Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 31.10.2022 14:03 |
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 31.10.2022 14:53 |
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 31.10.2022 16:46 |
Zitat
Jay
Stellt die neue Brücke auch einen öffentlichen Zugang zum Machandelweg her oder kommt da irgendwann ein Tor im Zaun, der den Zugang auf Betriebsangehörige der BVG einschränkt?
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 31.10.2022 23:39 |
Zitat
der weiße bim
Am kommenden Montag (7.11.22) beginnt mit der Sperrung der Linie U2 zwischen Theodor-Heuss-Platz die nächste Etappe beim Bau und Inbetriebnahme des neuen BVG-Ausbildungszentrums Machandelweg und der sogenannten Vorhaltehalle für die Instandhaltung von U-Bahn-Kleinprofilfahrzeugen.
Zitat
der weiße bim
Außer an den vier U-Bahnhöfen wird eine zusätzliche Zwischenhaltestelle "Murellenteich" bedient, um den Zugang zum Machandelweg zu verkürzen.
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 01.11.2022 00:25 |
Zitat
B-V 3313
Ich kaufe ein "Ruhleben"... ;-)
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 01.11.2022 08:31 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Außer an den vier U-Bahnhöfen wird eine zusätzliche Zwischenhaltestelle "Murellenteich" bedient, um den Zugang zum Machandelweg zu verkürzen.
Eine kluge und weise Entscheidung!
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 01.11.2022 16:13 |
Zitat
hvhasel
Weil die BVG auf Kosten der Attraktivität Geld gespart hat?
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 03.11.2022 19:09 |
Zitat
der weiße bim
Für Großveranstaltungen im Olympiastadion besteht mit kurzem Vorlauf die Möglichkeit, die U2 temporär bis Neu-Westend zu verlängern.
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 03.11.2022 22:36 |
Zitat
Ruhlebener
Zitat
der weiße bim
Für Großveranstaltungen im Olympiastadion besteht mit kurzem Vorlauf die Möglichkeit, die U2 temporär bis Neu-Westend zu verlängern.
Warum eigentlich nicht dann bis Olympia-Stadion verlängern, und dort auf dem mittleren Gleis kehren?
Anonymer Benutzer
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 04.11.2022 13:15 |
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 04.11.2022 13:32 |
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 04.11.2022 13:45 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Ich verstehe die erneute Entscheidung zum SEV-Konzept nicht.
Wieso wird denn kein X37 Mo-Sa verlängert, wieso kein 143, der am Brixplatz endet und 80% eh schon ein Ersatz ist.
Auch 131... stattdessen separiert man wieder 7 EN und die Fahrgäste müssen unnötig umsteigen.
Kaum einer wird mit dem X37 nach Ruhleben fahren, um dann nochmals 2x umzusteigen und das mit unklarer Wartezeit.
Wird die Leistung anscheinend an Private (Schröder) gegeben!? Die fahren doch schon U6. Wo kommen die ganzen Fahrer her?
Man hat doch mal damit geworben, man will Buslinien verlängern als SEV... bei der U9 hat man es ja teilweise auch wieder gemacht.
Was ist denn das Problem bei der U2? Hm...
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 04.11.2022 23:23 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ruhlebener
Zitat
der weiße bim
Für Großveranstaltungen im Olympiastadion besteht mit kurzem Vorlauf die Möglichkeit, die U2 temporär bis Neu-Westend zu verlängern.
Warum eigentlich nicht dann bis Olympia-Stadion verlängern, und dort auf dem mittleren Gleis kehren?
Sicherlich könnten die Züge theoretisch bis zum Bahnhof Olympia-Stadion fahren. Es könnte aber niemand ein- und aussteigen, da der gesamte Vorplatz und damit der einzige Zugang für die Baulogistik benötigt und abgesperrt wird. Außerdem ist ein Kehren am Bahnsteig mit Fahrgastwechsel weniger leistungsfähig, als eine Kehre im Aufstellgleis.
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 05.11.2022 00:42 |
Täuscht es mich, aber gibt es nicht auf der Rominter Allee eine Gewichtsbeschränkung?! Damit fiele ein verlängerter X37 als U2-Ersatz aus, es sei denn du möchtest die Linie komplett auf EN umstellen oder über die Reichsstraße schicken. Aber dann wäre ein verlängerter 143 wohl die bessere Alternative.Zitat
Nahverkehrsplan
Ich verstehe die erneute Entscheidung zum SEV-Konzept nicht.
Wieso wird denn kein X37 Mo-Sa verlängert, ...
Anonymer Benutzer
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 05.11.2022 15:36 |
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 05.11.2022 17:24 |
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 05.11.2022 17:38 |
Zitat
Barnimer
Täuscht es mich, aber gibt es nicht auf der Rominter Allee eine Gewichtsbeschränkung?!Zitat
Nahverkehrsplan
Ich verstehe die erneute Entscheidung zum SEV-Konzept nicht.
Wieso wird denn kein X37 Mo-Sa verlängert, ...
...
Normalerweise wurde aber doch immer 131 verlängert. Warum man das nicht mehr macht, wundert mich ehrlichgesagt auch.
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 05.11.2022 18:47 |
Naja, nie würde ich nicht sagen, das sah vor und nach dem Herthaspiel zBsp. durchaus auch mal anders aus, sonst ja klar ... da reichen EN.Zitat
der weiße bim
EN sind in diesem Abschnitt bisher nie überfordert worden.
Anonymer Benutzer
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 05.11.2022 19:02 |
Zitat
der weiße bim
Der 131er wird inzwischen von der BT gefahren, der EV U2 von der BVG selbst. .
Die GN fahren nur - wenn - auf den Schülerfahrten Melanchthonplatz - Im Spektefeld.Zitat
der weiße bim
Außerdem hat der 131er Verstärker (auch GN) und Kopplungen auf andere Linien, die bei einem Linienwechsel in Ruhleben alle neue Fahr- und Dienstpläne benötigen würden.
Re: Bauarbeiten am U-Bhf Olympia-Stadion (U2) 05.11.2022 23:23 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Barnimer
Täuscht es mich, aber gibt es nicht auf der Rominter Allee eine Gewichtsbeschränkung?!Zitat
Nahverkehrsplan
Ich verstehe die erneute Entscheidung zum SEV-Konzept nicht.
Wieso wird denn kein X37 Mo-Sa verlängert, ...
...
Normalerweise wurde aber doch immer 131 verlängert. Warum man das nicht mehr macht, wundert mich ehrlichgesagt auch.
Die Rominter Allee am Bahnhof Olympia-Stadion ist für alle Busse im Linienverkehr gesperrt, außer EN. Selbst EE (also die tollen E-Busse) stehen nicht auf der Ausnahmegenehmigung und dürften nur leer dort langfahren. EN sind in diesem Abschnitt bisher nie überfordert worden.
Der 131er wird inzwischen von der BT gefahren, der EV U2 von der BVG selbst. Außerdem hat der 131er Verstärker (auch GN) und Kopplungen auf andere Linien, die bei einem Linienwechsel in Ruhleben alle neue Fahr- und Dienstpläne benötigen würden.