Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram-Gleiserneuerungen in Mitte
geschrieben von Arnd Hellinger 
Reden die BWB und die BVG überhaupt miteinander? Haeckelstr. ist ja dasselbe.
Die BVG schreibt ja auch etwas von Arbeiten der BWB und Bauarbeiten des Pergamonmuseums neben Gleis- und Fahrleitungsarbeiten. Da sind viele im Boot.
Zitat
Bd2001
Die BVG schreibt ja auch etwas von Arbeiten der BWB und Bauarbeiten des Pergamonmuseums neben Gleis- und Fahrleitungsarbeiten. Da sind viele im Boot.

Richtig, aber das spräche doch genau eher für die von mir oben angeregte Weichenverbindung und Zweirichter...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Wie Sven Vollrath-Okas - leicht erregt - berichtet, ist der Straßenbahnabschnitt zwischen U Oranienburger Tor und Am Kupfergraben erneut "vsl. bis März 2026" außer Betrieb - geschlagene sechs Monate... :-(

Was genau soll denn da jetzt gemacht werden, was eine derart lange Komplettsperrung zwingend erfordert? Und warum war es der Falk-Truppe dann nicht möglich, auf der Rückseite der Staatsbibliothek in Höhe Dororheenstraße/Charlottenstraße eine - ggf. gerne auch nur temporäre - Weichenverbindung einzubauen, um die Linien M1 und 12 mit Zweirichtungswagen weiterhin betreiben sowie die dortige Aufstellanlage weiter nutzen zu können, ohne dafür auf die Blockumfahrung angewiesen zu sein?

Wurden/werden solche Optionen BVG-intern überhaupt irgendwann erwogen oder scheitert derlei Pragmatismus schlicht daran, dass Auto-Ute ihren Stempel unter notwendige bau- sowie straßenverkehrsrechtliche Genehmigungen verweigert...?

Freu dich mal auf Ende 2026, dann bleibt die Strecke sogar bis 2028 gesperrt, über 1,2 Jahre. Alles krank in dieser Stadt
Zitat
baracuda
Zitat
Arnd Hellinger
Wie Sven Vollrath-Okas - leicht erregt - berichtet, ist der Straßenbahnabschnitt zwischen U Oranienburger Tor und Am Kupfergraben erneut "vsl. bis März 2026" außer Betrieb - geschlagene sechs Monate... :-(

(...)

Freu dich mal auf Ende 2026, dann bleibt die Strecke sogar bis 2028 gesperrt, über 1,2 Jahre. Alles krank in dieser Stadt.

Aha, und was soll dann bitte konkret gemacht werden? Geht es da um eine erneute Sanierung der Weidendammbrücke...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
baracuda
Zitat
Arnd Hellinger

(...)

Freu dich mal auf Ende 2026, dann bleibt die Strecke sogar bis 2028 gesperrt, über 1,2 Jahre. Alles krank in dieser Stadt.

Aha, und was soll dann bitte konkret gemacht werden? Geht es da um eine erneute Sanierung der Weidendammbrücke...?

Nein, hat mit dem Museum zu tun. Es gibt für den langen Zeitraum aber tatsächlich Ideen so weit wie möglich Fahren zu können. Da gibt es mehrere Ideen, was aber nicht heißt, dass am Ende auch eine davon umsetzbar ist.
Ich habe mir heute vormittags kurz angeschaut, was am Kupfergraben los ist, weil ich keine Ahnung habe, was dort passiert. Und wisst ihr, was? Ich weiß es noch immer nicht.

Ich konnte bislang keine Informationen dazu finden. Nicht auf der Seite des Pergamonmuseums (zumindest nichts, was ich der Stelle hätte zuordnen können), nicht auf der der Wasserbetriebe. Schilder vor Ort? Keins. Auf der ViZ-Seite? Nichts. Vermutlich hätte ich einem Baumenschen auf den Keks gehen müssen, aber ich will nicht auch noch für Verzögerungen sorgen.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe mir heute vormittags kurz angeschaut, was am Kupfergraben los ist, weil ich keine Ahnung habe, was dort passiert. Und wisst ihr, was? Ich weiß es noch immer nicht.

Ich konnte bislang keine Informationen dazu finden. Nicht auf der Seite des Pergamonmuseums (zumindest nichts, was ich der Stelle hätte zuordnen können), nicht auf der der Wasserbetriebe. Schilder vor Ort? Keins. Auf der ViZ-Seite? Nichts.

Die Google Ki verrät dazu unter [www.google.com] Folgendes: "Der Zugang zum Pergamonmuseum ist aktuell nicht möglich, da es seit Oktober 2023 bis voraussichtlich 2027 wegen der Grundinstandsetzung vollständig geschlossen ist. Zukünftig soll es über eine neue, barrierefreie Brücke vom Ehrenhof aus zugänglich sein, die in das neue Eingangstempietto führt. Dieser neue Haupteingang ermöglicht den direkten Zugang zur Hauptausstellungsebene und zur Archäologischen Promenade."

So eine Brücke erfordert dann natürlich auch Widerlager, die wiederum hinreichend stabil gegründet sein müssen. Dazu muss man das von Dir gezeigte Gerät einsetzen... :-)

Und bevor die Frage kommt: Die Gründung sowie der Aufbau des westlichen Widerlagers erfordert auch die vorherige Umverlegung dort vorhandener Wasser-, Strom- und sonstiger Leitungen.

Viele Grüße
Arnd

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2025 21:36 von Arnd Hellinger.
Zitat
Phillip Borchert
Ich weiß es noch immer nicht.
Naja. Eine Sache ist offensichtlich. Es wird irgendetwas betoniert.
Zitat
Arnd Hellinger

So eine Brücke erfordert dann natürlich auch Widerlager, die wiederum hinreichend stabil gegründet sein müssen. Dazu muss man das von Dir gezeigte Gerät einsetzen... :-)

Und bevor die Frage kommt: Die Gründung sowie der Aufbau des westlichen Widerlagers erfordert auch die vorherige Umverlegung dort vorhandener Wasser-, Strom- und sonstiger Leitungen.

Jupp, das klingt schon plausibel - und ich meine dass an anderer Stelle davon die Rede war, dass die BVG noch überlegt, etwaige Ersatzkonzepte auszuprobieren. Kommt die Kletterweiche zurück? :)
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
Phillip Borchert
Ich weiß es noch immer nicht.

Naja. Eine Sache ist offensichtlich. Es wird irgendetwas betoniert.

Nicht "irgendetwas", sondern die Bohrpfähle, auf deren Köpfen dann das Widerlager für die neue Zugangsbrücke des Pergamonmuseums aufgebaut wird. Das Ganze ist halt nur etwas komplizierter als ein Einfamilien-Fertighaus irgendwo in Biesdorf oder auf Schwanenwerder und das erklärt denn auch die lange Sperrpause für die Straßenbahn in der Straße Am Kupfergraben.

Was es aber tatsächlich nicht erklärt, ist die bauzeitlich unterbliebene Einrichtung einer Stumpfendstelle hinter der Staatsbibliothek. Diesbezügliche Fragen sollten indes zuständigkeitshalber direkt an senatorin@senmvku.berlin.de oder Henrik.Falk@bvg.de gerichtet werden...

Viele Grüße
Arnd
So eine Wendestelle ohne Blockumfahrung gab's doch schon mal hinter der Uni und Maxim Gorki, oder irre ich da?
Zitat
Heidekraut
So eine Wendestelle ohne Blockumfahrung gab's doch schon mal hinter der Uni und Maxim Gorki, oder irre ich da?

Es gab ein Wendedreieck in der Planckstraße.
Bei den heutigen Zweirichtungswagen auf den Linien M1 und 12 sollten ein paar Bauweichen reichen.

so long

Mario
Zitat
Heidekraut

Gab es, ja, aber für GTZ, F6Z, F8Z und Urbanliner braucht man keine Wendedreiecke mehr, sondern die begnügen sich mit einem simplen Gleiswechsel im Bereich Dorotheen-/Charlottenstraße...

Viele Grüße
Arnd
Es werden im derzeit gesperrten Abschnitt der M1 und 12 nicht nur Leitungen umverlegt und Brücken zum Pergamon-Museum gebaut, sondern tatsächlich auch grundhafte Gleiserneuerungen durchgeführt. Manchmal lohnt es sich eben doch, ein paar Tage nach Einrichtung einer Baustelle nochmal zu gucken...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Es werden im derzeit gesperrten Abschnitt der M1 und 12 nicht nur Leitungen umverlegt und Brücken zum Pergamon-Museum gebaut, sondern tatsächlich auch grundhafte Gleiserneuerungen durchgeführt.

Das Auswechseln verschlissener Gleisbögen durch neues Rahmengleis ist allerdings keine grundhafte Erneuerung, dennoch positiv, dass die Instandhaltungsarbeiten im Schatten der durch Dritte verursachten Sperrung ausgeführt werden.

so long

Mario
Zitat
Arnd
Es werden im derzeit gesperrten Abschnitt der M1 und 12 nicht nur Leitungen umverlegt und Brücken zum Pergamon-Museum gebaut, sondern tatsächlich auch grundhafte Gleiserneuerungen durchgeführt. Manchmal lohnt es sich eben doch, ein paar Tage nach Einrichtung einer Baustelle nochmal zu gucken...

Da die Pressestelle mir im Oktober schrieb, dass lediglich "kleinere Arbeiten an der Fahrleitungsanlage" umgesetzt würden, konnte ich nicht von solchen Bauarbeiten ausgehen. Auf Nachfrage sagte man mir, dass diese tatsächlich sehr kurzfristig angesetzt wurden.

~~~~~~
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Arnd

Da die Pressestelle mir im Oktober schrieb, dass lediglich "kleinere Arbeiten an der Fahrleitungsanlage" umgesetzt würden, konnte ich nicht von solchen Bauarbeiten ausgehen. Auf Nachfrage sagte man mir, dass diese tatsächlich sehr kurzfristig angesetzt wurden.

Na ja, die interne Kommunikation bei oder in den Falk'schen Anstalten läuft bisweilen auch - nun ja, ähm... :-(

Das ändert aber im Prinzip auch nichts daran, dass für Dauer und Termine der dortigen Sperrungen eben weniger die BVG als vielmehr die Stiftung Preußischer Kulturbesitz bzw. die in deren Auftrag hier konkret tätige Bundesbaudirektion verantwortlich ist - wiederum abhängig von Terminen der WSV, BWB, Gasag, Stromnetz Berlin, Verkehrslenkung und wer da sonst noch Alles mitmischt. Ob und inwiefern da auch das besondere Schutzbedürfnis einer bestimmten Anwohnerin eine Rolle spielt, kann und will ich aber jetzt gar nicht weiter beurteilen.

Jedenfalls sollten auch Menschen wie Herr Okas-Vollrath diese ganzen Randbedingungen mit in Erwägung ziehen, bevor sie die - gewiss nicht unfehlbare - BVG hier zum alleinschuldigen Prügelknaben deklarieren...

Viele Grüße
Arnd
An dem Unmut ist die BVG mit ihrer Geheimniskrämerei selber schuld, selbst bei den sogenannten Herzensprojekten. Das hatten wir doch jetzt bei den Marzahner Brücken oder schon länger die 60 zur Haeckelstr.
Den Pankowern hat man ja auch kaum Hintergründe für die Dauer-Baustellen genannt.
Und wenn man Herrn Falk zugehört hat, dann wird die BVG das munter weiter so halten. Warum auch nicht, niemanden interessiert es. Die Fahrgäste wollen gar nicht wissen, warum noch schon wieder monatelang gesperrt ist, sondern nur, wie sie von A nach B gelangen. Deshalb konzentriert man sich auch ausschließlich auf diesen Aspekt (der ja aber, wie wir wissen, auch regelmäßig Fehler aufweist).

~~~~~~
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen