Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Das Deutschland-Ticket macht schon genug Umstellungsschwierigkeiten für sich.
So? Was für Umstellungsschwierigkeiten sollen das denn sein? Ich kann nicht erkennen, daß irgendwo etwas umgestellt wurde oder wird, ganz im Gegenteil, alles läuft wie bisher, nur, daß es nun zusätzlich auch noch das Deutschlandticket gibt - von Umstellung keine Spur.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 27.02.2023 19:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Aber man kann nicht erwarten, dass sich das sofort deswegen ändert.
Angesichts der langen Zeit bis zur Einführung, die dann auch nochmal um einen Monat verschoben wurde, hatte ich das schon erwartet. Schließlich hatte man sich ja genau dafür die Zeit erbeten.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Global Fisch
Das Deutschland-Ticket macht schon genug Umstellungsschwierigkeiten für sich.
So? Was für Umstellungsschwierigkeiten sollen das denn sein? Ich kann nicht erkennen, daß irgendwo etwas umgestellt wurde oder wird, ganz im Gegenteil, alles läuft wie bisher, nur, daß es nun zusätzlich auch noch das Deutschlandticket gibt - von Umstellung keine Spur.
Zitat
Global Fisch
Diese Marotte, dass man, wenn Mensch Deutschlandtarif hat,braucht das Fahrrad auch Deutschlandtarif; wenn Mensch Verbund hat, muss das Fahrrad auch Verbund. Das bedeutet: wenn man von Berlin mit dem Zug und Rad nach Neustrelitz fährt, braucht man eine 6-Euro-Deutschlandtarifkarte. Das ist eine Tageskarte. Eigentlich. Denn, wenn man mit dem Rad nach Fürstenberg fährt, dort einen Verbundfahrschein nach Berlin löst, gilt die Tageskarte fürs Fahrrad nicht mehr und man muss im Prinzip extra lösen. Ich habs bisher immer drauf ankommen lassen, gab bisher außer Gemaule des Personals keinen Ärger, aber das Gemaule reichte schon. (Beim Deutschlandticket ist zum Glück beides möglich).
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 27.02.2023 21:44 |
Zitat
Global Fisch
Diese Marotte, dass man, wenn Mensch Deutschlandtarif hat,braucht das Fahrrad auch Deutschlandtarif; wenn Mensch Verbund hat, muss das Fahrrad auch Verbund. Das bedeutet: wenn man von Berlin mit dem Zug und Rad nach Neustrelitz fährt, braucht man eine 6-Euro-Deutschlandtarifkarte. Das ist eine Tageskarte. Eigentlich. Denn, wenn man mit dem Rad nach Fürstenberg fährt, dort einen Verbundfahrschein nach Berlin löst, gilt die Tageskarte fürs Fahrrad nicht mehr und man muss im Prinzip extra lösen. Ich habs bisher immer drauf ankommen lassen, gab bisher außer Gemaule des Personals keinen Ärger, aber das Gemaule reichte schon. (Beim Deutschlandticket ist zum Glück beides möglich).
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 27.02.2023 23:16 |
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 27.02.2023 23:56 |
Zitat
VvJ-Ente
Also die ODEG hat eigentlich immer darauf bestanden, dass man bei verbundinternen Fahrten für das Rad immer die VBB-Karte Gesamtnetz kauft und nicht die DB-Tageskarte Nahverkehr. Im RE von und nach Rathenow habe ich das öfter mitbekommen, dass Mitreisende deswegen eine weitere Fahrradkarte kaufen mussten. Die DB von/nach Brandenburg war da in der Regel kulant und hat beides anerkannt.
Zitat
Global Fisch
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 28.02.2023 10:01 |
Zitat
Alter Köpenicker
Und genau deshalb wäre es doch wünschenswert, gegen Aufpreis oder ergänzende Monatskarte ein Rundum-Sorglos-Paket zu erhalten. Diese Chance wurde hier eindeutig verpaßt. Um es nicht ganz so langweilig zu machen, kann ja der Tarifwirrwarr gerne weiterhin den anderen Fahrscheinen vorbehalten bleiben, da wird es sicher noch genügend Nutzer geben.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 28.02.2023 10:34 |
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 28.02.2023 10:44 |
Zitat
marc-j
Sinnvoller als eine Fahrradmitnahme zu verbieten (die ja gerade im ländlichen Raum oft nötig ist), wären sichere Abstellmöglichkeiten an den Bahnhöfen und die Möglichkeit günstige Leihräder an jedem größeren Bahnhof zu bekommen. Nextbike gibt es ja teilweise schon in kleineren Städten und die DB hat ja mit Call a Bike eigentlich auch eine gute Grundlage.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 28.02.2023 10:59 |
Zitat
marc-j
Sinnvoller als eine Fahrradmitnahme zu verbieten (die ja gerade im ländlichen Raum oft nötig ist), wären sichere Abstellmöglichkeiten an den Bahnhöfen und die Möglichkeit günstige Leihräder an jedem größeren Bahnhof zu bekommen. Nextbike gibt es ja teilweise schon in kleineren Städten und die DB hat ja mit Call a Bike eigentlich auch eine gute Grundlage.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 28.02.2023 11:32 |
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 28.02.2023 12:11 |
Zitat
Lopi2000
Natürlich gibt es viele Alternativen und natürlich wurde es vielerorts viel zu lange vernachlässigt, da etwas zu unternehmen, aber auch in diesem Sommer wird sich z.B. bei den REs zur Ostsee vermutlich wieder die Frage stellen, ob man Fahrgäste und Fahrräder in den gewünschten Größenordnungen am Südkreuz einsteigen lässt und am Hauptbahnhof schon niemand mehr zusteigen kann oder ob man die Fahrradmitnahme verbietet und dann am Gesundbrunnen wenigstens noch einzelne Fahrgäste zusteigen können.
Wie war es eigentlich im vergangenen Sommer auf diesen Strecken? Ich erinnere mich vor allem an den HVV, der auf zahlreichen RE-Linien die Fahrradmitnahme untersagt hatte.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 28.02.2023 12:14 |
Zitat
VvJ-Ente
Ja, der Metronom hat die Mitnahme von Fahrrädern generell verboten. Ich finde diese generellen Verbote nach wie vor sinnlos. Fahrräder in überfüllten Zügen sind schon immer verboten, und wer sich daran nicht hält, den jucken auch Sperrzeiten nicht.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 28.02.2023 15:35 |
Zitat
marc-j
Zitat
VvJ-Ente
Ja, der Metronom hat die Mitnahme von Fahrrädern generell verboten. Ich finde diese generellen Verbote nach wie vor sinnlos. Fahrräder in überfüllten Zügen sind schon immer verboten, und wer sich daran nicht hält, den jucken auch Sperrzeiten nicht.
Ich glaube auch, dass sich das Kapazitätsproblem zum Großteil selbst reguliert. Ich plane (wenn es möglich ist) die Fahrradmitnahme auch so, dass ich nicht in die Rush-Hour komme. Wenn ich wüsste, dass ich am Zielbahnhof mir aber ein ordentliches Fahrrad für 2€ am Tag leihen könnte, würde ich natürlich nur die Fahrradtaschen mitnehmen.
Außerdem, der RE nach Greifswald war letzten Sommer auch so voll, dass ich 3h auf dem Boden saß. Da hätte man mir natürlich auch den Zustieg oder den anderen Fahrgästen ihre Koffer verbieten können.
Zitat
marc-j
Wenn ich wüsste, dass ich am Zielbahnhof mir aber ein ordentliches Fahrrad für 2€ am Tag leihen könnte, würde ich natürlich nur die Fahrradtaschen mitnehmen.
Zitat
der weiße bim
Nein, der Zustieg von Personen darf wegen der Beförderungspflicht nach AEG und PBefG nicht verboten werden.
Zitat
Lopi2000
Wenn man die zusätzliche Nachfrage, die mit dem Deutschlandticket auf Ausflugslinien entstehen wird, wenigstens in den ersten Jahren ohne nennenswerten Kapazitätsausbau abwickeln muss, wird man kaum ohne ein erneutes Verbot der Fahrradmitnahme auskommen. Insofern stellt sich die Frage nach einer Tarifierung dafür ohnehin nicht.
Re: 49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin 28.02.2023 16:27 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Nein, der Zustieg von Personen darf wegen der Beförderungspflicht nach AEG und PBefG nicht verboten werden.
Also selbst in einen Zug, der gerade wegen Überfüllung geräumt wird, muß man mich erstmal einsteigen lassen, wenn ich es begehre?