Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2022
geschrieben von micha774 
Ja, ich meine das auch schon anderswo gehört zu haben.
Aber warum denn nur eine Laufzeit von acht Jahren?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
TobiBER
RB55 wird bis Neuruppin verlängert??

Ja, und am anderen Ende nach Berlin hinein.
Ziel ist der 30-Minutentakt Neuruppin – Berlin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2022 21:41 von Knut Rosenthal.
Zitat
Philipp Borchert
Ja, ich meine das auch schon anderswo gehört zu haben.
Aber warum denn nur eine Laufzeit von acht Jahren?

Das frage ich mich auch.
Zumal man sich mit der Antriebsart (BEMU) ja scheinbar mittlerweile
entschieden hat. [www.vbb.de] Wenn man jetzt noch Neuruppin – Hennigsdorf elektrifiziert, sollte das
mit der Ladeeinfrastruktur passen. Die RB55 könnte dann sogar gänzlich elektrisch fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2022 21:47 von Knut Rosenthal.
Zitat
Mike485
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
[...]Ostbahnhof[...]

Zumindest heute nutzte man alle vier Gleise im Fahrgastbetrieb.

Wann denn? Heute auf meinen Wegen nach/von der Arbeit war Gleis 8 gesperrt. S9 über Gl. 9, S3(BI) endete Warschauer Str..

Das war gegen Mittag. S3(BI) endete aber auch Warschauer Str.
Heute nachmittag in der S7 im Anflug auf Ostbahnhof die Durchsage (sinngemäß): "Wegen Bauarbeiten ist der Platz auf dem Bahnsteig eingeschränkt. Bitte nehmen Sie Rücksicht." Fand ich sehr vorbildlich. 👍 Warschauer ausgestiegen und in einem völlig demolierten Aufzug nach oben gefahren. Die Empfangshalle ist ja soweit Sprayerfreundlich fertiggestellt. Das haben die Architekten erfolgreich hinbekommen, dass denen es so leicht gemacht wird. Der Steg ist schon heute viel zu schmal. Dann die Bauendstelle fürs zweite Kehrgleis besichtigt und das Hochhaus bewundert. Zur M10 gelaufen und in Richtung Friedrichshain gefahren. Durchsage in der M10 vom Tf "Pkw im Gleis der M8, es kann zu Unregelmäßigkeiten kommen." Auch das fand ich wieder sehr zuvorkommend, konnte man sich rechtzeitig einen anderen Fahrweg überlegen. Überhaupt ist meine Achtung vor den BVG Mitarbeitern seit letzter Nacht gestiegen. Ich war in der Bernkasteler in der Leitzentrale oder was das ist. Und die Kollegen waren sehr freundlich und entspannt. Es gibt auch gutes über Nahverkehr und BVG zu berichten.👍
Die Ansage existiert schon sehr lange.
Während des zweiwöchigen Inselbetriebs von M1 und 50 in Pankow sind mir desöfteren Zugausfälle aufgefallen, wie viele Umläufe fehlen denn da täglich?
Zwei bis drei dürften es wohl mindestens sein.

Schön wäre es natürlich wenn man das Problem gleich in den Fahrplan eingearbeitet hätte, dass man in den zwei Wochen keine neuen Fahrzeuge bekommt, dürfte ja wohl absehbar gewesen sein.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Während des zweiwöchigen Inselbetriebs von M1 und 50 in Pankow sind mir desöfteren Zugausfälle aufgefallen, wie viele Umläufe fehlen denn da täglich?
Zwei bis drei dürften es wohl mindestens sein.

Schön wäre es natürlich wenn man das Problem gleich in den Fahrplan eingearbeitet hätte, dass man in den zwei Wochen keine neuen Fahrzeuge bekommt, dürfte ja wohl absehbar gewesen sein.

Es fehlte, nach einem Personenunfall, ein Umlauf.

Da die Insel keine Abstellmöglichkeit hat, ist es schwer dort Ausfälle zu planen.
Der Hof Niederschönhausen ist für schienengebundene Fahrzeuge gesperrt.
Personen im Gleis zwischen Warschauer und Ostbahnhof
Kommende Nacht soll es eine Straßenbahn-Verladung auf der Köpenicker Bahnhofstraße geben. Wird ein Wagen zur externen Reparatur gebracht oder ist das eine der üblichen Überführungen, die nur einfach nicht bis Dezember (wenn das nächste Mal ein durchgehend befahrbares Gleis auf der Treskowallee offen ist) warten kann?

Wie viele Wagen wurden eigentlich während der letzten Phase im Oktober getauscht, bzw. wie oft fanden Fahrten statt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Kommende Nacht soll es eine Straßenbahn-Verladung auf der Köpenicker Bahnhofstraße geben. Wird ein Wagen zur externen Reparatur gebracht oder ist das eine der üblichen Überführungen, die nur einfach nicht bis Dezember (wenn das nächste Mal ein durchgehend befahrbares Gleis auf der Treskowallee offen ist) warten kann?

Ein Unfallschaden so früh zu Beginn des Inselbetriebs führt dazu, dass die restlichen Wagen mehr Kilometer fahren müssten. Ausserdem besteht die Gefahr weiterer Ausfälle, daher der ausserplanmäßige Austausch.

Zitat
Philipp Borchert
Wie viele Wagen wurden eigentlich während der letzten Phase im Oktober getauscht, bzw. wie oft fanden Fahrten statt?

Alle Fahrzeuge die sich in der Insel befanden wurden getauscht. Es müssten 59 Fahrzeuge gewesen sein.
Einige sind aber nach ihrer Wartung wieder in die Insel zurück gegangen, zumindest müsste das bei einigen GTZ so gewesen sein.
Die S-Bahn begrüsst im Bahnhof Neukölln die Fahrgäste mit einem SEV zur Hermannstr., obwohl regulärer Verkehr besteht. Was soll das?

Edit: Frankfurter Allee stand dann im Fahrzeug geschrieben das Endstation sei. Auch falsch.

Unterwegs an den Anzeigern waren drei Zugausfälle (S41, 45, 8) zu sehen, ob dies auch falsch ist kann ich nicht beurteilen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2022 05:33 von micha774.
Zitat
Philipp Borchert
Kommende Nacht soll es eine Straßenbahn-Verladung auf der Köpenicker Bahnhofstraße geben. Wird ein Wagen zur externen Reparatur gebracht oder ist das eine der üblichen Überführungen, die nur einfach nicht bis Dezember (wenn das nächste Mal ein durchgehend befahrbares Gleis auf der Treskowallee offen ist) warten kann?

Wie viele Wagen wurden eigentlich während der letzten Phase im Oktober getauscht, bzw. wie oft fanden Fahrten statt?

Ausser dem vom Kollegen Tramfahrer erwähnten Unfallschaden wird ein weiterer, in Köpenick nicht reparierbarer Wagen getauscht. ( elektrische/elektronische Wehwehchen)
Das kann nicht warten bis am Nikolaustag das nächste Fenster aufgeht, da die täglichen Ausfallraten des elektronischen NF-Schrotts weiterhin hoch sind,
ebenso wie die Verbeulungsrate durch andere Verkehrsteilnehmer.
Der gesamte Bestand in Köpenick ist im Laufe des Überführungsfensters durchgetauscht worden, auch wenn sich diverse Probleme dabei auftaten.
Dabei waren bis auf den ersten Tag wo es Gleisbauprobleme und Kompetenzprobleme der abnehmenden Person, gab jede Nacht zwei Fahrten unterwegs,
allerdings auch m.W. zweimal mit nur Solo-GTZ, da die Schwerpunktwerkstätten mit der Wartung/Reparatur/Pediküre nicht hinterherkamen...

T6JP
Zitat
micha774
Die S-Bahn begrüsst im Bahnhof Neukölln die Fahrgäste mit einem SEV zur Hermannstr., obwohl regulärer Verkehr besteht. Was soll das?

Edit: Frankfurter Allee stand dann im Fahrzeug geschrieben das Endstation sei. Auch falsch.

Unterwegs an den Anzeigern waren drei Zugausfälle (S41, 45, 8) zu sehen, ob dies auch falsch ist kann ich nicht beurteilen.

Wie wurde denn begrüßt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Der DB Navigator rückt gerade keine VBB-Fahrscheine raus. Ein Glück, dass ich noch Zeit hatte, mich am Automaten zu versorgen. Da auch die Webseite vom VBB nicht erreichbar ist, habe ich so eine Idee wo es hakt.
Zitat
Logital
Zitat
micha774
Die S-Bahn begrüsst im Bahnhof Neukölln die Fahrgäste mit einem SEV zur Hermannstr., obwohl regulärer Verkehr besteht. Was soll das?

Edit: Frankfurter Allee stand dann im Fahrzeug geschrieben das Endstation sei. Auch falsch.

Unterwegs an den Anzeigern waren drei Zugausfälle (S41, 45, 8) zu sehen, ob dies auch falsch ist kann ich nicht beurteilen.

Wie wurde denn begrüßt?

Am Anzeiger am Bahnsteig Richtung Ost (!) stand lapidar „Zwischen Neukölln und Hermannstr. besteht Ersatzverkehr mit Bussen. Abfahrt: Emser Str.“

Falscher Bahnsteig und falsche Uhrzeit.
Was war heute Nachmittag bei der Bimmel in Adlershof los? Da fuhr keine Bahn angeblich wegen Stromausfall.
Das die BVG bei der U5 nicht gegensteuert ist mir unbegreiflich. Mittlerweile muss man in der HVZ froh sein überhaupt mitzukommen und (Frankfurter Allee) bleiben öfter Fahrgäste zurück weil es einfach zu voll ist.
Was schlägst Du denn vor? Die Bestellung der neuen Züge ist ja quasi "gegengesteuert".

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
micha774
Das die BVG bei der U5 nicht gegensteuert ist mir unbegreiflich. Mittlerweile muss man in der HVZ froh sein überhaupt mitzukommen und (Frankfurter Allee) bleiben öfter Fahrgäste zurück weil es einfach zu voll ist.

Das war vor Corona bereits Standard. Sobald ein Zug mal ne Minute Verspätung hatte, konntest du in der Innenstadt stadteinwärts zur Früh-HVZ eigentlich gleich auf den nächsten Zug warten. Ich bin da teilweise erst in den 3. oder 4. Zug rein gekommen. Aktuell ist es dazu im Vergleich noch entspannter, auch wenn ich nun freiwillig Züge fahren lasse, weil ich schlicht keinen Bock auf Gedrängel habe und sich zudem die Maskenverweigerer auch immer schön gleichmäßig über das Fahrzeug verteilen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen