Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen November 2022
geschrieben von micha774 
Zitat
def
Zitat
Nordender
Warum der X54 allerdings immer noch zu eingeschränkten Zeiten fährt begreife ich nicht, die Nutzung ist doch gut.

Das verstehe ich auch nicht; dazu kommt, dass er im Laufe der Zeit immer stärker zur reinen Quartiersbuslinie abgewertet wurde, um sich parallele Erschließungslinien sparen zu können. Dabei sind gerade häufig verkehrende Expressbuslinien auf tangentialen Verbindungen für einen attraktiven ÖPNV wichtig, und gerade hier ist das Fahrzeitverhältnis ÖPNV:MIV besonders schlecht zuungunsten des ÖPNVs ausgeprägt.

Sehr wichtiger Punkt, 100% Zustimmung!

Die Linie war wegen der Lage etwas unter meinem Radar bisher. Aber dass sich das noch Expressbus nennt, ist ja auch eher ein Euphemismus.

Eigentlich bräuchte es eine Art "Expressbus-Außenring", wie das die Linien X11, X33, X54 und X83 in Teilen abbilden. Aber eben durchgehend mit meinetwegen zwei, drei Linien und nicht mit gemischten Funktionen.
Zitat
frolueb
Die CDU-Abgeordneten Danny Freimark und Prof. Dr. Martin Pätzold laden heute zu einer Veranstaltung mit Eva Kreienkamp ein. Falls heute Abend noch jemand spontan Zeit hat:

Björn Vetter von der S-Bahn soll ja auch kommen.

[www.danny-freymark.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
hvhasel
Eigentlich bräuchte es eine Art "Expressbus-Außenring", wie das die Linien X11, X33, X54 und X83 in Teilen abbilden. Aber eben durchgehend mit meinetwegen zwei, drei Linien und nicht mit gemischten Funktionen.

Den X69 würde ich noch ergänzen, auch wenn der in seinem Südabschnitt dann eher radial verläuft und als S-Bahn-Zubringer dient.
Und diese Expressbusse sollte eben nicht nur möglichst schnell unterwegs sein, sondern möglichst täglich und ganztägig alle 10 min verkehren.
Zitat
Logital
Zitat
frolueb
Die CDU-Abgeordneten Danny Freimark und Prof. Dr. Martin Pätzold laden heute zu einer Veranstaltung mit Eva Kreienkamp ein. Falls heute Abend noch jemand spontan Zeit hat:

Björn Vetter von der S-Bahn soll ja auch kommen.

[www.danny-freymark.de]

Richtig. Er ist da. Livestream gibt es auch:
[youtu.be]

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
„Nach mehreren Störungen“(Durchsage der BVG) fährt die U5 (wieder einmal) verspätet.

Der Twitteraccount der U-Bahn weiß wieder von nix.

Richtung Hönow kommt man dadurch nicht in die Züge rein so voll wie sie sind.
Zitat
micha774
Der Twitteraccount der U-Bahn weiß wieder von nix.

Außer Tesla-Elon und DJ Trampeltier nutzt Twitter doch eh niemand mehr...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2022 19:19 von Arnd Hellinger.
Auf dem Südring hat aktuell ein Haufen Schrott mal wieder den Fahrplan ins Chaos gestürzt. Die Anzeiger schreiben jedenfalls etwas von Weichenstörung in Südkreuz.
Zitat
VvJ-Ente
Auf dem Südring hat aktuell ein Haufen Schrott mal wieder den Fahrplan ins Chaos gestürzt. Die Anzeiger schreiben jedenfalls etwas von Weichenstörung in Südkreuz.

Hallo, die S45 wurde Hermannstr. entleert, meine Frage dazu, warum wird die S45 nicht in der Kehre in Tempelhof gewendet? Mit dem Wegfall der Wenden in Südkreuz sollte es doch möglich sein, die Weichen in Endlage für die durchgehenden Gleise liegen zu lassen bis dort heute Nacht jemand die Probleme ausbessert.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Theo333
Zitat
VvJ-Ente
Auf dem Südring hat aktuell ein Haufen Schrott mal wieder den Fahrplan ins Chaos gestürzt. Die Anzeiger schreiben jedenfalls etwas von Weichenstörung in Südkreuz.

Hallo, die S45 wurde Hermannstr. entleert, meine Frage dazu, warum wird die S45 nicht in der Kehre in Tempelhof gewendet? Mit dem Wegfall der Wenden in Südkreuz sollte es doch möglich sein, die Weichen in Endlage für die durchgehenden Gleise liegen zu lassen bis dort heute Nacht jemand die Probleme ausbessert.

Das dauert einfach zu lange
Der RE1-Takt, der überall hält außer Hangelsberg und zwischen Brandenburg und Frankfurt ganztags verkehrt, hält in Fahrtrichtung Ost nicht in Charlottenburg.
Und täglich grüsst das Murmeltier auf der U5…
Zitat
485er-Liebhaber
Die ODEG hat nun die Fahrpläne online: Fahrpläne 2022/2023

Das hätten sie ja mal regional abgrenzen können. Nun gut, auf der eigentlichen Fahrplanwebseite wird es dann vermutlich ersichtlich sein.
Zitat
485er-Liebhaber
Die ODEG hat nun die Fahrpläne online: Fahrpläne 2022/2023

Wann wurde eigentlich die Zahl der nach Eisenhüttenstadt durchgebundenen RE1 so stark gekürzt? Oder gab es diese fünfstündige Lücke am Vormittag schon immer?
Zitat
Leyla
Zitat
Theo333
Zitat
VvJ-Ente
Auf dem Südring hat aktuell ein Haufen Schrott mal wieder den Fahrplan ins Chaos gestürzt. Die Anzeiger schreiben jedenfalls etwas von Weichenstörung in Südkreuz.

Hallo, die S45 wurde Hermannstr. entleert, meine Frage dazu, warum wird die S45 nicht in der Kehre in Tempelhof gewendet? Mit dem Wegfall der Wenden in Südkreuz sollte es doch möglich sein, die Weichen in Endlage für die durchgehenden Gleise liegen zu lassen bis dort heute Nacht jemand die Probleme ausbessert.

Das dauert einfach zu lange
Kann ich bestätigen. Die S45 räumen hat in Hermannstraße gut 5 Minuten gedauert. Warum muss Hermannstraße überhaupt jemand den Zug ablaufen? In Südkreuz nimmt man schlafende Leute doch auch einfach in die Kehre mit?
Zitat
def
Zitat
485er-Liebhaber
Die ODEG hat nun die Fahrpläne online: Fahrpläne 2022/2023

Wann wurde eigentlich die Zahl der nach Eisenhüttenstadt durchgebundenen RE1 so stark gekürzt? Oder gab es diese fünfstündige Lücke am Vormittag schon immer?

Das wurde schon vor längerer Zeit eingeschränkt. Neu ist ja nun, dass die ODEG fast alle Züge nach Cottbus und einen Teil nach Eisenhüttenstadt mit Umstieg in Frankfurt (Oder) fährt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Wie ist das mit dem "fast alle Züge nach Cottbus" im Zusammenhang mit der ODEG gemeint?
Zitat
Wutzkman
Wie ist das mit dem "fast alle Züge nach Cottbus" im Zusammenhang mit der ODEG gemeint?

DB Regio ist bisher aus Berlin mit dem entsprechenden Zugläufen nach Eisenhüttenstadt/Cottbus gefahren. Nach meinem Wissen möchte die ODEG aber nur mit den Kurzen Desiros ab Frankfurt gen Eisenhüttenstadt/Cottbus fahren, sodass diese Züge zum Großteil gebrochen werden und ein Umstieg mit knappen Anschluss notwendig ist. Bei Verspätung kann man sich ausrechnen, was passieren kann. Ein Trassenkonflikt ist es ja eindeutig nicht, sonst wäre es eine längere Umstiegszeit im Frankfurt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Könnte ich irgendwie nachvollziehen, dass man nicht mit den großen Sechsteilern die weitere Strecke bedienen möchte - sonst bräuchte man vermutlich einfach mehr davon. Allerdings scheint diese Brechung nur zwei drei Zugpaare zu betreffen. Von Zwölfen. Das passt nicht zu "fast alle".

Edit: Kindergarten wiederholt, nochmal gezählt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2022 21:33 von Philipp Borchert.
Zitat
Philipp Borchert
Könnte ich irgendwie nachvollziehen, dass man nicht mit den großen Sechsteilern die weitere Strecke bedienen möchte - sonst bräuchte man vermutlich einfach mehr davon. Allerdings scheint diese Brechung nur zwei drei Zugpaare zu betreffen. Von Zwölfen. Das passt nicht zu "fast alle".

Edit: Kindergarten wiederholt, nochmal gezählt.

Fast alle nach Cottbus (und einen Teil nach Eisenhüttenstadt!). Das sind nicht 12 nach Cottbus. Kindergarten nochmal üben. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen