Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BBI ohne ICEs
geschrieben von Ecke 
BBI ohne ICEs
30.08.2005 07:44
Liebe Pilzkenner

Jetzt haben einige ganz helle Berliner gemerkt, dass auch Schönefeld im Mai 2006 seinen ICE-Anschluss verlieren wird und BBI niemals einen solchen bekommen könnte.
Und der Aufschrei ist natürlich groß. Auch unser Wowie, der ja jetzt in Charlottenburg und nicht mehr in Lichtenrade wohnt. Der vielleicht deswegen auch nicht mehr gegen einen Ausbau der Dresdner Bahn zu sein scheint, ist sehr entrüstet.
[www.tagesspiegel.de]
Aber welche ICEs sollten denn, wenn es diese Planungen je gab, überhaupt im neuen BBI-Bahnhof halten.
Eine Berlin (Lehrter-Bf.) – Berlin (Papestraße) – Berlin (BBI) - Cottbus - Görlitz – Reichenberg – Wien ICE-Linie.
Oder ein
Berlin (Lehrter-Bf.) – Berlin (Papestraße) – Berlin (BBI) – Cottbus – Görlitz – Hirschberg – Glatz – Troppau bzw. Hirschberg – Ruhbank – Waldenburg – Breslau ICE-Linie?
Schließlich liegt der neue BBI-Bahnhof doch an dem Verbinder zwischen der Dresdner und der Görlitzer Bahn unter Einbeziehung eines Stückchen Außenrings. Und auf der Görlitzer gibt es heute doch nicht einmal mehr Eilzüge, geschweige denn D-Züge.

Realistisch könnte doch wohl nur ein Durchführen der vom Lehrter kommenden und nach heutiger Planung an der Papastraße endenden ICEs bis zum neuen BBI-Bahnhof sein, um sie dort enden zu lassen?

Gibt es da Planungen?

Danke und Gruß
Eckehard




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2005 08:39 von Ecke.
Was meinst du immer mit BBI? Steht BBI nicht für Birkenwerder?
Re: BBI ohne ICEs
30.08.2005 08:53
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was meinst du immer mit BBI? Steht BBI nicht für
> Birkenwerder?


Das ist die offizielle Abkürzung des neuen Großflughafens Berlin Brandenburg International, der aus dem Flughafen Schönefeld entstehen wird.
Anonymer Benutzer
Re: BBI ohne ICEs
30.08.2005 09:36
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das ist die offizielle Abkürzung des neuen
> Großflughafens Berlin Brandenburg International,
> der aus dem Flughafen Schönefeld entstehen wird.

Nein, das ist falsch. Wie die ICE-Situation in Bhubaneshwar, Indien ist, erschließt sich mir nicht wegen mangelnder Ortskenntnis nicht. BBI steht in den internationalen Abkürzungen nämlich für eben diesen Flughafen/-platz. Guckst Du hier.

Ich denke, wir können uns einigen, das BBI eine Abkürzung ist, unter der der Flughafen international nie berühmt werden wird. Richtig wäre dann weiterhin für das Flugwesen "SXF". Also bitte nicht alles nachplappern, was Politiker und sonstige Personen der Zeitgeschichte herumposaunen.

Die Bahnstation, an der derzeitig die Züge halten, hat immer noch die Abkürzung "BFHS". Ab Dezember 2005 trägt er dann das Kürzel "BFLH".
Als Kürzel für den geplanten neuen Bahnhof ist "BFBS" vorgesehen.

Mit Gruß
Mike Straschewski
[www.stadtschnellbahn-berlin.de]




Re: BBI ohne ICEs
30.08.2005 16:55
... Und dieser wird nicht am BAR liegen, sondern an der noch einspurigen Bahnanbindungs im Sueden des Flughafens, direkt entlnag der Stadtgrenze in Bohnsdorf, abzweigend suedlich des BW Gruenau.

Die ICE sollten ueber die Stadtbahn auf den BAR, die Ostbahn und weiter ueber jene Ausbaustrecke (eientlich mehr Neubau), westlich vom Airport zurueck auf den BAR mit Destination Dresden. Zumindest hab ich das vor einigen Jahren mal in einer DB-Brochuere gesehen. Leider ist mir eine genauere Quellangabe von hier aus St Petersburg nicht moeglich, ich bitte um Entschuldigung.

Gruss Marek
Marek schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die ICE sollten ueber die Stadtbahn auf den BAR, die Ostbahn ...

Ostbahn ist falsch. Das jetzige Gütergleis (Anschlußbahn?) zweigt bei Grünau von der Görlitzer Bahn ab.

Das ist auf der Flughafen-Präsentations-Seite [www.berlin-airport.de] trotz der relativ kleinen Karten gut zu erkennen. In den Texten ist auch mehr von internationalen Zügen nach Polen und Tschechien die Rede, kaum von nationalen ICE.

Schließlich möchten die Flughafenbetreiber den Fernverkehr selbst abwickeln und brauchen eigentlich nur eine schnelle, komfortable und leistungsfähige Nahverkehrsanbindung an Berlin und die brandenburgischen Provinzstädte, also die S-Bahn, Regional-Express und ggf. die U-Bahn.

so long

Mario
Re: BBI ohne ICEs
31.08.2005 09:12
im heutigen Tagesspiegel gibt es eine Meldung, dass nach Aussage eines Bahnsprechers im künftigen Flughafen Bahnhof Schönefeld auch ICE-Zügre halten werden. Welche züge den Bahnhof ansteuern sollen, stehe allerdings noch nicht fest. Denkbar ist aber, dass Züge, die bisher im Stadtgebiet enden, bis zum Flughafen verlängert werden.

Wenn es soweit ist, würde es wohl auch kaum anders laufen können. ICE-Züge, die nicht in Berlin enden, würden ja einfach zu viel Zeit auf ihrem Weg zum Flughafen verlieren. Ansonsten wäre das für die endenden Züge betrieblich durchaus machbar. Statt in Südkreuz zu enden könnten die Züge über die Dresdener Bahn und den Außenring recht zügig zum Flughafen gelangen und von dort aus sogar ohne übertrieben lange Leerfahrten Rummelsburg erreichen (wenn man denn dort hin will und keine Kurzwendung in Schönefeld vornimmt). Falls es noch Züge gibt, die in Ostbahnhof enden, könnte man die auch ohne zu große Mühe auf dem bisherigen Weg bis Schönefeld verlängern.

Aber ich denke, daß wird nur gemacht, wenn dort richtig viele Fahrgäste zu erwarten sind. Im Vorbeifahren ließe sich ja auch ein weniger frequentierter Halt rechtfertigen, aber für eine Extra-Tour muss sich das ja auch lohnen, gerade im Zeitalter der Börsenbahn.
Fahrsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es soweit ist, würde es wohl auch kaum anders
> laufen können. ICE-Züge, die nicht in Berlin
> enden, würden ja einfach zu viel Zeit auf ihrem
> Weg zum Flughafen verlieren. Ansonsten wäre das
> für die endenden Züge betrieblich durchaus
> machbar. Statt in Südkreuz zu enden könnten die
> Züge über die Dresdener Bahn und den Außenring
> recht zügig zum Flughafen gelangen ...

Du meinst sicher die Anhalter Bahn. Die Dresdener ist ja in naher Zukunft nicht zu erwarten.

Jens
Re: BBI ohne ICEs
31.08.2005 13:32
...ja, bitte um entschuldigung... natuerlich meinte ich die Goerlitzer Bahn...
Re: BBI ohne ICEs
31.08.2005 19:09
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fahrsteiger schrieb:

> Du meinst sicher die Anhalter Bahn. Die Dresdener
> ist ja in naher Zukunft nicht zu erwarten.
>
> Jens


ich meinte schon die Dresdener Bahn. Aber nicht, weil ich so optimistisch bezüglich des Bahnbaus bin, sondern weil ich die Fertigstellung des neuen Flughafen Schönefelds in noch viel fernerer Zukunft als die der Dresdener Bahn sehe.

Immerhin sprach der Bahnsprecher ja auch von der Bedienung des KÜNFTIGEN Flughafenbahnhofs. Und bis der fertig ist, ist noch jede Menge Wasser die Spree herunter geflossen und irgendwelche Aussagen von irgendwelchen Bahnsprechern viele Jahre zuvor sind bis dahin längst in Vergessenheit geraten.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen