|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 30.09.2025 21:50 |
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 30.09.2025 23:18 |
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 01.10.2025 00:59 |
Zitat
Bd2001
Die BVG schreibt ja auch etwas von Arbeiten der BWB und Bauarbeiten des Pergamonmuseums neben Gleis- und Fahrleitungsarbeiten. Da sind viele im Boot.
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 01.10.2025 18:37 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wie Sven Vollrath-Okas - leicht erregt - berichtet, ist der Straßenbahnabschnitt zwischen U Oranienburger Tor und Am Kupfergraben erneut "vsl. bis März 2026" außer Betrieb - geschlagene sechs Monate... :-(
Was genau soll denn da jetzt gemacht werden, was eine derart lange Komplettsperrung zwingend erfordert? Und warum war es der Falk-Truppe dann nicht möglich, auf der Rückseite der Staatsbibliothek in Höhe Dororheenstraße/Charlottenstraße eine - ggf. gerne auch nur temporäre - Weichenverbindung einzubauen, um die Linien M1 und 12 mit Zweirichtungswagen weiterhin betreiben sowie die dortige Aufstellanlage weiter nutzen zu können, ohne dafür auf die Blockumfahrung angewiesen zu sein?
Wurden/werden solche Optionen BVG-intern überhaupt irgendwann erwogen oder scheitert derlei Pragmatismus schlicht daran, dass Auto-Ute ihren Stempel unter notwendige bau- sowie straßenverkehrsrechtliche Genehmigungen verweigert...?
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 01.10.2025 19:28 |
Zitat
baracuda
Zitat
Arnd Hellinger
Wie Sven Vollrath-Okas - leicht erregt - berichtet, ist der Straßenbahnabschnitt zwischen U Oranienburger Tor und Am Kupfergraben erneut "vsl. bis März 2026" außer Betrieb - geschlagene sechs Monate... :-(
(...)
Freu dich mal auf Ende 2026, dann bleibt die Strecke sogar bis 2028 gesperrt, über 1,2 Jahre. Alles krank in dieser Stadt.
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 01.10.2025 19:36 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
baracuda
Zitat
Arnd Hellinger
Wie Sven Vollrath-Okas - leicht erregt - berichtet, ist der Straßenbahnabschnitt zwischen U Oranienburger Tor und Am Kupfergraben erneut "vsl. bis März 2026" außer Betrieb - geschlagene sechs Monate... :-(
(...)
Freu dich mal auf Ende 2026, dann bleibt die Strecke sogar bis 2028 gesperrt, über 1,2 Jahre. Alles krank in dieser Stadt.
Aha, und was soll dann bitte konkret gemacht werden? Geht es da um eine erneute Sanierung der Weidendammbrücke...?
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 16.10.2025 21:04 |
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 16.10.2025 21:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe mir heute vormittags kurz angeschaut, was am Kupfergraben los ist, weil ich keine Ahnung habe, was dort passiert. Und wisst ihr, was? Ich weiß es noch immer nicht.
Ich konnte bislang keine Informationen dazu finden. Nicht auf der Seite des Pergamonmuseums (zumindest nichts, was ich der Stelle hätte zuordnen können), nicht auf der der Wasserbetriebe. Schilder vor Ort? Keins. Auf der ViZ-Seite? Nichts.
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 16.10.2025 21:51 |
Naja. Eine Sache ist offensichtlich. Es wird irgendetwas betoniert.Zitat
Phillip Borchert
Ich weiß es noch immer nicht.
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 19.10.2025 16:04 |
Zitat
Arnd Hellinger
So eine Brücke erfordert dann natürlich auch Widerlager, die wiederum hinreichend stabil gegründet sein müssen. Dazu muss man das von Dir gezeigte Gerät einsetzen... :-)
Und bevor die Frage kommt: Die Gründung sowie der Aufbau des westlichen Widerlagers erfordert auch die vorherige Umverlegung dort vorhandener Wasser-, Strom- und sonstiger Leitungen.
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 19.10.2025 18:00 |
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Phillip Borchert
Ich weiß es noch immer nicht.
Naja. Eine Sache ist offensichtlich. Es wird irgendetwas betoniert.
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 19.10.2025 18:17 |
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 19.10.2025 18:22 |
Zitat
Heidekraut
So eine Wendestelle ohne Blockumfahrung gab's doch schon mal hinter der Uni und Maxim Gorki, oder irre ich da?
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 19.10.2025 18:48 |
Zitat
Heidekraut
So eine Wendestelle ohne Blockumfahrung gab's doch schon mal hinter der Uni und Maxim Gorki, oder irre ich da?
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 12.11.2025 22:26 |
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 13.11.2025 00:56 |
Zitat
Arnd Hellinger
Es werden im derzeit gesperrten Abschnitt der M1 und 12 nicht nur Leitungen umverlegt und Brücken zum Pergamon-Museum gebaut, sondern tatsächlich auch grundhafte Gleiserneuerungen durchgeführt.
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 13.11.2025 07:41 |
Zitat
Arnd
Es werden im derzeit gesperrten Abschnitt der M1 und 12 nicht nur Leitungen umverlegt und Brücken zum Pergamon-Museum gebaut, sondern tatsächlich auch grundhafte Gleiserneuerungen durchgeführt. Manchmal lohnt es sich eben doch, ein paar Tage nach Einrichtung einer Baustelle nochmal zu gucken...
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 13.11.2025 13:56 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd
Es werden im derzeit gesperrten Abschnitt der M1 und 12 nicht nur Leitungen umverlegt und Brücken zum Pergamon-Museum gebaut, sondern tatsächlich auch grundhafte Gleiserneuerungen durchgeführt. Manchmal lohnt es sich eben doch, ein paar Tage nach Einrichtung einer Baustelle nochmal zu gucken...
Da die Pressestelle mir im Oktober schrieb, dass lediglich "kleinere Arbeiten an der Fahrleitungsanlage" umgesetzt würden, konnte ich nicht von solchen Bauarbeiten ausgehen. Auf Nachfrage sagte man mir, dass diese tatsächlich sehr kurzfristig angesetzt wurden.
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 14.11.2025 09:12 |
|
Re: Tram-Gleiserneuerungen in Mitte 14.11.2025 11:28 |