Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pressemitteilungen zum ÖPNV
geschrieben von Taktverdichtung 
Zitat
3 BVG Pressemitteilungen

Pressemitteilung 1 von 3

Berlin, 11. Mai 2023



AufgeDECKt



Bereits von weitem ist der oberirdische Bahnsteig der Linie U2 mit der großen Kuppelkonstruktion am U-Bahnhof Nollendorfplatz erkennbar. Etwas tiefer verbirgt sich der zweigeschossige Bahnhof, an dem die U-Bahnlinien U1, U3 und U4 halten. Die sichtbare Zwischendecke der unterirdischen Bahnsteige ist über 50 Jahre alt, das Bauwerk darunter bereits fast 100 Jahre. Das Bauwerk muss in den nächsten Jahren erneuert werden. Vorbereitend führen die Berliner Verkehrsbetriebe von Montag, den 15. Mai, bis Sonntag, den 23. Juli 2023, Prüfungs- sowie Rückbauarbeiten an der Zwischendecke durch.



Hierfür fahren die Linien U1 und U3 in Richtung Uhlandstraße bzw. Krumme Lanke am U-Bahnhof Nollendorfplatz durch. Alternativ ist der U-Bahnhof durch die Linie U2 erreichbar.



Nach der Bestandsaufnahme können die Arbeiten an der Decke starten. Die BVG informiert rechtzeitig darüber.



-----



Pressemitteilung 2 von 3

Berlin, 11. Mai 2023



Wettervorhersage: Meist gleisig!



Drei Straßenbahnlinien treffen an der Kreuzung Konrad-Wolf-Straße/Weißenseer Weg aufeinander und verbinden die Ortsteile Alt-Hohenschönhausen und Fennpfuhl miteinander. Auf der vielbefahrenen Kreuzung setzen die Berliner Verkehrsbetriebe den Deckenschluss, also den Bereich zwischen den Schienen, instand und führen Schweißarbeiten durch. Auch in der ein paar Meter weiter gelegenen Oderbruchstraße werden Weichenteile ausgetauscht und die Deckschicht erneuert. Die Arbeiten finden von Montag, den 15. Mai 2023, bis Freitag, den 2. Juni 2023, statt.



Fahrgäste müssen an nur sechs Tagen, von Montag, den 22. Mai 2023, bis Samstag, den 27. Mai 2023, mit Veränderungen auf den Linien M5, M6 und M13 rechnen. In diesem Zeitraum sind am Tag barrierefreie Busse als Ringlinie für die M5 und M6 zwischen Hohenschönhauser Straße und Oderbruchstraße sowie im Nachtverkehr zwischen Hohenschönhauser Straße und Landsberger Allee/ Petersburger Straße unterwegs.



Während der Bauarbeiten wird es stellenweise zu Einschränkungen im Individualverkehr kommen.



---



Pressemitteilung 3 von 3

Berlin, 11. Mai 2023



Meisterlei(s)tung



Seit 120 Jahren ist die Straßenbahn tagtäglich in der Wendenschloßstraße in Treptow-Köpenick unterwegs. Bei den Fahrten sind die Oberleitungen ständig mit den Stromabnehmern in Kontakt, was zu Verschleiß führt. Aus diesem Grund erneuern die Berliner Verkehrsbetriebe am kommenden Sonntag, den 14. Mai 2023, bis zirka 15 Uhr rund 150 Meter Fahrleitung.



Die Straßenbahnlinie 62 ist zwischen S-Bahnhof Mahlsdorf und Betriebshof Köpenick unterwegs. Ein Ersatzverkehr mit barrierefreien Bussen ist zwischen Betriebshof Köpenick und Wendenschloß eingerichtet.



Mit freundlichen Grüßen



BVG-Pressestelle

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
LariFari
Und der nächste Bericht zum Thema Köpenick - nun "eskaliert" wohl auch die Situation mit der 68 - die oft vorzeitig in Grünau endet und nicht bis Schmöckwitz weiterfährt.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/verkehrschaos-in-bahnhofstrasse-in-koepenick-die-bvg-raet-ihren-fahrgaesten-zu-fuss-zu-gehen-li.347124

EDIT: Ja, das Thema wurde auch schon in dem anderen Thread angesprochen. Sorry für das Doppel-Posting.

Eine Pressemitteilung ist Peter Neumanns Artikel übrigens auch nicht - hier also doppelt OT.

Viele Grüße
Arnd
Hier eine Pressemitteilung des BUND Berlin zum Thema TVO – mit der Forderung, Schienen-TVO und die Straßenbahn von Mahlsdorf nach Hellersdorf voranzutreiben.

Zitat
Pressemitteilung BUND
TVO: 351 Millionen Euro Investition gegen die Klimaziele

BUND Berlin fordert Konzentration der Finanzmittel auf den klimagerechten Umbau der Stadt – Zweitgrößtes Straßenbauprojekt Berlins befördert PKW-Verkehr und vernichtet fast 16 Hektar Wald – Perspektive für Fahrrad- und Nahverkehrsinfrastruktur auf der Achse unklar

Info 20, Berlin 15.05.2023: Laut Koalitionsvereinbarung von CDU und SPD soll bis 2026 das Planfeststellungsverfahren für die Tangentiale Verbindung Ost (TVO) abgeschlossen werden und der Bau beginnen. Damit würde eine neue vierspurige Nord-Süd-Hochleistungsstraße im Ostteil Berlins geschaffen, auf der täglich bis zu 33.000 Kraftfahrzeuge erwartet werden.

Hingegen ist östlich der Straßenbahnlinie M17 weiterhin keine attraktive tangentiale ÖPNV-Verbindung konkret geplant. Zur von der Vorgänger-Koalition in dem Zusammenhang geplanten sogenannten Schienen-TVO, einer Nahverkehrsverbindung entlang des östlichen Berliner-Eisenbahn-Außenrings, findet sich kein Wort mehr im aktuellen Koalitionsvertrag, ebenso wie zu einer attraktiven Radverbindung. Derzeit veranschlagt die Senatsmobilitätsverwaltung Gesamtkosten von 351 Millionen Euro für die rund 6,5 Kilometer lange, autobahnähnliche Straßenverbindung.

Dazu erklärt Tilmann Heuser, Geschäftsführer des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND Berlin): „Wir lehnen den Bau der TVO ab. Genauso wie weitere Berliner Hochleistungsstraßen-Projekte wie den Weiterbau der A100 von Treptow bis Prenzlauer Berg und die Südost-Verbindung SOV von Baumschulenweg nach Neukölln. Die TVO müsste größtenteils aus Landesmitteln finanziert werden. Aller Erfahrung nach wird es nicht bei 351 Millionen Euro Kosten bleiben. Dieses Geld muss angesichts der Klimakrise in Maßnahmen für den klimaneutralen Umbau Berlins fließen. Dazu gehört unbedingt der Ausbau des Nahverkehrs. Im betroffenen Bereich beispielsweise für die Planung der Nahverkehrstangente, die als Regionalbahnverbindung attraktive und schnelle Verbindungen nicht nur im Ostteil Berlins, sondern darüber hinaus bis ins stark wachsende Umland gewährleisten würde. Auch der bereits zu DDR-Zeiten geplante Straßenbahn-Lückenschluss zwischen Mahlsdorf und Hellersdorf muss in diesem Zusammenhang vorangetrieben werden. Die Besetzung der Wuhlheide dürfte nur der Auftakt für einen langanhaltenden und intensiven Widerstand gegen das Vorhaben sein.“

Dirk Schäuble, Fachreferent Artenschutz beim BUND Berlin, ergänzt: "Die Tangentialverbindung Ost wird die bestehende Flora und Fauna in der Wuhlheide stark beeinträchtigen. Es werden bestehende Lebensräume zerstört und Wanderungsmöglichkeiten von Tieren eingeschränkt. Das könnte neben Hase, Fuchs und Reh auch FFH-Arten betreffen, wie Heldbock oder Eremit, Fledermausarten oder den Schwarzspecht, einen gern gehörten Vogel in unseren Wäldern." Die 1992 beschlossene Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie (FHH-Richtlinie) der Europäischen Union regelt den Schutz bedrohter Arten und ihrer Lebensräume.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.2023 15:59 von nicolaas.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
3 BVG Pressemitteilungen

[...]

Pressemitteilung 3 von 3

Berlin, 11. Mai 2023



Meisterlei(s)tung



Seit 120 Jahren ist die Straßenbahn tagtäglich in der Wendenschloßstraße in Treptow-Köpenick unterwegs. Bei den Fahrten sind die Oberleitungen ständig mit den Stromabnehmern in Kontakt, was zu Verschleiß führt. Aus diesem Grund erneuern die Berliner Verkehrsbetriebe am kommenden Sonntag, den 14. Mai 2023, bis zirka 15 Uhr rund 150 Meter Fahrleitung.

Donnerwetter! Wer hätte gedacht, daß so eine Oberleitung nur alle 120 Jahre ausgewechselt werden muß? Wenn die Schienen mal so lange halten würden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Donnerwetter! Wer hätte gedacht, daß so eine Oberleitung nur alle 120 Jahre ausgewechselt werden muß?

Niemand, der diesen Text liest.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Alter Köpenicker
Donnerwetter! Wer hätte gedacht, daß so eine Oberleitung nur alle 120 Jahre ausgewechselt werden muß?

Niemand, der diesen Text liest.

Aber genau das suggeriert der Text oder er versucht es zumindest.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
3 BVG Pressemitteilungen

[...]

Pressemitteilung 3 von 3

Berlin, 11. Mai 2023



Meisterlei(s)tung



Seit 120 Jahren ist die Straßenbahn tagtäglich in der Wendenschloßstraße in Treptow-Köpenick unterwegs. Bei den Fahrten sind die Oberleitungen ständig mit den Stromabnehmern in Kontakt, was zu Verschleiß führt. Aus diesem Grund erneuern die Berliner Verkehrsbetriebe am kommenden Sonntag, den 14. Mai 2023, bis zirka 15 Uhr rund 150 Meter Fahrleitung.

Donnerwetter! Wer hätte gedacht, daß so eine Oberleitung nur alle 120 Jahre ausgewechselt werden muß? Wenn die Schienen mal so lange halten würden.

Vor allem sind nur 150m Oberleitung zu tauschen.

Aber immerhin bekommen 150m Oberleitung auch bereits ne eigene Pressemitteilung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
B-V 3313
Niemand, der diesen Text liest.

Ich finde schon, dass genau das suggeriert werden soll. Denn ansonsten ist der Hinweis auf die 120 Jahre vollkommen überflüssig für die Meldung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
Niemand, der diesen Text liest.

Ich finde schon, dass genau das suggeriert werden soll. Denn ansonsten ist der Hinweis auf die 120 Jahre vollkommen überflüssig für die Meldung.

Bis auf Ort und Zeit ist alles überflüssig.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Der VBB berichtet von einem Schulprojekt:

Aktionstag: „Ich will Zu(g)kunft“ - Mobilitätswende im Schüler*innen-Check (VBB, 26.05.2023)

Download als PDF.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2023 01:08 von Taktverdichtung.
Die "Plus-Bus-Familie" bekommt Zuwachs. Zum 1.6. gibt es zwei neue Linien in der Uckermark (Prenzlau - Templin und Joachimsthal - Templin). Im Dezember soll dann voraussichtlich eine Linie im Barnim (Angermünde - Joachimsthal) folgen.

PlusBus-Ring Uckermark - Barnim in Templin eröffnet (VBB, 01.06.2023)

Download als PDF
Prenzlau - Templin und Joachimsthal - Templin... Hmmm... Irgendwoher kenne ich diese beiden Strecken...
0:-)
Nun auch die Pressemitteilung zur Möglichkeit das Semesterticket zum Deutschlandticket aufzuwerten.

Semesterticket für Berlin und Brandenburg: Upgrade Deutschlandticket (VBB, 01.06.2023)

Download als PDF



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2023 20:00 von Taktverdichtung.
Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung

Berlin, 9. Juni 2023



Schlesisches Tor geliftet



Einer der bekanntesten und sicher meistfotografierten Hochbahnhöfe Berlins ist jetzt stufenlos erreichbar. An der Station Schlesisches Tor, mitten im quirligen Kreuzberger Kiez, gingen am heutigen Freitag, 9. Juni 2023, die beiden Aufzüge in Betrieb. Sie verbinden die Außenbahnsteige der Linien U1 und U3 mit der darunter liegenden Straßenebene.



Der aufgrund der Lage und engen Platzverhältnisse technisch aufwendige Bau wurde in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz realisiert. Die Kosten für den barrierefreien Ausbau des über 120 Jahre alten Bahnhofs betragen rund 3,5 Millionen Euro.

Fotos: BVG, Dennis Vilcan


Beste Grüße
Harald Tschirner


Da muss erst der Denkmalschutz unheimlich trampeln, dass so ein gläserner Aufzug mal möglich ist. Gute Lösung.
Ist ja nicht deren Ernst, oder? Was wir brauchen ist doch mehr Redundanz im Schienennetz und keine Tine-Wittler-Umgestaltungsprojekte von Bestandsbauwerken.

In Falkensee beispielsweise wäre wichtiger, am Westende der Bahnsteige eine Querungsmöglichkeit zu schaffen, um die zum Teil absolut inakzeptablen Umsteigewege zwischen Bahn und Bus zu verkürzen, die durch den in meinen Augen völlig fehlgeplanten (und dummerweise auch umgesetzten) Busbahnhof entstanden sind.

Mir war nicht bewusst, dass solcherlei Kinkerlitzchen auch in diesen Projektrahmen gehören. Vermutlich um schon heute erste Erfolge verkünden zu können. Erinnert ein wenig an die lange To-Do-Liste, deren erster Punkt "To-Do-Liste schreiben" steht, nur um gleich was abhaken zu können.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sind die Glasscheiben ähnlich robust wie die an BVG Haltestellen?
Ich bin ja gespannt wann der Ersatz des Glases durch OSB-Platten anfängt.
Die Glasscheiben an sich sind da ja nicht neu. Entweder haben sie bis jetzt gehalten (dann werden sie das wohl auch weiterhin tun) oder sie werden fleißig ausgewechselt. Dann wird die wichtige Information, die man da jetzt rauf geklebt hat, natürlich nach und nach lückenhaft...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Die Glasscheiben an sich sind da ja nicht neu. Entweder haben sie bis jetzt gehalten (dann werden sie das wohl auch weiterhin tun) oder sie werden fleißig ausgewechselt. Dann wird die wichtige Information, die man da jetzt rauf geklebt hat, natürlich nach und nach lückenhaft...

Für sehr spezielle Werte von "wichtige Information". :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen