Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
TomB
Dass die ODEG im Gegensatz zu anderen Unternehmen ihre Planstellen nicht besetzt hat, liegt auch daran, dass sie mehr einstellen musste zum Fahrplanwechsel. Bei Regio blieb das benötigte Personal, so glaube ich, in etwa gleich; die Kilometerleistung jetzt ist mit vor dem Fahrplanwechsel vergleichbar. Die ODEG hat bekanntlich stark dazugewonnen und musste daher nicht nur ausscheidendes Personal ersetzen, sondern Mehrbedarf decken. Das ist auf einem leeren Markt bekanntlich schwierig.
Seit wann ist denn der ODEG bekannt, daß zum Fahrplanwechsel 11.2.2022 mehr Leistung zu erbringen ist ? Zwei Wochen vor vor Fahrplanwechsel ?
Die Probleme bei der ODEG sind leider etwas vielschichtiger. Ja, es gibt Personalprobleme, leider fallen Tf und SiN nicht vom Himmel, der Markt ist leer, und ja, die Versuche, zusätzliche Personale anzuwerben, waren leider nicht so erfolgreich, wie man es sich sicherlich gewünscht hat.
Leider haben wir auch mit den Desiros noch zu kämpfen, die Kisten funktionieren einfach noch nicht so, wie sie sollen. Türstörungen (nein, nicht durch Fahrgäste verursacht), EBuLa-Geräte, die sich weigern, ODEG-Fahrpläne zu laden, DC-Bordnetzstörungen (dadurch kein Kuppeln der Vierteiler) machen sich leider auch bemerkbar. Außerdem scheint in Lichtenberg der Platz knapp zu sein, teilweise weiß man nicht, wohin mit den Zügen zum Abstellen. Dadurch startete dann gestern der erste Zug nach Wismar mit ordentlich Verspätung.
Speziell die Türstörungen sind abartig - hat man die gestörte Tür hinbekommen, meldet sich oftmals in dem Moment, wo man denn weiterfahren kann und will, plötzlich eine zweite Tür, was erneut zum Stillstand führt.
Zumindest was die Fahrzeugstörungen angeht, bleibt zu hoffen, daß Siemens diese endlich beseitigt und die Züge dann zuverlässiger funktionieren. Wie es personell aussieht, wird man sicherlich in den nächsten Wochen sehen, wenn (hoffentlich) die Krankenwelle abebbt. Bleibt noch ein Plan, wie man in Lichtenberg genügend Platz bekommt, um dort dann auch die Züge abstellen zu können - daß da Züge hin- und -herrangieren müssen, weil sie im Weg stehen und demzufolge auch kein Abschluß- und Vorbereitungsdienst in der vorgesehenen Zeit gemacht werden kann, ist ja auch nicht gewollt und führt dann zu (vermeidbaren) Verzögerungen im Betriebsablauf.

Dennis
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
TomB
Dass die ODEG im Gegensatz zu anderen Unternehmen ihre Planstellen nicht besetzt hat, liegt auch daran, dass sie mehr einstellen musste zum Fahrplanwechsel. Bei Regio blieb das benötigte Personal, so glaube ich, in etwa gleich; die Kilometerleistung jetzt ist mit vor dem Fahrplanwechsel vergleichbar. Die ODEG hat bekanntlich stark dazugewonnen und musste daher nicht nur ausscheidendes Personal ersetzen, sondern Mehrbedarf decken. Das ist auf einem leeren Markt bekanntlich schwierig.
Seit wann ist denn der ODEG bekannt, daß zum Fahrplanwechsel 11.2.2022 mehr Leistung zu erbringen ist ? Zwei Wochen vor vor Fahrplanwechsel ?

Seit 24.01.2019

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
drstar
Außerdem scheint in Lichtenberg der Platz knapp zu sein, teilweise weiß man nicht, wohin mit den Zügen zum Abstellen. Dadurch startete dann gestern der erste Zug nach Wismar mit ordentlich Verspätung.
...
Bleibt noch ein Plan, wie man in Lichtenberg genügend Platz bekommt, um dort dann auch die Züge abstellen zu können - daß da Züge hin- und -herrangieren müssen, weil sie im Weg stehen und demzufolge auch kein Abschluß- und Vorbereitungsdienst in der vorgesehenen Zeit gemacht werden kann, ist ja auch nicht gewollt und führt dann zu (vermeidbaren) Verzögerungen im Betriebsablauf.
Wieso müssen denn die ganzen Züge in Lichtenberg stehen. Die Leistungen RE1 und RE8 Nord und Süd kommen doch planmäßig gar nicht in Lichtenberg vorbei. Kann man da nicht mehr Zugläufe im Umland beginnen und enden lassen oder hat man da alle Abstell- und Behandlungsanlagen in den letzten Jahrzehnten zurückgebaut?
Zitat
M48er
Zitat
drstar
Außerdem scheint in Lichtenberg der Platz knapp zu sein, teilweise weiß man nicht, wohin mit den Zügen zum Abstellen. Dadurch startete dann gestern der erste Zug nach Wismar mit ordentlich Verspätung.
...
Bleibt noch ein Plan, wie man in Lichtenberg genügend Platz bekommt, um dort dann auch die Züge abstellen zu können - daß da Züge hin- und -herrangieren müssen, weil sie im Weg stehen und demzufolge auch kein Abschluß- und Vorbereitungsdienst in der vorgesehenen Zeit gemacht werden kann, ist ja auch nicht gewollt und führt dann zu (vermeidbaren) Verzögerungen im Betriebsablauf.
Wieso müssen denn die ganzen Züge in Lichtenberg stehen. Die Leistungen RE1 und RE8 Nord und Süd kommen doch planmäßig gar nicht in Lichtenberg vorbei. Kann man da nicht mehr Zugläufe im Umland beginnen und enden lassen oder hat man da alle Abstell- und Behandlungsanlagen in den letzten Jahrzehnten zurückgebaut?

Vermutlich weil dort Dienste beginnen und enden.

Sonst müsste man die Leute mit dem Taxi rumkarren.
Zitat
Leyla
Zitat
M48er
Zitat
drstar
Außerdem scheint in Lichtenberg der Platz knapp zu sein, teilweise weiß man nicht, wohin mit den Zügen zum Abstellen. Dadurch startete dann gestern der erste Zug nach Wismar mit ordentlich Verspätung.
...
Bleibt noch ein Plan, wie man in Lichtenberg genügend Platz bekommt, um dort dann auch die Züge abstellen zu können - daß da Züge hin- und -herrangieren müssen, weil sie im Weg stehen und demzufolge auch kein Abschluß- und Vorbereitungsdienst in der vorgesehenen Zeit gemacht werden kann, ist ja auch nicht gewollt und führt dann zu (vermeidbaren) Verzögerungen im Betriebsablauf.
Wieso müssen denn die ganzen Züge in Lichtenberg stehen. Die Leistungen RE1 und RE8 Nord und Süd kommen doch planmäßig gar nicht in Lichtenberg vorbei. Kann man da nicht mehr Zugläufe im Umland beginnen und enden lassen oder hat man da alle Abstell- und Behandlungsanlagen in den letzten Jahrzehnten zurückgebaut?

Vermutlich weil dort Dienste beginnen und enden.

Sonst müsste man die Leute mit dem Taxi rumkarren.

Ich vermute eher, dass aktuell Züge von DB Regio in Lichtenberg stehen, die eigentlich für die RB24 und RB32 anderswo stehen sollen. Ansonsten sind die Abstellkapazitäten angesichts der Leistungsausweitungen und der ganzen Baustellen schon ziemlich knapp geworden. Wird spannend, wenn dann das Netz Ostbrandenburg an den Start geht, wo die NEB bei Regio in Lichtenberg die Wartung der BEMU durchführen lässt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@drstar: Danke für den ausführlichen Beitrag. Sind ja eine Menge Probleme. Muss da "lange" auf Siemens-Techniker gewartet werden ?

Beim RXX im Ruhrgebiet wurde das Ganze ja etwas anders gelöst: Siemens hat in Dortmund ein Instandhaltungswerk gebaut und es gibt einen Wartungsvertrag über eine 99-prozentige (!!) Verfügbarkeit der 84 RRX-Züge. Da fällt kaum eine Fahrt mit einem Desiro HC aus wegen technischer Probleme.

Nur ein Einwand noch: Für eine ausreichende Personaldecke zu sorgen, dafür hatte man ja aber 4 Jahre Zeit gehabt. Ich meine nicht den derzeitigen Krankenstand, der so nicht absehbar war, sondern die Tatsache, daß statt 11,3 Mio Zugkm ab 11.12.22 17 Mio Zugkm gefahren werden sollten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2023 16:46 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
drstar
Leider haben wir auch mit den Desiros noch zu kämpfen, die Kisten funktionieren einfach noch nicht so, wie sie sollen. Türstörungen (nein, nicht durch Fahrgäste verursacht), EBuLa-Geräte, die sich weigern, ODEG-Fahrpläne zu laden, DC-Bordnetzstörungen (dadurch kein Kuppeln der Vierteiler) machen sich leider auch bemerkbar.

Danke für deine Einblicke. Kannst du uns denn erklären wie ein 4-Teiler auf einen Kurs kommt, der mit einem 6-Teiler besetzt sein soll? Wenn es Kupplungsprobleme gibt könnte ich ja noch nachvollziehen, dass auf 'nem HVZ-Verstärker halt nur ein 4er statt 4+4 unterwegs ist.

Warum wird das dann weder in der App noch am Bahnsteig angezeigt, dass ein kürzerer Zug unterwegs ist?

Wie wäre es denn statt 4+4, auf 6+2 zu kuppeln? Hat man immer noch 'nen 6-Teiler, falls das mit dem Kuppeln mal wieder nicht hinhaut. ;)
Wir haben keine Zweiteiler, es geht nur 4+4, die 6er haben generelles Kupplungsverbot (außer zum Abschleppen). Warum auf Kursen, wo planmäßig Sechsteiler fahren sollen, nur Vierteiler fahren, kann ich dir nicht sagen. Da kann es mehrere Ursachen geben, eine wäre Fahrzeugstörung am 6er. Da läßt man dann, falls möglich, zumindest noch 'nen Vierteiler fahren, bevor gar nichts fährt. Siemens ist durchaus im Bw bei uns zugegen, leider treten die Störungen naturgemäß im Einsatz auf, die Techniker wären auf der Strecke besser aufgehoben. Und das Auslesen der Störungen nebst Auswertung dauert leider (wohl länger). Wir versuchen mittlerweile, falls nötig, telefonisch die Techniker sozusagen als Fernwartung zu nutzen. Manche Störungen kriegt man ja auch allein weg, und bei manchen hat sich der Anruf insoweit erledigt, als daß die Störung vor Ort nicht behebbar ist (Ausfall EBuLa beispielsweise) - Fahrplan aufs Tablet schicken lassen und man kann fahren. Also wird unsererseits durchaus versucht, alles zu fahren, was mal mehr, mal weniger gut läuft.

Und dann mal was zum Lachen. Hab's gestern dann fast geschafft, an 'nem Bahnsteig vorbeizufahren. Ich wußte, der muß da irgendwo sein, aber morgens im Dunkeln bei Komplettausfall der Bahnsteigbeleuchtung hätte es fast gepaßt. Das wäre dann mal mein Wolfsburg gewesen...

Dennis
Zitat
Leyla
Zitat
M48er
Zitat
drstar
Außerdem scheint in Lichtenberg der Platz knapp zu sein, teilweise weiß man nicht, wohin mit den Zügen zum Abstellen. Dadurch startete dann gestern der erste Zug nach Wismar mit ordentlich Verspätung.
...
Bleibt noch ein Plan, wie man in Lichtenberg genügend Platz bekommt, um dort dann auch die Züge abstellen zu können - daß da Züge hin- und -herrangieren müssen, weil sie im Weg stehen und demzufolge auch kein Abschluß- und Vorbereitungsdienst in der vorgesehenen Zeit gemacht werden kann, ist ja auch nicht gewollt und führt dann zu (vermeidbaren) Verzögerungen im Betriebsablauf.
Wieso müssen denn die ganzen Züge in Lichtenberg stehen. Die Leistungen RE1 und RE8 Nord und Süd kommen doch planmäßig gar nicht in Lichtenberg vorbei. Kann man da nicht mehr Zugläufe im Umland beginnen und enden lassen oder hat man da alle Abstell- und Behandlungsanlagen in den letzten Jahrzehnten zurückgebaut?

Vermutlich weil dort Dienste beginnen und enden.

Sonst müsste man die Leute mit dem Taxi rumkarren.

Es ist ganz sicher günstiger die Leute per Taxi irgendwo hinzufahren als mit dem eigenen Zug.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
drstar
Wir haben keine Zweiteiler, es geht nur 4+4, die 6er haben generelles Kupplungsverbot (außer zum Abschleppen). Warum auf Kursen, wo planmäßig Sechsteiler fahren sollen, nur Vierteiler fahren, kann ich dir nicht sagen. Da kann es mehrere Ursachen geben, eine wäre Fahrzeugstörung am 6er. Da läßt man dann, falls möglich, zumindest noch 'nen Vierteiler fahren, bevor gar nichts fährt. Siemens ist durchaus im Bw bei uns zugegen, leider treten die Störungen naturgemäß im Einsatz auf, die Techniker wären auf der Strecke besser aufgehoben. Und das Auslesen der Störungen nebst Auswertung dauert leider (wohl länger). Wir versuchen mittlerweile, falls nötig, telefonisch die Techniker sozusagen als Fernwartung zu nutzen. Manche Störungen kriegt man ja auch allein weg, und bei manchen hat sich der Anruf insoweit erledigt, als daß die Störung vor Ort nicht behebbar ist (Ausfall EBuLa beispielsweise) - Fahrplan aufs Tablet schicken lassen und man kann fahren. Also wird unsererseits durchaus versucht, alles zu fahren, was mal mehr, mal weniger gut läuft.

Und dann mal was zum Lachen. Hab's gestern dann fast geschafft, an 'nem Bahnsteig vorbeizufahren. Ich wußte, der muß da irgendwo sein, aber morgens im Dunkeln bei Komplettausfall der Bahnsteigbeleuchtung hätte es fast gepaßt. Das wäre dann mal mein Wolfsburg gewesen...

Danke dir für die konkreten Erklärungen zu den Ursachen :-D
Zitat
Logital
Zitat
Leyla
Zitat
M48er
Zitat
drstar
Außerdem scheint in Lichtenberg der Platz knapp zu sein, teilweise weiß man nicht, wohin mit den Zügen zum Abstellen. Dadurch startete dann gestern der erste Zug nach Wismar mit ordentlich Verspätung.
...
Bleibt noch ein Plan, wie man in Lichtenberg genügend Platz bekommt, um dort dann auch die Züge abstellen zu können - daß da Züge hin- und -herrangieren müssen, weil sie im Weg stehen und demzufolge auch kein Abschluß- und Vorbereitungsdienst in der vorgesehenen Zeit gemacht werden kann, ist ja auch nicht gewollt und führt dann zu (vermeidbaren) Verzögerungen im Betriebsablauf.
Wieso müssen denn die ganzen Züge in Lichtenberg stehen. Die Leistungen RE1 und RE8 Nord und Süd kommen doch planmäßig gar nicht in Lichtenberg vorbei. Kann man da nicht mehr Zugläufe im Umland beginnen und enden lassen oder hat man da alle Abstell- und Behandlungsanlagen in den letzten Jahrzehnten zurückgebaut?

Vermutlich weil dort Dienste beginnen und enden.

Sonst müsste man die Leute mit dem Taxi rumkarren.

Es ist ganz sicher günstiger die Leute per Taxi irgendwo hinzufahren als mit dem eigenen Zug.

Unterschätze nicht, dass die Zeit im Taxi Arbeitszeit ist, während die Anfahrt zum Bw Lichtenberg (Dienstbeginn / Dienstende) im Regelfall Privatsache ist. Da gehen ganz schnell viele Tf-Stunden fürs Taxifahren drauf. Keine gute Idee, wenn man ohnehin zu wenig Personal mit zu vielen Überstunden hat.

Außerdem muss man überhaupt erst einmal andere Abstellmöglichkeiten finden.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Logital
Zitat
Leyla
Zitat
M48er
Zitat
drstar
Außerdem scheint in Lichtenberg der Platz knapp zu sein, teilweise weiß man nicht, wohin mit den Zügen zum Abstellen. Dadurch startete dann gestern der erste Zug nach Wismar mit ordentlich Verspätung.
...
Bleibt noch ein Plan, wie man in Lichtenberg genügend Platz bekommt, um dort dann auch die Züge abstellen zu können - daß da Züge hin- und -herrangieren müssen, weil sie im Weg stehen und demzufolge auch kein Abschluß- und Vorbereitungsdienst in der vorgesehenen Zeit gemacht werden kann, ist ja auch nicht gewollt und führt dann zu (vermeidbaren) Verzögerungen im Betriebsablauf.
Wieso müssen denn die ganzen Züge in Lichtenberg stehen. Die Leistungen RE1 und RE8 Nord und Süd kommen doch planmäßig gar nicht in Lichtenberg vorbei. Kann man da nicht mehr Zugläufe im Umland beginnen und enden lassen oder hat man da alle Abstell- und Behandlungsanlagen in den letzten Jahrzehnten zurückgebaut?

Vermutlich weil dort Dienste beginnen und enden.

Sonst müsste man die Leute mit dem Taxi rumkarren.

Es ist ganz sicher günstiger die Leute per Taxi irgendwo hinzufahren als mit dem eigenen Zug.

Unterschätze nicht, dass die Zeit im Taxi Arbeitszeit ist, während die Anfahrt zum Bw Lichtenberg (Dienstbeginn / Dienstende) im Regelfall Privatsache ist. Da gehen ganz schnell viele Tf-Stunden fürs Taxifahren drauf. Keine gute Idee, wenn man ohnehin zu wenig Personal mit zu vielen Überstunden hat.

Außerdem muss man überhaupt erst einmal andere Abstellmöglichkeiten finden.

Nein, denn so oder so muß der Kollege, der in Lichtenberg beginnt, auch dorthin zurück - passiert meist als Gastfahrt. Kollegen, die in Lichtenberg enden, beginnen dann auch meist dort und haben Gastfahrt zum jeweiligen Übernahmeort. Allerdings legt man die Gastfahrten so, daß diese z. B. mit der S-Bahn möglich sind. Bezahlte Zeit ist es dennoch, ein Taxi braucht es dafür nicht.

Dennis
Zitat
drstar
Bezahlte Zeit ist es dennoch, ein Taxi braucht es dafür nicht.

Da es bezahlte Zeit ist, kann es - je nach verkehrlicher Alternative - durchaus sinnvoll sein, auch mal eine Taxifahrt zu bezahlen. Zumindest dürfte es die preiswertere Alternative sein, wenn nur der Mitarbeiter bewegt werden muss und nicht der Zug, auch nur den Mitarbeiter zu bewegen.
Gestern Monitore komplett schwarz und Ansagen manuell. Heute "Alle WCs defekt"!, W-Lan geht nicht. Na immerhin fährt der Zug.
(14.12 Uhr ab Magdeburg)


Nichts mehr mit 13.01.2023, die ODEG verlängert bis 31.01.2023.

[www.odeg.de]

Ich warte ja auch auf die Bekanntgabe des Termins 10.12.2023.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2023 00:40 von fatabbot.
Das heißt, der RE8N fährt wieder bis Zentralflughafen?
Zitat
fatabbot
Nichts mehr mit 13.01.2023, die ODEG verlängert bis 31.01.2023.

[www.odeg.de]

Ich warte ja auch auf die Bekanntgabe des Termins 10.12.2023.
Das betrifft doch nur die RB33/37 und wurde weiter oben schon diskutiert.

Die Meldung für den RE1 endet weiterhin am 13.01..

Heute übrigens wieder ein Solo-4-Teiler unterwegs. Machte sich um 7:06 von BRB auf den Weg nach FFO.
Und DB Regio nicht aus'm Blick verlieren: Heute 2 Umläufe auf dem RE7 mit Solo-5er-Talent.
Zitat
Wutzkman
Das heißt, der RE8N fährt wieder bis Zentralflughafen?

Ja, schon länger.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Wutzkman
Das heißt, der RE8N fährt wieder bis Zentralflughafen?

Ja, schon länger.

Nicht Zentralflughafen (das war mal DDR Schönefeld jetzt T5) sondern BER T1+2

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen