Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Dezember 2022
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
der weiße bim

Natürlich geht es um zusätzliche Fahrradwege. Wegen des schlechten Wetters wird die Sperrung/Umleitung bis Donnerstag verlängert.

Äähm, hier vielleicht mal etwas Kontext. Ich habe die tödliche Wirkung der Kreuzung leider einmal selbst miterleben müssen und bin froh, dass ich an diesen Ort inzwischen wieder vorbeigehen kann. Länger als wenige Minuten halte ich es da aber meist nicht aus.

Insofern bin ich persönlich sozusagen gerade ganz froh zu hören, dass diese Busse im Moment ausfallen. Mit dem Wissen um die Ursache im Hinterkopf.
Radverkehr = schlecht, weil in der Regel auch ÖPNV-behindernd. (leider oft richtige Beobachtung)
Radverkehr nicht mehr fördern. (falsche Schlussfolgerung)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim

Natürlich geht es um zusätzliche Fahrradwege. Wegen des schlechten Wetters wird die Sperrung/Umleitung bis Donnerstag verlängert.

Äähm, hier vielleicht mal etwas Kontext. Ich habe die tödliche Wirkung der Kreuzung leider einmal selbst miterleben müssen und bin froh, dass ich an diesen Ort inzwischen wieder vorbeigehen kann. Länger als wenige Minuten halte ich es da aber meist nicht aus.

Insofern bin ich persönlich sozusagen gerade ganz froh zu hören, dass diese Busse im Moment ausfallen. Mit dem Wissen um die Ursache im Hinterkopf.

Danke für den - leider mageren - Kontext. In welcher Fahrtrichtung ist die Kreuzung denn gefährlich? Liegt das an der Ampelschaltung? Ist es vielleicht eher Zufall, dass es dort drei Todesopfer gab, was genauso gut an jeder anderen Kreuzung hätte passieren können?
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim

Natürlich geht es um zusätzliche Fahrradwege. Wegen des schlechten Wetters wird die Sperrung/Umleitung bis Donnerstag verlängert.

Äähm, hier vielleicht mal etwas Kontext. Ich habe die tödliche Wirkung der Kreuzung leider einmal selbst miterleben müssen und bin froh, dass ich an diesen Ort inzwischen wieder vorbeigehen kann. Länger als wenige Minuten halte ich es da aber meist nicht aus.

Insofern bin ich persönlich sozusagen gerade ganz froh zu hören, dass diese Busse im Moment ausfallen. Mit dem Wissen um die Ursache im Hinterkopf.

Danke für den - leider mageren - Kontext. In welcher Fahrtrichtung ist die Kreuzung denn gefährlich? Liegt das an der Ampelschaltung? Ist es vielleicht eher Zufall, dass es dort drei Todesopfer gab, was genauso gut an jeder anderen Kreuzung hätte passieren können?

In welcher Richtung ist sie es nicht? Besonders extrem dürfte es aus Richtung Friedenstraße nordwärts gewesen sein. Null Radinfrastruktur und schmale Fahrstreifen mit zweistreifigem Abbiegen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Slighter
Zitat
der weiße bim

Natürlich geht es um zusätzliche Fahrradwege. Wegen des schlechten Wetters wird die Sperrung/Umleitung bis Donnerstag verlängert.

Äähm, hier vielleicht mal etwas Kontext. Ich habe die tödliche Wirkung der Kreuzung leider einmal selbst miterleben müssen und bin froh, dass ich an diesen Ort inzwischen wieder vorbeigehen kann. Länger als wenige Minuten halte ich es da aber meist nicht aus.

Insofern bin ich persönlich sozusagen gerade ganz froh zu hören, dass diese Busse im Moment ausfallen. Mit dem Wissen um die Ursache im Hinterkopf.

Danke für den - leider mageren - Kontext. In welcher Fahrtrichtung ist die Kreuzung denn gefährlich? Liegt das an der Ampelschaltung? Ist es vielleicht eher Zufall, dass es dort drei Todesopfer gab, was genauso gut an jeder anderen Kreuzung hätte passieren können?

Es ist eher ein Kreuzungkonglomerat. Die Greifswalder Straße ist Stadteinwärts dreispuring (hinter der Kreuzung vierspuring). Stadtauswärts (unteres Bild mittig) zweispurig mit separaten Fahrradstreifen. Die Krux ist die Anbindung an die Straßen "Am Friedrichshain" und "Friedensstraße" (unteres Bild rechte Seite), die leicht versetzt stattfindet und durch eine große "Vorsortierung" relativ üppig ausfällt, wodurch die Stelle für Fußgänger und Radfahrer relativ unübersichtlich ist. Gleiches gilt auch für Autofahrer. Die Straße Prenzlauer Berg gegenüber davon tut ihr übriges für die Situation. Man kann da mit ordentlich Dampf auf die Kreuzung kommen oder von dieser Abbiegen. Wenn man von der Friedensstraße Richtung Alex will, passiert man also erst Am Friedrichshain, dann die Kreuzung. Besonders brenzlig wird es, wenn man von der Friedensstraße die Greifswalder hoch will, dann kann es passieren, dass der Fuß und Radverkehr aus Richtung Am Friedrichshain nicht richtig wahrgenommen wird. Wenn dann noch vergessen wird, in den rechten Spiegel zu schauen, dann siehts relativ düster aus. Die Radfahrer stehen heute ungefähr da, wo im unteren Bild der silberne PKW steht.


Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Ob ich will, steht ja gar nicht zur Debatte. Ich habe dir die Bedingungen genannt, feel free!

Mir ist nur die oben genannte Intention in den Sinn gekommen.

Na, kommt da noch was oder war das nur heiße Luft?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Was kann ich dafür, dass dir nichts anderes in den Sinn kommt, die Gedanken sind ja frei. Da du aber versuchst, mich für deine miese Stimmung verantwortlich zu machen und direkt rumpöbelst, statt die Bedingungen zu erfüllen, denke ich nicht, dass ich da noch was liefern brauche.

PS: Ich wünsche dir auch Fröhliche Weihnachten!
Also nur heiße Luft, du bist auch gewiss nicht in der Lage hier irgendwelche Bedingungen zu stellen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Cringe
Also nur heiße Luft, du bist auch gewiss nicht in der Lage hier irgendwelche Bedingungen zu stellen.

Ja, ja, von mir aus. Wenn du das sagst, wird das wohl so sein.
480 037-1 hat eine Türstörung. Die S3 Ri. Spandau 17:07 ab Friedrichstraße steht nun auf Gleis 6 und kann nicht weiterfahren. Techniker sind bereits vor Ort, aber augenscheinlich schließt die Tür nicht mehr hundertprozentig und lässt sich somit auch nicht verriegeln.

Die S-Bahn leitet die Züge Ri. Westen über Gleis 5.

Zuvor stand der Zug ca. 10 Minuten am Hackeschen Markt und der Tf hantierte an der Tür rum. Bitte fragt mich nicht, wie der Zug es bis Friedrichstraße geschafft hat, wenn die Tür nicht richtig schließt.

Twitter-Meldung

Edit: Abfahrtszeit Friedrichstraße korrigiert.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2022 17:58 von Adenosin.
In Ostkreuz ist gerade die Lautsprecheranlage ausgefallen.
Es gibt jetzt also jemand mit ner Flüstertüte und ner Warnweste der jeden Zug an und absagt.
Sehr ungewöhnlich. :-)
Ach echt? Sonst steht einfach nur an den Anzeigern dass die Lautsprecher nicht funktionieren und gut ist's.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ach echt? Sonst steht einfach nur an den Anzeigern dass die Lautsprecher nicht funktionieren und gut ist's.

So war es Gestern auf dem Stadtbahn ostwärts Bahnsteig.
Deshalb fand ich es ja auch bemerkenswert.
Es hat ein wenig das Gefühl einer Zugabfertigung vermittelt.
Apropo Abfertigung. Mir fällt in letzter Zeit auf, dass S-Bahnfahrer auf bestimmten Bahnhöfen den Griff zum Mikro gegenüber den automatischen Ansagen bevorzugen.
Zitat
murkelpurkel
In Ostkreuz ist gerade die Lautsprecheranlage ausgefallen.
Gerade? Die war gestern Abend schon ausgefallen. ;-)
Zitat
Flexist
Apropo Abfertigung. Mir fällt in letzter Zeit auf, dass S-Bahnfahrer auf bestimmten Bahnhöfen den Griff zum Mikro gegenüber den automatischen Ansagen bevorzugen.

Ostkreuz gerne, denn da kommt (warum auch immer) die Stationsansage gerne nochmal nach dem Fahrgastwechsel, was dem einen oder anderen Fahrer zu lang dauert, der dann selbst abfertigt.
Schon erstaunlich die Fahrpläne heute bei der U-Bahn.

U5 Verstärker 7-18 Uhr statt 9-18
U6 Verstärker bis ca. 2 Uhr
U7 Verstärker 7-14 Uhr statt 9-18 Uhr.
U8 Verstärker bis ca. 1 Uhr

U5/U7/U8 in der Nacht wie üblich alle 15‘.

Und wenn ich das richtig gesehen beginnt der Zehnertakt morgen früh eine Stunde später als üblich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen