Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos I. Quartal 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Na gut, dann benenn doch mal die Fakten.
Im Bahninfo Faden "RAL Farbtöne Berliner S-Bahn" wurde darauf bereits ausführlich eingegangen. Unter anderem weist dort Havelländer auf das Buch von Mathias Hiller zur BR 477 hin und nennt RAL und TGL Nummern für Farbgebungen der Berliner S-Bahn in verschiedenen Zeiträumen. Auch auf einen entsprechenden Signal-Artikel wird dort verwiesen .

Ich habe mal die für mich daraus gewonnenen Erkenntnisse in folgender Tabelle zusammengefasst:



Grundlage meiner Farbdarstellungen sind die den RAL- bzw. TGL-Nummern entsprechenden RGB Werte, die ich über Zuordnungstabellen (-> RAL, -> TGL) ermittelte. Für korrigierende Hionweise bin ich immer dankbar. Auf weitere Farbgebungen (wie grün, braun, türkis/rot, rot/anthrazit, kristallblau) habe ich hier mal verzichtet.

Gruß
Micha


Nachtrag 1
Habe auf der Wikipedia-Seite zur Baureihe 483/484 Angaben zur Farbgebung der neuen S-Bahnzüge gefunden und die Tabelle dafür erweitert. Leider handelt es sich um Angaben nach dem schwedischen NCS-Farbsystem. NCS ist ähnlich wie RAL nicht in objektive Farbsysteme wie z.B. RGB umrechenbar. Anders als bei RAL gibt es für NCS offenbar keine frei verfügbare Tabelle mit NCS-RGB-Äquivalenzwerte. Deshalb fehlen noch in obiger Tabelle die auf den RGB-Codes basierenden Farbdarstellungen für die BR 483/484. Wenn jemand diese RGB-Codes kennt, würde ich die Tabelle ergänzen.


Nachtrag 2
In einer PN schrieb mir tim2630, dass laut Beschichtungsvorschrift bei der BR483/484 als heller Farbton NCS S 2030-Y10R (sandgelb, anders als laut Wikipedia) verwendet wird. Wie ich außerdem fand, lassen sich NCS-Werte über die Internetseite qconv.com u.a auch nach RGB konvertieren. Habe nun entsprechend obige Farbtabelle aktualisiert.




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2023 22:44 von Micha.
Schnappschuss aus WoDo..die 33 war mal draussen

T6JP


Hierzu eine kurze Frage: Hast Du den E-Wagen gesehen?

Bei einem kurzen Blick vor zwei Wochen fiel mir auf, dass der mittags an der Endhaltestelle S-Bahnhof Rahnsdorf herum stand. Darüber hatte ich mich gewundert und überlegt, ob man den da vielleicht derzeit immer abstellt, um sich das Ein- und Ausrücken zwischen den HVZen zu sparen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich wollte auch schon die RAL-Farben heraussuchen. Nur welche der dargestellten Farben findet sich nun in dem fraglichen Foto? Dass die Farben sich verändert haben im Laufe der Zeit, weiß jedes Kind. Nur was das damit zu tun haben soll, was ich da auf dem Foto sehe, erschließt sich mir nicht. (Es ist ja wohl das Rubinrot gemeint.) Und was daran nach BVs Meinung ein Fakt darstellt, auch nicht. Keine der Farben hat auch nur die geringste Ähnlichkeit mit der Farbe auf dem Foto. Und der Monitor ist immer der gleiche.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2023 18:43 von Heidekraut.
Zitat

"Heidekraut" am 16.2.2023 um 18.24 Uhr:

[...] Nur welche der dargestellten Farben finden sich nun in dem fraglichen Foto?

Wenn Du mit dem "fraglichen Foto" das von "HiSB" am 13.2.2023 um 21.43 Uhr gepostete Foto meinst, dann deutet der von "HiSB" am nächsten Tag genannte Farbton RAL 8000 auf die Farbkombination "vor 1945" oder "bis 1992" hin (RAL 8000 und RAL 3005).

Wenn Du das Foto meinst, das der Teilnehmer "trekki" am 16.2.2023 um 12.18 Uhr gepostet hat, dann kann das nur die Farbkombination "ab 1992" sein (RAL 1024 und RAL 3003).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2023 18:53 von krickstadt.
Natürlich meine ich das erste Foto, welches denn sonst? Um dieses Foto ging es doch die ganze Zeit, weil ich das rot als milchig hell und gelbstichig empfand (ich hatte es orange genannt) und keinesfalls so dunkel wie das Rubinrot, Aber auch nicht wie RAL 8000. An dem anderen Rot hatte ich nichts auszusetzen. Aber Danke für die Erläuterung.
Zitat
trekki
BR 482 frisch modernisiert auf dem Weg zur Hw-Sw. (Adlergestell)

Ich dachte, dass die Modernisierung der Baureihe 481/482 in der Hauptwerkstatt Schöneweide erfolgt. Wohin wurde dieser Wagen transportiert?
Zitat
Henning
Zitat
trekki
BR 482 frisch modernisiert auf dem Weg zur Hw-Sw. (Adlergestell)

Ich dachte, dass die Modernisierung der Baureihe 481/482 in der Hauptwerkstatt Schöneweide erfolgt. Wohin wurde dieser Wagen transportiert?

Nicht spekulieren, sondern lesen: [sbahn.berlin]

Viele der Leichtstahlwagen der BR 481+482 sind inzwischen so stark korrodiert, so dass die Hauptwerkstatt der S-Bahn den nötigen Neuaufbau nicht mehr selbst schafft und den früheren Hersteller in Halle-Ammendorf mit der schweren Instandsetzung beauftragen musste.
Allerdings finde ich schon bemerkenswert, dass der Transport von Eisenbahnwagen per LKW über die Bundesautobahn inzwischen wirtschaftlicher als der Transport über das Netz der Deutschen Bahn ist ...

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Allerdings finde ich schon bemerkenswert, dass der Transport von Eisenbahnwagen per LKW über die Bundesautobahn inzwischen wirtschaftlicher als der Transport über das Netz der Deutschen Bahn ist ...

Ja, traurig. Stammtischgedanken: Vielleicht sind die Kosten für Diesel oder Strom bei der Lok + Stundenlohn des Lokführers höher als Verbrauch und Stundenlohn beim LKW...
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
der weiße bim
Allerdings finde ich schon bemerkenswert, dass der Transport von Eisenbahnwagen per LKW über die Bundesautobahn inzwischen wirtschaftlicher als der Transport über das Netz der Deutschen Bahn ist ...

Ja, traurig. Stammtischgedanken: Vielleicht sind die Kosten für Diesel oder Strom bei der Lok + Stundenlohn des Lokführers höher als Verbrauch und Stundenlohn beim LKW...
Vermutlich sind es eher die Trassenpreise.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
...von konzerneigenen Fahrzeugen...
Zitat
krickstadt
Wenn Du das Foto meinst, das der Teilnehmer "trekki" am 16.2.2023 um 12.18 Uhr gepostet hat, dann kann das nur die Farbkombination "ab 1992" sein (RAL 1024 und RAL 3003).

Lieber Thomas,
die Fahrzeuge 483/484 und 481/482mod werden aber in einem Farbschema "ab 2016" lackiert. ;-)
Damals, als das Mock-Up-Modell in der Hauptwerkstatt stand, gab es bei den Führungen am Modell sogar Fragebögen zu den Farben. Der Gelbton ist im Vergleich zu 1992 noch heller -- fast blasser, das Rot leuchtender als vorher.

Gruß
Mike
Zitat

"Mike485" am 17.2.2023 um 1.23 Uhr:

Lieber Thomas,

die Fahrzeuge 483/484 und 481/482mod werden aber in einem Farbschema "ab 2016" lackiert. ;-)

Moin Mike,

das habe ich mir zwar gedacht, bin aber wegen der schön zusammengestellten Farbtafel von Micha nicht davon abgewichen. ;-)

Zitat

Damals, als das Mock-Up-Modell in der Hauptwerkstatt stand, gab es bei den Führungen am Modell sogar Fragebögen zu den Farben.

Meinst Du diesen Fragebogen?


(Webseite)

Zu diesen drei unterschiedlich farblich gestalteten Karosserie-Ausschnitten?


(Webseite)

Schade, dass damals keine RAL-Farbtöne genannt wurden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"Henning" am 16.2.2023 um 23.34 Uhr:

[...] Wohin wurde dieser Wagen transportiert?

Das Foto hat der Teilnehmer "trekki" vom S-Bahnsteig Adlershof aus mit Blick auf die Straße "Adlergestell" gemacht, der Sattelschlepper fuhr auf der Fahrbahn Richtung Nordwesten, wollte also offensichtlich zur Hauptwerkstatt Schöneweide (wie "trekki" abkürzend "auf dem Weg zur Hw-Sw." schrieb).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Philipp Borchert
Hierzu eine kurze Frage: Hast Du den E-Wagen gesehen?

Bei einem kurzen Blick vor zwei Wochen fiel mir auf, dass der mittags an der Endhaltestelle S-Bahnhof Rahnsdorf herum stand. Darüber hatte ich mich gewundert und überlegt, ob man den da vielleicht derzeit immer abstellt, um sich das Ein- und Ausrücken zwischen den HVZen zu sparen...

Nein, der war (noch) nicht unterwegs.
Allerdings wurde die 33 wie ich ausm Fenster sehen konnte, von mindestens drei Fotografen erlegt.
Einsätze von dem Wagen sind recht selten.

T6JP

PS: Als ich letztes Jahr die Fototour im Morgengrauen gemacht habe, fand ich merkwürdig,
das der E-Wagen nach seiner letzten fahrplanmäßigen Fahrt noch bis ca 10.00 am Bahnhof im Umfahrungsgleis stand.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

PS: Als ich letztes Jahr die Fototour im Morgengrauen gemacht habe, fand ich merkwürdig,
das der E-Wagen nach seiner letzten fahrplanmäßigen Fahrt noch bis ca 10.00 am Bahnhof im Umfahrungsgleis stand.

T6JP

Vielleicht war die Gesamtpausenzeit für die Schicht noch nicht erreicht?
In anderen Betrieben registrierte ich auch längere Pausen vor Schichtende. Auf Nachfrage an einen befreundeten Fahrplaner nannte er mir die Gesamtpausenzeit als Grund.
Zitat
T6Jagdpilot
PS: Als ich letztes Jahr die Fototour im Morgengrauen gemacht habe, fand ich merkwürdig,
das der E-Wagen nach seiner letzten fahrplanmäßigen Fahrt noch bis ca 10.00 am Bahnhof im Umfahrungsgleis stand.

Kann bei mir auch vor 10 gewesen sein. Aber die mögliche Erklärung wäre ja echt blöd. Da muss so ein Dienst künstlich in die Länge gezogen werden um eine Mindestpausenzeit zu erreichen...da freut sich doch, wer diesen Dienst hat.

Dass Tw 33 "gejagt" wird finde ich ja seltsam...der Wagen unterscheidet sich optisch überhaupt nicht von den anderen. Wenn's mal der schicke blaue wäre, aber so...Nummernfreak bin ich wirklich nicht.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Fhain
Zitat
T6Jagdpilot

PS: Als ich letztes Jahr die Fototour im Morgengrauen gemacht habe, fand ich merkwürdig,
das der E-Wagen nach seiner letzten fahrplanmäßigen Fahrt noch bis ca 10.00 am Bahnhof im Umfahrungsgleis stand.

T6JP

Vielleicht war die Gesamtpausenzeit für die Schicht noch nicht erreicht?
In anderen Betrieben registrierte ich auch längere Pausen vor Schichtende. Auf Nachfrage an einen befreundeten Fahrplaner nannte er mir die Gesamtpausenzeit als Grund.

Kann auch sein, dass die maximal zulässige pausenfreie Lenkzeit erreicht worden ist. Dann muss erstmal Pause gemacht werden, bevor eingerückt werden kann.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2023 22:15 von Nemo.
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
der weiße bim
Allerdings finde ich schon bemerkenswert, dass der Transport von Eisenbahnwagen per LKW über die Bundesautobahn inzwischen wirtschaftlicher als der Transport über das Netz der Deutschen Bahn ist ...

Ja, traurig. Stammtischgedanken: Vielleicht sind die Kosten für Diesel oder Strom bei der Lok + Stundenlohn des Lokführers höher als Verbrauch und Stundenlohn beim LKW...
Vermutlich sind es eher die Trassenpreise.

Es ist schon ungewöhnlich, dass der Transport von Schienenfahrzeugen über die Straße günstiger ist als über das Schienennetz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen