und gleichzeitig die Ampel für den übrigen Fahrverkehr von Rot auf Gelb (und dann weiter auf Grün) sprang. Wenn ich da warten musste, habe ich jedes Mal gebangt, dass kein rechtsabbiegender LKW hinter mir kommt bzw. gehofft, dass der weit genug ausholt beim Abbiegen --. die Haltlinie für Fahrräder war nämlich genau im Schleppkreis der LKW. :-(

Nebenbei: mehrfach bin ich dort auch von PKWs angehupt worden, weil ich bei Rot angehalten habe. (Wenn nämlich einer der ersten PKWs links abbiegen wollte und den Gegenverkehr durchlassen musste, kamen geradeaus fahrende oder rechts abbiegende PKWs nur an dem Linksabbieger vorbei, wenn sie über den Radstreifen fuhren).
Zitat
B-V 3313
Zitat
Florian Schulz
Aber warum mal nach links und recht schauen, wenn man in gesunder Doppelmoral mit einem (leider) alltäglichen Ereignis Stimmung gegen jene Menschen machen, dessen Überzeugungen man nicht teilt. Ist halt einfacher.

Du bist doch nicht anders. Du gehst sogar weiter und unterstellst hier anderen Menschen, welche Überzeugungen sie haben.

Gut, dann nehme ich das in deinem Fall zurück. Ob die Bereitschaft, den Rettungskräften Platz zu machen, auf anderen Demos wirklich so viel besser ist als auf den Klimademos, bezweifel ich jedoch.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Gut, dann nehme ich das in deinem Fall zurück.

Dankend angenommen.

Zitat
Florian Schulz
Ob die Bereitschaft, den Rettungskräften Platz zu machen, auf anderen Demos wirklich so viel besser ist als auf den Klimademos, bezweifel ich jedoch.

Zumindest auf den Demos, auf denen ich war/bin (meistens Friedensdemos, Gewerkschaftsdemos und Bildungsangelegenheiten) kann ich das absolut bejahen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Florian Schulz
Ob die Bereitschaft, den Rettungskräften Platz zu machen, auf anderen Demos wirklich so viel besser ist als auf den Klimademos, bezweifel ich jedoch.

Zitat
B-V 3313
Zumindest auf den Demos, auf denen ich war/bin (meistens Friedensdemos, Gewerkschaftsdemos und Bildungsangelegenheiten) kann ich das absolut bejahen.

Die Bereitschaft, den Rettungskräften Platz zu machen, ist bei den Klimademos wie bei anderen Demos vielfach vorhanden, aber trifft nur bedingt den Kern der aktuellen Diskussionen.

Den Demonstrierenden wird hier ja vorgeworfen, unmittelbar für verkehrliche Beeinträchtigungen in mehreren Kilometern Entfernung verantwortlich zu sein. Ausgeblendet wird dabei, dass mehrere hundert oder tausend Kfz-Lenkende sich durch ihre Verkehrsmittelwahl aktiv an der jeweiligen Staubildung beteiligen und somit mindestens ebenso eine Mitschuld daran tragen, dass es durch die entstandenen Staus irgendwelche Verzögerungen im Stadtgebiet gibt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Vielleicht könnten dann sogar noch die Polizisten, die sonst mit Lösungsmitteln hantieren müssen, andere Aufgaben übernehmen. Win-win-win.

Das könnte sie doch auch so, indem sie diese Aktivisten einfach dort klebenlassen.

Der Porschehändler konnte das..da hats ja keinen Verkehr gestört
Licht aus, Heizung aus, alle halbe Stunde kam der Wachdienst wecken..pipi in die Hose..fand ich in dem Fall genial.

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen