Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos I. Quartal 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Selten gezeigte Ecke - schön!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Heute wurde mir am Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark die unterschiedlichen Fahrzeugantriebe direkt vor Augen und Nase geführt. Während die Straßenbahn emissionsfrei leise dahin surrte, wurde ich vom Bus sichtbar eingedieselt. Die Dieselnote war nicht meine Marke, weshalb ich mich sogleich wieder einige Meter entfernte.

Auf dem zweiten Foto konnte ich einen kleinen Tramsurfer im Bild festhalten.


Die Anzeigen am Ostkreuz hatten heute Probleme mit der Anzeige der umgeleiteten S2.
S2 wird nicht angezeigt, wenn der Zug am Bahnsteig steht (in beide Richtungen). Wird aber angezeigt, wenn 'S2 Bernau' noch der zweite (nächste) Zug ist. [www.flickr.com]

IsarSteve
2 Bilder von heute,

S45 kurz vorm S Hohenzollerndamm Richtung BER
und als Handysichtungsbild eine 481 mit LED Frontanzeiger bei der Einfahrt Westkreuz
↓↓↓


Bus neu, Straße neu - und das Nikolaiviertel samt -kirche.



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Vielen Dank, Philip. Das ist eine schöne neue (alte) Stadtbildperspektive. Ich hoffe, dass die Entscheidung für die kleineren statt der größeren Grundstücke im Neubaugebiet gegenüber fällt. Ich bin froh, dass das Ende der Autobahn durch das historische Stadtzentrum endlich gekommen ist.

IsarSteve
9140 als M10


Wir zeigen mal etwas schönes Altes. Einer unser Stadtbahner hat heute eine Besuchergruppe ins Werk Erkner gebracht, auch wenn die Beschilderung ein entfernteres Ziel suggeriert. :)


Oh, wunderschön. Wo habt Ihr denn das orange her oder ist das nur das Foto?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2023 08:13 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Oh, wunderschön. Wo habt Ihr denn das orange her oder ist das nur das Foto?

Der Farbton ist RAL 8000 und demzufolge dunkler. Den Rest hat der weißabgleich gemacht. 😊
Auf dem Bild schaut es aus, als ob die hinteren beiden Wagen eine andere Baureihe waren?
Fast korrekt. Hinten war der Viertelzug 475/875 605 gekuppelt, der die Farbgebung aus den 90er Jahren trägt und damit deutlich heller ist.

Einen Halbzug Stadtbahner werden wir zeitnah leider nicht anbieten können, aber sie fahren zumindest...
Zitat
HiSB
Fast korrekt. Hinten war der Viertelzug 475/875 605 gekuppelt, der die Farbgebung aus den 90er Jahren trägt und damit deutlich heller ist.

Einen Halbzug Stadtbahner werden wir zeitnah leider nicht anbieten können, aber sie fahren zumindest...

Was heißt fahren in dem Falle? Gerade so mal aus der Halle um am Bahnsteig Leute legal einsacken zu können? Oder tatsächlich einsetzbar auf kommerziellen Touren auf Nicht-ZBS-Strecken?
Zitat
Heidekraut
Oh, wunderschön. Wo habt Ihr denn das orange her oder ist das nur das Foto?
Orange bitte wo?

Btw: Bitte Friedrichstr. in schwarz oder Linienschild weg. Beides gab es nie ;-)
>Orange bitte wo?

Kalibrier mal Deinen Monitor.
Wenn du denkst, dass dein Monitor "kalibriert" ist, dann hast du keine Ahnung, was das bedeutet oder hast es falsch gemacht. Orange ist das beim besten Willen nicht.
Auf mich wirkt das Bild recht aufgehellt, aber Orange ist nicht zu sehen.

T6JP
Zitat

"GraphXBerlin" am 15.2.2023 um 1.27 Uhr:

Orange bitte wo?

Ich vermute, er meint das Ockergelb (also die Farbe über der schwarzen "Bauchbinde", "HiSB" hat den "Farbton RAL 8000" genannt, der nach "ral-farbtabelle.de" ein "Grünbraun" sein soll).

Zitat

"Heidekraut" am 15.2.2023 um um 7.39 Uhr:

Kalibrier mal Deinen Monitor.

Wenn Du mit "orange" das dunkle Rot unter der schwarzen "Bauchbinde" beschreibst, hat wohl eher Dein Monitor eine Fehleinstellung.

Viele Grüße, Thomas

PS: Auf einer Seite des Historische S-Bahn e.V. wird die rote Farbe als "Purpurrot (RAL 3004)" beschrieben.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2023 09:08 von krickstadt.
Monitore können noch so gut kalibriert sein; unsere Stäbchen und Zapfen im Auge sind es nicht. Und da es keine Grenze zwischen rot und orange gibt, ist es nur natürlich, dass manche "eindeutig [Ironie]" orange Farbe als Rot bezeichnen und andersrum.
Also mein Monitor ist kalibriert. Das rot sieht eindeutig fast orange aus. Und der Hinweis auf den Weißabgleich erklärt das ja auch. Farbenblind bin ich natürlich auch, denn ich gehe immer bei Rot über die Straße (als waschechter Berliner). Wie man allerdings den Ockerton als orange sehen kann, na ich weiß nicht. Allenfalls kann man das Rot als ein milchig helles rot bezeichnen, dass aber in Richtung gelb abgleitet, also eher orange, wenn auch nicht eindeutig. Ein Dunkelrot sieht man da definitiv nicht.

Apropos Kalibrierung, das Gras und die menschliche Hautfarbe sehen sehr natürlich aus. Also denke ich so falsch kann mein Monitor nicht sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2023 09:49 von Heidekraut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen