Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 07.12.2022 18:01 |
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 07.12.2022 18:07 |
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Stichbahn
Wie Peter Neumann nach einem ersten Artikel zur vermutlichen Nichtverlängerung der S-Bahn nach Rangsdorf schreibt, stehen auch die Verlängerungen nach Finkenkrug/Falkensee und Velten auf der Kippe.
[www.berliner-zeitung.de]
Sind die Untersuchungen allein technisch-wirtschaftlicher Art? Oder fliesst hier auch politischer Wille mit ein? Jedenfalls verschwinden unter Verkehrsminister Beermann (CDU) mehrere Bahnstrecken in der Versenkung. Mich wundert all das, zumal gerade der S2-Korridor nach Süden und die Strecke nach Falkensee zwei der im Berufsverkehr äußerst stark belasteten Straßenzüge von Pendler-Kfz entlassten könnten. Dafür müsste natürlich mit Push- und Pullmechanismen gearbeitet werden.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 07.12.2022 18:50 |
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 07.12.2022 18:56 |
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 07.12.2022 19:27 |
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drstar
Letztlich kann man die NKU auch so missgestalten, daß sie zwingend negativ wird - und ja, sowas traue ich der Politik (leider) zu. Wenn's nicht gewollt ist, basteln wir uns das so zurecht, daß es eben nicht wirtschaftlich aussieht...
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 07.12.2022 21:52 |
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 07.12.2022 21:56 |
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485er-Liebhaber
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drstar
Letztlich kann man die NKU auch so missgestalten, daß sie zwingend negativ wird - und ja, sowas traue ich der Politik (leider) zu. Wenn's nicht gewollt ist, basteln wir uns das so zurecht, daß es eben nicht wirtschaftlich aussieht...
Deswegen finanziert man auch i2030? Ist doch ehrlich gesagt einfach nur Schwarzmalerei vom dir. Natürlich wird man sich über Alternativen Gedanken gemacht haben, aber wie schon gesagt wurde: Aktuell 30 Minuten Takt Regio Bestand vs 20 Minuten Takt S-Bahn Neubau. Wenn da nicht deutlich mehr Bedarf kommt oder man andere Regionen anbindet, kann man sich denken, dass ein Ausbau nicht wirtschaftlich ist.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 07.12.2022 22:35 |
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Nemo
Um mal aus dem Artikel zu zitieren:"Es wurde eine NKU-Ersteinschätzung durchgeführt mit negativem Ergebnis, und zwar ausschließlich für den Abschnitt Falkensee – Finkenkrug. Dieser Abschnitt wird daher nicht weiterverfolg"
Also erstmal alles halb so wild.
Alle halbe Stunde ein Regionalzug sticht eine S-Bahn im 20min-Takt eben aus, daher wird es für alle neuen Umland-S-Bahnen schwer. Ansonsten denke ich, dass die S-Bahn einfach zu langsam ist. Der Regionalverkehr ist hingegen überlastet.
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Eine Zukunftsstrategie wäre wohl die Entwicklung hin zu einer Express-S-Bahn..
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 07.12.2022 22:39 |
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chilldow
Seit wann gibt es denn Planungen für einen S-Bahn Ring mit HVLE Strecke und Siemensbahn?
Ist das offiziell oder ein Wunschgedanke von Peter Neumann?
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 08.12.2022 09:38 |
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Nemo
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Stichbahn
Wie Peter Neumann nach einem ersten Artikel zur vermutlichen Nichtverlängerung der S-Bahn nach Rangsdorf schreibt, stehen auch die Verlängerungen nach Finkenkrug/Falkensee und Velten auf der Kippe.
[www.berliner-zeitung.de]
Sind die Untersuchungen allein technisch-wirtschaftlicher Art? Oder fliesst hier auch politischer Wille mit ein? Jedenfalls verschwinden unter Verkehrsminister Beermann (CDU) mehrere Bahnstrecken in der Versenkung. Mich wundert all das, zumal gerade der S2-Korridor nach Süden und die Strecke nach Falkensee zwei der im Berufsverkehr äußerst stark belasteten Straßenzüge von Pendler-Kfz entlassten könnten. Dafür müsste natürlich mit Push- und Pullmechanismen gearbeitet werden.
Um mal aus dem Artikel zu zitieren:"Es wurde eine NKU-Ersteinschätzung durchgeführt mit negativem Ergebnis, und zwar ausschließlich für den Abschnitt Falkensee – Finkenkrug. Dieser Abschnitt wird daher nicht weiterverfolg"
Also erstmal alles halb so wild.
Alle halbe Stunde ein Regionalzug sticht eine S-Bahn im 20min-Takt eben aus, daher wird es für alle neuen Umland-S-Bahnen schwer. Ansonsten denke ich, dass die S-Bahn einfach zu langsam ist. Der Regionalverkehr ist hingegen überlastet. Eine Zukunftsstrategie wäre wohl die Entwicklung hin zu einer Express-S-Bahn. Aber gut, das geht natürlich nicht! Wegen Stromsystem, Lichtraumprofil und fehlender Weichenverbindungen, fehlender Ausweichgleise und ungeeigneter Fahrzeuge. Für die Beseitigung dieser Grenzen durch geeignete Fahrzeuge und/oder entsprechende Umbauten fehlen natürlich Konzepte.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 08.12.2022 09:43 |
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 08.12.2022 10:19 |
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 08.12.2022 10:35 |
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 08.12.2022 11:09 |
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Stefan Metze
Wird's dann nicht Zeit für ein neues Nahverkehrsprodukt? Irgendwas zwischen S-Bahn und Regio, mit einem klar definierten Streckennetz unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur?
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 08.12.2022 11:16 |
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Stefan Metze
Man hat so ein bisschen den Eindruck als würden diverse Leuchtturmprojekte von i2030 gerade krachend scheitern.
...
Kann man so erst mal die Feststellung treffen Brandenburg will offenbar die S-Bahn nicht .....
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 08.12.2022 11:23 |
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Nemo
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Stefan Metze
Wird's dann nicht Zeit für ein neues Nahverkehrsprodukt? Irgendwas zwischen S-Bahn und Regio, mit einem klar definierten Streckennetz unter Nutzung der bestehenden Infrastruktur?
Ich sage ja, wir brauchen eine Express-S-Bahn.
Und zwar eine, die zwischen Fern- und S-Bahngleisen an geeigneten Stellen wechseln kann. Aber gut, wir wissen ja alle dass das nicht geht, da man mit S-Bahnen, die dann auf der Stadtbahn fahren würden nicht mehr durch den Nordsüdtunnel kommen würde.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 08.12.2022 11:57 |
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drstar
Das wäre ja auch keine gute Idee - da wären dann mal eben jeweils ein Gegengleis zu kreuzen, macht den Fahrplan auch nicht stabiler.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 08.12.2022 12:31 |
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VvJ-Ente
Erschwerend kommt hinzu, dass durch die verpatzte Länderfusion die Erweiterung der S-Bahn von Brandenburg bezahlt werden müsste, während die Infrastruktur für zusätzliche Regionalbahnen von Berlin finanziert werden muss.
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Leyla
Deshalb finde ich es, auch wenn ich grundsätzlich für die Wiederinbetriebnahme bin, umso verwunderlicher, dass man bei der Siemensbahn auf eine NKU verzichtet hat (Parallelverkehr U7) und dessen Reaktivierungskosten auf mittlerweile über 500 Millionen Euro projiziert werden.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 08.12.2022 12:35 |
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Stefan Metze
Man hat so ein bisschen den Eindruck als würden diverse Leuchtturmprojekte von i2030 gerade krachend scheitern.
Re: Mögliche S-Bahn-Verlängerungen nach Brandenburg (Falkensee, Velten, Rangsdorf & Co.) - oder auch nicht 08.12.2022 14:47 |