Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pressemitteilungen zum ÖPNV
geschrieben von Taktverdichtung 
Beitrag mit Link zu einem Zeitungsartikel entfernt. Bitte tragt hier nur Pressemitteilungen ein, für Zeitungsartikel könnt ihr [www.bahninfo-forum.de] nutzen.
Heute im Kurier (auf Seite 4 und 5) „packt“ ein Busfahrer aus über die Zustände bei der BVG.
Zitat
micha774
Heute im Kurier (auf Seite 4 und 5) „packt“ ein Busfahrer aus über die Zustände bei der BVG.

Hab die Zeitung leider nicht zur Hand. Wie sind denn die Zustände?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
micha774
Heute im Kurier (auf Seite 4 und 5) „packt“ ein Busfahrer aus über die Zustände bei der BVG.

Abgesehen davon, dass Kurier, Bild und B. Z. nicht wirklich durch seriöse Berichterstattung auffallen, scheint auch Dir der Unterschied zwischen "Pressebericht" und "Pressemitteilung" irgendwie entfallen zu sein.

Zudem wäre ein Link oder eine kurze Zusammenfassung des Artikels schon ganz hilfreich...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 5.4.2023 um 13.08 Uhr:

Abgesehen davon, dass Kurier, Bild und B. Z. nicht wirklich durch seriöse Berichterstattung auffallen, scheint auch Dir der Unterschied zwischen "Pressebericht" und "Pressemitteilung" irgendwie entfallen zu sein.

Es gibt Teilnehmer in diesem Forum, die sich nicht an solche Regeln halten, auch, wenn man sie an sie erinnert.

Zitat

Zudem wäre ein Link oder eine kurze Zusammenfassung des Artikels schon ganz hilfreich...

Mit dieser Bemerkung förderst Du wiederum die Missachtung der Regeln. ;-)

Berliner Kurier und Berliner Zeitung stammen beide aus dem Berliner Verlag (seit Kurzem wieder im alten Verlagshaus am Alexanderplatz ansässig). Es geht vermutlich um den Bericht von Peter Neumann über die sanitären Verhältnisse für Bus- und Straßenbahnfahrer*innen, die sehr kurz geschrieben sehr schlecht sind. So schlecht, dass ein Zusammenhang zwischen den Verhältnissen und dem Fahrermangel gezogen wird. URLs für den Artikel in der Berliner Zeitung und im Berliner Kurier.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Ich war in der letzten Zeit etwas inaktiv hier, deshalb hole ich ein paar Pressemitteilungen nach

Zuerst die VBB zu den Fahrpreiserhöhungen:

Neue Fahrpreise im VBB zum 1. April (VBB, 31.03.2023)

Download als PDF
Die IGEB schreibt zum neuen Koalitionsvertrag.

Ein Koalitionsvertrag voller wohlklingender unverbindlicher Absichtserklärungen (IGEB, 04.04.2023)

Download als PDF
Der VBB spricht über die neuen Kapazitäten auf der Ringbahn, die durch den Einsatz längerer Neufahrzeuge entstehen.

Mehr Kapazitäten auf den Ringbahnlinien der S-Bahn (VBB, 12.04.2023)

Download als PDF
Der Fahrgastverband IGEB äußert sich zu der fehlenden Berücksichtigung der Straßenbahn auf der Prenzlauer Promenade

Vergessen oder ignoriert – Keine Berücksichtigung der Straßenbahn auf der Prenzlauer Promenade (IGEB, 13.04.2023)

Download als PDF
Der VBB lobt das aus seiner Sicht erfolgreich verlaufene Projekt "RailBLu"

Positive Bilanz nach der Polnisch-Deutschen Abschlusskonferenz zum Projekt RailBLu (VBB, 17.04.2023)

Download als PDF
Ich kann nicht beurteilen, inwieweit Störungen dafür verantwortlich waren, aber ich fand kürzlich zur Hauptverkehrszeit die Ringbahn auf dem Nordostring ziemlich überlastet. Ich hatte einen kleinen Rollkoffer dabei und wollte mich nicht ins Gedränge quetschen. So habe ich wohl 4 Bahnen abgewartet. Wer hat schon so viel Zeit? Insofern dürfte das eine gute Nachricht sein.
Der VBB kündigt Ausflugzüge (nach Stralsund via Prenzlau) und ein weiteres Nachtzugpaar (nach Jüterbog) an.

Ab 6. Mai mehr Züge von Berlin an die Ostsee - Spätverbindung nach Jüterbog (VBB, 28.04.2023)

Download als PDF
Soweit ich weiß, stehen auf dem Mittelstreifen der Prenzlauer Promenade Bäume. Insofern ist eine Tram sicher möglich, ein Verschieben der Fahrbahnen aber nicht, will man nicht alle opfern. Wieso muss man für ein wichtiges Verkehrsvorhaben Schräbergärten schonen? Man reißt doch auch ständig preiswerten Wohnraum ab, um teure Luxusappartments zu errichten und keiner regt sich auf.
Unterschiedliche Reaktionen zum Start des Deutschlandtickets:

Neben allgemeinem Lob gab es Kritik vom Fahrgastverband IGEB:

1. Mai 2023 – Ein Feiertag für die Fahrgäste - Der Berliner Fahrgastverband IGEB freut sich über den Start des Deutschlandtickets – und fordert Nachbesserungen (IGEB, 01.05.2023)

Download als PDF

Durchgehend positive Worte fand der VBB:

Deutschlandticket funktioniert - eine erste Bilanz für Berlin und Brandenburg (VBB, 03.05.2023)

Download als PDF



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2023 08:47 von Taktverdichtung.
Der VBB schreibt etwas zum Empfang der neuen Verkehrssenatorin und Staatssekretärin in Berlin:

Neue Akzente für die Mobilität mit Zukunft - Spitzentreffen beim VBB
(VBB, 08.05.2023)

Downlod als PDF



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2023 12:31 von Taktverdichtung.
Die Pressemitteilung des BUND Berlin zum Köpenicker Straßenbahndrama:

Zitat
Pressemitteilung BUND Berlin
Köpenick: Laufen, damit Autofahrer sitzen können
Mobilitätsverwaltung muss zuverlässige ÖPNV-Anbindung im Berliner Südosten sicherstellen

Info 19, Berlin 11.05.2023: Praktisch jeden Tag wird der Bus- und Straßenbahnverkehr in der Köpenicker Bahnhofstraße derzeit eingestellt. Grund ist der Autostau im Zusammenhang mit einer Baustelle der Deutschen Bahn am Bahnhof Köpenick. Die Mobilitätsverwaltung sieht sich offenbar außer Stande, an diesem Zustand etwas zu ändern.

Dazu erklärt Tilmann Heuser, Geschäftsführer des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.(BUND Berlin): „Es kann nicht sein, dass der Berliner Senat bereits seit Monaten achselzuckend danebensteht, während die Anbindung der Gegend um den Bahnhof Köpenick im öffentlichen Personennahverkehr praktisch täglich kollabiert. Und das mit der Aussicht, dass die baubedingte Engstelle bis in das Jahr 2027 bestehen bleiben soll. Der ÖPNV muss zuverlässig sein, um einen Beitrag zur Verkehrswende leisten zu können. Alleine günstige Tarife helfen nicht. Zumal in diesem Fall wegen baubedingter Unterbrechungen des S-Bahn-Verkehrs sowohl am Bahnhof Köpenick als auch am S-Bahnhof Schöneweide im Zusammenspiel mit den verkehrsbedingten Einstellungen des Straßenbahn- und Busverkehrs in der Bahnhofstraße weite Teile des Berliner Südostens vom Nahverkehr abschneiden.“

„Die CDU ist nach eigener Aussage dafür angetreten, damit Berlin wieder funktioniert. Dann muss die zuständige Verkehrssenatorin Manja Schreiner auch entsprechende Schritte unternehmen, um dieses Versprechen einzulösen. Im Zweifelsfall muss der durchgehende motorisierte Individualverkehr an der Eisenbahnbrücke am Bahnhof Köpenick unterbrochen werden, selbst wenn das für den Autoverkehr große Umwege bedeutet. Und auch SPD-Innensenatorin Iris Spranger muss das ihre tun, um Regeln durchzusetzen und einen funktionierenden Nahverkehr zu gewährleisten. Es braucht einen konsequenten Einsatz von Polizeikräften gegen Straßenblockaden von regelwidrig abbiegenden Autofahrern“, so Tilmann Heuser weiter.

Link zur Pressemitteilung
Ich möchte kurz anmerken, dass ich auf den Bildern, die ich bislang so gesehen habe, keinen "Autostau" erkennen konnte. Den meisten Platz in der Schlange beanspruchen Straßenbahnen und Busse, dazwischen sind selten mehr als vier, fünf Pkw hintereinander.

Soll keine Ausrede sein, nur scheint mir das Problem dann gar nicht so sehr die automobile Menge zu sein, sondern zu viele Einzelne derer, die eben Abbiegeverbote missachten. Das soll nicht in den Griff zu bekommen sein?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Und der nächste Bericht zum Thema Köpenick - nun "eskaliert" wohl auch die Situation mit der 68 - die oft vorzeitig in Grünau endet und nicht bis Schmöckwitz weiterfährt.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/verkehrschaos-in-bahnhofstrasse-in-koepenick-die-bvg-raet-ihren-fahrgaesten-zu-fuss-zu-gehen-li.347124

EDIT: Ja, das Thema wurde auch schon in dem anderen Thread angesprochen. Sorry für das Doppel-Posting.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2023 15:16 von LariFari.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen