Zitat
KT4
Ich denke mal, der VBB und andere wollen sich zusätzliche Einnahmequellen erschließen. Statt das Deutschlandticket komplett (also auch gegen Aufpreis) für die 1. Klasse zu sperren und wahrscheinlich nur sehr wenige teure 1. Klasse - Vollpreistickets zu verkaufen, kann so jeder Verbund mit einem niedrigschwelligen Angebot noch ein bisschen extra einnehmen, ohne es mit anderen teilen zu müssen.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 19.02.2023 10:14 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
KT4
Ich denke mal, der VBB und andere wollen sich zusätzliche Einnahmequellen erschließen. Statt das Deutschlandticket komplett (also auch gegen Aufpreis) für die 1. Klasse zu sperren und wahrscheinlich nur sehr wenige teure 1. Klasse - Vollpreistickets zu verkaufen, kann so jeder Verbund mit einem niedrigschwelligen Angebot noch ein bisschen extra einnehmen, ohne es mit anderen teilen zu müssen.
Was spräche dagegen, beides nebeneinander gelten zu lassen?
Andererseits: Wenn ich mir überlege, wie so manche erste Klasse im Nahverkehr aussieht, ist es wohl doch das Beste, von Fall zu Fall über die Zahlung des Unterschiedsbetrages entscheiden zu können.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 19.02.2023 11:55 |
Zitat
PassusDuriusculus
Man hat beim Fahrradtarif nichts vorgezogen. Es gibt einfach die gleichen Tickets wie bisher auch. Die VBB-Fahrradtickets inklusive Monatskarten (z.B. Berlin ABC für knapp 15€)
und die allzeit bekannten Tages-Fahrradkarten des Deutschlandtarifes für 9(?) €
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 20.02.2023 11:04 |
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 20.02.2023 11:12 |
Zitat
micha774
Wer bereits Abonnent ist und das D-Ticket haben will muss wechseln. Es wird nicht automatisch umgeschrieben.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 20.02.2023 15:27 |
Re: 49-Euro-Ticket 20.02.2023 17:47 |
Zitat
micha774
Wer bereits Abonnent ist und das D-Ticket haben will muss wechseln. Es wird nicht automatisch umgeschrieben.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 20.02.2023 19:51 |
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 25.02.2023 18:36 |
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 25.02.2023 22:12 |
Zitat
VvJ-Ente
Mich fasziniert wie negativ man ein zusätzliches Angebot sehen kann. Für die meisten Abo-Kunden wird die Karte trotz jetzt deutschlandweiter Gültigkeit billiger. Und wenn dir die Konditionen des Deutschland-Tickets nicht gefallen, behältst du einfach deinen alten Vertrag.
Zitat
VvJ-Ente
Aber dass man kein in ganz Deutschland gültiges Ticket einführen kann, wenn jeder seine Maximalforderungen erfüllt sehen will, ist doch nun wirklich keine Raketenwissenschaft...
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 26.02.2023 08:02 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Mich fasziniert wie negativ man ein zusätzliches Angebot sehen kann. Für die meisten Abo-Kunden wird die Karte trotz jetzt deutschlandweiter Gültigkeit billiger. Und wenn dir die Konditionen des Deutschland-Tickets nicht gefallen, behältst du einfach deinen alten Vertrag.
Ich finde nicht das Angebot per se negativ, sondern die Machart. Wofür hat man denn da jetzt ein halbes Jahr gebraucht? Allein wegen dieser langen "Bearbeitungszeit" habe ich mir etwas mehr versprochen, als dieses nun vorliegende Grundangebot.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VvJ-Ente
Aber dass man kein in ganz Deutschland gültiges Ticket einführen kann, wenn jeder seine Maximalforderungen erfüllt sehen will, ist doch nun wirklich keine Raketenwissenschaft...
Aber in einem halben Jahr ein Produkt zu entwickeln, mit dem man auf die Bedürfnisse verschiedener Kundengruppen eingeht, ist doch auch keine Raketenwissenschaft. Inwiefern man das neue D-Ticket in bestehende Tarifstrukturen eingepaßt hat, ist mir auch nicht ganz klar, es läuft doch als Zusatzangebot einfach nebenher.
Zitat
Jumbo
Aber Mitnahme von Fahrrädern und Personen sind ja in den einzelnen Regionen auch unterschiedlich geregelt. Soll nun ein im MDV gekauftes Deutschlandticket die Fahrradmitnahme einschließen und ein im VBB gekauftes nicht? Darf man andere Personen nun ab 18:00, 19:00 oder 20:00 Uhr mitnehmen und wieviele Kinder? Da finde ich es schon OK, wenn man die klare Regel schafft: das Deutschlandticket gilt nur für eine Person und ohne Mitnahmeregel.
Zitat
Jumbo
Wer auf die Mitnahmemöglichkeiten angewiesen ist, kann ja die alten Fahrscheine weiter nutzen.
Zitat
Jumbo
Und ich muss auch sagen: als jemand, der die öffentlichen Verkehrsmittel nicht zum Pendeln braucht, weil die Arbeitsstelle in fußläufiger Entfernung ist, sondern die Öffis nur für „Spaßfahrten“ nutzt, lohnt sich das Deutschlandticket finanziell eigentlich nicht. Ich werde das Jobticket wohl trotzdem umstellen, weil mir die Freiheit, mich nicht mehr um Tarifgrenzen kümmern zu müssen, die Mehrkosten (als Jobticket) gegenüber den zwei bis drei Tageskarten, die ich sonst bräuchte, wert ist und ich die Mitnahmereglungen sowieso nicht nutze (OK, vielleicht irgendwann wieder das Fahrrad – aber das kostete bisher ja auch extra). Aber das reguläre Deutschlandticket für 49€ hätte ich mir wohl nicht geholt, weil da die Mehrkosten bei meinem Nutzungsprofil meiner Meinung nach nicht mehr im Verhältnis zur Vereinfachung stehen.
Zitat
Jumbo
Trotzdem finde ich die Idee des Deutschlandtickets gut!
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 27.02.2023 09:07 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
Aber Mitnahme von Fahrrädern und Personen sind ja in den einzelnen Regionen auch unterschiedlich geregelt. Soll nun ein im MDV gekauftes Deutschlandticket die Fahrradmitnahme einschließen und ein im VBB gekauftes nicht? Darf man andere Personen nun ab 18:00, 19:00 oder 20:00 Uhr mitnehmen und wieviele Kinder? Da finde ich es schon OK, wenn man die klare Regel schafft: das Deutschlandticket gilt nur für eine Person und ohne Mitnahmeregel.
Soweit so gut. Wie ist es aber in Verbünden/Ländern mit kostenloser Fahrradmitnahme? Haben die jetzt extra Fahrkarten erfunden, falls ein Radfahrer mit D-Ticket daherkommt? Da wäre doch eine entsprechende Ergänzung wünschenswert, schon, damit man vor einer Fahrt durch mehrere Länder/Verbünde nicht wieder Tarifkunde studieren muß.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 27.02.2023 09:22 |
Zitat
Alter Köpenicker
Soweit so gut. Wie ist es aber in Verbünden/Ländern mit kostenloser Fahrradmitnahme? Haben die jetzt extra Fahrkarten erfunden, falls ein Radfahrer mit D-Ticket daherkommt? Da wäre doch eine entsprechende Ergänzung wünschenswert, schon, damit man vor einer Fahrt durch mehrere Länder/Verbünde nicht wieder Tarifkunde studieren muß.
Zitat
Global Fisch
Aber man kann nicht erwarten, dass sich das sofort deswegen ändert.
Zitat
Global Fisch
Das Deutschland-Ticket macht schon genug Umstellungsschwierigkeiten für sich.