Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram-Gleiserneuerungen in Mitte
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Böswillige Menschen könnten daraus eine Verbindung zur "BVG-Tradition in den Westsektoren 1953-1967" konstruieren und schlussfolgern, das Verkehrsunternehmen selbst habe vorliegend kein wirkliches Interesse an einer zügigen Fertigstellung und Wiederinbetriebnahme der Anlagen...

Als wenn man im Ostsektor damals keine Straßenbahnstrecken eingestellt hätte...

Das weiß ich wohl, wird von den Üblichen Verdächtigen aber gerne ganz tief unter sämtliche rote Teppiche gekehrt...

Viele Grüße
Arnd
Wie geht es aktuell der Baustelle an/in Oranienburger Tor und Chausseestraße? Gibt es gegenüber Dezember 2022 schon relevante Fortschritte...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wie geht es aktuell der Baustelle an/in Oranienburger Tor und Chausseestraße? Gibt es gegenüber Dezember 2022 schon relevante Fortschritte...?

Ja.
Habe von Insidern gehört, dass in einem Bauwagen bereits ein neuer Kalender aufgehängt wurde.
Zitat
Global Fisch
Zitat
Arnd Hellinger
Wie geht es aktuell der Baustelle an/in Oranienburger Tor und Chausseestraße? Gibt es gegenüber Dezember 2022 schon relevante Fortschritte...?

Ja. Habe von Insidern gehört, dass in einem Bauwagen bereits ein neuer Kalender aufgehängt wurde.

Ginge es evtl. auch etwas sachlicher?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Global Fisch
Zitat
Arnd Hellinger
Wie geht es aktuell der Baustelle an/in Oranienburger Tor und Chausseestraße? Gibt es gegenüber Dezember 2022 schon relevante Fortschritte...?

Ja. Habe von Insidern gehört, dass in einem Bauwagen bereits ein neuer Kalender aufgehängt wurde.

Ginge es evtl. auch etwas sachlicher?

Ich mach morgen in der Mittagspause mal ein Bild. Hab da im Vorbeifahren immer Leute gesehen, aber nie Zeit für einen genauen Blick gefunden. Letzte Woche war zumindest diese eine Lücke im Asphalt kurz vor der Kreuzung Hannoversche Straße noch vorhanden.
Hallo zusammen!

Zitat
Slighter
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Global Fisch
Zitat
Arnd Hellinger
Wie geht es aktuell der Baustelle an/in Oranienburger Tor und Chausseestraße? Gibt es gegenüber Dezember 2022 schon relevante Fortschritte...?

Ja. Habe von Insidern gehört, dass in einem Bauwagen bereits ein neuer Kalender aufgehängt wurde.

Ginge es evtl. auch etwas sachlicher?

Ich mach morgen in der Mittagspause mal ein Bild. Hab da im Vorbeifahren immer Leute gesehen, aber nie Zeit für einen genauen Blick gefunden. Letzte Woche war zumindest diese eine Lücke im Asphalt kurz vor der Kreuzung Hannoversche Straße noch vorhanden.

Ach, ich hab ja noch ein Foto vom letzten Freitag (20. Januar). Hatte ich leider vergessen zu zeigen. Eine Aktualisierung wäre trotzdem klasse.

Viele Grüße
Manuel

Bauzustand am Freitag, 20. Januar 2023

Zitat
Slighter
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Global Fisch
Zitat
Arnd Hellinger
Wie geht es aktuell der Baustelle an/in Oranienburger Tor und Chausseestraße? Gibt es gegenüber Dezember 2022 schon relevante Fortschritte...?

Ja. Habe von Insidern gehört, dass in einem Bauwagen bereits ein neuer Kalender aufgehängt wurde.

Ginge es evtl. auch etwas sachlicher?

Ich mach morgen in der Mittagspause mal ein Bild. Hab da im Vorbeifahren immer Leute gesehen, aber nie Zeit für einen genauen Blick gefunden. Letzte Woche war zumindest diese eine Lücke im Asphalt kurz vor der Kreuzung Hannoversche Straße noch vorhanden.

Wenn du Glück hast, wirst du Zeuge der ersten Probefahrt zwischen Hauptbahnhof und Hackeschem Markt, die für morgen geplant ist.
Geht alles weitgehend glatt, kehrt die Linie M5 mit Wiederinbetriebnahme der Invalidenstraße am Montag, 30.1.23 auf die originale Strecke über Oranienburger Tor zurück. Mit Zusatzhalt in der Oranienburger Straße Richtung Hackescher Markt gegenüber der stadteinwärtigen Haltestelle zur Verkürzung der Umsteigewege zur U6. Damit wäre auch der S-Bahnhof Oranienburger Straße wieder per Schiene erreichbar ;-)
Auch die Linie 12 soll ab Montag wieder in ihrer gewöhnlichen Linienführung bis Oranienburger Tor fahren und am Hackeschen Markt wenden.

Der Ast über die Friedrichstraße zur Gleisschleife Am Kupfergraben wird wie hier schon geschrieben für Folgebaumaßnahmen noch einige Zeit gesperrt bleiben. Derzeit wird Montag, der Erste Mai zur Wiederinbetriebnahme genannt.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2023 22:51 von der weiße bim.
Testfahrt könnte bald starten, grade (10:22) ist eine Tatra an der Kreuzung Tor/Alte Schönhauser in den gesperrten Abschnitt in Richtung Hauptbahnhof gefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2023 10:31 von klausberlin.
Von heute Vormittag. So richtig gute Bilder konnte ich mangels Platz und regen Betrieb auf der Baustelle nicht machen, aber wie man einigermaßen sieht, ist die Trasse der M5 bereits fertig.


Etwas wenig Zeit zwischen den Fotos von Slighter und mir, aber da ich heute Nachmittag eh vor Ort war, füge ich diese einfach trotzdem hinzu.


Hallo zusammen!

Hier mal wieder ein paar Aufnahmen vom Bauzustand des Gleisdreiecks (von gestern, Sonntag, 19. Februar).

Unwahrscheinlich zäh geht es dort voran.

Viele Grüße
Manuel


(1) Die fünfte Weiche ist nun fertig eingebaut, Teile der Asphaltdecke fehlen noch.


(2) Die sechste und letzte Weiche liegt bereit.


(3) Blick in die Gegenrichtung


(4) Dito

Die Posse um die Straßenbahn-Baustelle in der Friedrichstraße hat ihr juristisches Ende gefunden. Im Oktober 2022 hatte sie begonnen. Ich habe einen Artikel darüber für nd.DerTag geschrieben.

Zitat
Artikel in nd.Der Tag
Aufatmen bei den Verantwortlichen für eine Gleisbaustelle der Straßenbahn in der Friedrichstraße in Mitte: Die strafrechtlichen Ermittlungen im Zusammenhang mit den Bauarbeiten sind durch die Staatsanwaltschaft eingestellt worden.
»Ein hinreichender Tatverdacht gegen die beiden Beschuldigten ließ sich nach dem Ergebnis der Ermittlungen nicht feststellen, nur dann wäre die Staatsanwaltschaft berechtigt, Anklage zu erheben«, antwortet die Pressestelle der Strafverfolgungsbehörde auf Anfrage von »nd«. »Es handelte sich um baurechtliche Notmaßnahmen, die getroffen werden mussten, so dass für ein strafbares Verhalten keinerlei Anhaltspunkte vorlagen«, heißt es weiter. Eingestellt wurde das Verfahren bereits am 23. Januar 2023.
Damit enden drei Monate Zitterpartie für die Betroffenen. Eingeleitet hatte die vom Landeskriminalamt geführten Ermittlungen die Polizei, und zwar »wegen des Verdachts der Zerstörung von Bauwerken gemäß Paragraf 305 des Strafgesetzbuches«. Das Bauwerk war wohl die Friedrichstraße. Bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe drohen dafür.
Zitat
nicolaas
Die Posse um die Straßenbahn-Baustelle in der Friedrichstraße hat ihr juristisches Ende gefunden. Im Oktober 2022 hatte sie begonnen. Ich habe einen Artikel darüber für nd.DerTag geschrieben.

Ergänzend hierzu:
Gemäß der elektronischen Anzeigen an den Haltestellen ist die Sperrung der M1 und 12 jetzt bis (mindestens) 17.6. verlängert. Die ausgedruckten Informationen sind nicht angepasst worden.
Mit Stand vom letzten Donnerstag ließen sich noch keine Baurarbeiten an der Weidendammer Brücke beobachtet werden. Es gab lediglich Bauarbeiten an den Gleisen/Weichen weiter nördlich.

Ingolf
Hallo zusammen!

Am Ostersonntag (9. April) habe ich mich mal wieder in der Friedrichstraße umgesehen.

Die Arbeiten gehen bisher bis knapp nördlich der Einmündung Reinhardtstraße - genau gesagt bis zum südlichen Ende der Haltestelle U Oranienburger Tor in Fahrtrichtung Süden.

Weiter südlich, auch im Bereich der Weidendammer Brücke, habe ich keine Bauaktivitäten feststellen können. Falls die Gleise dort ebenfalls erneuert werden sollen, wird sich das angesichts des im Verhältnis zum Arbeitsumfang äußerst schleppenden Baufortschritts wohl noch über viele Monate hinziehen.

Viele Grüße
Manuel


(1) Aktuelles südliches Bauende an der Haltestelle U Oranienburger Tor in Fahrtrichtung Süden. Das südgehende Gleis wurde erneuert, das nordgehende Gleis soll noch folgen.


(2) Neues südgehendes Gleis und abgebrochenes nordgehendes Gleis vor dem Bundesgesundheitsministerium


(3) Bis Höhe Claire-Waldoff-Straße ist der erneuerte Gleisbereich weitgehend fertiggestellt.


(4) Blick aus umgekehrter Richtung. Im Vordergrund fehlt teilweise noch die Asphalt-Deckschicht.


(5) Im Bereich der Einmündung Oranienburger Straße ist nun alles fertig, ...


(6) ... ebenso im Bereich der Haltestelle am Ende der Oranienburger Straße.

Zitat
manuelberlin
...

Weiter südlich, auch im Bereich der Weidendammer Brücke, habe ich keine Bauaktivitäten feststellen können. Falls die Gleise dort ebenfalls erneuert werden sollen, wird sich das angesichts des im Verhältnis zum Arbeitsumfang äußerst schleppenden Baufortschritts wohl noch über viele Monate hinziehen.

Viele Grüße
Manuel

...
Seit dieser Woche (?) sind die Gleisbereiche von der Reinhardtstrasse bis über die Weidendammer Brücke hinweg mit Abspergittern als Baustellenbereich abgesperrt, es scheint hier jetzt also vorwärts zu gehen.
Zitat
Klausi2015
Zitat
manuelberlin
...

Weiter südlich, auch im Bereich der Weidendammer Brücke, habe ich keine Bauaktivitäten feststellen können. Falls die Gleise dort ebenfalls erneuert werden sollen, wird sich das angesichts des im Verhältnis zum Arbeitsumfang äußerst schleppenden Baufortschritts wohl noch über viele Monate hinziehen.

Viele Grüße
Manuel

...
Seit dieser Woche (?) sind die Gleisbereiche von der Reinhardtstrasse bis über die Weidendammer Brücke hinweg mit Abspergittern als Baustellenbereich abgesperrt, es scheint hier jetzt also vorwärts zu gehen.

Folgt man den Anzeigen auf den Bildschirmen entlang der Haltestellen der 12 etc. wurde die Sperrzeit in Mitte inzwischen auf den 24.7. verlängert. Die gedruckten Aushänge wurden (Stand letzte Woche) natürlich nicht angepasst.
Mal sehen, was länger eingeschränkt bzw. gesperrt sein wird: die Straßenbahn zum Bahnhof Friedrichstraße oder die U2 am Alexanderpatz...

Ingolf
Der Skandal um die Gleisbaustelle ist um ein Kapitel reicher: Nun wird sie laut Auskunft der BVG erst im September fertig. Mir liegen gesicherte Informationen vor, dass es an der fehlenden verkehrsrechtlichen Anordnung für den letzten Bauabschnitt liegt.

Alles in meinem Artikel in "nd".
Hallo Nicolas!

Ganz vielen Dank! Ich hatte Ende Mai nochmal vor Ort fotografiert, die Bilder dann aber aus einer Kombination aus Zeitmangel meinerseits und offenkundigem Desinteresse im Forum dann nicht bearbeitet und gezeigt.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
nicolaas
Der Skandal um die Gleisbaustelle ist um ein Kapitel reicher: Nun wird sie laut Auskunft der BVG erst im September fertig. Mir liegen gesicherte Informationen vor, dass es an der fehlenden verkehrsrechtlichen Anordnung für den letzten Bauabschnitt liegt.

Alles in meinem Artikel in "nd".
Zitat
manuelberlin
Ich hatte Ende Mai nochmal vor Ort fotografiert, die Bilder dann aber aus einer Kombination aus Zeitmangel meinerseits und offenkundigem Desinteresse im Forum dann nicht bearbeitet und gezeigt.

Dem "offenkundigen Desinteresse im Forum" an Bildmaterial zu dieser Baustelle widerspreche ich mit Nachdruck. :-)

Gleichwohl schließe ich mich natürlich Deinem Dank an Nicolaas für seine Recherche vollumfänglich an...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
Ich hatte Ende Mai nochmal vor Ort fotografiert, die Bilder dann aber aus einer Kombination aus Zeitmangel meinerseits und offenkundigem Desinteresse im Forum dann nicht bearbeitet und gezeigt.

Dem "offenkundigen Desinteresse im Forum" an Bildmaterial zu dieser Baustelle widerspreche ich mit Nachdruck. :-)

Gleichwohl schließe ich mich natürlich Deinem Dank an Nicolaas für seine Recherche vollumfänglich an...

Ich auch! Ich bin für jeden Bildbeitrag mit entsprechender Qualität, sehr dankbar, auch wenn ich mich nur selten für die Beiträge bedanke.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen