Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos I. Quartal 2023
geschrieben von GraphXBerlin 
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
der weiße bim
Allerdings finde ich schon bemerkenswert, dass der Transport von Eisenbahnwagen per LKW über die Bundesautobahn inzwischen wirtschaftlicher als der Transport über das Netz der Deutschen Bahn ist ...

Ja, traurig. Stammtischgedanken: Vielleicht sind die Kosten für Diesel oder Strom bei der Lok + Stundenlohn des Lokführers höher als Verbrauch und Stundenlohn beim LKW...
Vermutlich sind es eher die Trassenpreise.

Es ist schon ungewöhnlich, dass der Transport von Schienenfahrzeugen über die Straße günstiger ist als über das Schienennetz.

Das ist schon seit Gründung der DB AG und dem Wegfall des Dienstgutes die Regel.
Also ist dies schon seit dem 01.01.1994 der Fall?
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Zitat
Nemo
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
der weiße bim
Allerdings finde ich schon bemerkenswert, dass der Transport von Eisenbahnwagen per LKW über die Bundesautobahn inzwischen wirtschaftlicher als der Transport über das Netz der Deutschen Bahn ist ...

Ja, traurig. Stammtischgedanken: Vielleicht sind die Kosten für Diesel oder Strom bei der Lok + Stundenlohn des Lokführers höher als Verbrauch und Stundenlohn beim LKW...
Vermutlich sind es eher die Trassenpreise.

Es ist schon ungewöhnlich, dass der Transport von Schienenfahrzeugen über die Straße günstiger ist als über das Schienennetz.

Das ist schon seit Gründung der DB AG und dem Wegfall des Dienstgutes die Regel.

Es stimmt ja so auch nicht. Die Berliner U-Bahn erhält ihre Fahrzeuge ja durchaus auch über den Gleisanschluss Wuhletal. Wenn Straßentransport billiger wäre, dann würde man es wohl auch per Straßentransport machen -oder? Die Schrottwagen zu Bender werden auch per Zug transportiert. Grundsätzlich wird es auf der Schiene teuer, wenn man nur einzelne Fahrzeuge transportieren will und man diese nicht in sowieso verkehrende Güterzüge einstellen kann.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Gelegentlich gab es ja solche Überführungen, siehe Netztrennung auf der S3, als Erkner Insel war und man Fahrzeuge für
den Inselbetrieb da draussen über die Fernbahn tauschte (ein Bild hatte ich damals eingestellt).
Da wird der Aufwand und wohl auch Kosten geringer geringer gewesen sein als für eine Überführung per LKW.
Was im Ammendorfer Fall wohl nicht ist, da kaum Gewichts und Brückenhöhenbeschränkungen usw. eine Rolle spielen.

T6JP
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
T6Jagdpilot
PS: Als ich letztes Jahr die Fototour im Morgengrauen gemacht habe, fand ich merkwürdig,
das der E-Wagen nach seiner letzten fahrplanmäßigen Fahrt noch bis ca 10.00 am Bahnhof im Umfahrungsgleis stand.

Kann bei mir auch vor 10 gewesen sein. Aber die mögliche Erklärung wäre ja echt blöd. Da muss so ein Dienst künstlich in die Länge gezogen werden um eine Mindestpausenzeit zu erreichen...da freut sich doch, wer diesen Dienst hat.

Dass Tw 33 "gejagt" wird finde ich ja seltsam...der Wagen unterscheidet sich optisch überhaupt nicht von den anderen. Wenn's mal der schicke blaue wäre, aber so...Nummernfreak bin ich wirklich nicht.

Solch blöde Dienste gibts in Berlin auch, 20min Pause in Rahndorf oder Mahlsdorf vorm einrücken, aber ne ganze Stunde in der Endstelle rumoxidieren ist nicht.

Die 33 ist eben selten draussen,ist der letzte "Neu" Zugang..also schon für einige ein Objekt der Begierde.
Und wenn man mal diverse Foren aufruft,gut das es manche so arg treiben, gibts doch von damals für fast jeden Wagen ein Foto.

T6JP
..und noch ein Nachtrag von letzter Woche, die Hebamme kreuzte meinen Weg da half nur noch rechts ran und mit Langrohrschuss hinterhergefeuert..

T6JP


Kleine Bilderserie aus dem Südosten Berlins:


445 114 als RE 8 von Elsterwerda nach Berlin-Lichtenberg | S-Bf Baumschulenweg



RB 32 von Oranienburg nach BER Terminal 5 | S-Bf Johannisthal



FEX von Hauptbahnhof (tief) nach BER Terminal 1-2 | S-Bf Johannisthal



445 114 als RE 8 von Berlin-Lichtenberg nach Baruth (Mark) | S-Bf Johannisthal



445 112 als RE 8 von Finsterwalde nach Berlin-Lichtenberg | S-Bf Johannisthal



BER Terminal 5: RB 32 (links) wartet seine Standzeit ab, während 445 105 als RE 8 aus Elsterwerda den Bahnhof in Richtung Berlin-Lichtenberg verlässt.



Gegenrichtung: 445 112 als RE 8 von Berlin-Lichtenberg nach Elsterwerda.
60,66€: Keine Küche, kein Bad, aber immerhin ein Ofen. Auf dass wir unsere Busse fahren, bis sie abbrennen... (Alt-Buckow - müsste 3296, 3302 oder 3417 gewesen sein)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2023 22:27 von FlO530.


Es handelt sich wohl um 3302. Ein Brand soll angeblich nicht vorgelegen haben, auch wenn die Anwesenheit der Feuerwehr und die offenen Heckklappen das suggerieren. Ich vermute aber dennoch, dass es das für den Wagen gewesen sein dürfte.
Das war nicht die Feuerwehr, das war der Regen.
Hier noch kurz ein Link dazu. Für einen, offensichtlich, kleinen Brand, ist der Schaden nicht allzu dramatisch. Aber aufgrund des Fahrzeugalters, dürfte 3302 ausscheiden.
Adieu, 3302
Das war's definitiv für ihn, die Busse dieses Typs sollen ja sowieso alle bald verschwunden sein, da wird man sich garantiert nicht die Mühe machen den zu reparieren.
Welches Baujahr ist der Bus 3302?
DL07, wird im Mai 15 Jahre alt.
Kommt ja trotzdem drauf an, ob und was dabei kaputt gegangen ist. Bei geringem Schaden könnte er auch nochmal weiterfahren dürfen.


Von heute 2 Sichtungsbilder
Flexi 9074 am Alex und
484 057 als S46 am Bahnhof Heidelberger Platz mit Ziel Baumschulenweg


Durch die Rodung rund um die Marzahner Brücken - von der eine schon abgebaut wurde - sind derzeit ganz neue Ausblicke möglich...





~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2023 18:29 von Philipp Borchert.
Das schöne Wetter heute genutzt.

T6JP

PS: In drei Stunden drei!! Güterzüge....


Einsatz von HTW 2 heute früh in Woltersdorf als E-Wagen

T6JP


Was ist denn das für ein Licht inmitten des Stromabnehmers von Tw 33?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen