Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Fahrzeugeinsatz ab 2023
geschrieben von Leyla 
Dann kann man diese Angebote aber auch gleich bleiben lassen. Spart enorm.

Wenn bei der U-Bahn gewisse operative Mehrleistungen angeboten werden und die dann öfter als in Einzelfällen ausbleiben, nun ja, dann sind die übrigen Züge voller, das war es. Aber wenn Angebote, die von einem Stunden- auf einen Halbstundentakt verdichten oder sogar ganz neue Verbindungen schaffen, dann öfter als in Einzelfällen ausbleiben, dann ist es sinnlos sie überhaupt 'anzubieten'. Denn dann erhöht sich die Fahrzeit massiv.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Dann kann man diese Angebote aber auch gleich bleiben lassen. Spart enorm.

Kann man natürlich auch, ist aber für die meisten Beteiligten nicht so wirklich vorteilhaft.

Zitat
Philipp Borchert
Wenn bei der U-Bahn gewisse operative Mehrleistungen angeboten werden und die dann öfter als in Einzelfällen ausbleiben, nun ja, dann sind die übrigen Züge voller, das war es. Aber wenn Angebote, die von einem Stunden- auf einen Halbstundentakt verdichten oder sogar ganz neue Verbindungen schaffen, dann öfter als in Einzelfällen ausbleiben, dann ist es sinnlos sie überhaupt 'anzubieten'. Denn dann erhöht sich die Fahrzeit massiv.

Das Problem ist aber ja nun, dass diese Mehrleistungen, auch wenn sie von einem Stunden- auf einen Halbstundentakt oder von einem 2- auf einen 1-Stunden-Takt verdichten, derzeit trotzdem oft ausfallen. Wenn es schlecht läuft, gibt es sogar mehrere Ausfälle hintereinander, einige Strecken bundesweit sind derzeit sogar tageweise aufgrund des Personalmangels (teils bei den Stellwerken, teils Fahrpersonal, teils beides) ohne Bedienung.
Zitat
Leyla
Bei einer der letzten Tunnelsperrungen fuhr alles bis Südkreuz und das war betrieblich nicht handlebar. Man könnte sich jetzt streiten, ob man wenigstens die S25 tagsüber dorthin führen könnte, keine Ahnung.

Nein, bei der letzten Tunnelsperrung an 2 Wochenenden im Januar 2022 fuhren alle(!) Linien bis Yorckstr., 2020 wurde nur die S26 nach Südkreuz zurückgezogen. Möglich war das, wie Theo333 schon anmerkte, durch die Gleisverbindungen zwischen Südkreuz und Yorckstraße.
Zitat
Joe
Zitat
Leyla
Bei einer der letzten Tunnelsperrungen fuhr alles bis Südkreuz und das war betrieblich nicht handlebar. Man könnte sich jetzt streiten, ob man wenigstens die S25 tagsüber dorthin führen könnte, keine Ahnung.

Nein, bei der letzten Tunnelsperrung an 2 Wochenenden im Januar 2022 fuhren alle(!) Linien bis Yorckstr., 2020 wurde nur die S26 nach Südkreuz zurückgezogen. Möglich war das, wie Theo333 schon anmerkte, durch die Gleisverbindungen zwischen Südkreuz und Yorckstraße.

Nein... ich bezog mich auf 2021, da fuhr alles nur bis Südkreuz.

Es war alles miteinander gekoppelt (über die kleine Kehre in Südkreuz) und ein großes Chaos.

Ob ein 5'-Takt möglich ist unter Nutzung der Weichen in Priesterweg, wage ich zu bezweifeln, da es doch ein ganz schön langes Ende von Südkreuz dort hin ist. Und alles mit Springerwenden zu fahren wird die Personallage nicht zulassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2022 15:39 von Leyla.
Was spricht denn gegen Yorckstr. dieses Mal?
Hallo,

in Südkreuz dürfte nur eine Bahnsteigkante zur Verfügung stehen. Die zweite Bahnsteigkante dürfte aufgrund der Baulogistik nicht nutzbar sein. (Übergang Baulogistik zur Fernbahn)

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2022 17:21 von GSIII8030.
Zitat
GSIII8030
Hallo,

in Südkreuz dürfte nur eine Bahnsteigkante zur Verfügung stehen. Die zweite Bahnsteigkante dürfte durch die Baulogistik nicht nutzbar sein. (Übergang Baulogistik zur Fernbahn)

MfG

Das ergibt Sinn und wohl auch Bauarbeiten in Yorckstr. selbst.

Das bedeutet dann auch, dass von Priesterweg nach Südkreuz auf dem Gegengleis gefahren werden muss.
Zitat
Leyla
Der Fahrplan während der Tunnelsperrung ist nun bekannt.

[...]

27.01. - 17.02.:

S1 Oranienburg - Gesundbrunnen
S1 Yorckstr. - Wannsee

S2 Bernau - Ostkreuz
S2 Südkreuz - Mahlow

S25 Priesterweg - Teltow Stadt
S26 Priesterweg - Teltow Stadt

S45 BER - Hennigsdorf
S46 KW - Frohnau


Damit werden die 483er (mit Vollzügen) dann auch Frohnau erreichen.
Die dafür notwendigen 3 zusätzlichen Umläufe werden dann wohl vom Ring abgezogen oder durch den Zulauf neuer Züge ergänzt.

Die S1 Verstärker im Süden entfallen komplett, in der zweiten Bauphase auch eine Zuggruppe zwischen Waidmannslust und Bornholmer Str.

Ich bin mal gespannt, was mit den freiwerdenden 481ern geschehen wird. Denkbar sind durchgängig Vollzüge auf der S1 und S2 und 3/4 auf der S26. Vielleicht reicht es ja auch für zusätzliche Vollzugringe.
Wenn die anderen Linien nach Plan fahren, würde damit der Ostring mit 8 Zügen pro 20 Minuten belegt. Das erscheint mir recht sportlich zu sein, insbesondere wenn man nötige Räumzeiten am Ostkreuz bedenkt. Oder ist geplant hier andere Verkehre auszudünnen?
Na dann wird es ja nicht lange dauern, bis man die S85 einstellt.

Denn die 485er nach Warschauer Str. abzuleiten geht nicht, wegen der fehlenden ZBS.
Zitat
Giovanni
Wenn die anderen Linien nach Plan fahren, würde damit der Ostring mit 8 Zügen pro 20 Minuten belegt. Das erscheint mir recht sportlich zu sein, insbesondere wenn man nötige Räumzeiten am Ostkreuz bedenkt. Oder ist geplant hier andere Verkehre auszudünnen?

Lt. S-Bahn-Seite fahren die Verstärker zum 10-Minuten-Takt nur bis zur Greifswalder Straße, so dass zumindest die Räumzeiten auf Ostkreuz und Greifswalder Straße verteilt sind.

[sbahn.berlin]
Zitat
Leyla
Na dann wird es ja nicht lange dauern, bis man die S85 einstellt.

Denn die 485er nach Warschauer Str. abzuleiten geht nicht, wegen der fehlenden ZBS.

wieso ? geht doch, guckst Du hier
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Leyla
Na dann wird es ja nicht lange dauern, bis man die S85 einstellt.

Denn die 485er nach Warschauer Str. abzuleiten geht nicht, wegen der fehlenden ZBS.

wieso ? geht doch, guckst Du hier

Expectation:

1) S75
2) Steht für Sie bereit.

Reality:
1) S85
2) Fährt einfach durch.
Zitat
Leyla
Folgende Änderungen im Fahrzeugeinsatz gelten erst einmal ab Sonntag bis zur 6-wöchigen Tunnelsperrung im Januar und Februar:

S3 B+BI alle Umläufe mit untrennbaren 480-Vollzügen, für die planmäßigen Halbzüge am Abend und WE kommen 481 zum Einsatz.

Wurde nicht auch immer (vor-)mittags zwischen den HVZs "halbiert"?

Bleibt das jetzt so?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen