Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
M13-Trasse: Umbau in Scharnweber- und Weichselstr.
geschrieben von Jay 
Mein Vater is schon zu DDR-Zeiten mit dem Drahtesel durch Berlin gekurvt

Ne aber wirklich Heidekraut dein letzter Beitrag ergibt keinen Sinn. Mit der gleichen Begründung könnte man ja alle Autofahrer in die Prignitz, den Oberpfälzerwald oder Istanbul schicken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2023 01:37 von PassusDuriusculus.
Ich sag ja nur wie es ist. Nichts gegen Fahrräder. Drahtesel sind genausowenig geschützte Arten wie Kraftfahrzeuge.
Zitat
VvJ-Ente
Natürlich sind die Radfahrer schuld, wenn die Straßenbahn in der Dörpfeldstr. nicht vorankommt, weil der MIV in der Mitte das Gleis blockiert, weil ja rechts die Falschparker stehen müssen. Oder wenn die Linksabbieger am Bahnhof Adlershof auf den Gleisen warten, bis der auf Erdölbasis angetriebene Gegenverkehr durch ist. Und erst recht, wenn in der Sonderparkspur in der Kantstraße plötzlich Radfahrer unterwegs sind!!!111!!einself!! Du verblendetx Jaraschjünger:in, du!

Sorry, die geschilderte Situation an der Kreuzung Adlershof ist wirklich bescheuert. Schon immer.
In der Dörpfeldstr. muss nur ein Müllwagen stehen und schon ist Chaos, Lieferverkehr ist auch sehr schwierig dort.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2023 05:11 von Nordender.
Zitat
PassusDuriusculus
Ne aber wirklich Heidekraut dein letzter Beitrag ergibt keinen Sinn.

Wäre es doch nur dieser eine seiner Beiträge, der keinen Sinn ergibt.

Zitat
PassusDuriusculus
Mit der gleichen Begründung könnte man ja alle Autofahrer in die Prignitz, den Oberpfälzerwald oder Istanbul schicken.

Insgesamt klingt das sowieso eher nach "Geh doch nach drüben" - was man damals, in den 70er Jahren, als Heidekraut gerade in Rente ging, gern westdeutschen Linken entgegenschleuderte, weil man auf inhaltlicher Ebene nichts entgegnen konnte.
Zitat
PassusDuriusculus
Mein Vater is schon zu DDR-Zeiten mit dem Drahtesel durch Berlin gekurvt

Ne aber wirklich Heidekraut dein letzter Beitrag ergibt keinen Sinn. Mit der gleichen Begründung könnte man ja alle Autofahrer in die Prignitz, den Oberpfälzerwald oder Istanbul schicken.

Könntet Ihr jetzt bitte beim Thema dieses Threads bleiben bzw. dorthin zurückkehren? Danke.

Für allgemeine Verkehrspolitik gibt es doch einen separaten Baum.


Viele Grüße
Arnd
Und dein nerviges Geschreie hat genau was mit dem Thema zu tun, Herr Forumspolizist?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Und dein nerviges Geschreie hat genau was mit dem Thema zu tun, Herr Forumspolizist?

*Plonk*

Viele Grüße
Arnd
>damals, in den 70er

Du meinst, als Rentner gab es für mich kein Drüben. Ha, ha ...
Kurzes Update vom Bau der Scharnweber-/Weichsel- und Müggelstraße vom 24.03.2023:

Die Gleise in der Scharnweber- und Weichselstraße werden nun seit geraumer Zeit von der Linie M13 befahren, auch der Straßenbelag ist vollständig hergestellt. Da nun die Gleise in der Müggelstraße erneuert werden, wird der Linienweg der Linie 16 bis S Warschauer Straße verlängert. Die Haltestelle Scharnweberstr./Weichselstr. ist entfallen, stattdessen wurden die Haltestellen Jessnerstraße und Traveplatz neu errichtet. Während die Haltestelle Jessnerstraße bereits vollständig in Betrieb ist, können die Bahnsteige der Hst. Traveplatz baubedingt noch nicht genutzt werden. In Richtung Frankfurter Allee wurde eine Ersatzhaltestelle in der Scharnweberstraße zwischen Weichesel- und Müggelstraße eingerichtet, Richtung Warschauer Straße entfällt diese Haltestelle noch immer ersatzlos.

Müggelstraße:
Im Bereich der Einfahrt in die Müggelstraße ist noch eine Baugrube vorhanden, vermutlich werden hier noch Medien verlegt. Aufgrund der Abdeckung konnte ich keine Details erkennen.
Die anschließende Weiche für die Aufstellgleise fehlt auch noch. Während des rechte Gleis noch nicht entfernt wurde, ist das linke Gleis in der Geraden bereits für die Betonage vorbereitet. Und ist der Platz noch so eng, die Automobilisten finden ihren Parkplatz.


Ein Blick vom anderen Ende dieses Straßenabschnittes. Der Bogen und die Weiche in der Travestraße sind bereits erneuert, der Deckbelag fehlt noch. Das rechte Gleis ist sichtbar noch nicht angeschlossen, dieses wartet noch auf die Erneuerung.


Zitat
Fhain
Ein Blick vom anderen Ende dieses Straßenabschnittes. Der Bogen und die Weiche in der Travestraße sind bereits erneuert, der Deckbelag fehlt noch. Das rechte Gleis ist sichtbar noch nicht angeschlossen, dieses wartet noch auf die Erneuerung.

Erstmal vielen Dank für die Präsentation deiner Fotos.
Das rechte Gleis kann noch nicht erneuert werden, da stets ein Rettungsweg frei bleiben muss. Immerhin hat die BVG die Fahrleitung entfernt, damit die Drehleiter im Brandfall nicht behindert wird. Der Falschparker blockiert somit die Feuerwehrzufahrt für die Altbauwohnhäuser ...
Die Blockschleife dürfte der letzte Straßenbahnneubau in einer reinen, beidseitig dicht bebauten Wohnstraße gewesen sein, Inbetriebnahme war am 1.10.1976.

Ab 1.4.2023 wird nun endlich das neue Kap-Haltestellenpaar "Traveplatz" in der Weichselstraße bedient (kein Aprilscherz ;-)
Die Bauarbeiten mit Streckensperrung begannen am 12. September letzten Jahres und sollten ursprünglich am 22. Dezember abgeschlossen sein ...

so long

Mario
Leider wird am recht großzügigen Gleisabstand zwischen Gleis 1 und 2 anscheinend nichts geändert, sodass man auch künftig das recht häufige Problem mit nicht ordnungsgemäß geparkten Fahrzeugen linksseitig haben wird. 10 cm hätten hier schon etwas entschärfend gewirkt.

Immerhin sind die Bogenradien künftig größer, die Anwohner wirds freuen.
Zitat
Tatra77
Leider wird am recht großzügigen Gleisabstand zwischen Gleis 1 und 2 anscheinend nichts geändert, sodass man auch künftig das recht häufige Problem mit nicht ordnungsgemäß geparkten Fahrzeugen linksseitig haben wird. 10 cm hätten hier schon etwas entschärfend gewirkt.

Immerhin sind die Bogenradien künftig größer, die Anwohner wirds freuen.

Gab es in der Vergangenheit Probleme mit dem "recht großzügigen Gleisabstand zwischen Gleis 1 und 2" in der von dir beschriebenen Form, gibts darüber statistische Erhebungen, ist deine Aussage bzw. Vorwurf belegbar?
Zitat
ECG7C
Zitat
Tatra77
Leider wird am recht großzügigen Gleisabstand zwischen Gleis 1 und 2 anscheinend nichts geändert, sodass man auch künftig das recht häufige Problem mit nicht ordnungsgemäß geparkten Fahrzeugen linksseitig haben wird. 10 cm hätten hier schon etwas entschärfend gewirkt.

Immerhin sind die Bogenradien künftig größer, die Anwohner wirds freuen.

Gab es in der Vergangenheit Probleme mit dem "recht großzügigen Gleisabstand zwischen Gleis 1 und 2" in der von dir beschriebenen Form, gibts darüber statistische Erhebungen, ist deine Aussage bzw. Vorwurf belegbar?

Die Probleme gab/gibt es insoweit, dass durch den "großzügigen Gleisabstand" das linke Gleis 1 sehr dicht an den dort parkenden Autos vorbeiführt. Die Kfz-Lenker müssen im Prinzip dort sehr akkurat am Bordstein stehen, damit es nicht zu einer Verkehrsbehinderung der Straßenbahn kommt. Ein paar Zentimeter weiter weg davon oder schräges Stehen sowie nicht gerade gestellte Vorderräder können da schnell kritisch werden. Wie wir alle wissen, hat ja die Größe der gängigen Pkws in den letzten Jahren eher zugenommen.

Verkehrsbehinderungen müssen logischerweise der Betriebsleitstelle gemeldet werden, die das dann dokumentiert und entsprechende Maßnahmen ergreift. Eine entsprechende Statistik müsste man von dort beziehen, ich gebe hier lediglich meine persönliche Wahrnehmung als Fahrer wieder.

Ob der Gleisabstand nur das erforderliche Mindestmaß lt. BO Strab aufweist oder wirklich größer als vorgeschrieben ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, auch hier wieder persönliche Wahrnehmung bzw. Augenmaß und Vergleich mit ähnlichen Anlagen im Netz.
Zitat
Tatra77
Ob der Gleisabstand nur das erforderliche Mindestmaß lt. BO Strab aufweist oder wirklich größer als vorgeschrieben ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis, auch hier wieder persönliche Wahrnehmung bzw. Augenmaß und Vergleich mit ähnlichen Anlagen im Netz.

Das Problem besteht an allen mehrgleisigen Aufstellbereichen. Da keine Kunden mitfahren, muss nur ein Notausstieg für den Straßenbahnfahrer frei sein. Dafür gibt es Mindestmaße, die ich aber gerade nicht zur Hand habe. Zur Fahrzeugkontrolle nach Ablösung sollte man eigentlich einmal um seinen Wagen herumgehen können, geht aber auch am anderen Endpunkt mit mehr Platz.

so long

Mario
Zitat
Tatra77
Eine entsprechende Statistik müsste man von dort beziehen, ich gebe hier lediglich meine persönliche Wahrnehmung als Fahrer wieder.

Wie oft bist du dort an parkenden Autos nicht vorbeigekommen?
Zitat
ECG7C
Zitat
Tatra77
Eine entsprechende Statistik müsste man von dort beziehen, ich gebe hier lediglich meine persönliche Wahrnehmung als Fahrer wieder.

Wie oft bist du dort an parkenden Autos nicht vorbeigekommen?

Ich habs nicht gezählt, es waren schon ein paar Mal in zwei Jahrzehnten, aber ich fahre diese Endstelle nun auch nicht jeden Tag an und bin auch nicht der einzige Straßenbahnfahrer der BVG, der da durchfahren muss ;-)

Dazu muss man aber auch sagen, dass das Gleis 1 nicht durchgängig im Regelbetrieb von der 16 benutzt wird, aber das spielt eigentlich keine Rolle, da es ja auch für operative Zwecke genutzt werden soll.

Das Problem gibt es jedenfalls und das würde dir sicher auch jeder andere Fahrer bestätigen. Wie gesagt, 10 cm würden da schon etwas Abhilfe schaffen, sofern es zulässig wäre. Bei der Endstelle Am Kupfergraben hat man das gleiche Problem vor vielen Jahren anders gelöst, hier wurde der Bürgersteig einfach bis an den linken Gleisbereich verbreitert und die Parkplätze sind ersatzlos entfallen.
Also die beiden Endstellen sind aufgrund der Unterschiedlichkeit hinsichtlich Wohnraum und daraus resultierenden Parkdruck wohl nicht zu vergleichen. Dein Lösungsvorschlag dürfte in Friedrichshain nicht umsetzbar sein.
Zitat
ECG7C
Also die beiden Endstellen sind aufgrund der Unterschiedlichkeit hinsichtlich Wohnraum und daraus resultierenden Parkdruck wohl nicht zu vergleichen. Dein Lösungsvorschlag dürfte in Friedrichshain nicht umsetzbar sein.

Natürlich ginge das.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
ECG7C
Also die beiden Endstellen sind aufgrund der Unterschiedlichkeit hinsichtlich Wohnraum und daraus resultierenden Parkdruck wohl nicht zu vergleichen. Dein Lösungsvorschlag dürfte in Friedrichshain nicht umsetzbar sein.
Ist halt die Frage, was wichtiger ist, kostenloser Parkraum oder eine Wendemöglichkeit für die Bahn.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen