Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2022
geschrieben von B-V 3313 
Auf der S1 läuft es derzeit nicht rund, Grund ist wohl ein Notarzteinsatz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2022 08:35 von B-V 3313.
Zitat
def
Meinhard von Gerkan, Architekt u.a. des Berliner Hauptbahnhofs, ist gestorben.

Er hat aber in Berlin nicht nur TSFKALB geplant, sondern u. a. auch die Flughäfen TXL und BER...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 1.12.2022 um 14.22 Uhr:

[...] TSFKALB [...]

Ob sich noch jemand an diese Abkürzung erinnert? Google findet eine Webseite vom 2. Juli 2012, auf der über ein Fußballspiel berichtet wird, in dem ein Spieler der Turn- und Sportfreunde ("TSF") mit Nachnamen Kalb ein entscheidenes Tor geschossen hat. :-D

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2022 14:52 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 1.12.2022 um 14.22 Uhr:

[...] TSFKALB [...]

Ob sich noch jemand an diese Abkürzung erinnert? Google findet einen Fußballverein "TSF ...", in dem ein Herr Kalb Mitglied ist. :-D

Gruß, Thomas

Ich habe bei Google eine Seite gefunden, die den Bahnhof so abkürzt, aber keine Erklärung dieser Abkürzung. Nur was bedeutet diese Abkürzung und aus welcher Welt stammt sie? Also aus welchem Abkürzungssystem?

Nebenbei ist Berlin Hbf auch nur unwesentlich länger als TSFKALB, aber dafür verständlicher!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2022 14:51 von Nemo.
Zitat

"Nemo" am 1.12.2022 um 14.50 Uhr:

Nur was bedeutet diese Abkürzung und aus welcher Welt stammt sie?

Aus der Welt der Gegner einer Umbenennung eines gewissen Lehrter Bahnhofs.
TSFKALB bedeutet "The Station Formerly Known As Lehrter Bahnhof".

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nemo" am 1.12.2022 um 14.50 Uhr:

Nur was bedeutet diese Abkürzung und aus welcher Welt stammt sie?

Aus der Welt der Gegner einer Umbenennung eines gewissen Lehrter Bahnhofs.
TSFKALB bedeutet "The Station Formerly Known As Lehrter Bahnhof".

Gruß, Thomas

Danke! Ich vergaß, dass solche Bezeichnungen damals in Mode waren als Prince seinen Namen durch ein Symbol ersetzt hat und keiner wusste wie man das aussprechen sollte nannte man ihn nur TAFKAP (the artist formerly known as prince).

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Arnd Hellinger

Er hat aber in Berlin nicht nur TSFKALB geplant, sondern u. a. auch die Flughäfen TXL und BER...

Dazu kommen hier in der Gegend noch der Bahnhof Spandau und die Bahnsteigdächer von Lübben und Lübbenau.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Arnd Hellinger

Er hat aber in Berlin nicht nur TSFKALB geplant, sondern u. a. auch die Flughäfen TXL und BER...

Ja, klar, daher das "u.a." davor. In einem Bahnforum (und dazu noch dem Berliner Unterforum) hielt ich den Hauptbahnhof aber für wichtiger.
Zitat

"Nemo" am 1.12.2022 um 15.03 Uhr:

Ich vergaß, dass solche Bezeichnungen damals in Mode waren

Interessanterweise habe ich in einem Nachruf zum Tod von Herrn von Gerkan etwas über den Flughafen Tegel und den Hauptbahnhof gelesen, aber nicht über den BER. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo,

rbb24 berichtet über einen Angriff auf einen Fahrer der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn. :-o

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nemo" am 1.12.2022 um 15.03 Uhr:

Ich vergaß, dass solche Bezeichnungen damals in Mode waren

Interessanterweise habe ich in einem Nachruf zum Tod von Herrn von Gerkan etwas über den Flughafen Tegel und den Hauptbahnhof gelesen, aber nicht über den BER. ;-)

Gruß, Thomas

Den BER und vor allem seine Architektur wird man wohl erst in Jahrzehnten zu schätzen wissen, wenn der Bauskandal vergessen ist und man seine zeitlose Eleganz erkannt hat.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Auch auf dem Dorfe werden die Sitten rauer... :-(

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2022 16:23 von Arnd Hellinger.
Zitat
Arnd Hellinger
Auch auf dem Dorfe werden die Sitten rauer... :-(

Doppelt hält besser?😉

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Nemo
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nemo" am 1.12.2022 um 15.03 Uhr:

Ich vergaß, dass solche Bezeichnungen damals in Mode waren

Interessanterweise habe ich in einem Nachruf zum Tod von Herrn von Gerkan etwas über den Flughafen Tegel und den Hauptbahnhof gelesen, aber nicht über den BER. ;-)

Den BER und vor allem seine Architektur wird man wohl erst in Jahrzehnten zu schätzen wissen, wenn der Bauskandal vergessen ist und man seine zeitlose Eleganz erkannt hat.

Wobei die eigentlichen Mega-Verzögerungen ja erst in 2012 auftraten, nachdem man seitens der FBB (Flughafengesellschaft - war das schon unter Mehdorn?) dem Büro GMP (Gerkan, Marg & Partner) die Zuständigkeit für die Generalplanung und Bauüberwachung entzogen hatte...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nemo" am 1.12.2022 um 15.03 Uhr:

Ich vergaß, dass solche Bezeichnungen damals in Mode waren

Interessanterweise habe ich in einem Nachruf zum Tod von Herrn von Gerkan etwas über den Flughafen Tegel und den Hauptbahnhof gelesen, aber nicht über den BER. ;-)

Den BER und vor allem seine Architektur wird man wohl erst in Jahrzehnten zu schätzen wissen, wenn der Bauskandal vergessen ist und man seine zeitlose Eleganz erkannt hat.

Wobei die eigentlichen Mega-Verzögerungen ja erst in 2012 auftraten, nachdem man seitens der FBB (Flughafengesellschaft - war das schon unter Mehdorn?) dem Büro GMP (Gerkan, Marg & Partner) die Zuständigkeit für die Generalplanung und Bauüberwachung entzogen hatte...

Die Idee, den Rauch nach unten abzusaugen ging sicherlich auf den Gerkan zurück, das ist eine typische Architektenidee. Die anderen Baumängel hätte man als Bauüberwacher sehen und anmahnen müssen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nemo
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nemo" am 1.12.2022 um 15.03 Uhr:

Ich vergaß, dass solche Bezeichnungen damals in Mode waren

Interessanterweise habe ich in einem Nachruf zum Tod von Herrn von Gerkan etwas über den Flughafen Tegel und den Hauptbahnhof gelesen, aber nicht über den BER. ;-)

Den BER und vor allem seine Architektur wird man wohl erst in Jahrzehnten zu schätzen wissen, wenn der Bauskandal vergessen ist und man seine zeitlose Eleganz erkannt hat.

Wobei die eigentlichen Mega-Verzögerungen ja erst in 2012 auftraten, nachdem man seitens der FBB (Flughafengesellschaft - war das schon unter Mehdorn?) dem Büro GMP (Gerkan, Marg & Partner) die Zuständigkeit für die Generalplanung und Bauüberwachung entzogen hatte...

Die Idee, den Rauch nach unten abzusaugen ging sicherlich auf den Gerkan zurück, das ist eine typische Architektenidee. Die anderen Baumängel hätte man als Bauüberwacher sehen und anmahnen müssen.

Selbst wenn, hätte GMP für deren Abarbeitung in eigener Verantwortung bestimmt keine sieben Jahre - also das Doppelte der Bauzeit - benötigt. Viele angebliche "Baumängel" hatten zudem ihre Ursache in spontanen und bisweilen sogar gegenläufigen Änderungswünschen der drei Bauherren - Stichwort: Gates für A380 oder Zwischenebene für Non-Schengen-Verkehre...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
krickstadt
Hallo,

rbb24 berichtet über einen Angriff auf einen Fahrer der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn. :-o

Gruß, Thomas

Ich war es nicht & versuche gerade herauszufinden, welcher Kollege betroffen ist. Was ich aber sagen kann: Die Werbeplakate in den Haltestellen werden regelmäßig heruntergerissen und "fliegen" dann durch die Gegend. Ein anderer Kollege berichtete mir gerade, dass er auch schon Plakate vom Gleis räumen musste.

Ich selbst durfte aber vor ein paar Jahren auch schon den Binärcode wählen, weil ein paar Jugendliche den Fahrplan nicht lesen konnten und laufen mussten. Das Stichwort "Randalieren & Verfassungsfeindliche Parolen" reichte damals aber noch für eine relativ schnelle Anwesenheit der Polizei. Was dann das Jugendgericht geurteilt hat, weiß ich allerdings nicht, da meine Vorladung als Zeuge nach Rückantwort (bin beim Verhandlungstermin im Urlaub) gestrichen wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ich war es nicht
Es hat vermutlich auch niemand hier im Forum Dich als Täter in Betracht gezogen ;-)
Zitat
M48er
Zitat
Jay
Ich war es nicht
Es hat vermutlich auch niemand hier im Forum Dich als Täter in Betracht gezogen ;-)

Glaube er meinte er war nicht der Betroffene, also das Opfer ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen