Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin
geschrieben von nicolaas 
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 4.5.2023 um 16.55 Uhr:

[...] Es gibt aber eine App, mit Hilfe derer man die Karte mit dem eignen Smartphone auslesen kann [(eTicket Leser]. [...]

Vielen Dank für diesen Hinweis. Damit bin ich erstmalig auf die Idee gekommen, die NFC-Funktion meines Smartphones auszuprobieren. Und siehe da: Auch meine mir von der BVG am 20.4.2023 zugeschickte "VBB fahrCard" gibt die Daten für mein Deutschland-Ticket aus. Jetzt bin ich "nur noch" gespannt, ob das auch bei einer Fahrkartenkontrolle funktioniert ...

Viele Grüße, Thomas

Zur Not kannst du dem Kontrollpersonal ja dein Handy leihen. Überhaupt wäre das doch die neue Idee: Die Fahrgäste kontrollieren ihre Chipkarte selbst und zeigen das Ergebnis nur noch dem Kontrolleur. ;-)

Mein Kontrolleur nahm es gestern sehr genau und wollte sogar den Personalausweis sehen, ob ich auch der Name bin der drauf steht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich hatte schon vor längerer Zeit mein BVG Abo auf Deutschlandticket umgestellt. Eine Bestätigung gab es nicht, im Kundenkonto ist aber alles sichtbar und 49 Euro wurden abgebucht. Reicht es einen Ausdruck vom Kundenkonto mitzuführen ?

Vielen Dank vorab.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 4.5.2023 um 16.55 Uhr:

[...] Es gibt aber eine App, mit Hilfe derer man die Karte mit dem eignen Smartphone auslesen kann [(eTicket Leser]. [...]

Vielen Dank für diesen Hinweis. Damit bin ich erstmalig auf die Idee gekommen, die NFC-Funktion meines Smartphones auszuprobieren. Und siehe da: Auch meine mir von der BVG am 20.4.2023 zugeschickte "VBB fahrCard" gibt die Daten für mein Deutschland-Ticket aus. Jetzt bin ich "nur noch" gespannt, ob das auch bei einer Fahrkartenkontrolle funktioniert ...

Viele Grüße, Thomas

Welche der Angaben in der App ist denn die entscheidende?
Zitat
Wutzkman
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 4.5.2023 um 16.55 Uhr:

[...] Es gibt aber eine App, mit Hilfe derer man die Karte mit dem eignen Smartphone auslesen kann [(eTicket Leser]. [...]

Vielen Dank für diesen Hinweis. Damit bin ich erstmalig auf die Idee gekommen, die NFC-Funktion meines Smartphones auszuprobieren. Und siehe da: Auch meine mir von der BVG am 20.4.2023 zugeschickte "VBB fahrCard" gibt die Daten für mein Deutschland-Ticket aus. Jetzt bin ich "nur noch" gespannt, ob das auch bei einer Fahrkartenkontrolle funktioniert ...

Viele Grüße, Thomas

Welche der Angaben in der App ist denn die entscheidende?

Das werden wohl mehrere Parameter sein. Dazu wird vermutlich vor allem der Gültigkeitszeitraum sowie das Tarifgebiet und die Ticketart zählen. Von meinem Vor- und Nachnamen ist jeweils nur der erste und letzte Buchstabe angegeben. Ob das wohl auf dem Gerät des Schaffners auch so erscheint?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich meine vielmehr, woraus man schließen kann, überhaupt ein Deutschlandticket zu haben und nicht etwa eine Monatskarte Berlin AB beispielsweise.
Das gewählte Tarifprodukt erscheint im Wortlaut.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo Leute.

Habe heute mein Deutschlandticket durch die BVG erhalten.
Werde mal morgen auf dem Weg zur Arbeit die Chipkarte testen ob sie von den Lesegeräten im Bus anerkannt wird.

LG Veit
Zitat

"Wutzkman" am 5.5.2023 um 13.44 Uhr:

Ich meine vielmehr, woraus man schließen kann, überhaupt ein Deutschlandticket zu haben und nicht etwa eine Monatskarte Berlin AB beispielsweise.

Die Lese-App zeigt neben vielen anderen folgende Parameter an:

Zitat

Verkehrsverbund: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
Verkehrsunternehmen: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR
Ticket: Deutschlandticket (Abo)
Gültigkeit: 01.05.2023, 00:00:02 - 31.12.2027, 23:59:58
Tarifgebiet(e): Bundesrepublik gesamt (1)
Status: Ausgegeben

Wollen Sie noch mehr wissen? Fragen Sie Ihr lokales Verkehrsunternehmen ... ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Nachdem ich in der Hotline durchkam konnte man mir nicht helfen, weil die Bestellbestätigung nicht ankam. Entweder auf eigenes Risiko den Ausdruck mitnehmen oder im Kundenzentrum anstellen.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Wutzkman" am 5.5.2023 um 13.44 Uhr:

Ich meine vielmehr, woraus man schließen kann, überhaupt ein Deutschlandticket zu haben und nicht etwa eine Monatskarte Berlin AB beispielsweise.

Die Lese-App zeigt neben vielen anderen folgende Parameter an:

Zitat

Verkehrsverbund: Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
Verkehrsunternehmen: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR
Ticket: Deutschlandticket (Abo)
Gültigkeit: 01.05.2023, 00:00:02 - 31.12.2027, 23:59:58
Tarifgebiet(e): Bundesrepublik gesamt (1)
Status: Ausgegeben

Wollen Sie noch mehr wissen? Fragen Sie Ihr lokales Verkehrsunternehmen ... ;-)

Viele Grüße, Thomas

Also das, was bei "Tarifgebiet" steht. Das macht natürlich Sinn, ich habe es beim ersten Auslesen allerdings glatt übersehen :D
Zitat
Alter Köpenicker
Dann versuche es doch mit der von mir beschriebenen App einmal selbst.
Moment, ich geh mir mal kurz ein NFC-fähiges Smartphone kaufen...
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 4.5.2023 um 16.55 Uhr:

[...] Es gibt aber eine App, mit Hilfe derer man die Karte mit dem eignen Smartphone auslesen kann [(eTicket Leser]. [...]

Vielen Dank für diesen Hinweis. Damit bin ich erstmalig auf die Idee gekommen, die NFC-Funktion meines Smartphones auszuprobieren. Und siehe da: Auch meine mir von der BVG am 20.4.2023 zugeschickte "VBB fahrCard" gibt die Daten für mein Deutschland-Ticket aus. Jetzt bin ich "nur noch" gespannt, ob das auch bei einer Fahrkartenkontrolle funktioniert ...

Viele Grüße, Thomas

Welche der Angaben in der App ist denn die entscheidende?

Das werden wohl mehrere Parameter sein. Dazu wird vermutlich vor allem der Gültigkeitszeitraum sowie das Tarifgebiet und die Ticketart zählen. Von meinem Vor- und Nachnamen ist jeweils nur der erste und letzte Buchstabe angegeben. Ob das wohl auf dem Gerät des Schaffners auch so erscheint?

Ja es erscheint ebenfalls genau so auf dem Kontrollgerät des Schaffners. Bei einer persönlichen Chipkarte müsste der Name aber ebenfalls mit dem bloßen Auge fest aufgedruckt sein.
Des weiteren ist entweder ein Lichtbild drauf oder der Hinweis "Nur gültig mit Lichtbildausweis".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Dann versuche es doch mit der von mir beschriebenen App einmal selbst.
Moment, ich geh mir mal kurz ein NFC-fähiges Smartphone kaufen...

Alternativ bestellt der VBB ein Lesegerät für ausgegebene Chipkarten in der Regel auch für die Verkaufsstellen. Zumindest in Reisezentren und S-Bahn-Verkaufsstellen müsste es die kleinen Kästen geben, bei der BVG vermutlich auch... (?)
Zitat

"Logital" am 5.5.2023 um 19.54 Uhr:

[...] Bei einer persönlichen Chipkarte müsste der Name aber ebenfalls mit dem bloßen Auge fest aufgedruckt sein. Desweiteren ist entweder ein Lichtbild drauf oder der Hinweis "Nur gültig mit Lichtbildausweis".

(Wie kann etwas "mit dem bloßen Auge" fest aufgedruckt sein? Vermutlich meintest Du "fest aufgedruckt und mit bloßem Auge erkennbar sein?!)

Auf meiner "persönlichen Chipkarte" sind sowohl mein Name als auch der Hinweis "Nur mit Lichbildausweis gültig" erhaben (also mit einem Finger erfühlbar) aufgedruckt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Dann versuche es doch mit der von mir beschriebenen App einmal selbst.
Moment, ich geh mir mal kurz ein NFC-fähiges Smartphone kaufen...

Nur zu, die gibt es ja inzwischen an jeder Straßenecke und man kann ja auch noch andere, tolle Sachen damit machen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
FlO530
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Dann versuche es doch mit der von mir beschriebenen App einmal selbst.
Moment, ich geh mir mal kurz ein NFC-fähiges Smartphone kaufen...

Alternativ bestellt der VBB ein Lesegerät für ausgegebene Chipkarten in der Regel auch für die Verkaufsstellen. Zumindest in Reisezentren und S-Bahn-Verkaufsstellen müsste es die kleinen Kästen geben, bei der BVG vermutlich auch... (?)

Und damit schließt sich der Kreis.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
FlO530
Zumindest in Reisezentren und S-Bahn-Verkaufsstellen müsste es die kleinen Kästen geben, bei der BVG vermutlich auch... (?)
Wie ich hier schon schrieb:

Im Kunden-Zentrum DB/S-Bahn gibt das Lesegerät aus, das kein Ticket auf der Karte ist.

Das Lesegerät im BVG-Kundenzentrum sagt "Es ist ein Fehler aufgetreten."

Laut Mitarbeitern des BVG-Kundenzentrums Rathaus Spandau ist die BVG nicht mal in der Lage, die selbst ausgegeben Karten auszulesen.

Es stellt sich mir dann die technische Frage, wie sie die beschreiben konnten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2023 11:14 von fatabbot.
Zitat
Alter Köpenicker
Nur zu, die gibt es ja inzwischen an jeder Straßenecke und man kann ja auch noch andere, tolle Sachen damit machen.
Ist natürlich eine fantastische Idee. Ich kaufe mir also neue Hardware wegen einer Funktion, die ich für absolut nichts sonst brauchen würde, weil die BVG nicht in der Lage ist, mir zu sagen, was oder ob überhaupt etwas auf der von ihr ausgegebenen Karte ist.

Klingt nach einem Plan.
Zitat
fatabbot
Zitat
Alter Köpenicker
Nur zu, die gibt es ja inzwischen an jeder Straßenecke und man kann ja auch noch andere, tolle Sachen damit machen.
Ist natürlich eine fantastische Idee.

Nicht wahr?


Zitat
fatabbot
Ich kaufe mir also neue Hardware wegen einer Funktion, die ich für absolut nichts sonst brauchen würde, weil die BVG nicht in der Lage ist, mir zu sagen, was oder ob überhaupt etwas auf der von ihr ausgegebenen Karte ist.

Ganz und gar nicht, denn ich schrieb ja:
Zitat
Alter Köpenicker
man kann ja auch noch andere, tolle Sachen damit machen
oder glaubst Du, die Leute haben alle ihr NFC-fähiges Telefon nur, um damit ihre Fahrkarten auszulesen? Aber bereits diese Funktion bedeutet ja weniger Stress, wie Du gerade eindrucksvoll vor Augen geführt bekommst.

Als ich vor über zehn Jahren erstmals ein NFC-fähiges Telefon hatte, wußte ich auch noch nicht so recht, etwas damit anzufangen, da die Technik damals noch nicht so weit gediehen war und man kaum etwas damit machen konnte. Das hat sich aber zwischenzeitlich ganz entschieden geändert. Mit so einem Telefon kann man jetzt auch Personalausweise, Krankenkassenkarten und andere RFID-Chips auslesen und ggf. beschreiben und an entsprechend ausgestatteten Kassen den Bezahlvorgang merklich beschleunigen.


Zitat
fatabbot
Klingt nach einem Plan.

Ja, sag ich doch.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Gestern war nun eine neue VBB Fahrcard der BVG in der Post mit Aufdruck meines Namens. Auf dem Begleitschreiben steht „Tarifbereich deutschlandweit“, daher gehe ich davon aus dass alles seine Richtigkeit hat. Einen Aufdruck „Deutschlandticket“ oder ähnlich gibt es nicht.
Falls es Probleme gibt versuche ich zu kündigen und mache das Abo bei der S-Bahn Berlin. Nach allem was man liest, soll es dort einen besseren Kundenservice geben. Die BVG Hotline ist wirklich sehr schlecht, man darf nicht einmal seine Kundennummer nennen.

Zitat
Mont Klamott
Nachdem ich in der Hotline durchkam konnte man mir nicht helfen, weil die Bestellbestätigung nicht ankam. Entweder auf eigenes Risiko den Ausdruck mitnehmen oder im Kundenzentrum anstellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2023 10:21 von Mont Klamott.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen