Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auf dem RE1 wird jede dritte Fahrt gestrichen
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
TomSpeedy
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Stefan
Überfüllter vierteiliger Desiro-HC als RE1 nach Eisenhüttenstadt am Ostkreuz.

Das ist doch aber wohl die absolute Härte. Wie kommt denn sowas zustande? Ich denke, es fallen 'nur' die Kurse aus, die mit den Doppel-Vierteilern fahren und der Rest ist mit den Sechsteilern unterwegs. Hat mann denn auch Fahrzeugmangel?

Du glaubst also, Werkstattmitarbeiter seien gegen die aktuell umlaufenden Infektionen per se immun und wenn doch nicht, würden vorgeschriebene Fristarbeiten an den Zügen durch den Heiligen Geist höchstselbst erledigt...?

So ein quatsch, was haben Werkstattmitarbeiter mit einem Falschen Fahrzeugeinsatz zutun? Der Vierteiler gehört da nicht hin, sondern es hätte sehr wohl ein Sechsteiler fahren müssen. Sonst haben wir genau das was vorher beim RE1 schon war: Überfüllte Züge und zu wenig Platz.

Also von der Logik her?
Fahrzeug defekt -> muss repariert werden -> kein ausreichendes Werkstattpersonal -> Fahrzeug kann nicht repariert werden -> anderer Fahrzeugeinsatz.
Alternative: Umlauf fällt aus.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Stefan
Überfüllter vierteiliger Desiro-HC als RE1 nach Eisenhüttenstadt am Ostkreuz.

Das ist doch aber wohl die absolute Härte. Wie kommt denn sowas zustande? Ich denke, es fallen 'nur' die Kurse aus, die mit den Doppel-Vierteilern fahren und der Rest ist mit den Sechsteilern unterwegs. Hat mann denn auch Fahrzeugmangel?

Du glaubst also, Werkstattmitarbeiter seien gegen die aktuell umlaufenden Infektionen per se immun und wenn doch nicht, würden vorgeschriebene Fristarbeiten an den Zügen durch den Heiligen Geist höchstselbst erledigt...?

Sind jetzt schon Fristarbeiten an den Zügen fällig? Die sind doch noch gar nicht so lange im Einsatz. Zudem gibt es doch für sowas Reserven.
Zitat
TomSpeedy
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Stefan
Überfüllter vierteiliger Desiro-HC als RE1 nach Eisenhüttenstadt am Ostkreuz.

Das ist doch aber wohl die absolute Härte. Wie kommt denn sowas zustande? Ich denke, es fallen 'nur' die Kurse aus, die mit den Doppel-Vierteilern fahren und der Rest ist mit den Sechsteilern unterwegs. Hat mann denn auch Fahrzeugmangel?

Du glaubst also, Werkstattmitarbeiter seien gegen die aktuell umlaufenden Infektionen per se immun und wenn doch nicht, würden vorgeschriebene Fristarbeiten an den Zügen durch den Heiligen Geist höchstselbst erledigt...?

So ein quatsch, was haben Werkstattmitarbeiter mit einem Falschen Fahrzeugeinsatz zutun? Der Vierteiler gehört da nicht hin, sondern es hätte sehr wohl ein Sechsteiler fahren müssen.

Wenn der eigentlich vorgesehene Sechsteiler gemeinsam mit mehreren Artgenossen vor/in der Werkstatt auf die Erledigung von Fristarbeiten, das Abdrehen von Flachstellen oder andere Reparaturen oder Reinigung wartet und dies alles wegen erkrankter Personale in der vorgesehenen Zeit nicht abgearbeitet werden kann, bleibt nur, einen Vierteiler. KISS oder gar GTW substitutiv einzusetzen. Die Alternative wäre, gar kein Zug.

Sorry, aber etwas logisches Denken hilft bisweilen... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Slighter
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Stefan
Überfüllter vierteiliger Desiro-HC als RE1 nach Eisenhüttenstadt am Ostkreuz.

Das ist doch aber wohl die absolute Härte. Wie kommt denn sowas zustande? Ich denke, es fallen 'nur' die Kurse aus, die mit den Doppel-Vierteilern fahren und der Rest ist mit den Sechsteilern unterwegs. Hat mann denn auch Fahrzeugmangel?

Du glaubst also, Werkstattmitarbeiter seien gegen die aktuell umlaufenden Infektionen per se immun und wenn doch nicht, würden vorgeschriebene Fristarbeiten an den Zügen durch den Heiligen Geist höchstselbst erledigt...?

Sind jetzt schon Fristarbeiten an den Zügen fällig? Die sind doch noch gar nicht so lange im Einsatz. Zudem gibt es doch für sowas Reserven.

Hallo,

es gibt Arbeiten/Kontrollen, welche alle x0000 km durchgeführt werden müssen, es gibt Störungen, welche behoben werden müssen, es gibt mutwillige Zerstörung, welche beseitigt werden muss und es gibt Garantiarbeiten, welche bei Auftreten behoben werden müssen. Und egal was es ist, dafür müssen die Fahrzeuge der Werkstatt zugeführt werden und dort muss Kapazität vorhanden sein.

Eine Fahrt Frankfurt (Oder) - Magdeburg sind mal gut 250 km, dass zweimal hin und zurück sind gut >1000 km am Tag. Wenn ein Fahrzeug das nun schon seit 3 Wochen macht, also inkl. Schulungen und den Einsetzen als "ICE-Ersatz" für die DB, können da schon mittlere 5-stellige Zahlen auf der Uhr stehen. Und mann sollte es nicht glauben, Eisenbahnfahrzeuge müssen oftmans eine 5-stellige Anzahl Kilometer auf der Uhr haben, bevor sie vom Eigentümer übernommen werden!

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Ein größeres Problem scheinen auch immer wieder die Toiletten zu sein: Bei mehreren Fahrten ist mir nun schon aufgefallen, dass in einem 6-Teiler alle Toiletten unbenutzbar / kaputt waren. Leider fehlt die Info in der Fahrgast-Info komplett, sodass die Ansage dazu einmalig nach Abfahrt erfolgt und zugestiegene in Berlin Hbf dann Schlangen vor den Toiletten bilden, weil sie denken, es ist nur besetzt.
Zitat
prettymuchcoverseverything
Ein größeres Problem scheinen auch immer wieder die Toiletten zu sein: Bei mehreren Fahrten ist mir nun schon aufgefallen, dass in einem 6-Teiler alle Toiletten unbenutzbar / kaputt waren. Leider fehlt die Info in der Fahrgast-Info komplett, sodass die Ansage dazu einmalig nach Abfahrt erfolgt und zugestiegene in Berlin Hbf dann Schlangen vor den Toiletten bilden, weil sie denken, es ist nur besetzt.

Einmalig nach Abfahrt am Startbahnhof?

Und wie viele Toiletten hat denn so ein Zug?
Gibt es etwa keine verschiedenen Anzeigen zu defekt und besetzt? Aber eigentlich ist es auch egal, wenn in einem Zug sämtliche (mehrfach vorhandenen) WC-Anlagen defekt oder einfach nur voll sind, dann ist der Zug z.B. für mich nicht mehr barrierefrei und ich kann ihn auf längeren Strecken nicht nutzen. Ich hatte gehofft, dieses Thema hätte sich mit dem Neun-Euro-Sommer erledigt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
tramfahrer
Zitat
TomSpeedy
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Stefan
Überfüllter vierteiliger Desiro-HC als RE1 nach Eisenhüttenstadt am Ostkreuz.

Das ist doch aber wohl die absolute Härte. Wie kommt denn sowas zustande? Ich denke, es fallen 'nur' die Kurse aus, die mit den Doppel-Vierteilern fahren und der Rest ist mit den Sechsteilern unterwegs. Hat mann denn auch Fahrzeugmangel?

Du glaubst also, Werkstattmitarbeiter seien gegen die aktuell umlaufenden Infektionen per se immun und wenn doch nicht, würden vorgeschriebene Fristarbeiten an den Zügen durch den Heiligen Geist höchstselbst erledigt...?

So ein quatsch, was haben Werkstattmitarbeiter mit einem Falschen Fahrzeugeinsatz zutun? Der Vierteiler gehört da nicht hin, sondern es hätte sehr wohl ein Sechsteiler fahren müssen. Sonst haben wir genau das was vorher beim RE1 schon war: Überfüllte Züge und zu wenig Platz.

Also von der Logik her?
Fahrzeug defekt -> muss repariert werden -> kein ausreichendes Werkstattpersonal -> Fahrzeug kann nicht repariert werden -> anderer Fahrzeugeinsatz.
Alternative: Umlauf fällt aus.
Ich hörte Gerüchte, dass die Vierteiler normalerweise im Doppelpack unterwegs sein sollten und aktuell wegen Personalmangel ausfallen sollen. Wäre es dann nicht logisch, wenn ein Sechsteiler ausfällt, als Ersatz einen dieser Züge zu nehmen? Die haben ja als Bonus ein paar tausend Kilometer weniger auf der Uhr als geplant.
Update: wie geplant wird seit dem Morgen der gesamte Fern- und Regionalverkehr östlich des Ostbahnhofes wieder über alle 3 Fernbahngleise abgewickelt. Der Fahrplan dürfte sich nun erheblich stabilisieren.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
VvJ-Ente
Ich hörte Gerüchte, dass die Vierteiler normalerweise im Doppelpack unterwegs sein sollten und aktuell wegen Personalmangel ausfallen sollen. Wäre es dann nicht logisch, wenn ein Sechsteiler ausfällt, als Ersatz einen dieser Züge zu nehmen?

Das scheint ja nicht zu funktionieren, da diverse Stationen deutlich zu kurz für diese Einheiten sind. Normalerweise fahren die ja auf Umläufen, die nur einen Bruchteil der Stationen bedienen, sodass das im Normalbetrieb keine Probleme bereitet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
VvJ-Ente
Ich hörte Gerüchte, dass die Vierteiler normalerweise im Doppelpack unterwegs sein sollten und aktuell wegen Personalmangel ausfallen sollen. Wäre es dann nicht logisch, wenn ein Sechsteiler ausfällt, als Ersatz einen dieser Züge zu nehmen?

Offiziell Personalmangel beklagen, aber die, die noch da sind halbieren die Züge bzw. schicken kürzere auf die Reise?
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
Ich hörte Gerüchte, dass die Vierteiler normalerweise im Doppelpack unterwegs sein sollten und aktuell wegen Personalmangel ausfallen sollen. Wäre es dann nicht logisch, wenn ein Sechsteiler ausfällt, als Ersatz einen dieser Züge zu nehmen?

Offiziell Personalmangel beklagen, aber die, die noch da sind halbieren die Züge bzw. schicken kürzere auf die Reise?

Vielleicht sind können keine 8 Wagen bis Magdeburg fahren? Es gibt zig Alternativen um das kompensieren zu können, aber keine davon ist schnell umsetzbar.
Die ODEG lässt heute ein paar Verstärker fahren und nennt die Zeiten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2022 09:01 von Flexist.
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
Ich hörte Gerüchte, dass die Vierteiler normalerweise im Doppelpack unterwegs sein sollten und aktuell wegen Personalmangel ausfallen sollen. Wäre es dann nicht logisch, wenn ein Sechsteiler ausfällt, als Ersatz einen dieser Züge zu nehmen?

Offiziell Personalmangel beklagen, aber die, die noch da sind halbieren die Züge bzw. schicken kürzere auf die Reise?

Vielleicht sind können keine 8 Wagen bis Magdeburg fahren? Es gibt zig Alternativen um das kompensieren zu können, aber keine davon ist schnell umsetzbar.

Fahren nicht nur die Hälfte der Züge bis Magdeburg? Dann könnte man die einsatzfähigen Sechsteiler dort belassen und die Umläufe BRB - FF mit 2x4 fahren. Und, ja, dann muss man vielleicht für eine Handvoll Fahrgäste Taxigutscheine für Erkner - Fangschleuse oder Groß Kreuz - Werder rausgeben, aber das ist doch besser als im Berufsverkehr Fahrgäste zu stapeln...
Die Meldung auf der Startseite zu übertiteln mit "Ausfall vereinzelter Züge" und zu schreiben "der 30-Minuten-Takt ist sichergestellt" ist aber auch echt nicht geeignet der Öffentlichkeit gegenüber ein vorhandenes Problembewusstsein zu demonstrieren. Immerhin die Grafik auf der Jubelseite von odes-nes.de entbehrt in Anbetracht der Dinge nicht einer gewissen Komik.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
Ich hörte Gerüchte, dass die Vierteiler normalerweise im Doppelpack unterwegs sein sollten und aktuell wegen Personalmangel ausfallen sollen. Wäre es dann nicht logisch, wenn ein Sechsteiler ausfällt, als Ersatz einen dieser Züge zu nehmen?

Offiziell Personalmangel beklagen, aber die, die noch da sind halbieren die Züge bzw. schicken kürzere auf die Reise?

Vielleicht sind können keine 8 Wagen bis Magdeburg fahren? Es gibt zig Alternativen um das kompensieren zu können, aber keine davon ist schnell umsetzbar.

Fahren nicht nur die Hälfte der Züge bis Magdeburg? Dann könnte man die einsatzfähigen Sechsteiler dort belassen und die Umläufe BRB - FF mit 2x4 fahren. Und, ja, dann muss man vielleicht für eine Handvoll Fahrgäste Taxigutscheine für Erkner - Fangschleuse oder Groß Kreuz - Werder rausgeben, aber das ist doch besser als im Berufsverkehr Fahrgäste zu stapeln...

Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke, aber da kommen wir schon zum Problem mit der Kurzfristigkeit. Man braucht zusätzlich Personal für den Anschlusszug. Aber an sich eine wirklich sinnvolle Variante.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
Ich hörte Gerüchte, dass die Vierteiler normalerweise im Doppelpack unterwegs sein sollten und aktuell wegen Personalmangel ausfallen sollen. Wäre es dann nicht logisch, wenn ein Sechsteiler ausfällt, als Ersatz einen dieser Züge zu nehmen?

Offiziell Personalmangel beklagen, aber die, die noch da sind halbieren die Züge bzw. schicken kürzere auf die Reise?

Vielleicht sind können keine 8 Wagen bis Magdeburg fahren? Es gibt zig Alternativen um das kompensieren zu können, aber keine davon ist schnell umsetzbar.

Fahren nicht nur die Hälfte der Züge bis Magdeburg? Dann könnte man die einsatzfähigen Sechsteiler dort belassen und die Umläufe BRB - FF mit 2x4 fahren. Und, ja, dann muss man vielleicht für eine Handvoll Fahrgäste Taxigutscheine für Erkner - Fangschleuse oder Groß Kreuz - Werder rausgeben, aber das ist doch besser als im Berufsverkehr Fahrgäste zu stapeln...

Nunja, findet man denn dort einen Taxiunternehmer, der zum angefragten Zeitraum gerade Zeit hat und nicht irgendwelche Schüler zur Schule fährt?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
VvJ-Ente

Fahren nicht nur die Hälfte der Züge bis Magdeburg? Dann könnte man die einsatzfähigen Sechsteiler dort belassen und die Umläufe BRB - FF mit 2x4 fahren. Und, ja, dann muss man vielleicht für eine Handvoll Fahrgäste Taxigutscheine für Erkner - Fangschleuse oder Groß Kreuz - Werder rausgeben, aber das ist doch besser als im Berufsverkehr Fahrgäste zu stapeln...

Du willst die Tesla Mitarbeiter nach Fangschleuse mit Taxen rankarren? Außerdem passen die 8 Wagen nun mal nicht an ALLE "kleineren" Unterwegshalte. Und durch die unterschiedliche Bedienung der Bahnhöfe würde dann irgendwo gar kein Zug mehr halten.(alles zwischen BRB und Potsdam+eben Fangschleuse.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Flexist
Zitat
micha774
Zitat
VvJ-Ente
Ich hörte Gerüchte, dass die Vierteiler normalerweise im Doppelpack unterwegs sein sollten und aktuell wegen Personalmangel ausfallen sollen. Wäre es dann nicht logisch, wenn ein Sechsteiler ausfällt, als Ersatz einen dieser Züge zu nehmen?

Offiziell Personalmangel beklagen, aber die, die noch da sind halbieren die Züge bzw. schicken kürzere auf die Reise?

Vielleicht sind können keine 8 Wagen bis Magdeburg fahren? Es gibt zig Alternativen um das kompensieren zu können, aber keine davon ist schnell umsetzbar.

Fahren nicht nur die Hälfte der Züge bis Magdeburg? Dann könnte man die einsatzfähigen Sechsteiler dort belassen und die Umläufe BRB - FF mit 2x4 fahren. Und, ja, dann muss man vielleicht für eine Handvoll Fahrgäste Taxigutscheine für Erkner - Fangschleuse oder Groß Kreuz - Werder rausgeben, aber das ist doch besser als im Berufsverkehr Fahrgäste zu stapeln...

Aber nach dem Fahrplanwechsel (mit Tausch der Halte) sind es gerade die Züge, die zwischen Frankfurt (Oder) und Brandenburg verkehren, die mit Ausnahme von Hangelsberg an allen Stationen halten. Das sind auch u. a. die kleinen Halte zwischen Fürstenwalde und Frankfurt (Oder). Da müssten dann sehr viele Taxen verkehren...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2022 13:13 von Taktverdichtung.
Man könnte den Spieß aber umdrehen:

Brandenburg - Frankfurt (Oder) 6er
Magdeburg - Frankfurt (Oder) 8er - mit Brechung in Brandenburg (also zwischen Brandenburg und Magdeburg nur 6er), ohne Halt in Hangelsberg und Fangschleuse
Zusätzlich (als Ersatz): Shuttle Fürstenwalde - Erkner etwa in der Trassenlage des Express-Zugs mit Halt in Hangelsberg und Fangschleuse mit 4ern oder 6ern.

Allerdings müsste die Trasse aufgrund der Halte zeitlich ausgedehnt werden, falls das überhaupt möglich ist. Es benötigt zusätzliches Personal für den Shuttle und es würden außerhalb der HVZ mehr Züge als geplant fahren. Also ist das (neben dem hohen Planungsaufwand) aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen