Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Fahrzeugeinsatz ab 2023
geschrieben von Leyla 
Zitat
Heidekraut
Sehe ich auch so, ich gehöre nicht zu den 481-Hassern. Aus Fahrgastsicht sind sie nicht so schlecht. Dafür habe ich ne Aversion gegen die Toaster. Hoffen wir, dass wir überall 484er bekommen in Zukunft und deren Weiterentwicklung, die dann bestimmt kommt. Hat den Vorteil, dass Kinderkrankheiten nur einmal beseitigt werden müssen.

Ich hasse auch keine Baureihe. Welche Punkte findest du an den 480er nicht so gut?
Zitat
Leyla
....bis zur 6-wöchigen Tunnelsperrung im Januar und Februar:
......

Was hat es mit der Tunnelsperrung auf sich ? Wann bis wann und von wo bis wo ? Wär für Infos dankbar.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Leyla
....bis zur 6-wöchigen Tunnelsperrung im Januar und Februar:
......

Was hat es mit der Tunnelsperrung auf sich ? Wann bis wann und von wo bis wo ? Wär für Infos dankbar.

06.01. 22:00 - 27.01. 22:00 Nordbahnhof - Südkreuz und anschließend erweitert bis Gesundbrunnen bis 17.02. 01:30.
So zumindest der Plan.

Setzt natürlich eine Menge 481er frei...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2022 05:18 von Leyla.
Zitat
Flexist
Ich finde mit den 480ern zu fahren macht mehr spaß, wenn sie auf den richtigen Strecken unterwegs ist. Letzendlich aber verlassen sich die Zugführer auf der S3 auf das ZBS. Das wird selten sagen, dass der Fahrer auf 100 beschleunigen soll.

Bitte was? Seit wann ist ZBS auch ein Fahrassistenzsystem? Dafür gibt's doch FASSI.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Flexist
Ich finde mit den 480ern zu fahren macht mehr spaß, wenn sie auf den richtigen Strecken unterwegs ist. Letzendlich aber verlassen sich die Zugführer auf der S3 auf das ZBS. Das wird selten sagen, dass der Fahrer auf 100 beschleunigen soll.

Bitte was? Seit wann ist ZBS auch ein Fahrassistenzsystem? Dafür gibt's doch FASSI.

Achja, von mir aus auch FASSI. :D
Gerade ist ein 481er auf der S3 unterwegs, Spandau ab 7:28.
Ist die unterschiedliche Wagenlänge (6 oder 8 Wagen) der S2 "Wespe" (Buch-Lichtenrade) der Verlängerung der Stamm-S2 nach Mahlow geschuldet? Dadurch braucht man ja eigentlich einen Vollzug mehr auf der Zuggruppe W?
Zitat
Joe
Ist die unterschiedliche Wagenlänge (6 oder 8 Wagen) der S2 "Wespe" (Buch-Lichtenrade) der Verlängerung der Stamm-S2 nach Mahlow geschuldet? Dadurch braucht man ja eigentlich einen Vollzug mehr auf der Zuggruppe W?

Ja. Hatte hier im Forum auch irgendwo jemand angekündigt. Hoffnung war, dass durch den Entfall der S1-HVZ-Verstärker weiterhin alle Umläufe der S2 mit Vollzügen besetzt werden können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der Fahrplan während der Tunnelsperrung ist nun bekannt.

06.01. - 27.01.:

S1 Oranienburg - Nordbahnhof
S1 Yorckstr. - Wannsee

S2 Bernau - Nordbahnhof
S2 Südkreuz - Mahlow

S25 Priesterweg - Teltow Stadt
S26 Priesterweg - Teltow Stadt

S45 BER - Hennigsdorf
S46 KW - Waidmannslust


-
27.01. - 17.02.:

S1 Oranienburg - Gesundbrunnen
S1 Yorckstr. - Wannsee

S2 Bernau - Ostkreuz
S2 Südkreuz - Mahlow

S25 Priesterweg - Teltow Stadt
S26 Priesterweg - Teltow Stadt

S45 BER - Hennigsdorf
S46 KW - Frohnau


Damit werden die 483er (mit Vollzügen) dann auch Frohnau erreichen.
Die dafür notwendigen 3 zusätzlichen Umläufe werden dann wohl vom Ring abgezogen oder durch den Zulauf neuer Züge ergänzt.

Die S1 Verstärker im Süden entfallen komplett, in der zweiten Bauphase auch eine Zuggruppe zwischen Waidmannslust und Bornholmer Str.

Ich bin mal gespannt, was mit den freiwerdenden 481ern geschehen wird. Denkbar sind durchgängig Vollzüge auf der S1 und S2 und 3/4 auf der S26. Vielleicht reicht es ja auch für zusätzliche Vollzugringe.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2022 02:37 von Leyla.
Die Teltower erreichen nicht einmal die Ringbahn? Was haben die eigentlich getan dass sie fast immer die größten Verlierer bei jedweder Maßnahme im Streckennetz sind?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die Teltower erreichen nicht einmal die Ringbahn? Was haben die eigentlich getan dass sie fast immer die größten Verlierer bei jedweder Maßnahme im Streckennetz sind?

Das ist doch wohl etwas übertrieben. Ich würde denken, die Strecke nach Blankenfelde hat mehr Fahrgäste, damit ist das einfach logisch.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Bei einer der letzten Tunnelsperrungen fuhr alles bis Südkreuz und das war betrieblich nicht handlebar. Man könnte sich jetzt streiten, ob man wenigstens die S25 tagsüber dorthin führen könnte, keine Ahnung.
aber ist es wirklich nicht möglich, die S25 wenigstens bis Südkreuz zu führen? Man hätte ja auch jeweils eine S2 und eine S25 bis Südkreuz bringen können.

EDIT: Leyla hat zwischenzeitlich geantwortet;

Bis Yorckstraße fahren geht auch nicht, oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2022 08:16 von Krumme Lanke.
Zitat
Leyla
Bei einer der letzten Tunnelsperrungen fuhr alles bis Südkreuz und das war betrieblich nicht handlebar. Man könnte sich jetzt streiten, ob man wenigstens die S25 tagsüber dorthin führen könnte, keine Ahnung.

Irgendwie wundere ich mich immer wieder was man hier alles nicht hinbekommt. In Zürich wendet man auch mit 2 Linien im 10min-Takt in einem zweigleisigen Kopfbahnhof (Sihltalbahnhof im Hauptbahnhof) und das sogar planmäßig. Eigentlich sollte man bei Bauzuständen gegenüber dem was nicht geht sogar etwas toleranter sein als im Planbetrieb.

Vermutlich braucht man einfach einen Zug oder ein Fahrpersonal mehr, würde es aber sonst hinbekommen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2022 08:45 von Nemo.
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist doch wohl etwas übertrieben. Ich würde denken, die Strecke nach Blankenfelde hat mehr Fahrgäste, damit ist das einfach logisch.

Letzteres mag sein, an der Aussage, dass die Teltower stets die ersten sind die jedweden Ärger abbekommen, ist aber nichts übertrieben. Letztlich ist es kein Wunder dass die Fahrgastzahlen sich auf diesem Ast kaum positiv entwickeln können. Wo fällt denn zuerst der 10-Minuten-Takt wenn Personal oder Fahrzeuge fehlen? Auf der Ringbahn-Pankow-Verbindung (wo es aber einiges an Alternativen gibt), danach kommt schon der Teltower Ast. Dann Hohenschönhausen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist doch wohl etwas übertrieben. Ich würde denken, die Strecke nach Blankenfelde hat mehr Fahrgäste, damit ist das einfach logisch.

Letzteres mag sein, an der Aussage, dass die Teltower stets die ersten sind die jedweden Ärger abbekommen, ist aber nichts übertrieben. Letztlich ist es kein Wunder dass die Fahrgastzahlen sich auf diesem Ast kaum positiv entwickeln können. Wo fällt denn zuerst der 10-Minuten-Takt wenn Personal oder Fahrzeuge fehlen? Auf der Ringbahn-Pankow-Verbindung (wo es aber einiges an Alternativen gibt), danach kommt schon der Teltower Ast. Dann Hohenschönhausen.

Hallo, wenn ich es richtig sehe, gibt es nördliche Südkreuz ein Wendegleis und dahinter, auf halber Strecke nach Yorkstr. auch noch einen doppelten Gleiswechsel! Also alles was nötig ist, eine Linie am Südkreuz und eine an der yorkstr. im 10er Takt zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Zitat
Leyla
Der Fahrplan während der Tunnelsperrung ist nun bekannt.

06.01. - 27.01.:

[...]

S45 BER - Hennigsdorf
S46 KW - Waidmannslust


[...]

Interessant ist doch diese Kombination. Die S46 und S45 fahren ja zusammen mit 5/15-Minutentakt, ersetzen aber denn die S25/S26, die zusammen im 10-Miutentakt verkehren. Das bedeutet aber folgendes:

a) die S45 und S46 bekommen neue Fahrpläne, was aber sicherlich zu einer großen Umstellung auf der Görlitzer Bahn führt
b) die S46 bummelt in beide Richtungen irgendwo 5 Minuten ab
c) das Taktgerüst im Norden wird geändert (wäre bei der S46 nicht schlimm, da nach Waidmannslust sowieso ein ungefährer 10/7/3-Takt gefahren wird.

Ich würde auf c) tippen. Ist das schon jemandem hier bekannt?

Zur S25/S26-Problematik: Könnte man die beiden Linien nicht während der Bauarbeiten um 5 Minuten versetzt fahren lassen? Dann gäbe es Priesterweg immer Anschluss an die und von der S2, alle 20 Minuten sogar bahnsteiggleich. Man könnte dann auch die S2 1-2 Minuten später ab Priesterweg nach Südkreuz fahren lassen, bzw. 1-2 Minuten früher aus Südkreuz kommen lassen, sodass zumindest die sportlichen Pendler auch den Bahnsteigwechsel schaffen und damit kaum Zeitverlust hätten.
Zitat
Philipp Borchert
Letzteres mag sein, an der Aussage, dass die Teltower stets die ersten sind die jedweden Ärger abbekommen, ist aber nichts übertrieben. Letztlich ist es kein Wunder dass die Fahrgastzahlen sich auf diesem Ast kaum positiv entwickeln können. Wo fällt denn zuerst der 10-Minuten-Takt wenn Personal oder Fahrzeuge fehlen? Auf der Ringbahn-Pankow-Verbindung (wo es aber einiges an Alternativen gibt), danach kommt schon der Teltower Ast. Dann Hohenschönhausen.

Auch wenn es für die einzelne Strecke natürlich unangenehm ist, finde ich es schon sinnvoll, auch in der Mangelwirtschaft, die es derzeit durch den Personalmangel gibt, mit Prioritätensetzungen zu planen. Würde man einfach immer die Schicht nicht besetzen, für die die jeweils erkrankte Person eingeplant war, hätte man eine größere Unzuverlässigkeit im gesamten Netz. Wenn es dagegen relativ verlässlich ist, dass auf den betroffenen Strecken wenigstens der 20-min-Takt gefahren wird, kann sich, wer auf Anschlüsse usw. angewiesen ist, genau auf diese Züge konzentrieren.

Da absehbar ist, dass der Personalmangel uns die nächsten Jahre allein schon aus demographischen Gründen begleiten wird, fände ich es sinnvoll, dies bundesweit in den Fahrplanauskünften vorzusehen. Natürlich wäre es wünschenswerter, dass alle geplanten Fahrten zuverlässig gefahren werden, aber eine Schaltfläche "nur zuverlässige Verbindungen", die solche Wackelkandidaten ausblendet, wäre nicht verkehrt. Man muss nur aufpassen, dass dies nicht als Freibrief verstanden wird, diese Fahrten überhaupt nicht mehr zu fahren.
Zitat
Lopi2000


Da absehbar ist, dass der Personalmangel uns die nächsten Jahre allein schon aus demographischen Gründen begleiten wird, fände ich es sinnvoll, dies bundesweit in den Fahrplanauskünften vorzusehen. Natürlich wäre es wünschenswerter, dass alle geplanten Fahrten zuverlässig gefahren werden, aber eine Schaltfläche "nur zuverlässige Verbindungen", die solche Wackelkandidaten ausblendet, wäre nicht verkehrt. Man muss nur aufpassen, dass dies nicht als Freibrief verstanden wird, diese Fahrten überhaupt nicht mehr zu fahren.

Ich befürchte eher, dass das Problem nicht ein Freibrief für die Unternehmen, sondern die gestiegene Erwartung der Fahrgäste ist. Wenn ich Termine verschiebe, einen Umstieg mehr in Kauf nehme, etc. um eine "zuverlässige Verbindung" zu erhalten und diese dann wegen z. B. kurzfristigen Fahrerausfall oder Zugschaden nicht verkehrt, dürften ich dann besonders gefrustet sein und ein gestiegenes Unverständnis hervorrufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2022 11:03 von Taktverdichtung.
Zitat
Taktverdichtung
Ich befürchte eher, dass das Problem nicht ein Freibrief für die Unternehmen, sondern die gestiegene Erwartung der Fahrgäste ist. Wenn ich Termine verschiebe, einen Umstieg mehr in Kauf nehme, etc. um eine "zuverlässige Verbindung" zu erhalten und diese dann wegen z. B. kurzfristigen Fahrerausfall oder Zugschaden nicht verkehrt, dürften ich dann besonders gefrustet sein und ein gestiegenes Unverständnis hervorrufen.

Das ist dann eine Frage der Kommunikation. Es darf natürlich nicht als garantierte Verbindung vermarktet werden, aber das grundsätzlich vorhandene Wissen, dass eine bestimmte Verbindung häufiger als nur in Einzelfällen gestrichen wird, könnte man schon an die Fahrgäste weitergeben statt jeden Tag wieder so zu tun, als wäre der Ausfall völlig überraschend.

Als ortskundiger Vielfahrer weiß ich natürlich, welche Linien und Takte ich lieber vermeide, wenn ich auf Nummer sicher gehen will, aber als jemand, der viel bundesweit unterwegs ist, habe ich dieses Wissen natürlich nicht in allen Regionen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen