Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 02.02.2023 10:33 |
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Global Fisch
Und genau deswegen finde ich die Äußerung von Jens Wieseke so daneben. Wenn man nicht einmal in Mitte den ÖPNV ordentlich nutzen kann, wo denn bitte sonst? Und wie gesagt, in der von ihm angesprochenen Relation Heinrich-Heine-Str - Südkreuz gibt es Alternativen zur U8.
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 02.02.2023 10:34 |
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Global Fisch
Wenn sie [Radwegeausbau und ÖPNV] konkurrieren, dann vor allem um Platz (vor allem, wenn man den Platz nicht dem MIV wegnehmen will), vielleicht ein bisschen auch um Planungskapazitäten.
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 02.02.2023 11:34 |
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Global Fisch
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def
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Global Fisch
Herr Wie. ist dagegen offiziell Sprecher der IGEB. Und mal vom Rumgehacke auf dem Fahrrad mal abgesehen: sowas wie zu erklären, dass man Auto fahren müsse, weil man von Heinrich-Heine-Str. nach Südkreuz nicht den ÖPNV nutzen könne, *geht* für einen Sprecher eines Fahrgastverbands einfach nicht! Selbst wenn man keine 11 Minuten U8 aushält, gäbe es auch andere, kaum langsamere Wege.
Ich bin da zwiegespalten. Einerseits: wenn noch nicht mal der Sprecher des Fahrgastverbandes öffentlich fährt - wer dann? Andererseits: wenn er dadurch Probleme anspricht, die auch andere von der Nutzung des ÖPNV abhalten, kann es ja auch Sinn haben.
Man sollte inhaltliche Forderungen und persönliche Entscheidungen nicht zu eng miteinander vermengen. Das geht leicht nach hinten los.
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 02.02.2023 11:41 |
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marc-j
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Global Fisch
Und genau deswegen finde ich die Äußerung von Jens Wieseke so daneben. Wenn man nicht einmal in Mitte den ÖPNV ordentlich nutzen kann, wo denn bitte sonst? Und wie gesagt, in der von ihm angesprochenen Relation Heinrich-Heine-Str - Südkreuz gibt es Alternativen zur U8.
Zumal die Strecke ja auch sehr gut mit dem Rad zu bewältigen ist. Auf dem Großteil fährt man auf einigermaßen guten Radwegen und den Rest sehr angenehm ohne Ampeln & Kontakt zum MIV. Das fand ich schon auch sehr ernüchternd, dass selbst der "Chef-Lobbyist" des ÖPNV durch die Innenstadt mit dem Auto fährt, weil ihm die U8 zu dreckig ist und der Fußweg zur U2 (400m! von der U8) zu lang.
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 02.02.2023 12:18 |
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 02.02.2023 23:24 |
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Arnd Hellinger
beantwortet mir jetzt einmal folgende Frage: Was konkret haben Frau Jarasch, Herr Wieseke und evtl. auch noch Frau Giffey, der Bundeskanzler sowie ggf. der Papst in Rom oder der Dalai Lama mit einem nicht rechtzeitig fertiggestellten Leitungstiefbau in Friedrichshain zu tun? Sollen die sich das fehlende IT-Kabel oder Wasserrohr jetzt etwa selbst aus den Rippen schneiden, damit das mit der Haltestelle schneller geht, oder wie stellt Ihr Euch das vor...?
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 02.02.2023 23:41 |
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samm
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marc-j
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Global Fisch
Und genau deswegen finde ich die Äußerung von Jens Wieseke so daneben. Wenn man nicht einmal in Mitte den ÖPNV ordentlich nutzen kann, wo denn bitte sonst? Und wie gesagt, in der von ihm angesprochenen Relation Heinrich-Heine-Str - Südkreuz gibt es Alternativen zur U8.
Zumal die Strecke ja auch sehr gut mit dem Rad zu bewältigen ist. Auf dem Großteil fährt man auf einigermaßen guten Radwegen und den Rest sehr angenehm ohne Ampeln & Kontakt zum MIV. Das fand ich schon auch sehr ernüchternd, dass selbst der "Chef-Lobbyist" des ÖPNV durch die Innenstadt mit dem Auto fährt, weil ihm die U8 zu dreckig ist und der Fußweg zur U2 (400m! von der U8) zu lang.
Inwiefern ist er der Cheflobbyist des ÖPNV in seinem jetzigen Zustand? ... er sollte viel mehr der Cheflobbyist des ÖPNV in einem guten Zustand sein.
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Hier im Forum werden Zustände auf der U8 verteidigt, die aber Menschen von der Nutzung des ÖPNV abhalten. Warum muss man Dreck, Gestank, Lautstärke oder möglicherweise auch Angst über sich ergehen lassen?
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So richtig verstehe ich auch nicht, wie ihm das Rad helfen soll, wenn er doch wegen physiologischer Probleme das Auto nutzt.
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 03.02.2023 01:38 |
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 03.02.2023 06:31 |
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Global Fisch
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samm
Hier im Forum werden Zustände auf der U8 verteidigt, die aber Menschen von der Nutzung des ÖPNV abhalten. Warum muss man Dreck, Gestank, Lautstärke oder möglicherweise auch Angst über sich ergehen lassen?
Mir ist nicht aufgefallen, dass hier im Forum jemand die Zustände auf der U8 verteidigt hätten.
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Global Fisch
"Nimm doch das Rad" kann nicht zwingend der Weg sein (auch wenn ich es persönlich vielen raten würde). Aber niemand sollte das Rad nehmen müssen, es sollten immer brauchbare ÖPNV-Alternativen da sein. Aber in der Relation sind sie ja da, auch ohne U8...
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 03.02.2023 09:57 |
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Heidekraut
Über die Zustände der U8, die ich nicht beschönigen will, kann man natürlich die Nase rümpfen. Besser aber ist es, sie zu benutzen. Da ist die Chance am größten, dass sich etwas ändert. Es gibt jedenfalls schlimmeres, m.E.
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 03.02.2023 10:06 |
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def
Vor allem ist das auch wieder so ein Strohmann-"Argument" wie "DIE WOLLEN UNS DAS AUTOFAHREN VERBIETEN!!1!". Wer genau hat denn behauptet, dass alle zum Radfahren gezwungen werden sollen?
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 03.02.2023 10:51 |
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marc-j
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def
Vor allem ist das auch wieder so ein Strohmann-"Argument" wie "DIE WOLLEN UNS DAS AUTOFAHREN VERBIETEN!!1!". Wer genau hat denn behauptet, dass alle zum Radfahren gezwungen werden sollen?
Ich wollte in der Tat nicht Herrn Wieseke aufs Rad zwingen. Ich finde nur, dass es deutlich macht, wie wenig er (meiner Meinung nach) die Vorzüge der Multi-Modalität im Blick hat.
Wenn mir der Weg zu einem Bahnhof zu weit ist, kann ich doch gerade in Mitte mein eigenes oder ein bequemes Nextbike nehmen und das dort abstellen. Dazu braucht es dann auch die Infrastruktur und insofern denke ich, dass die Radwege sich eben absolut nicht im "Kannibalismus" mit dem ÖPNV befinden (von einigen Stellen wie Kantstr. mal abgesehen) sondern eigentlich ein wichtiger Teil der letzten bzw. ersten Meile sind.
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 03.02.2023 13:47 |
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def
Es gibt schon auch Strecken, wo es eine Art Kannibalismus (also direkte Konkurrenz) zwischen ÖPNV und Fahrrad gibt - was aber sinnvoll ist:
- Man wird man die Kapazitäten beider Verkehrsträger brauchen, wenn man in nennenswertem Ausmaß den Autoverkehr auf den Umweltverbund verlagern möchte.
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 03.02.2023 14:58 |
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Ingolf
Eines würde ich aber unbedingt noch hinzufügen: das ist der Fußverkehr. Dieser wird leider allzuhäufig in der Planung vergessen und dann wundert man sich, dass die Leute auch 300m mit dem Auto fahren...
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 03.02.2023 15:03 |
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 03.02.2023 17:29 |
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def
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marc-j
Zitat
def
Vor allem ist das auch wieder so ein Strohmann-"Argument" wie "DIE WOLLEN UNS DAS AUTOFAHREN VERBIETEN!!1!". Wer genau hat denn behauptet, dass alle zum Radfahren gezwungen werden sollen?
Ich wollte in der Tat nicht Herrn Wieseke aufs Rad zwingen. Ich finde nur, dass es deutlich macht, wie wenig er (meiner Meinung nach) die Vorzüge der Multi-Modalität im Blick hat.
Wenn mir der Weg zu einem Bahnhof zu weit ist, kann ich doch gerade in Mitte mein eigenes oder ein bequemes Nextbike nehmen und das dort abstellen. Dazu braucht es dann auch die Infrastruktur und insofern denke ich, dass die Radwege sich eben absolut nicht im "Kannibalismus" mit dem ÖPNV befinden (von einigen Stellen wie Kantstr. mal abgesehen) sondern eigentlich ein wichtiger Teil der letzten bzw. ersten Meile sind.
Es gibt schon auch Strecken, wo es eine Art Kannibalismus (also direkte Konkurrenz) zwischen ÖPNV und Fahrrad gibt - was aber sinnvoll ist:
- Man wird man die Kapazitäten beider Verkehrsträger brauchen, wenn man in nennenswertem Ausmaß den Autoverkehr auf den Umweltverbund verlagern möchte.
- Beide Verkehrsträger müssen für sich genommen für möglichst viele Alltagswege funktionieren, um so gemeinsam mehr Zielgruppen anzusprechen
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 03.02.2023 17:54 |
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Global Fisch
Kannibalismus kann nur unter Artgenossen geschehen; Kannibalismus zwischen Radverkehr und ÖPNV gibt es nicht, hier geht es in beiden Fällen um Konkurrrenz. ...
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 03.02.2023 18:04 |
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der weiße bim
Beim Individualverkehr beißt sich der Autoverkehr mit dem Fahrradverkehr und beide mit dem Fußverkehr, wie man täglich live erleben kann. Ausgang offen, läuft auf räumliche Trennung hinaus. Leider beeinträchtigt das den oberflächigen ÖPNV immer stärker.
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 03.02.2023 19:14 |
Re: M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr. 04.02.2023 01:32 |