Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 29.04.2025 08:56 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Anwohnerin
„Und für die Läden hier am Platz ist es schlecht für's Geschäft. Ein Weinladen musste schon schließen. Und wenn ich an die Bauarbeiten denke. Ich kann die nächsten fünf Jahre meinen Balkon nicht benutzen.“
Interessant, dass die Bauarbeiten am Ende des Weinladens schuld sind, obwohl die noch gar nicht begonnen haben.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 29.04.2025 10:38 |
Zitat
def
[...]
Es wird noch nicht mal das erste sein. Ich gehe auch davon aus, dass es den notwendigen Kosten-Nutzen-Faktor einfach nicht schaffen wird. Der ist jetzt schon ziemlich knapp, und ich halte es ebenso wie die BI für nicht unwahrscheinlich, dass er schöngerechnet ist (ebenso wie ihr KNF natürlich schlechtgerechnet ist, ohne Frage). Wie ist das eigentlich - sind zusätzliche Abstellkapazitäten auch ein Nutzen im Sinne des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes?
[...]
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 29.04.2025 10:48 |
Zitat
Jay
Zitat
def
[...]
Es wird noch nicht mal das erste sein. Ich gehe auch davon aus, dass es den notwendigen Kosten-Nutzen-Faktor einfach nicht schaffen wird. Der ist jetzt schon ziemlich knapp, und ich halte es ebenso wie die BI für nicht unwahrscheinlich, dass er schöngerechnet ist (ebenso wie ihr KNF natürlich schlechtgerechnet ist, ohne Frage). Wie ist das eigentlich - sind zusätzliche Abstellkapazitäten auch ein Nutzen im Sinne des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes?
[...]
Da liegt doch offenbar der "Trick". Die neue Kehr- und Abstellanlage wurde in der NKU wohl gar nicht berücksichtigt. Das heißt natürlich im Umkehrschluss, dass diese 300m Tunnel komplett vom Land Berlin bezahlt werden muss.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 29.04.2025 11:02 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
def
[...]
[...]
Da liegt doch offenbar der "Trick". Die neue Kehr- und Abstellanlage wurde in der NKU wohl gar nicht berücksichtigt. Das heißt natürlich im Umkehrschluss, dass diese 300m Tunnel komplett vom Land Berlin bezahlt werden muss.
Ist das notwendig? Im GVFG steht doch, dass:
"Investitionen in Schienenstrecken zur Kapazitätserhöhung der Verkehrsinfrastruktur"
finanziert werden.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 29.04.2025 15:48 |
Zitat
Jay
Zitat
def
[...]
[...]
Zitat
DerMichael
Das sagt Herr Nagl von der Bahn aber das Gegenteil:
Man kann im Vorfeld viel schätzen. Den halbwegs genauen Preis kennt man erst, wenn die ersten Angebote eingehen. Sonst könnte auch jeder schätzen, wie er lustig ist und alle fragen sich anschließend, warum das Projekt so hoch über der Schätzung liegt.
Da gab es bei den ersten Angeboten wohl schon böse Überraschungen.
Zitat
Lopi2000
Das ist das tückische an frühzeitigen ersten Kostenschätzungen: sie sind einerseits schon wichtig, um frühzeitig ein Gefühl zu haben, ob ein Projekt überhaupt finanzierbar ist und ob es sich lohnt, weitere Gedanken daran zu verschwenden. Auch, um Varianten miteinander zu vergleichen, sind solche Zahlen hilfreich.
Zitat
Lopi2000
Dummerweise werden solche erste Schätzungen medial und politisch oft so aufgegriffen, als wären sie finale "All-Inclusive-"Kalkulationen und dann die "Unfähigkeit" von irgendwem beklagt, richtig kalkulieren zu können. Freut sich halt die AfD.
Zitat
Lopi2000
(...)
Im Gebäudebereich gibt es für solche Zwecke z.B. Datensammlungen wie den Baukostenindex [bki.de] Darin ist von halbwegs aktuellen Bauprojekten zusammengestellt, was diese gekostet haben und dies nach zahlreichen Details aufgeschlüsselt. Hier mal ein PDF-Auszug aus einem dieser Bücher: [bki-files.de] Darin steht dann z.B. für ein Büro- und Verwaltungsgebäude mit einfachem Standard ein Preis von 1.705 Euro pro qm Bruttogeschossfläche. Wenn dann irgendwo im Planungsprozess jemand der Meinung ist, dass "einfacher Standard" ja nicht bedeuten kann, dass auch die Chefetage auf Marmorbäder mit goldenen Wasserhähnen verzichten kann, führt dies genauso zu "unerwarteten Kostensteigerungen" wie das Phänomen, dass heute niemand mehr für den Stundenlohn von vor zehn Jahren arbeiten möchte, als man die ersten Kostenschätzungen erstellt hat.
(...)
Zitat
marc-j
Am Lausitzer Platz wurde auch die Fußgängerzone für die Schließung einer Fahrschule verantwortlich gemacht, dass der Betreiber/Fahrlehrer Ü80 war, wurde leider „übersehen“.
Zitat
B-V 3313
Zitat
marc-j
Am Lausitzer Platz wurde auch die Fußgängerzone für die Schließung einer Fahrschule verantwortlich gemacht, dass der Betreiber/Fahrlehrer Ü80 war, wurde leider „übersehen“.
Und das Alter spielt welche Rolle?
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 29.04.2025 19:45 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Lopi2000
Das ist das tückische an frühzeitigen ersten Kostenschätzungen: sie sind einerseits schon wichtig, um frühzeitig ein Gefühl zu haben, ob ein Projekt überhaupt finanzierbar ist und ob es sich lohnt, weitere Gedanken daran zu verschwenden. Auch, um Varianten miteinander zu vergleichen, sind solche Zahlen hilfreich.
Das ist ja auch sinnvoll, wenn man mit "standardisierten Kosten" unterschiedliche Varianten schätzt. Das heißt aber eben nicht, dass diese Schätzungen heutzutage auch nur halbwegs realistisch sind.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 29.04.2025 19:53 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
B-V 3313
Zitat
marc-j
Und das Alter spielt welche Rolle?
Das Schließen der Fahrschule spielt bei der Einführung einer Fußgängerzone welche Rolle?
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 30.04.2025 11:42 |
Zitat
Latschenkiefer
Genau solche Baukostenschätzungen gibt es bei der Deutschen Bahn auch, und bei der BVG wird man auch Anhaltspunkte haben (man baut ja nicht zum ersten Mal eine U-Bahn). Wobei Tunnelbau wohl vergleichsweise schwierig zu kalkulieren ist, weil es viele Unwägbarkeiten geben kann.
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 30.04.2025 12:03 |
Re: BVG schreibt Planungen zur U3-Verlängerung zum Mexikoplatz aus 30.04.2025 12:35 |
Zitat
B-V 3313
Genau, kleine Beamte sind dann für dich wohl auch "politisch Verantwortliche"...