Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
49-Euro-Ticket: Entwicklungen und Forderungen in Berlin
geschrieben von nicolaas 
Zitat
Jumbo
Zitat
Bumsi
15€ Zuschuss gab es aber nicht vom Land sondern höchstens vom Arbeitgeber, vom Land gab es 4/8€ in Zukunft 2,25€, wobei die ggf. durch den Bund mitfinanziert werden.

Wenn das Land der Arbeitgeber ist, gibt es die 15€ vom Land.

Apropos Arbeitgeber: Es gibt ja nun auch die Möglichkeit, dass auch kleinere Arbeitgeber das Jobticket für ihre Mitarbeitenden anbieten. Hat schon jemand eine Möglichkeit gesehen, wo dies relativ leicht und schnell online geht? Bei der BVG wird relativ früh im Buchungsverfahren eine Mindestanzahl aufgerufen, bei anderen heißt es es dauert 2-3 Monate den Rahmenvertrag zu bearbeiten. Grundsätzlich ist es ja dank der bundesweiten Gültigkeit egal, wo man bucht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2023 10:21 von Lopi2000.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Jumbo
Zitat
Bumsi
15€ Zuschuss gab es aber nicht vom Land sondern höchstens vom Arbeitgeber, vom Land gab es 4/8€ in Zukunft 2,25€, wobei die ggf. durch den Bund mitfinanziert werden.

Wenn das Land der Arbeitgeber ist, gibt es die 15€ vom Land.

Apropos Arbeitgeber: Es gibt ja nun auch die Möglichkeit, dass auch kleinere Arbeitgeber das Jobticket für ihre Mitarbeitenden anbieten. Hat schon jemand eine Möglichkeit gesehen, wo dies relativ leicht und schnell online geht? Bei der BVG wird relativ früh im Buchungsverfahren eine Mindestanzahl aufgerufen, bei anderen heißt es es dauert 2-3 Monate den Rahmenvertrag zu bearbeiten. Grundsätzlich ist es ja dank der bundesweiten Gültigkeit egal, wo man bucht.

Ich würde einfach mal bei der SRS anfragen.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Ich würde einfach mal bei der SRS anfragen.

Da braucht man ja nur das Formular ausfüllen und bis zum 10. einsenden. Aber ob es beim Jobticket des Zuschusses wegen auch bundeslandübergreifend klappt? Es wird ja auch nicht der Wohngeldbezieher aus Flensburg sein Ticket der Ermäßigung wegen beim RMV erstehen können.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bumsi
Ich würde einfach mal bei der SRS anfragen.

Da braucht man ja nur das Formular ausfüllen und bis zum 10. einsenden. Aber ob es beim Jobticket des Zuschusses wegen auch bundeslandübergreifend klappt? Es wird ja auch nicht der Wohngeldbezieher aus Flensburg sein Ticket der Ermäßigung wegen beim RMV erstehen können.

Die SRS fährt ja auch zwischen Brösener Straße und S Friedrichshagen in Berlin.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bumsi
Ich würde einfach mal bei der SRS anfragen.

Da braucht man ja nur das Formular ausfüllen und bis zum 10. einsenden. Aber ob es beim Jobticket des Zuschusses wegen auch bundeslandübergreifend klappt? Es wird ja auch nicht der Wohngeldbezieher aus Flensburg sein Ticket der Ermäßigung wegen beim RMV erstehen können.

Die SRS fährt ja auch zwischen Brösener Straße und S Friedrichshagen in Berlin.

Das ist natürlich ein Argument. Ich habe jedenfalls mein D-Ticket auch dort bestellt, allerdings die ganz normale Version. Zwar hätte ich lieber die Handy-Variante, die es bei der SRS leider nicht gibt, dafür sehe ich mein Geld dort besser aufgehoben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bumsi
Ich würde einfach mal bei der SRS anfragen.

Da braucht man ja nur das Formular ausfüllen und bis zum 10. einsenden. Aber ob es beim Jobticket des Zuschusses wegen auch bundeslandübergreifend klappt?

Wegen dem anderen Bundesland würde ich eigenlich keine Probleme für den Arbeitnehmer erwarten. Man kann ja in einem andern Bundesland wohnen als dem, in dem die Arbeitsstelle ist.

Was ich mich frage, ob man sich als Arbeitnehmer den Verkehrsbetrieb aussuchen kann, wo man das Jobticket bestellt. Ich hatte die Informationen von meinem Arbeitgeber so verstanden, dass ich zwingend zur DB Regio muss, weil mein Arbeitgeber dort den Jobticket-Vertrag abgeschlossen hat.
So bekommt die DB Regio aktuell Geld von mir, ohne eine Leistung zu erbringen (weil sie nur einen Halt im Gültigkeitsbereich des Jobtickets hat). Immerhin kann ich eine Station mit der Schwester (=S-Bahn) fahren, den Hauptteil erbringt aber der Busbetrieb.
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bumsi
Ich würde einfach mal bei der SRS anfragen.

Da braucht man ja nur das Formular ausfüllen und bis zum 10. einsenden. Aber ob es beim Jobticket des Zuschusses wegen auch bundeslandübergreifend klappt?

Wegen dem anderen Bundesland würde ich eigenlich keine Probleme für den Arbeitnehmer erwarten. Man kann ja in einem andern Bundesland wohnen als dem, in dem die Arbeitsstelle ist.

Was ich mich frage, ob man sich als Arbeitnehmer den Verkehrsbetrieb aussuchen kann, wo man das Jobticket bestellt. Ich hatte die Informationen von meinem Arbeitgeber so verstanden, dass ich zwingend zur DB Regio muss, weil mein Arbeitgeber dort den Jobticket-Vertrag abgeschlossen hat.
So bekommt die DB Regio aktuell Geld von mir, ohne eine Leistung zu erbringen (weil sie nur einen Halt im Gültigkeitsbereich des Jobtickets hat). Immerhin kann ich eine Station mit der Schwester (=S-Bahn) fahren, den Hauptteil erbringt aber der Busbetrieb.

Ich vermute mal, dass es eher DB Vertrieb sein wird, oder?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
Bumsi
Zitat
Jumbo
Was ich mich frage, ob man sich als Arbeitnehmer den Verkehrsbetrieb aussuchen kann, wo man das Jobticket bestellt. Ich hatte die Informationen von meinem Arbeitgeber so verstanden, dass ich zwingend zur DB Regio muss, weil mein Arbeitgeber dort den Jobticket-Vertrag abgeschlossen hat.
So bekommt die DB Regio aktuell Geld von mir, ohne eine Leistung zu erbringen (weil sie nur einen Halt im Gültigkeitsbereich des Jobtickets hat). Immerhin kann ich eine Station mit der Schwester (=S-Bahn) fahren, den Hauptteil erbringt aber der Busbetrieb.

Ich vermute mal, dass es eher DB Vertrieb sein wird, oder?

Ja, von DB Vertrieb habe ich die Karte dann zugeschickt bekommen. Aber laut Arbeitgeber sollte der Vertragspartner DB Regio sein.
Zitat
Jumbo
Zitat
Bumsi
Zitat
Jumbo
Was ich mich frage, ob man sich als Arbeitnehmer den Verkehrsbetrieb aussuchen kann, wo man das Jobticket bestellt. Ich hatte die Informationen von meinem Arbeitgeber so verstanden, dass ich zwingend zur DB Regio muss, weil mein Arbeitgeber dort den Jobticket-Vertrag abgeschlossen hat.
So bekommt die DB Regio aktuell Geld von mir, ohne eine Leistung zu erbringen (weil sie nur einen Halt im Gültigkeitsbereich des Jobtickets hat). Immerhin kann ich eine Station mit der Schwester (=S-Bahn) fahren, den Hauptteil erbringt aber der Busbetrieb.

Ich vermute mal, dass es eher DB Vertrieb sein wird, oder?

Ja, von DB Vertrieb habe ich die Karte dann zugeschickt bekommen. Aber laut Arbeitgeber sollte der Vertragspartner DB Regio sein.

Richtig. Vertragspartner muss immer ein Verkehrsuntermen sein. DB Vertrieb ist keins.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Peter Neumann berichtet in der morgigen Berliner Zeitung über die hohen Kosten des 29 Euro-Tickets.
[www.berliner-zeitung.de]
Die BVG hat die Frist zum beantragen des Tickets für Beginn Mai 23 auf 20.4. verlängert.
Und ab 13.04. startet ja auch erst der Verkauf des Deutschland-Ticket Job, zumindest bei manchen Arbeitgebern.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Zitat
micha774
Die BVG hat die Frist zum beantragen des Tickets für Beginn Mai 23 auf 20.4. verlängert.

Wow dir S-Bahn hatte schon den 15. März als Frist (zumindest für ihre aktuellen Abokunden zum Tarifwechseln)
Zitat
micha774
Die BVG hat die Frist zum beantragen des Tickets für Beginn Mai 23 auf 20.4. verlängert.

Das hatte ich doch schon von Anfang an so gelesen und war deshalb über den SRS-Termin 10.04.2023 erstaunt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
micha774
Die BVG hat die Frist zum beantragen des Tickets für Beginn Mai 23 auf 20.4. verlängert.

Wow dir S-Bahn hatte schon den 15. März als Frist (zumindest für ihre aktuellen Abokunden zum Tarifwechseln)

Dafür versendet für S-Bahn falsche Kündigungsbestätigungen zum 29€ Ticket. Mir wurde mitgeteilt dass die Monate nun nach Normalpreis + Bearbeitungsgebühr berechnet werden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jumbo (ich ;-) )
Zitat
Alter Köpenicker
Für Bezieher von Bürgergeld oder Wohngeld in Hessen ist das Deutschlandticket ab August 2023 für nur 31 Euro erhältlich. Ob auch hierzustadt oder gar im geizigen Brandenburg etwas ähnliches zu erwarten ist?

Für Brandenburg seh ich schwarz.

Zumindest für das Jobticket hab ich zu schwarz gesehen. Wie mir bekannt wurde, hat das Land Brandenburg seinen Bediensteten schon vor Ostern mitgeteilt, dass es auch fürs Deutschlandticket den Arbeitgeberzuschuss von 15 € bezahlt (und nicht auf den Mindestbetrag runtergeht). Der Vertrag mit DB Regio³ soll dafür angepasst werden.

Allerdings will man die Modalitäten des Wechsels noch bekanntgeben. Hoffentlich schafft man das bis zum 18.04. Das ist der Termin, den mir die DB mitgeteilt hat, um die 50€-Jahreskarte¹ auf ein 49€-Monatsticket² schon ab Mai umzustellen (übrigens ohne Kündigungsgebühr bzw. Nachzahlung, obwohl ich noch im ersten Abo-Jahr bin).

-----
¹Stadtverkehr Typ I mit Einmahlzahlung = 230€ abzüglich Arbeitgeberzuschuss 12 · 15€ = 180 € ergibt 50 €, die ich im Jahr aus eigener Tasche zu zahlen habe.
²als Nicht-Jobticket. Fürs die Jobticket-Version des Deutschlandtickets soll ich mich an den Arbeitgeber wenden.
³ich habe extra drauf geachtet, wer als Vertragspartner aufgeführt ist. Es ist DB Regio, nicht DB Vertrieb
Zitat
Heidekraut
Nur, wer das Auto vor der Tür stehen hat, wird sich erst gar kein Abo leisten, das lohnt nämlich dann nicht.
Naja, es gibt sicher viele Gründe warum die Mehrheit der Einwohner Deutschalnds sich kein 49-Euro-Ticket kaufen werden. Ich denke Auto vor der Tür ist sicher ein wichtiges. Aber dass es das 49-Euro-Ticket nur als Abo gibt eher nicht.

Zitat
Heidekraut
Aber Einzelfahrten zu bestimmten Zwecken wird derjenige evtl. doch unternehmen und da wäre ein günstiges Angebot schon hilfreich, es würde mehr Beförderungen generieren. Nur, daran hat ja keiner Interesse.

Eh??? Es wird weiterhin Einzelkarten für Einzelfahrten geben, und auch jede Menge verschiedener Tageskarten. Die Idee dass daran keiner Interesse hätte halte ich für nicht haltbar.
Zitat
christian schmidt

Eh??? Es wird weiterhin Einzelkarten für Einzelfahrten geben, und auch jede Menge verschiedener Tageskarten. Die Idee dass daran keiner Interesse hätte halte ich für nicht haltbar.

Die werden aber grundsätzlich als zu teuer wahrgenommen, wenn man dann mit seiner Familie, den Fahrrädern, dem Hund usw. fahren möchte, kommt da ja auch einiges zusammen. Andererseits guckt man in die Autos, dann ist der gemeinsame Familienausflug nicht die durchschnittliche Anwendung eines Automobils, auch nicht am Wochenende.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2023 13:40 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
christian schmidt

Eh??? Es wird weiterhin Einzelkarten für Einzelfahrten geben, und auch jede Menge verschiedener Tageskarten. Die Idee dass daran keiner Interesse hätte halte ich für nicht haltbar.

Die werden aber grundsätzlich als zu teuer wahrgenommen, wenn man dann mit seiner Familie, den Fahrrädern, dem Hund usw. fahren möchte, kommt da ja auch einiges zusammen.

Es gibt Kleingruppenkarten, aber auch die mögen hier teurer sein, als anderswo, aber es geht auch noch teurer. Gestaunt habe ich kürzlich in Hamburg, wo so eine Gruppenkarte für bis zu fünf Personen in ihrer Handyvariante für unglaubliche 12,46 Euro daherkommt. Da kann doch nun wirklich keiner mehr meckern.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jumbo
Allerdings will man die Modalitäten des Wechsels noch bekanntgeben. Hoffentlich schafft man das bis zum 18.04. Das ist der Termin, den mir die DB mitgeteilt hat, um die 50€-Jahreskarte¹ auf ein 49€-Monatsticket² schon ab Mai umzustellen (übrigens ohne Kündigungsgebühr bzw. Nachzahlung, obwohl ich noch im ersten Abo-Jahr bin).

Der Arbeitgeber hat es rechtzeitig geschafft, die Information zu veröffentlichen. Aber die Bahn hat Verspätung: das Deutschland-Ticket als Job-Ticket gibt es erst ab Juni, weil man sich bei DB Regio dem Ansturm nicht gewachsen sieht ☹



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2023 22:34 von Jumbo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen