Seit wann ist denn der ODEG bekannt, daß zum Fahrplanwechsel 11.2.2022 mehr Leistung zu erbringen ist ? Zwei Wochen vor vor Fahrplanwechsel ?Zitat
TomB
Dass die ODEG im Gegensatz zu anderen Unternehmen ihre Planstellen nicht besetzt hat, liegt auch daran, dass sie mehr einstellen musste zum Fahrplanwechsel. Bei Regio blieb das benötigte Personal, so glaube ich, in etwa gleich; die Kilometerleistung jetzt ist mit vor dem Fahrplanwechsel vergleichbar. Die ODEG hat bekanntlich stark dazugewonnen und musste daher nicht nur ausscheidendes Personal ersetzen, sondern Mehrbedarf decken. Das ist auf einem leeren Markt bekanntlich schwierig.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 03.01.2023 14:37 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 03.01.2023 15:19 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Seit wann ist denn der ODEG bekannt, daß zum Fahrplanwechsel 11.2.2022 mehr Leistung zu erbringen ist ? Zwei Wochen vor vor Fahrplanwechsel ?Zitat
TomB
Dass die ODEG im Gegensatz zu anderen Unternehmen ihre Planstellen nicht besetzt hat, liegt auch daran, dass sie mehr einstellen musste zum Fahrplanwechsel. Bei Regio blieb das benötigte Personal, so glaube ich, in etwa gleich; die Kilometerleistung jetzt ist mit vor dem Fahrplanwechsel vergleichbar. Die ODEG hat bekanntlich stark dazugewonnen und musste daher nicht nur ausscheidendes Personal ersetzen, sondern Mehrbedarf decken. Das ist auf einem leeren Markt bekanntlich schwierig.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 03.01.2023 15:48 |
Wieso müssen denn die ganzen Züge in Lichtenberg stehen. Die Leistungen RE1 und RE8 Nord und Süd kommen doch planmäßig gar nicht in Lichtenberg vorbei. Kann man da nicht mehr Zugläufe im Umland beginnen und enden lassen oder hat man da alle Abstell- und Behandlungsanlagen in den letzten Jahrzehnten zurückgebaut?Zitat
drstar
Außerdem scheint in Lichtenberg der Platz knapp zu sein, teilweise weiß man nicht, wohin mit den Zügen zum Abstellen. Dadurch startete dann gestern der erste Zug nach Wismar mit ordentlich Verspätung.
...
Bleibt noch ein Plan, wie man in Lichtenberg genügend Platz bekommt, um dort dann auch die Züge abstellen zu können - daß da Züge hin- und -herrangieren müssen, weil sie im Weg stehen und demzufolge auch kein Abschluß- und Vorbereitungsdienst in der vorgesehenen Zeit gemacht werden kann, ist ja auch nicht gewollt und führt dann zu (vermeidbaren) Verzögerungen im Betriebsablauf.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 03.01.2023 16:08 |
Zitat
M48er
Wieso müssen denn die ganzen Züge in Lichtenberg stehen. Die Leistungen RE1 und RE8 Nord und Süd kommen doch planmäßig gar nicht in Lichtenberg vorbei. Kann man da nicht mehr Zugläufe im Umland beginnen und enden lassen oder hat man da alle Abstell- und Behandlungsanlagen in den letzten Jahrzehnten zurückgebaut?Zitat
drstar
Außerdem scheint in Lichtenberg der Platz knapp zu sein, teilweise weiß man nicht, wohin mit den Zügen zum Abstellen. Dadurch startete dann gestern der erste Zug nach Wismar mit ordentlich Verspätung.
...
Bleibt noch ein Plan, wie man in Lichtenberg genügend Platz bekommt, um dort dann auch die Züge abstellen zu können - daß da Züge hin- und -herrangieren müssen, weil sie im Weg stehen und demzufolge auch kein Abschluß- und Vorbereitungsdienst in der vorgesehenen Zeit gemacht werden kann, ist ja auch nicht gewollt und führt dann zu (vermeidbaren) Verzögerungen im Betriebsablauf.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 03.01.2023 16:25 |
Zitat
Leyla
Zitat
M48er
Wieso müssen denn die ganzen Züge in Lichtenberg stehen. Die Leistungen RE1 und RE8 Nord und Süd kommen doch planmäßig gar nicht in Lichtenberg vorbei. Kann man da nicht mehr Zugläufe im Umland beginnen und enden lassen oder hat man da alle Abstell- und Behandlungsanlagen in den letzten Jahrzehnten zurückgebaut?Zitat
drstar
Außerdem scheint in Lichtenberg der Platz knapp zu sein, teilweise weiß man nicht, wohin mit den Zügen zum Abstellen. Dadurch startete dann gestern der erste Zug nach Wismar mit ordentlich Verspätung.
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Bleibt noch ein Plan, wie man in Lichtenberg genügend Platz bekommt, um dort dann auch die Züge abstellen zu können - daß da Züge hin- und -herrangieren müssen, weil sie im Weg stehen und demzufolge auch kein Abschluß- und Vorbereitungsdienst in der vorgesehenen Zeit gemacht werden kann, ist ja auch nicht gewollt und führt dann zu (vermeidbaren) Verzögerungen im Betriebsablauf.
Vermutlich weil dort Dienste beginnen und enden.
Sonst müsste man die Leute mit dem Taxi rumkarren.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 03.01.2023 16:51 |
Zitat
drstar
Leider haben wir auch mit den Desiros noch zu kämpfen, die Kisten funktionieren einfach noch nicht so, wie sie sollen. Türstörungen (nein, nicht durch Fahrgäste verursacht), EBuLa-Geräte, die sich weigern, ODEG-Fahrpläne zu laden, DC-Bordnetzstörungen (dadurch kein Kuppeln der Vierteiler) machen sich leider auch bemerkbar.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 03.01.2023 17:52 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 03.01.2023 19:30 |
Zitat
Leyla
Zitat
M48er
Wieso müssen denn die ganzen Züge in Lichtenberg stehen. Die Leistungen RE1 und RE8 Nord und Süd kommen doch planmäßig gar nicht in Lichtenberg vorbei. Kann man da nicht mehr Zugläufe im Umland beginnen und enden lassen oder hat man da alle Abstell- und Behandlungsanlagen in den letzten Jahrzehnten zurückgebaut?Zitat
drstar
Außerdem scheint in Lichtenberg der Platz knapp zu sein, teilweise weiß man nicht, wohin mit den Zügen zum Abstellen. Dadurch startete dann gestern der erste Zug nach Wismar mit ordentlich Verspätung.
...
Bleibt noch ein Plan, wie man in Lichtenberg genügend Platz bekommt, um dort dann auch die Züge abstellen zu können - daß da Züge hin- und -herrangieren müssen, weil sie im Weg stehen und demzufolge auch kein Abschluß- und Vorbereitungsdienst in der vorgesehenen Zeit gemacht werden kann, ist ja auch nicht gewollt und führt dann zu (vermeidbaren) Verzögerungen im Betriebsablauf.
Vermutlich weil dort Dienste beginnen und enden.
Sonst müsste man die Leute mit dem Taxi rumkarren.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 04.01.2023 14:35 |
Zitat
drstar
Wir haben keine Zweiteiler, es geht nur 4+4, die 6er haben generelles Kupplungsverbot (außer zum Abschleppen). Warum auf Kursen, wo planmäßig Sechsteiler fahren sollen, nur Vierteiler fahren, kann ich dir nicht sagen. Da kann es mehrere Ursachen geben, eine wäre Fahrzeugstörung am 6er. Da läßt man dann, falls möglich, zumindest noch 'nen Vierteiler fahren, bevor gar nichts fährt. Siemens ist durchaus im Bw bei uns zugegen, leider treten die Störungen naturgemäß im Einsatz auf, die Techniker wären auf der Strecke besser aufgehoben. Und das Auslesen der Störungen nebst Auswertung dauert leider (wohl länger). Wir versuchen mittlerweile, falls nötig, telefonisch die Techniker sozusagen als Fernwartung zu nutzen. Manche Störungen kriegt man ja auch allein weg, und bei manchen hat sich der Anruf insoweit erledigt, als daß die Störung vor Ort nicht behebbar ist (Ausfall EBuLa beispielsweise) - Fahrplan aufs Tablet schicken lassen und man kann fahren. Also wird unsererseits durchaus versucht, alles zu fahren, was mal mehr, mal weniger gut läuft.
Und dann mal was zum Lachen. Hab's gestern dann fast geschafft, an 'nem Bahnsteig vorbeizufahren. Ich wußte, der muß da irgendwo sein, aber morgens im Dunkeln bei Komplettausfall der Bahnsteigbeleuchtung hätte es fast gepaßt. Das wäre dann mal mein Wolfsburg gewesen...
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 04.01.2023 14:46 |
Zitat
Logital
Zitat
Leyla
Zitat
M48er
Wieso müssen denn die ganzen Züge in Lichtenberg stehen. Die Leistungen RE1 und RE8 Nord und Süd kommen doch planmäßig gar nicht in Lichtenberg vorbei. Kann man da nicht mehr Zugläufe im Umland beginnen und enden lassen oder hat man da alle Abstell- und Behandlungsanlagen in den letzten Jahrzehnten zurückgebaut?Zitat
drstar
Außerdem scheint in Lichtenberg der Platz knapp zu sein, teilweise weiß man nicht, wohin mit den Zügen zum Abstellen. Dadurch startete dann gestern der erste Zug nach Wismar mit ordentlich Verspätung.
...
Bleibt noch ein Plan, wie man in Lichtenberg genügend Platz bekommt, um dort dann auch die Züge abstellen zu können - daß da Züge hin- und -herrangieren müssen, weil sie im Weg stehen und demzufolge auch kein Abschluß- und Vorbereitungsdienst in der vorgesehenen Zeit gemacht werden kann, ist ja auch nicht gewollt und führt dann zu (vermeidbaren) Verzögerungen im Betriebsablauf.
Vermutlich weil dort Dienste beginnen und enden.
Sonst müsste man die Leute mit dem Taxi rumkarren.
Es ist ganz sicher günstiger die Leute per Taxi irgendwo hinzufahren als mit dem eigenen Zug.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 04.01.2023 15:47 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Logital
Zitat
Leyla
Zitat
M48er
Wieso müssen denn die ganzen Züge in Lichtenberg stehen. Die Leistungen RE1 und RE8 Nord und Süd kommen doch planmäßig gar nicht in Lichtenberg vorbei. Kann man da nicht mehr Zugläufe im Umland beginnen und enden lassen oder hat man da alle Abstell- und Behandlungsanlagen in den letzten Jahrzehnten zurückgebaut?Zitat
drstar
Außerdem scheint in Lichtenberg der Platz knapp zu sein, teilweise weiß man nicht, wohin mit den Zügen zum Abstellen. Dadurch startete dann gestern der erste Zug nach Wismar mit ordentlich Verspätung.
...
Bleibt noch ein Plan, wie man in Lichtenberg genügend Platz bekommt, um dort dann auch die Züge abstellen zu können - daß da Züge hin- und -herrangieren müssen, weil sie im Weg stehen und demzufolge auch kein Abschluß- und Vorbereitungsdienst in der vorgesehenen Zeit gemacht werden kann, ist ja auch nicht gewollt und führt dann zu (vermeidbaren) Verzögerungen im Betriebsablauf.
Vermutlich weil dort Dienste beginnen und enden.
Sonst müsste man die Leute mit dem Taxi rumkarren.
Es ist ganz sicher günstiger die Leute per Taxi irgendwo hinzufahren als mit dem eigenen Zug.
Unterschätze nicht, dass die Zeit im Taxi Arbeitszeit ist, während die Anfahrt zum Bw Lichtenberg (Dienstbeginn / Dienstende) im Regelfall Privatsache ist. Da gehen ganz schnell viele Tf-Stunden fürs Taxifahren drauf. Keine gute Idee, wenn man ohnehin zu wenig Personal mit zu vielen Überstunden hat.
Außerdem muss man überhaupt erst einmal andere Abstellmöglichkeiten finden.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 04.01.2023 16:46 |
Zitat
drstar
Bezahlte Zeit ist es dennoch, ein Taxi braucht es dafür nicht.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 07.01.2023 15:23 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 09.01.2023 00:40 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 09.01.2023 08:30 |
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 09.01.2023 09:16 |
Das betrifft doch nur die RB33/37 und wurde weiter oben schon diskutiert.Zitat
fatabbot
Nichts mehr mit 13.01.2023, die ODEG verlängert bis 31.01.2023.
[www.odeg.de]
Ich warte ja auch auf die Bekanntgabe des Termins 10.12.2023.
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 09.01.2023 10:38 |
Zitat
Wutzkman
Das heißt, der RE8N fährt wieder bis Zentralflughafen?
Re: Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen 09.01.2023 10:50 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Wutzkman
Das heißt, der RE8N fährt wieder bis Zentralflughafen?
Ja, schon länger.