Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tarif-Fragen
geschrieben von Stichbahn 
Tarif-Fragen
15.12.2022 19:26
Ich eröffne mal einen neuen Thread zu allen möglichen Fragen zu Tarifen in Berlin und Brandenburg.

Frage:
Mit Bahncard25/50 kann man ja im VBB den Ermäßigungstarif kaufen. "Ausgenommen hiervon sind", wie es auf der VBB-Webseite heißt, "Fahrausweise für die Tarifbereiche Berlin und der kreisfreien Städte sowie für die Orte mit Stadtlinienverkehr."

Wie ist das, wenn ich von bspw. einer beliebigen Bushaltestelle in Berlin A zu den Bahnhöfen in Beeskow oder Luckenwalde fahre? Kann ich dann ein ermäßigtes VBB-Ticket dafür kaufen? Oder muss ich mit einem normalen Einzelfahrausweis zum Bahnhof in Berlin erstmal "vorfahren", weil ich mich ja im Tarifbereich A befinde?

Und, Zusatzfrage, falls ich ein durchgehendes ermäßigtes Ticket kaufen kann: Was steht dann drauf? Berlin AB als Startort (= bei einer 24-Stunden-Karte wären dann ja beliebig viele Fahrten in Berlin AB möglich) oder die konkrete Haltestelle?
Startort ist Berlin AB
Ja du kannst den BC-Rabatt nutzen, da du ja nicht etwas für den Tarifbereich Berlin kaufst sondern ein bestimmtes Streckenbündel.
Re: Tarif-Fragen
15.12.2022 19:35
Zitat
Stichbahn
Ich eröffne mal einen neuen Thread zu allen möglichen Fragen zu Tarifen in Berlin und Brandenburg.

Frage:
Mit Bahncard25/50 kann man ja im VBB den Ermäßigungstarif kaufen. "Ausgenommen hiervon sind", wie es auf der VBB-Webseite heißt, "Fahrausweise für die Tarifbereiche Berlin und der kreisfreien Städte sowie für die Orte mit Stadtlinienverkehr."

Wie ist das, wenn ich von bspw. einer beliebigen Bushaltestelle in Berlin A zu den Bahnhöfen in Beeskow oder Luckenwalde fahre? Kann ich dann ein ermäßigtes VBB-Ticket dafür kaufen? Oder muss ich mit einem normalen Einzelfahrausweis zum Bahnhof in Berlin erstmal "vorfahren", weil ich mich ja im Tarifbereich A befinde?

Und, Zusatzfrage, falls ich ein durchgehendes ermäßigtes Ticket kaufen kann: Was steht dann drauf? Berlin AB als Startort (= bei einer 24-Stunden-Karte wären dann ja beliebig viele Fahrten in Berlin AB möglich) oder die konkrete Haltestelle?

Ein Fahrausweis von Berlin A nach Beeskow ist kein Ticket des Tarifbereiches Berlin, sondern ein Ticket nach Regionaltarif und somit Bahncardrabattberechtigt.

Auf dem Ticket steht Berlin AB nach Beeskow und ein solches Ticket als 24-Stunden-Karte würde natürlich auch zu beliebig vielen Fahrten im Bereich Berlin AB innerhalb des Geltungszeitraums erlauben.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Tarif-Fragen
15.12.2022 19:38
Zitat
Stichbahn
Ich eröffne mal einen neuen Thread zu allen möglichen Fragen zu Tarifen in Berlin und Brandenburg.

Frage:
Mit Bahncard25/50 kann man ja im VBB den Ermäßigungstarif kaufen. "Ausgenommen hiervon sind", wie es auf der VBB-Webseite heißt, "Fahrausweise für die Tarifbereiche Berlin und der kreisfreien Städte sowie für die Orte mit Stadtlinienverkehr."

Wie ist das, wenn ich von bspw. einer beliebigen Bushaltestelle in Berlin A zu den Bahnhöfen in Beeskow oder Luckenwalde fahre? Kann ich dann ein ermäßigtes VBB-Ticket dafür kaufen? Oder muss ich mit einem normalen Einzelfahrausweis zum Bahnhof in Berlin erstmal "vorfahren", weil ich mich ja im Tarifbereich A befinde?

Und, Zusatzfrage, falls ich ein durchgehendes ermäßigtes Ticket kaufen kann: Was steht dann drauf? Berlin AB als Startort (= bei einer 24-Stunden-Karte wären dann ja beliebig viele Fahrten in Berlin AB möglich) oder die konkrete Haltestelle?

Ja, man kann von Berlin nach Orten außerhalb des Tarifbereichs ABC mit der Bahncard zum ermäßigten Preis fahren. Da steht dann auch Berlin AB drauf und eine 24-Stundenkarte gilt dann auch zu beliebig vielen Fahrten innerhalb Berlin AB. Daraus folgt, dass man mit einer billigeren Tageskarte als Berlin AB in Berlin AB fahren kann.

So interpretiere ich zumindest die Tarifbestimmungen. Inwieweit die Kontrolletties das auch so sehen, weiß ich nicht, Tarifkenntnis ist bei denen manchmal nur begrenzt vorhanden. Ich hatte jedenfalls mal eine Begegnung mit einem, der diese Regelung nicht kannte, mich dann aber nur wegen Überschreitung der 2-Stunden Regel (auf einer Fahrt von Cottbus nach Berlin mit Bauzustand und Verspätung) verknacken wollte. Resultat: die S-Bahn hat in ihrer unendlichen Kulanz meinen Fall nicht weiter verfolgt...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Tarif-Fragen
15.12.2022 20:11
Zitat
PassusDuriusculus
Startort ist Berlin AB
Ja du kannst den BC-Rabatt nutzen, da du ja nicht etwas für den Tarifbereich Berlin kaufst sondern ein bestimmtes Streckenbündel.

Korrekt geschrieben!

In dem Sinne, alle Fahrten raus von Berlin, sofern der Zielhalt nicht im ABC-Bereich liegt, oder von Brandenburg nach Berlin rein ist der Fahrschein als Ermäßigung zu kaufen als Inhaber einer BC. Ausgeschlossen Kreisfreie Städte wie FF/O, Potsdam usw..
Re: Tarif-Fragen
15.12.2022 21:08
Zitat
Nemo
Ja, man kann von Berlin nach Orten außerhalb des Tarifbereichs ABC mit der Bahncard zum ermäßigten Preis fahren. Da steht dann auch Berlin AB drauf und eine 24-Stundenkarte gilt dann auch zu beliebig vielen Fahrten innerhalb Berlin AB. Daraus folgt, dass man mit einer billigeren Tageskarte als Berlin AB in Berlin AB fahren kann.

So interpretiere ich zumindest die Tarifbestimmungen. Inwieweit die Kontrolletties das auch so sehen...

Da ein Kollege von mir in der Nähe des Bahnhofs Beelitz-Heilstätten wohnt, habe ich die Tageskarte dorthin schon häufig im Vorlauf und/oder Nachgang ausgiebig im Bereich Berlin AB genutzt und hatte noch nie irgendein Problem damit. Da man irgendwann während der 24 Stunden den Geltungsbereich ausreizen kann, ist ohnehin nicht nachweisbar, ob man jemals im Rahmen der Ticketgültigkeit aus Berlin rausgefahren ist oder rausfahren wollte.
Re: Tarif-Fragen
15.12.2022 21:37
Danke euch allen für die Auskünfte und Erlebnisberichte. Ich wollte ursprünglich gar nicht nach einer Berlin AB 24-Stunden-Ticket-Sparvariante fragen, aber wo wir dabei sind... welche Verbindung muss eingegeben werden, um den günstigsten 24-Stunden-Tarif für Berlin AB mit Bahncard zu bekommen?
Re: Tarif-Fragen
16.12.2022 01:17
Zitat
Stichbahn
Danke euch allen für die Auskünfte und Erlebnisberichte. Ich wollte ursprünglich gar nicht nach einer Berlin AB 24-Stunden-Ticket-Sparvariante fragen, aber wo wir dabei sind... welche Verbindung muss eingegeben werden, um den günstigsten 24-Stunden-Tarif für Berlin AB mit Bahncard zu bekommen?

Meist ist es der erste Bahnhof außerhalb des C-Bereiches. Beim Kauf per App ist eine kleine Zusatzherausforderung, eine zeitlich passende Verbindung zu finden. Da die meisten passenden Bahnhöfe nur stündlich bedient werden, ist es ggf. nötig, die Umsteigezeit anzupassen, um ein Ticket zu erhalten, dessen Gültigkeit zum gewünschten Zeitpunkt beginnt.
Re: Tarif-Fragen
16.12.2022 08:28
Zitat
TomSpeedy
Zitat
PassusDuriusculus
Startort ist Berlin AB
Ja du kannst den BC-Rabatt nutzen, da du ja nicht etwas für den Tarifbereich Berlin kaufst sondern ein bestimmtes Streckenbündel.

Korrekt geschrieben!

In dem Sinne, alle Fahrten raus von Berlin, sofern der Zielhalt nicht im ABC-Bereich liegt, oder von Brandenburg nach Berlin rein ist der Fahrschein als Ermäßigung zu kaufen als Inhaber einer BC. Ausgeschlossen Kreisfreie Städte wie FF/O, Potsdam usw..

Du meinst also, dass man zwischen Cottbus und Berlin nicht mit der Bahncard-Ermäßigung fahren darf? Das sehe ich anders! Das haben die tarifkundigen Kundenbetreuer im Zug auch nie bemängelt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Tarif-Fragen
16.12.2022 08:32
Zitat
Lopi2000
Zitat
Stichbahn
Danke euch allen für die Auskünfte und Erlebnisberichte. Ich wollte ursprünglich gar nicht nach einer Berlin AB 24-Stunden-Ticket-Sparvariante fragen, aber wo wir dabei sind... welche Verbindung muss eingegeben werden, um den günstigsten 24-Stunden-Tarif für Berlin AB mit Bahncard zu bekommen?

Meist ist es der erste Bahnhof außerhalb des C-Bereiches. Beim Kauf per App ist eine kleine Zusatzherausforderung, eine zeitlich passende Verbindung zu finden. Da die meisten passenden Bahnhöfe nur stündlich bedient werden, ist es ggf. nötig, die Umsteigezeit anzupassen, um ein Ticket zu erhalten, dessen Gültigkeit zum gewünschten Zeitpunkt beginnt.

Nauen ist da immer ein guter Tipp, dort fahren auch viele Züge ab, sodass sich da vermutlich immer ein passender findet.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Tarif-Fragen
16.12.2022 08:40
Zitat
Nemo
Du meinst also, dass man zwischen Cottbus und Berlin nicht mit der Bahncard-Ermäßigung fahren darf? Das sehe ich anders! Das haben die tarifkundigen Kundenbetreuer im Zug auch nie bemängelt.

Die Formulierung im VBB-Tarif dazu lautet:
Ausgenommen hiervon (vom BC-Rabatt) sind Fahrausweise für:
- die Geltungsbereiche AB, BC und ABC des Tarifbereichs Berlin
- die Geltungsbereiche AB, BC und ABC der Tarifbereiche der kreisfreien Städte
- für die Orte mit Stadtlinienverkehr.

Dass damit nicht Tickets zwischen diesen Orten gemeint sind, wird nicht extra erläutert, aber wenn man die Formulierung aufmerksam liest, handelt es sich ja auch nicht um "Fahrausweise für die Geltungsbereiche...", sondern um welche, die darüber hinaus gehen.
Zitat
Nemo
Nauen ist da immer ein guter Tipp, dort fahren auch viele Züge ab, sodass sich da vermutlich immer ein passender findet.
Mit anderen Worten: Für einen BahnCard-Inhaber, der nur eine 24h-Karte für AB benötigt, ist ein "Ausflug" ins schöne Nauen immer günstiger, als im Moloch Berlin zu bleiben?
Re: Tarif-Fragen
16.12.2022 12:11
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Nemo
Nauen ist da immer ein guter Tipp, dort fahren auch viele Züge ab, sodass sich da vermutlich immer ein passender findet.
Mit anderen Worten: Für einen BahnCard-Inhaber, der nur eine 24h-Karte für AB benötigt, ist ein "Ausflug" ins schöne Nauen immer günstiger, als im Moloch Berlin zu bleiben?

Ja, aber nimm dir was zum Essen mit!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2022 12:12 von Nemo.
Re: Tarif-Fragen
16.12.2022 14:01
Zitat
Nemo
Ja, aber nimm dir was zum Essen mit!

Ja, sehr wichtig: [youtu.be] ;-)

so long

Mario
Zitat
Mario
Ja, sehr wichtig: [youtu.be] ;-)

Gibt übrigens Leute, die das alles irgendwie anders sehen... jwd - JEDER WILL DAHIN

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Tarif-Fragen
16.12.2022 14:58
Sehr gut!

Die Idee auf die Option des City-Tickets übetragend stellt sich mir die Frage, ob es eine zeitliche Begrenzung der City-Option gibt? Sprich: Wieviel früher darf ich "zum Zug" losfahren oder bis wann muss ich meine "Weiterfahrt" abgeschlossen haben? "Fahrtunterbrechungen" sind ja durchaus erlaubt.
Re: Tarif-Fragen
16.12.2022 19:45
Was wird denn auf die Tickets aus dem Startbereich Berlin AB mit Fahrt in den Umlandbereich des Tarifs "Regionaltarif bis 25 km" gedruckt? Berlin AB -> Ziel? Oder ein konkreter, eingegebener Bahnhof in Berlin?
Ja Berlin AB -->Ziel
Re: Tarif-Fragen
16.12.2022 19:48
Re: Tarif-Fragen
17.12.2022 00:16
Die Frage brachte mich dazu, mal wieder in die aktuelle VBB-Tarifbroschüre zu schauen, dadurch hab ich unter Teil C, Punkt 3.2 etwas gefunden, was mir als BahnCard25-Kunde gar nicht klar war:

Zitat

Beabsichtigen Inhaber einer BahnCard 25 oder einer BahnCard 50 oder einer als BahnCard 25 1.
Klasse oder BahnCard 50 1. Klasse ausgegebenen BahnCard die 1. Wagenklasse in Zügen der DB AG
zu benutzen, so ist hierzu außerdem vor Fahrtantritt ein Übergangsfahrschein gemäß Tarifteil D zu
lösen.

Dachte immer mit BC25-Ermäßigung dürfte man gar keinen 1.Klasse-Zusatz nutzen. ;-)

Aber in den ODEG-Zügen geht das nicht?

Wobei das für BC25F und BC50F-Kunden wiederum auch bei der ODEG geht, aber nur, wenn sie mehr als einmal am Tag fahren wollen, wobei sie dafür nur den Einzelfahrts-Übergangsbetrag zahlen müssen (Teil D Punkt 23), den sie aber gar nicht einzeln nutzen dürfen nach Teil C Punkt 3.2...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2022 00:32 von fatabbot.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen