Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 09.01.2023 11:02 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Wutzkman
Das heißt, der RE8N fährt wieder bis Zentralflughafen?
Ja, schon länger.
Nicht Zentralflughafen (das war mal DDR Schönefeld jetzt T5) sondern BER T1+2
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 09.01.2023 11:51 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Wutzkman
Das heißt, der RE8N fährt wieder bis Zentralflughafen?
Ja, schon länger.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 11.01.2023 10:13 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 11.01.2023 10:29 |
Zitat
Harald Tschirner
Herr Neumann hat in der Berliner neue Erkenntnisse :
[www.berliner-zeitung.de]
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 11.01.2023 13:19 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 11.01.2023 19:32 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 11.01.2023 21:47 |
Zitat
Harald Tschirner
Herr Neumann hat in der Berliner neue Erkenntnisse :
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 11.01.2023 22:33 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich habe die RB32 heute tatsächlich gesehen - glaube ich zumindest, es stand nichts, aber auch gar nichts dran am Zug. Es fuhr auch nur einer - also bestand ein Zwei-Stunden-Takt. Ich verstehe aber immer noch nicht, warum man die größtmöglichen Einheiten auf solchen Linien verballert. Gerade auf einer quasi-neuen (und derzeit sowie absehbar äußerst unzuverlässigen) Verbindung könnte man doch erst mal mit normalen Triebwagen anfangen und die großen Züge auf den Linien einsetzen, die bekannt, rege nachgefragt und oft am Limit sind. Und wenn die Züge nur für einzelne Fahrten vom z.B. RE7 reichen, halte ich das immer noch für sinnvoller als die tonnenweise heiße Luft auf dem BAR.
Ähnlich ist das mit der RB24 - dem Nordteil. Zwar handelt es sich bei Eberswalde - Berlin um eine gut nachgefragten Verbindung, allerdings ging die Kapazitätserhöhung ja mit einer massiven Verschlechterung des Angebots - die Linie endet in Bernau und damit ganz weit entfernt vom Ziel der meisten Pendler - einher, sodass auch auf dieser Verbindung ganz sicher keine Lokomotive mit fünf Doppelstockwaggons auch nur ansatzweise notwendig ist.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 12.01.2023 09:40 |
Zitat
PassusDuriusculus
Meine RB32 (Hohenschönhause>Ostkreuz) war mit RB24 beschildert...
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 12.01.2023 11:47 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 12.01.2023 11:54 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Schilderungen sind alle irgendwie wild derzeit. Ich hatte kurz den Eindruck, dass die Züge mit der aktuellen Liniennummer und dem Folgeziel beschildert fahren - auf der ganzen Strecke (also FEX Ludwigsfelde und RB32 Berlin Hbf, jeweils ohne Kopplungshinweise). Ich fände es sinnvoller, die Südabschnitte der RB 24 und 32 auch per Liniennummer und auf dem Netzplan dem FEX zuzuordnen, diese doppelten und dreifachen (RB24, auch wenn der mittlere Abschnitt noch außer Betrieb ist) Liniennummern sind ja unfassbar dämlich.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 12.01.2023 17:47 |
Zitat
Philipp Borchert
Ähnlich ist das mit der RB24 - dem Nordteil. Zwar handelt es sich bei Eberswalde - Berlin um eine gut nachgefragten Verbindung, allerdings ging die Kapazitätserhöhung ja mit einer massiven Verschlechterung des Angebots - die Linie endet in Bernau und damit ganz weit entfernt vom Ziel der meisten Pendler - einher, sodass auch auf dieser Verbindung ganz sicher keine Lokomotive mit fünf Doppelstockwaggons auch nur ansatzweise notwendig ist.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 12.01.2023 18:16 |
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Ähnlich ist das mit der RB24 - dem Nordteil. Zwar handelt es sich bei Eberswalde - Berlin um eine gut nachgefragten Verbindung, allerdings ging die Kapazitätserhöhung ja mit einer massiven Verschlechterung des Angebots - die Linie endet in Bernau und damit ganz weit entfernt vom Ziel der meisten Pendler - einher, sodass auch auf dieser Verbindung ganz sicher keine Lokomotive mit fünf Doppelstockwaggons auch nur ansatzweise notwendig ist.
Fährt da etwa eine Lokomotive mit 5 Dippelstockwagen?
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 12.01.2023 18:19 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Ähnlich ist das mit der RB24 - dem Nordteil. Zwar handelt es sich bei Eberswalde - Berlin um eine gut nachgefragten Verbindung, allerdings ging die Kapazitätserhöhung ja mit einer massiven Verschlechterung des Angebots - die Linie endet in Bernau und damit ganz weit entfernt vom Ziel der meisten Pendler - einher, sodass auch auf dieser Verbindung ganz sicher keine Lokomotive mit fünf Doppelstockwaggons auch nur ansatzweise notwendig ist.
Fährt da etwa eine Lokomotive mit 5 Dippelstockwagen?
Ja, normal ist eine BR 182 mit 5 Dostos. Wirklich komplett unnötig auf dem Nordast der Linie...
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 12.01.2023 18:28 |
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Zitat
Logital
Zitat
Philipp Borchert
Ähnlich ist das mit der RB24 - dem Nordteil. Zwar handelt es sich bei Eberswalde - Berlin um eine gut nachgefragten Verbindung, allerdings ging die Kapazitätserhöhung ja mit einer massiven Verschlechterung des Angebots - die Linie endet in Bernau und damit ganz weit entfernt vom Ziel der meisten Pendler - einher, sodass auch auf dieser Verbindung ganz sicher keine Lokomotive mit fünf Doppelstockwaggons auch nur ansatzweise notwendig ist.
Fährt da etwa eine Lokomotive mit 5 Dippelstockwagen?
Ja, normal ist eine BR 182 mit 5 Dostos. Wirklich komplett unnötig auf dem Nordast der Linie...
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 12.01.2023 19:21 |
Zitat
Logital
Hatte S5 Mahlsdorf nicht gesagt dass das RE3 Verstärkerfahrzeug (Talent2) diesen Zug fährt und dafür auf dem RE3 Verstärker die 5 Dosto fahren?
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 13.01.2023 01:15 |
Zitat
Philipp Borchert
Die Schilderungen sind alle irgendwie wild derzeit. Ich hatte kurz den Eindruck, dass die Züge mit der aktuellen Liniennummer und dem Folgeziel beschildert fahren - auf der ganzen Strecke (also FEX Ludwigsfelde und RB32 Berlin Hbf, jeweils ohne Kopplungshinweise). Ich fände es sinnvoller, die Südabschnitte der RB 24 und 32 auch per Liniennummer und auf dem Netzplan dem FEX zuzuordnen, diese doppelten und dreifachen (RB24, auch wenn der mittlere Abschnitt noch außer Betrieb ist) Liniennummern sind ja unfassbar dämlich.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 13.01.2023 14:55 |
Zitat
Lopi2000
Interessant: in den neuen RE1-Zügen soll es WLAN geben. Das hatte ich zwar an sich auch erwartet, aber in meinen ersten 3 Fahrten war davon noch nichts zu merken. Stattdessen eine recht gute Abschirmung der Mobilfunksignale im Innenraum.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 13.01.2023 18:33 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 13.01.2023 18:34 |